Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ok, dann entweder Wattestäbchen und Isopropanol oder zerlegen und säubern bzw auch Nachlöten. Den weißen iMac bekommt ja wenigstens noch ohne Spezialwerkzeug zerlegt.

Die im MacPro 1.1 verbauten Xenon Prozessoren: haben die auch diese Virtuellen Kerne?

Hab kurz nachgeforscht.

Laut Wikipedia war da der Intel Xeon "Woodcrest" verbaut. Und wenn ich den wiederum bei Wiki nachschaue, komm ich auf dieses Resultat:

On 26 June 2006, Intel released the dual-core CPU (Xeon branded 5100 series) codenamed Woodcrest (product code 80556); it was the first Intel Core microarchitecture processor to be launched on the market. It is a server and workstation version of the Intel Core 2 processor. Intel claims that it provides an 80% boost in performance, while reducing power consumption by 20% relative to the Pentium D.
Most models have a 1333 MT/s FSB, except for the 5110 and 5120, which have a 1066 MT/s FSB. The fastest processor (5160) operates at 3.0 GHz. All Woodcrests use LGA 771 and all except two models have a TDP of 65 W. The 5160 has a TDP of 80 W and the 5148LV (2.33 GHz) has a TDP of 40 W. The previous generation Xeons had a TDP of 130 W. All models support Intel 64 (Intel's x86-64 implementation), the XD bit, and Virtualization Technology, with the "Demand Based Switching" power management option only on Dual-Core Xeon 5140 or above. Woodcrest has 4 MB of shared L2 Cache.

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das wirklich das richtige ist.

Demnach sorry für die Fehl-Information.

Macht nix. :)
Vielleicht gehör ich heute auch wieder zu den Äpflern....mal abwarten. :rolleyes:

Hallo,
ich habe gerade via Bootcamp Windows 7 auf meinen Mac Pro 1.1 gemacht. (LeonSon: damit ist deine Frage hoffentlich geklärt) ;)

Alles ist schön eingerichtet, und funktioniert. Aber ich kann die Bootcamptreiber nicht von meiner SnowLeo DVD installieren. Wenn ich auf der SL DVD im Ordner Bootcamp die "setup.exe" starte kommt der Fehler:
Unbenannt.PNG
Wenn ich dann tiefer grabe, und im Ordner "./drivers/apple/" Bootcamp Setup.exe (verm. 32bit) starte, dann kommt folgendes:
2.PNG

Das gleiche passiert bei der 64Bit Variante.
Wurde mit Hilfe des BC-Assis unter OsX angefangen einzurichten.
Könnt ihr mir helfen? :nix:

edit: ausserdem hat Windows den Bootmanager manipuliert, dass es automatisch startet, wenn ich den Rechner an mache. Ich komme zwar via "alt" in den Manager, aber ich will es genau anders herum....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sonnie,

Glückwunsch zum neuen Rechner :great:.

Alles ist schön eingerichtet, und funktioniert. Aber ich kann die Bootcamptreiber nicht von meiner SnowLeo DVD installieren. Wenn ich auf der SL DVD im Ordner Bootcamp die "setup.exe" starte kommt der Fehler:

Versuch doch mal, die Treiber via Software-Aktualisierung zu laden/installieren.

ausserdem hat Windows den Bootmanager manipuliert, dass es automatisch startet, wenn ich den Rechner an mache. Ich komme zwar via "alt" in den Manager, aber ich will es genau anders herum....

Unter Mac OS X kannst Du glaube ich in den Systemeinstellungen (Abteilung System/Startvolume) bestimmen, welches System bim Starten des Rechners automatisch ausgeführt wird. Ggf. geht das auch in den Bootcamp-Einstellungen unter Windows (Icon im System Tray).

Glückwunsch zum neuen Rechner :great:

Danke. Nach 6 Wochen ohne, nur mal Minutenweise an fremden, ist das ein Segen. :)
Dafür ist heute meine geliebte Jazzmaster gegangen. :(

Versuch doch mal, die Treiber via Software-Aktualisierung zu laden/installieren.
Ist ja garnix von Bootcamp auf der Windows Partition gelandet. Auch nicht die Softwareaktualisierung. :redface:
Unter Mac gehts nicht.

