Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Normal sollte das Anstecken des Netzteils einem schlafenenen MB keine Reaktion entlocken.

Hast Du USB-Geräte dran und ein Netzwerkkabel? Hast Du Remote wakeup über LAN eingeschaltet? check das bitte mal. Ich hab das hier beim 2007er auch manchmal, aber nur, wenn WLAN an ist.

Beim Anstecken des Netzteils erfolgt auch keine Reaktion. Das Problem tritt auf, wenn das Netzteil während des Ruhezustands mal (längere Zeit) entfernt wurde und dann kurz vor dem Aufwecken per Tastendruck oder Aufklappen wieder angesteckt wird. Sprich, ich muss immer darauf achten, dass ich vor dem Aufwecken des MacBooks das Netzteil nicht anstecke, sofern ich es vorher entfernt hatte.

USB-Geräte habe ich meistens dran, gewöhnlich mindestens eine Maus bzw. eine Apple-Tastatur und an dieser dann die Maus. Gelegentlich noch einen WLAN-Stick, den ich aber (fast) immer abziehe, bevor ich das MacBook für längere Zeit im Ruhezustand lasse. Übrigens tritt das Problem, dass ein USB-Port nach dem Aufwecken mal nicht funktioniert, afaik nur in Verbindung mit eben diesem Stick auf. Ein Netzwerkkabel hab ich eigentlich nie dran. Soll "Remote wakeup über LAN" die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" sein? Wenn ja, die ist (standardmäßig) angewählt. Ich hab das Häkchen jetzt mal entfernt, zumal ich die Funktion eh nicht brauche.

Der System Profiler zeigt unter Diagnose "Bestanden" an. Die von dir erwähnten Lösungsvorschläge und die ganzen Links werde ich die Tage (wahrscheinlich am Wochenende) mal durcharbeiten bzw. durchlesen. Bin gerade nicht zu Hause und solange ich nicht auf Backups und die Installations-DVD zugreifen kann, will bzw. kann ich jetzt erstmal nicht weiter machen. Vielen Dank soweit!

Ach ganz vergessen: Das MBP läuft noch mit Snow Leopard.

Übrigens tritt das Problem, dass ein USB-Port nach dem Aufwecken mal nicht funktioniert, afaik nur in Verbindung mit eben diesem Stick auf.

Sag bitte mal mehr zu diesem Stick. Ist das wirklich WLAN (hast Du doch eingebaut) oder ein Surfstick? Kannst Du zu diesem Stick mehr sagen, zB genaue Bezeichnung? Manche brauchen ja Treiber, manche nicht. Hatte früher einen Asus USB-WLAN-Stick am Powerbook mit Chipsatz von Ralink, die auch Mac-Treiber bereitstellen, was Asus selbst ja nicht tut, der lief immer gut. Mein Surfstick ist ein Huawei und braucht keinen Treiber, hat aber ein eingebautes Volume mit einer App drauf, die man entweder installieren oder direkt starten kann, wird als USB-Modem angesprochen. Nervt halt nur mit der immer startenden App rum, die man eigentlich nicht braucht, weils über das Hörersymbol in der Menüleiste geht.

Soll "Remote wakeup über LAN" die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" sein? Wenn ja, die ist (standardmäßig) angewählt. Ich hab das Häkchen jetzt mal entfernt, zumal ich die Funktion eh nicht brauche.

Ja, genau. Apple selbst empfiehlt bei diesen Wakeup-Problemem, das Häkchen zu entfernen.

