Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Wer aht alles die Applemail bekommen?
Alle dir irgendwann mal irgendwo Apple ihre Mailadresse gegeben haben? ;-)

Mountain Lion wurde offiziell released. Auf Youtube schon die ersten Hassvideos :D
Keine Ahnung, worüber man sich beschweren will..
Ich hab einen "Beschwerdethread" bei Apfeltalk quergelesen und war primär darüber erstaunt wie dumm doch die Leute da sind, und wie wenige sich vorab auch nur minimal informieren..
 
wie gesagt bei mir läuft es seit paar Wochen in verschiedenen Betas, ich habe hier damit weniger Probs als mit Lion
 
Ich bin mit Mountain Lion auch sehr zufrieden. Mir gefällt die Diktierfunktion besonders gut!! (iMac 27")
 
Hallo,

bei mir war das Update von 10.7 auf 10.8 erschreckend unspektakulär ;). Download und Installation gingen recht zügig, und größere Probleme kann ich im Moment auch nicht feststellen :).

An das Zergliedern von Mail und Notizen sowie Kalender und Erinnerungen muss ich mich erst noch gewöhnen - ich hätte es gerne zusammen beibehalten. Ebenso die RSS-Funktion in Mail. Naja, Vienna RSS macht als Ersatz auf den ersten Blick einen recht brauchbaren Eindruck :). Und wie immer bei einer neuen Betriebssystem-Version funktioniert GPGMail nicht mehr - ich hoffe auf ein baldiges Update.
Die Frage ist, warum man die Kalenderauswahl/Monatsübersicht in der Seitenleiste von iCal nicht schon längst bei einem der früheren Updates wiederhergestellt hat und sie als eines der Features von ML anpreist :ugly:.

Weiß jemand, warum X11 nicht mehr enthalten ist und man nun auf XQuartz zurückgreifen muss? Zum Glück laufen unter XQuartz sowohl GIMP als auch Inkscape noch (kurze Schrecksekunde, nachdem das Starten beider Programme länger dauerte als gewohnt :eek:).

Und: Die Optik von Safari mit den sich dynamisch anhand der Zahl der Tabs anpassenden Tabreiter-Breite ist ein wenig gewöhnungsbedürftig (kann sich jemand daran erinnern, es gab mal eine Safari-Version bei der das ebenfalls so war, mit Tabreitern in der Titelzeile :igitt:).
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls gestern umgestiegen, platte nullformatiert und das system + programme komplett neu aufgesetzt, gegenüber zu lion rennt der rechner wieder richtig, und so zugemüllt war er vorher auch nicht. ansonsten läuft soweit alles, traktor, ableton, plugins, usw. bin sehr zufrieden.....

einzig der grafiktreiber bietet nicht mehr die option gestrecktes bild bei externem monitor (wie auch immer das richtig heisst)
 
Ich bin gestern auf dem MBP von 10.6 auf Mountain Lion umgestiegen und positiv überrascht von 10.8. Die Neuerungen gefallen mir (einige kannte ich noch nicht die schon seit 10.7 dabei sind) und alles läuft fix und stabil. Mit dem Mac Pro warte ich vorerst noch weil alles funktioniert und ich keinen Grund sehe nicht funktionierende Plugins und Treiber zu riskieren. Obwohl ich sehr gerne mal komplett Logic in 64 bit benutzen würde, aber manche Plugins machen das noch nicht wirklich mit.
Ich bin umgestiegen ohne den Rechner neu aufzusetzen, dafür habe ich momentan nicht den Nerv.

Endlich funktioniert die Cloud Sache mit dem iPhone richtig, das ging mit 10.6.8 ja immer noch nicht *grml*
 
Habs gestern auch mal geladen und auf einer externen Platte installiert. Erstaunlich. Selbst auf der doch eher lahmen Fujitsu-Platte über USB2 an meinem alles Andere als aktuellen MBP 3.1 läuft das Ganze doch sehr flüssig, besser als SL und Lion auf der gleichen Plattform. Mal die .1 abwarten, vielleicht steig ich dann direkt auf ML um.