Unter Mac OS X kannst Du glaube ich in den Systemeinstellungen (Abteilung System/Startvolume) bestimmen, welches System bim Starten des Rechners automatisch ausgeführt wird. Ggf. geht das auch in den Bootcamp-Einstellungen unter Windows (Icon im System Tray).
Danke, ich teste das gleich mal :)
(Unter Windows ist kein Bootcamp installiert, daher auch kein Icon)

Hallo sonnie,

ich nehme an, folgende Seite kennst Du? http://support.apple.com/kb/HT3986?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ich habe hier noch XP unter Bootcamp laufen, deshalb kann ich nicht alles 1:1 nachvollziehen, aber ich glaube, mit Hilfe des bei Apple erwähnten Updates müsstest Du die Sache irgendwie zum Laufen bringen...

Hey Wil,
ja, kenne ich. Hatte gestern schon versucht mich da durch zu wurschteln. Aber wirklich viel kann man da auch nicht lernen/machen.

Vermutlich war der Fehler, wenn ich scharf nachdenke:
Ich hatte mit dem Bootcamp Assistenten die Partition erstellt, dann von Windows DVD gestartet, und Windows wollte keine FAT-Formatierte (was Bootcamp ja macht) Platte, sondern NTFS oder gar Ex-Fat (?). Und hat die Partition umformatiert.

Ubrigens haut der Startup jetzt so hin, wie gewollt :great:

Hm? XP hat keinen Zwang zu NTFS, man muß nur bei der Installation die richtige Option wählen, und die wird auch angeboten. Klar will es gerne NTFS als Default, aber das muß man ja nicht übernehmen.

Meine Bootcamp-Partition ist NTFS und macht keine Probleme. Allerdings kann OSX die (mit Mac-Boardmitteln zumindest) nur lesen.

Banjo

Ja, aber in OSx hatte ich im Bootcamp Assistenten nur eine Option, bzw. hat er alles ohne Nachfrage gemacht. :nix:

Ist leider schon zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern, ob die Windows-Installation die Partition nochmal neu mit NTFS formatiert hat. Auf jeden Fall geht's so, aber bei Dir ja jetzt auch.

Banjo

Ja, geht schon, nur habe ich halt das Defizit, dass ich nicht auf meine Macplatten zugreifen kann, und dass Laufwerk per Tastatur steuern kann. Aber das ist reine Dekadenz, und kann auch ohne leben, da ich Windows eh kaum nutze. ;)

Was neues:

Kann mir jemand 1TB 3,5" SATA (1?) Festplatten mit 7200rpm empfehlen?
Sollen keine 24h-Server Platten sein, aber schon 18h Platten :p

Hier noch ein Bild, obs wirklich SATA 1 ist (erkennt man das da?)
Bildschirmfoto 2012-04-24 um 13.30.29.png

Ach und wenn ich einmal hier bin:
Ich suche noch DDR2 FB-DIMM 667er RAM Riegel. So 2GB pro Riegel.
Momentan sieht es etwas wirr und ineffektiv aus.
Bildschirmfoto 2012-04-24 um 13.29.54.png

Serial ATA 3.0 Gbit/s
Diese Spezifikation wird meistens "SATA II" genannt, zum Teil auch "SATA-300", allerdings sind das keine gültigen Bezeichnungen für die Schnittstelle. Stattdessen empfiehlt die Serial ATA International Organization "SATA Revision 2.x" oder "SATA 3Gb/s".
SATA 3.0 Gbit/s wurde Anfang 2005 eingeführt. Firmen wie Western Digital, Samsung und Hitachi sowie Seagate vertreiben SATA-3.0-Gbit/s-Festplatten bis zu einer Größe von 3 TB (3000 GB). Der Datendurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei theoretischen 300 MByte/s, also doppelt so hoch wie bei der ersten SATA-Generation.