Generell sollte man bei nicht aktuellen Macs keine SSDs oder Platten mit SATA3 (600) einbauen, die machen Probleme bzw gehen erst garnicht.
Gute Infoquellen für sowas sind immer xlr8yourmac.com und macfixit.com.
Der amerikanische Händler OWC hat "eigene" (also nach deren Vorgaben hergestellte) SSDs im Programm, sie sehr gut laufen. Was da allerdings drinsteckt, kann ich nicht sagen, bin bei solcher Labelware immer etwas skeptisch, trotz dieses sehr renommierten Händlers.
Hardwrk Kit kann man machen, muß man nicht. Wenn das optische Laufwerk eh muckt, ist das Kit eher überflüssig, da empfiehlt sich eher der schon mehrfach genannte OBHD-Caddy vom newmodeus.com (SATA/SATA, 13mm Bauhöhe).
Ich würde, wie ich hier schon mehrfach schrieb, den Benutzerordner auf die Festplatte packen und die SSD für System und Programme verwenden, das bringt am Meisten. Da reichen dann auch 80-120GB problemlos aus und es bleibt preislich im Rahmen.
Allerdings muß man beim Umbau die Festplatte auf den Platz des optischen Laufwerks packen, sonst geht der Schlafmodus nimmer.
Will, ich seh gerade, Du hast das gleiche MBP wie ich, also das mit der Schrauborgie. Falls Du Hilfe beim Umbau brauchst, meld Dich einfach, sind ja räumlich nicht so weit voneinander entfernt