Apropos MBP 3.1: gerade bei den Thinkpads gelesen, daß der SantaRosa-Chipsatz 8GB RAM kann. Bei den MBPs darf man aber offenbar keine Kingston-Module benutzen, sondern welche von G.Skill, wäre direkt mal ein Versuch Wert.
 
habe ich diesen Monat schon wegen meiner Warterei auf den neuen iMac geheult? nein?

*heul*

aber wenigstens habe ich heute ENDLICH ein NAS gekauft. Endlich wieder richtige Backups machen und durch RAID5 größere Sicherheit. So langsam wurde das nämlich gefährlich was ich hier gemacht habe :D. Zudem mein aktueller iMac gerade am Stock geht. Er swapt sich noch zu Tode.

achso … iMac? hallo Apple!
 
Was war denn mit Deinem alten? Wieso gleich nen neuen? :gruebel: Wächst das Kleingeld etwa gleich mit am Stock? ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Was war denn mit Deinem alten? Wieso gleich nen neuen? :gruebel: Wächst das Kleingeld etwa gleich mit am Stock? ;)

Alles Liebe,

Lim

Ich habe noch den ersten Intel iMac (2006!). Ich habe damit arrangiert, dass ich nur 2gb RAM habe. Damit lief er mit jedem Software update bisschen langsamer, aber noch akzeptabel. Vor ein paar Wochen ist mir aber ein RAM Slot kaputt gegangen.
Snow Leo, Logic 9 und lightroom 3.6 - mit 1GB RAM - das ist eine Qual ;)
Allerdings verdiene ich im moment kein Geld mit diesem Mac. Daher kann ich mir leisten auf das neuste Modell zu warten. Dummerweise scheint sich Apple ausgerechnet dieses mal ganz viel Zeit zu lassen. Noch nie hat ein Update des iMacs so lange gedauert. Schon 455 Tage: http://buyersguide.macrumors.com/#iMac
 
Verflucht, wann kommt denn jetzt endlich der iMac, ich sitze auf heißen Kohlen.
 
zur Zeit nicht :(
 
Ich hoff einfach mal, dass mir hier jemand helfen kann....

Samstag hat mein MB late08 Wasser geschluckt. Das Ding auseinander genommen, getrocknet, läuft...naja, bis auf eine Hand voll Tasten.
So 5-8 Tasten meiner Tasttur wollen nichtmehr.

Hat jemand nen Tip wie ich der Sache auf den Grund gehen kann? :redface:

Grüße,
Swen
 
Glück gehabt, kann aber Spätschäden geben durch Korrosion. Bei Handies hilft oft nachspülen mit Aqua Dest. Wahrscheinlich ist ein Teil des Foliensandwiches korrodiert, da hilft nur ne neue Tastatur. Vielleicht kann ich Dir da helfen. Ich hab bei meinem 2007er neulich das Topcase tauschen müssen, weil garnichts mehr ging, also weder Tastatur noch Trackpad, da hats irgendwas auf dem Board, wo beides zusammenläuft, gehauen (die Kabel waren es nicht, das hab ich probiert). Tastatur sollte noch gehen, und falls Du bastelwillig bist, kannst Du es damit gerne probieren, die sind meines Wissens nach gleich, da Deins auch ein prä-unibody ist. Details siehe ifixit.com.
Ansonsten für 140.- ein neues Topcase vom ebay-Händler "mac_ersatzteile_shop" kaufen, da hab ich meins her, kann ich nur empfehlen.

Bei Interesse einfach ne PN schicken.
 