Es handelt sich um diesen hier: http://network.longshine.de/goods/detail/en/1_32/242. In den Systemeinstellungen unter Netzwerk wird er als "RTL8191S WLAN Adapter" angezeigt. Der Stick wurde in irgendeinem Forum mal wegen seiner unkomplizierten Mac-Kompatibilität empfohlen. Er tut seinen Dienst so einigermaßen zufriedenstellend. Manchmal kommt es halt zu besagtem Problem, dass der USB-Port, an dem der Stick hing, nach dem Aufwecken nicht mehr bzw. erst nach einem Reboot wieder funktioniert (hab das auch mal mit der Maus überprüft, die geht in diesem Fall am betreffonen USB-Port auch nicht mehr). Gelegentlich quittiert der Stick auch mal während des Betriebs den Dienst und "springt nicht mehr an", auch wenn man den Stick mal rauszieht und wieder reinsteckt, erst nach einem Reboot gehts dann wieder. Komischerweise lässt sich die Maus in diesem Fall noch am gleichen USB-Port betreiben. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass der Stick an einer 3m-USB-Verlängerung hängt.

Im System-Profiler wird ja für die einzelnen USB-Ports eine verfügbare und eine erforderliche Stromstärke angezeigt. Kann es sein, dass die Stromversorgung softwareseitig unterbrochen oder begrenzt wird, sobald bestimmte Schwellen erreicht sind?

Na ja, der Stick ist zwar keine Wahnsinnslösung, aber wenigstens komme ich damit ins WLAN. AirPort hat Probleme, weil es in der betreffenden Umgebung noch ein zweites WLAN mit genau demselben Namen und gleichzeitig besserem Signal gibt. AirPort fasst beide WLANs zu einem zusammen und versucht sich immer zu dem WLAN, mit dem besseren Signal zu verbinden. Nur ist das leider das falsche. Vielleicht gibt es da ja auch elegantere Lösungen als diesen Stick.

AirPort hat Probleme, weil es in der betreffenden Umgebung noch ein zweites WLAN mit genau demselben Namen und gleichzeitig besserem Signal gibt. AirPort fasst beide WLANs zu einem zusammen und versucht sich immer zu dem WLAN, mit dem besseren Signal zu verbinden.

Das ist schon etwas suspekt..
Der Name des W-Lans ist ansich völlig egal, weil die ja verschiedene IDs haben.
Es kann trotzdem sein, dass sich W-Lans gegenseitig stören. Vllt kannst du in deinem Router mal den Sendekanal umstellen, manche Router können auch auf einem alternativen Band (5kHz) funken. Das würd ich auch mal probieren.

Ansonsten: was spricht dagegen den Stick direkt am Gerät zu betreiben? Sprich: Wozu 3m (das ist schon recht viel) Verlängerung? Und ist die Verlängerung wenigstens aktiv? Also ein Hub mit eigener Stromversorgung?
Da würde ich jedenfalls die Fehler suchen.

Na ja, es handelt sich dabei ja nicht um meinen Router. In dem Haus gibt es diverse Ein-Zimmer-Apartments und das WLAN wird etagenweit geteilt. Ich hab selbst keinen Zugriff auf den Router und hab mich mit meiner Lösung arrangiert, zumal es ja doch einigermaßen funktioniert und das Zimmer nie als langfristige Wohnsituation gedacht war.

Der Stick wird nicht direkt am Book selbst betrieben, weil er so breit ist, dass er den anderen USB-Port blocken würde. So gut das Trackpad auch ist, ohne Maus werd ich wahnsinnig. Außerdem lässt sich der Stick dank Verlängerung auch besser positionieren. Die USB-Verlängerung ist nicht aktiv, ich glaube sowas gibt es erst ab fünf Metern.

Es handelt sich um diesen hier: http://network.longshine.de/goods/detail/en/1_32/242. In den Systemeinstellungen unter Netzwerk wird er als "RTL8191S WLAN Adapter" angezeigt. Der Stick wurde in irgendeinem Forum mal wegen seiner unkomplizierten Mac-Kompatibilität empfohlen.

Achje, ein Realtek-Chip. Die schreiben zwar schon seit 9.x Zeiten Treiber für MacOS, ohne es aber wirklich zu können. Deren Treiber sind mies, kein Wunder, daß Du Probleme hast. Weg mit dem Ding und den Treibern, sorry. Ralink kann das besser, mit deren Treibern hatte ich nie Ärger.

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass der Stick an einer 3m-USB-Verlängerung hängt.

Wozu denn das? Knackpunkt Nummer 2, auch weg. Reicht meist schon aus, um Probleme zu machen. Nicht wegen Apples USB-Schnittstellen, aber die USB-Chips der Sticks zicken da gerne rum, weil die Specs doch gerne bissl toleranter umgesetzt werden.

Für sowas empfehle ich immer die USB-Docks, also eine kurze Kordel mit einer Halbkugel dran, in der sich eine senkrechte USB-Buchse befindet. Dieses Ding hat unten einen Magneten und einen Filz dran und kann man so sehr gut positionieren. Hab ich am MacMini dran, damit ich für USB-Sticks etc nicht immer an der Rückseite fummeln muß. Die sind von der Länge her problemlos, hatte ich auch schon mit dem Surfstick am Macbook betrieben.

Im System-Profiler wird ja für die einzelnen USB-Ports eine verfügbare und eine erforderliche Stromstärke angezeigt. Kann es sein, dass die Stromversorgung softwareseitig unterbrochen oder begrenzt wird, sobald bestimmte Schwellen erreicht sind?

Wenn die 500mA überschritten werden, gibts ne Meldung und der Port bekommt keine Spannung mehr, ja. Ist bei USB so Vorschrift und in den Chips auch entsprechend impementiert, man kann sogar die Grenze entsprechend einstellen. Beim Macbook Air zB ist sie höher eingestellt, da das externe Superdrive sonst nicht geht.

AirPort hat Probleme, weil es in der betreffenden Umgebung noch ein zweites WLAN mit genau demselben Namen und gleichzeitig besserem Signal gibt. AirPort fasst beide WLANs zu einem zusammen und versucht sich immer zu dem WLAN, mit dem besseren Signal zu verbinden. Nur ist das leider das falsche. Vielleicht gibt es da ja auch elegantere Lösungen als diesen Stick.

Du hast Dir eine Lösung gebaut, die mehr Probleme schafft als sie löst. Das mit den gleichnamigen WLANs ist schonmal doof, selbst bei einem WDS kann man die verschieden benennen. Gut, kannst Du nix für, weil nicht Deins. Die haben aber unterschiedliche IDs (MAC), wie Disgracer schon sagte.

Du kannst Airport so einstellen, daß es sich nur manuell verbindet. Dann benutzt Du die Software "iStumbler" und sagst auch dort, daß sie nicht mit dem stärksten Netzwerk verbinden soll. iStumbler zeigt Dir alle Daten der Netzwerke an, auch deren MAC, und anhand der kannst Du sie unterscheiden. Probier das mal damit, ich hab das für unterwegs auch drauf. Für Lion gibts ne Beta, die altuelle version 99 läuft problemlos unter 10.6.8.

Hoffe, ich konnte bissl helfen.

Achje, ein Realtek-Chip. Die schreiben zwar schon seit 9.x Zeiten Treiber für MacOS, ohne es aber wirklich zu können. Deren Treiber sind mies, kein Wunder, daß Du Probleme hast. Weg mit dem Ding und den Treibern, sorry. Ralink kann das besser, mit deren Treibern hatte ich nie Ärger.

Die zugehörige Software ("Wireless Utility") ist glaube ich sogar von Ralink. Kann natürlich sein, dass die mit dem Treiber nichts zu tun hat. Ich kenn mich da nicht aus.

Du kannst Airport so einstellen, daß es sich nur manuell verbindet. Dann benutzt Du die Software "iStumbler" und sagst auch dort, daß sie nicht mit dem stärksten Netzwerk verbinden soll. iStumbler zeigt Dir alle Daten der Netzwerke an, auch deren MAC, und anhand der kannst Du sie unterscheiden. Probier das mal damit, ich hab das für unterwegs auch drauf. Für Lion gibts ne Beta, die altuelle version 99 läuft problemlos unter 10.6.8.

iStumbler kenne ich. Damit habe ich ja überhaupt herausgefunden, dass es da noch ein zweites WLAN mit dem selben Namen, aber anderer MAC-Adresse und auf einem anderen Kanal gibt. Wie gesagt, AirPort zeigt nur das mit dem besseren Signal an und verbindet sich auch nur mit diesem. Man sieht das ja, wenn man auf das AirPort-Symbol in der Menüleiste mit gedrückter alt-Taste klickt. Wie man AirPort manuell so konfiguriert, dass es sich beispielsweise nur mit dem Router mit bestimmter MAC-ID verbindet, habe ich damals nicht herausgefunden, weshalb ich mir ja diesen Stick besorgt hab. Der will sich auch immer erst mit dem falschen WLAN verbinden, kommt da aber wegen falschem Passwort nicht rein und probiert daraufhin das andere, also das richtige WLAN und da klappt es dann auch.

Als ich dort einzog, habe ich ja erst gerätselt, wieso immer "Wrong Password" angezeigt wurde, obwohl ich das Passwort mehrmals richtig eingegeben hatte. Bin dann mal zu den Nachbarn rüber gelatscht, weil bei denen der Router steht. Dort hat es dann natürlich sofort funktioniert (stand ja auch der Router gleich um die Ecke und das Signal war dementsprechend sehr gut). Die müssen mich für ganz schön blöd gehalten haben. :rolleyes:

Du hast Dir eine Lösung gebaut, die mehr Probleme schafft als sie löst.

Na ja, das ist halt auch eine Frage der Gewichtung. Immerhin komm ich mit dem Stick ins WLAN. Manchmal, aber wirklich ziemlich selten, komme ich sogar mit AirPort ins richtige Netzwerk, aber das ist echt absolute Glückssache und funktioniert wirklich nicht zufriedenstellend.

Hoffe, ich konnte bissl helfen.

Ja, sehr sogar! Vielen Dank! ;)

Die zugehörige Software ("Wireless Utility") ist glaube ich sogar von Ralink. Kann natürlich sein, dass die mit dem Treiber nichts zu tun hat. Ich kenn mich da nicht aus.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sind 2 verschiedne Hersteller. Ralink hat ein großes R als Logo, Realtek dagegen dieses "Geweih".

Hab mir das Softwarepaket mal angeschaut: alles Realtek, auch das Wireless utility. Im ZIP hats auch einen Uninstaller, der als Terminal-Kommandodatei ausgeführt ist - löblich.

Wie man AirPort manuell so konfiguriert, dass es sich beispielsweise nur mit dem Router mit bestimmter MAC-ID verbindet, habe ich damals nicht herausgefunden, weshalb ich mir ja diesen Stick besorgt hab.

Wenn man im Netz ein wenig sucht, finden sich Leute mit dem gleichen Problem, dort stieß ich auf eine Software Namens KISMac, die scriptfähig ist. iStumbler ist es offenbar nicht. Damit ließe sich entweder per Applescript oder Automator eine entsprechende Abfrage nach der MAC-Adresse bzw. BSSID einbauen. Vielleicht gibts da auch schon was fertiges dafür, was man nur anpassen braucht.

Als ich dort einzog, habe ich ja erst gerätselt, wieso immer "Wrong Password" angezeigt wurde, obwohl ich das Passwort mehrmals richtig eingegeben hatte. Bin dann mal zu den Nachbarn rüber gelatscht, weil bei denen der Router steht. Dort hat es dann natürlich sofort funktioniert (stand ja auch der Router gleich um die Ecke und das Signal war dementsprechend sehr gut). Die müssen mich für ganz schön blöd gehalten haben. :rolleyes:

Nee, nicht Du bist blöd, sondern die Nasen, die ihre Router nicht mit einer individuellen SSID versehen. Finds immer lustig, wenn ich unterwegs bin und auf einmal etliche Netzwerke mit "WLAN-001xxxxx" sehe - das sind alles T-Online Kunden mit bestimmten Speedports, die den vom System vergebenen Netzwerknamen verwenden - der aber pro Router unterschiedlich ist. Neulich in einem Kaff in der Nähe der Stadt, die es nicht gibt, hatte die ganze Nachbarschaft in der Siedlung offenbar die gleichen Router im Einsatz :) Zum Glück haben die aber alle sich unterscheidenende SSIDs (Namen).

Na ja, das ist halt auch eine Frage der Gewichtung. Immerhin komm ich mit dem Stick ins WLAN. Manchmal, aber wirklich ziemlich selten, komme ich sogar mit AirPort ins richtige Netzwerk, aber das ist echt absolute Glückssache und funktioniert wirklich nicht zufriedenstellend.

Es ist halt leider eine Krücke bzw ein Workaround. Eigentlich sollte mindestens einer der Nachbarn seine SSID ändern, dürften ja noch mehr Leuts das Problem haben. Ansonsten würde ich mal die Geschichte mit der scriptable App versuchen bzw auch schauen, inwieweit das nicht vom System nicht auch selbst geleistet werden kann, zB mit Automator.

Auf der Ebene Terminal/Kommandozeile wird es in jedem Fall gehen, nur muß man sich da auch auskennen.

Hier wurde sowas zB damit gelöst:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=396187 (äter)

http://superuser.com/questions/3720...to-only-one-bssid-and-disable-hopping-wds-net (neuer)

Suchbegiffe sind "force connect BSSID Mac" gewesen, falls Du selbst weiter schauen willst. Vielleicht wissen auch die Kollegen aus der Mac-NG im Usenet etwas dazu, mal schaun.

Die einfachste aller Lösungen wäre, wenn diese beiden APs mit unterschiedliche Geschwindigkeiten arbeiten würden, also der eine mit "g" und der Andere mit "n". Dann sollte es möglich sein, nur das Eine oder Andere anzeigen zu lassen bzw damit zu verbinden. Da muß ich aber selbst erst nachschauen, wie das geht, wahrscheinlich auch nur auf Terminalebene.

Man kann aber zum Glück diese Terminalsachen auch den Automator machen lassen.

hm, ich habe gerade ein lästiges Problem. Ich habe den gesamten "content", den ich erstelle auf mein NAS ausgelagert. Das doofe ist jetzt aber:

1. jetzt wird natürlich die Papierkorbfunktion nicht unterstützt. Das heißt … weg ist auch wirklich weg. Ich habe keine gute Idee wie ich das lösen soll. Ich habe mir den NAS geholt um endlich viel Platz zu haben und nicht um das Ding als Backup für die lokale Platte zu benutzen.

2. In Logic kann ich ein Projekt nicht mehr aufräumen. Logic kann eben ohne diese Papierkorbunterstützung die nicht benötigten Dateien löschen. Ich kann aber nicht jeden Mist in meinem Projekt drin lassen, weil dann die Datenmenge in die Höhe schießt. Von Hand löschen ist auch doof. Erstens aufwändig und zweitens gefährlich, wenn man sich mal verklickt und die falsche Datei löscht.

hm, irgendeine Idee wie ich das lösen kann?

meine Ausstattung sieht gerade so aus:

iMac - 1GB (eigentlich nur für das System und Apps gedacht)
NAS - 4GB (soll die Hauptplatte für meine Daten werden)
extern 1 - 320GB (für TM?)
extern 2 - 500GB (für TM?)

hm …

hm, irgendeine Idee wie ich das lösen kann?
für logic: wenn man mit dem projekt fertig ist aufräumen, als neues projekt inklusive aller verwendeten dateien abspeichern und das alte löschen.

wie hast du denn das NAS formatiert?

eventeull hilft dir das hier?

http://apple.stackexchange.com/questions/27121/how-do-i-enable-network-trash-on-a-file-server

also mit SMB anbinden , nicht aft

:bang:
den CIFS Papierkorb habe ich gesehen, aber bin nicht auf die Idee gekommen AFP zu deaktivieren, damit OSX das SMB Protokoll verwendet. Danke :)
Papierkorb geht jetzt also.

für logic: wenn man mit dem projekt fertig ist aufräumen, als neues projekt inklusive aller verwendeten dateien abspeichern und das alte löschen.

das geht nicht. Ich kann weder die ungenutzten Dateien im bin löschen, noch das Projekt aufräumen. Logic zeigt mir zwar die Dateien an, aber wenn ich bestätige, kommt "keine Objekte zum löschen verfügbar".

:bang:
den CIFS Papierkorb habe ich gesehen, aber bin nicht auf die Idee gekommen AFP zu deaktivieren, damit OSX das SMB Protokoll verwendet. Danke :)
Papierkorb geht jetzt also.

.

freut mich das ich helfen konnte :)

Welches NAS ist das denn? Meine LinkStation kann auch mit AFP einen Papierkorb, und der ist standardmäßig aktiviert. Hab ihn aber inzwischen abgestellt, um mir das dauernde Löschen des Trash-Ordners zu sparen.

ups, vergessen zu antworten …

ich habe die Synology 412+

Dass Deine LinkStation AFP mit Papierkorb kann, finde ich aber sehr komisch (oder auch nicht), da das ein Feature des Clients ist. Stichwort "Network Trash Folder". Laut meiner Recherche gab es dieses Feature unter OS9.

Kann (bzw. muss sogar) aber natürlich sein, dass die LinkStation alle Löschvorgänge abfängt und auf filesystem Ebene das Löschen verhindert. Also quasi Protokollunabhängig eine Schicht drunter.

Musste mich schon lange nicht mehr mit sowas beschäftigen … nur eine wilde Vermutung :D

Kann (bzw. muss sogar) aber natürlich sein, dass die LinkStation alle Löschvorgänge abfängt und auf filesystem Ebene das Löschen verhindert. Also quasi Protokollunabhängig eine Schicht drunter.

Ja, die macht das von sich aus, sie nutzt nicht den Papierkorb des Clients. Ich kann einstellen, ob jedes meiner virtuellen Laufwerke einen Papierkorb hat oder nicht.
Stimmt, den Network Trash folder gabs nur unter dem klassischen MacOS.

Warum Synology das aber nich auch einstellbar hat, also im Gerät selbst, wundert mich doch etwas, sind das doch die qualitativ besseren NAS.

Was mir aber mit der Linkstation schon auffiel, war, daß nicht von beiden hier vorhandenen Rechnern aus der Papierkorb benutzt wurde, sondern nur vom Macbook, nicht aber vom MacMini. Seltsam.

Synology hat das eben nur für SMB (CIFS Papierkorb).

Warum es dann nicht gleich überall funktioniert ist mir auch ein Rätsel.

Ich hab' gestern mein Late2008er Macbook auf 4GB Ram geupdatet und muss sagen das ich echt zufrieden bin. Ich bilde mir zumindest ein deutlich weniger den Sat1 Werbeball zu sehen als sonst. Hab' noch keine Recordingtests gemacht, aber beim Alltagsgebrauch hat sich das auf jedenfall gelohnt.

Wieso denn nur 4? Du hast ein Unibody, und die können 8GB, das würde ich dem auch gönnen, den Unterschied merkst Du da nochmal. Voraussetzung ist Boot ROM Version MBP51.007E.B05, falls die nicht drauf ist, gibts ein Update dafür.

Außer beim MacPro und den Airs bzw Retina mit fest eingebautem Speicher würde ich immer RAM Vollausbau machen, es lohnt sich. Je mehr RAM, desto weniger muß OSX auf Platte auslagern.

Außer beim MacPro und den Airs bzw Retina mit fest eingebautem Speicher würde ich immer RAM Vollausbau machen, es lohnt sich. Je mehr RAM, desto weniger muß OSX auf Platte auslagern.

Versteh ich nicht wirklich. Es wird doch erst ausgelagert, wenn der Speicher voll ist. Wenn man die 4GB nicht voll macht, bringen 8GB keinerlei Mehrgewinn...
Und grad bei den Retina und Airs würd ich ja den Speicher direkt voll ausbauen, weil man das halt nicht nachrüsten kann..