Moin,

nää, meins ist das erste Unibody...sonst hätt ich das glatt ausprobiert :)
 
nää, meins ist das erste Unibody...sonst hätt ich das glatt ausprobiert :)

Verflixt, stimmt, die kamen ja Ende 2008 schon. Müßte demnach ein MBP 5,1 sein.

Da sind die Topcases deutlich teurer. Kannst ja hier mal schauen, ob er die Tastatur auch einzeln hat. Das ist besagter Shop. Sind nach Modellnummern sortiert.
 
Mein MBP Mid 2009 lässt sich seit einiger Zeit nur noch sehr widerwillig per Tastenkombination in den Ruhezustand versetzen, es wacht einfach sofort wieder auf. In der Regel klappts dann beim zweiten Versuch, manchmal aber auch erst beim dritten. Jedenfalls nervt es relativ stark. Grundsätzlich ist das ja auch kein unbekanntes Problem, ich hab auch gleich mal einen Blick in die Konsole geworfen, die allerdings nur
02.08.12 11:27:19 kernel The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 6 of Hub at 0x4000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
ausspuckt. Und ich betätige nach der Tastenkombination definitiv keine weitere Taste, weder auf dem Keyboard noch auf dem Trackpad (zumal letzteres das MBP eh nicht aufwachen lässt).

Generell zickt mein MBP im Zusammenhang mit dem Ruhezustand schon seit längerem ein bisschen rum. Wenn man im Ruhezustand das Netzteil entfernt (z.B. über Nacht) und es einige Zeit später wieder verbindet und das MBP dann erst aufweckt, dann wacht es zwar irgendwie auf, der Lüfter springt an, der Bildschirm bleibt aber schwarz und auf Eingaben reagiert es auch nicht mehr. Da hilft dann i.d.R. nur noch Powertaste gedrückt halten (ganz selten lässt es sich in dem beschriebenen Zustand noch mal in den Ruhezustand bewegen, dann hat man noch mal eine Chance es "richtig" aufzuwecken). Weckt man das Book erst auf und stöpselt dann erst das Netzteil an, gibt es keine Probleme.

Des Weiteren funktioniert nach dem Aufwecken auch schon mal einer der USB-Ports nicht. Ob es dabei einen (vermeintlichen) Zusammenhang mit dem Netzteil gibt, weiß ich aber nicht.

Hat hier einer 'ne Idee, was diese Probleme verursachen könnte? Übrigens, das zweite Problem trat auch schon vor dem SSD-/Optibay-Umbau und dem damit verbundenen Umstellen des Hibernatemodus auf.
 
Normal sollte das Anstecken des Netzteils einem schlafenenen MB keine Reaktion entlocken.

Hast Du USB-Geräte dran und ein Netzwerkkabel? Hast Du Remote wakeup über LAN eingeschaltet? check das bitte mal. Ich hab das hier beim 2007er auch manchmal, aber nur, wenn WLAN an ist.

Hier gibts eine Menge Lesestoff dazu: https://discussions.apple.com/thread/2418076?start=0&tstart=0 incl Artikel vom Apple Support.

Ist meist ein Softwareproblem. laß mal Rechte überprüfen/reparieren und die Festplatte checken. Evtl das letzte Update nochmal drüberspielen, das hilft auch oft.

Hier mal ein paar generelle Tips zu solchen Zickereien: http://www.macmark.de/osx_general.php

Das Cacheclean-Programm heißt inzwischen Lion Cache Cleaner.

Diese Zickereien hatte mein MPB auch schon, war aber nach einem Systemupdate behoben. Im blödesten Fall isses ein Hardwareproblem, was ein neues Logicboard bedeuten würde.

Ich würde auch mal den Hardware Test auf der Installations-DVD ausführen, und zwar den Ausführlichen (D beim booten gedrückt halten). Steht beim System Profiler unter Diagnose irgendwas Anderes als "Bestanden"? Das ist oft ein wichtiger Hinweis, mit dem kam ich zB. meinem rechten Lüfter auf die Spur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben