Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Tja, irgendwie erinnere ich mich da an Stimmen, dass Apple das Pro-Segment verliert, und im iDevice-Segment nicht auf Dauer Marktführer sein kann.
Zumindest kein Marktführer in dem Ausmaß, wie sie es bei speziellen Anwendungsgebieten (Musik/Grafik/Server) und bei den Prosumern waren.

Wenn allerdings die Aushängeschilder unter den iDevices Probleme bekommen, weiß ich nicht, auf welches Kerngeschäft sich Apple zurückziehen will. Besonders unter Berücksichtigung der letzten Quartalszahlen.
Irgendwie halt blöd gelaufen, wenn das mit dem Patentstreit so bleibt und sich nicht in der zweiten Instanz auflöst.

MfG

Das ist in der Tat eine gute Beobachtung. Zum Teil wird das natürlich durch die Geräte ausgeglichen, die kein UMTS unterstützen, sprich Wifi-iPad, iPod.
Außerdem ist ja eine ver-i-fizierung der Macs zu beobachten, was iPhone-User stärker an Apple und damit an den Mac(i) binden soll.

Leider wird das den Unternehmen keine Lehre sein. Gerade Apple hat ja eine sehr aggressive Patent-Strategie verfolgt, das ist nun nach hinten losgegangen. Aber die Unternehmen werden so weiter machen, was bleibt ihnen auch anderes übrig, in einer Zeit, wo Patente zur Geldgewinnung und Wettbewerbsbevorteilung missbraucht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte mich hier nur kurz in die Reihe der Mac-User reihen, besitze seit heute nen Mac mini :)
Die Installation meines Fireface UC ging schon mal sehr flott! Mal sehen wie sich das Teil sonst so macht,
bin von Windows umgestiegen.

grüße
Daniel

Wenn du von Windows 7 umgestiegen bist, berichte ruhig mal. Würde mich interessieren, wie es sich im Vergleich zu mir vom damaligen XP anfühlt =)

Möchte mich hier nur kurz in die Reihe der Mac-User reihen, besitze seit heute nen Mac mini :)
Die Installation meines Fireface UC ging schon mal sehr flott! Mal sehen wie sich das Teil sonst so macht,
bin von Windows umgestiegen.

grüße
Daniel

Ganz wichtiger Tipp:
Komm bloß nicht auf die Idee irgendwas zu pimpen oder gar irgendwelche Tools dafür zu installieren. Diesen Fehler habe ich schon paar mal beobachtet. Es bringt nix.

Einfach loslegen und damit arbeiten oder Spaß haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@.s bisher find ich es super, es ist zwar alles etwas ungewohnt aber davon bin ich eh ausgegangen.. saß ja schon ein paar mal vor macs, deswegen geht das schon.. hab ihn erst seit gestern und war bisher hauptsächlich damit beschäftigt die ganzen Dateien rüberzuschieben..

@milamber: das werd ich sicher nicht machen, hab schon immer ein schlankes, minimalistisches system bevorzugt :) aber danke!

Ganz wichtiger Tipp:
Komm bloß nicht auf die Idee irgendwas zu pimpen oder gar irgendwelche Tools dafür zu installieren. Diesen Fehler habe ich schon paar mal beobachtet. Es bringt nix.

Generell ein sehr guter Ratschlag.

Es kann aber trotzdem sein, daß man dies unterlaufen muß. Ich bin ja schon sehr lange Mac-User, aber beim 2009er Mac Mini mußte ich mir ein Tool installieren, welches das sehr übertriebene Powermanagement der Festplatte ausschaltet. Zu hören an alle Nase lang auftretendem Klicken. Das System parkt ständig die Köpfe der Platte, und das geht nicht nur auf die Nerven, sondern auch auf den sogenannten Load Cycle Count, also die Lebensdauer der Platte, die dadurch verkürzt wird. Der alte Mini und etliche der Unibody-Books machen den gleichen Blödfug, und wenn einem seine Platte lieb ist, braucht man wirklich hdapm, ein Kommandozeilentool. Ich hoffe ja, Apple hat diesen Blödsinn inzwischen abgeschafft, gab ja genug Ärger damit. Mein 2008er Macbookpro macht das nicht, nur der Mini. Mußte wegen 2 Festplatten das Tool gleich in 2 Instantzen installieren (und noch SMCfancontrol dazu, damit die Platten nicht zu warm werden. Alles über 50Grad auf längere Zeit gibt vorzeitigen Plattentod!). Ich hoffe auch hier, daß der neue Mini da besser ist als der Alte.

Meine Macs werden eher von für mich unsinnigen Apps befreit: iPhoto, iChat, Photo Booth, Chess etc.

@Executed: willkommen im Club.

Danke für die Aufnahme in den Club der Äpfel!
Hab mir gleich mal 8GB RAM bestellt :D

Hey,
wollte hier nohmal meine Erfahrungen mit der Apfelklinik schreiben. Ich war ja wie gesagt auf der Suche nach einem neuen Akku für mein 13" MB (Unibody 2008). Hier fielen dann einige Namen unter Anderem auch "NewerTech" - da hab ich mich dann etwas informiert und fand das Angebot eigentlich recht interessant. Ich fand dann, dass NewerTech in Deutschland dann von der Apfelklinik vertrieben wird. Nach erstem Mailkontakt wurde mir gesagt, dass es keinen NewerTech Akku für das Unibody MB 13" gäbe - da war der Herr aber noch nicht auf dem neuesten Stand, was ja mal vor kommen kann. Ich hatte weiter Mailkontakt mit ihm, schickte ihm einen Link zum Produkt auf der Herstellerseite und er war überzeugt. Sofort machte er mir ein Angebot diesen zu bestellen, sodass der Akku binnen 3 Tage in DE ist und von dort an mich versandt wird (in die NL).
Hier muss ich sagen, ich habe durch meinen Wohnsitz in den Niederlanden auch nach anderen Händlern gesucht und auch welche gefunden, nur diese waren entweder ebenso der Meinung, es gäbe kein Akku für das 13" von NewerTech - oder aber sie wollten nicht bestellen.
Deutliches Plus für die Apfelklinik.
Der Versand des Akkus hatte sich nochmal verzögert seitens NewerTech und ging jetzt gestern an mich raus. Der E-Mail-Kontakt war super, meines Erachtens schon fast zu gut. Antworten kamen durchaus schnell und sogar spät in der Nacht, wenn man wirklich nicht mit einer Antwort gerechnet hat. (Das ist halt die Zeit, wenn Studenten ihren organisatorischen Kram abhandeln - und dann noch Antworten zu bekommen ist wirklich nett).
Bezahlung etc. ging alles reibungslos und schnell.

Ich hoffe, dass ich das nun auch schreiben durfte und das nicht unter irgendeine Art von Werbung fällt - lediglich eine kleine Art "Review".
Bezüglich meiner Applegeschichte hatte ich schon Kontakt mit mehreren Läden und wollte mal hier meine jüngste Erfahrung kundtun
mfg KG

• Gefällt mir
Hallo KG,

interessant wäre ein Erfahrungsbericht über den Akku nach ein paar Monaten Benutzung im Vergleich zum Original-Akku.

Wird gemacht.
Momentan warte ich noch darauf - die Post von DE nach NL braucht immer unwahrscheinlich lange...
Und dann kommen mal ein paar Infos :)
mfg KG

Melde mich dann doch nochmal.
Warte immer noch auf Post - wobei ich das Problem der NL-Post bzw dem Weihnachtsgeschäft zuordne... ich hoffe es kommt morgen noch, weil übermorgen war eigentlich geplant nach Hause zu fahren...ein Päckchen von DE in die Niederlande kann doch nicht echt mehr als ne Woche brauchen :(
mfg KG

Und nun, mein dritter Post in Folge - (vllt kann ein Mod, der mitliest zusammentun?)
Der Akku ist endlich da, super verpackt seitens der Apfelklinik - lediglich die NL-Post geht mir wirklich auf den Keks. Zustellungszeiten so "pi mal Daumen". Versand brauchte mit 7 Tagen wirklich lange, das hatte ich hier echt noch nicht - aber wwar wohl das Weihnachtsgeschäft.
Zum Akku, die ersten Facts:
- passt wunderbar ins MB
- kam mit 3 Cycles und auf ca. 70% geladen an
- die Capacity geht auf 105% => 4432 mAh
- power usage läuft auf ca. 13Watt
- und hat momentan eine Temperatur von 30°

das sind die Daten, die coconutBattery mir gibt. Schaut schonmal sehr gut aus. Der Akku an sich macht einen soliden Eindruck. Top verarbeiten und in keinem Fall als minderwertiger anzusehen gegenüber dem Originalakku.

mfg KG

Mal ne Frage an die iPad-Besitzer hier: ist jemandem schonmal das 16GB-Modell vom Speicher her zu eng geworden, wenn man außer ebook/pdf-Reader auch noch ein paar Musik-Apps fährt?

ich kann Deine Frage zwar nicht direkt beantworten, aber vielleicht hilft Dir das:

mem.png

also, 16GB ist schon recht knapp. Die meisten Apps sind zwar relativ klein, aber wenn Du noch ein paar PDFs und Musik drauf hast, dann wird es eng.

• Gefällt mir
Danke.

Musik ist alles auf dem MBP und bleibt auch dort (das iPad soll den fernsteuern), pdfs, amazon books und ein paar Apps werden die Hauptanwendung sein. Die auf meinem gerade verstorbenen Flytouch geladenen pdfs hatten 413MB, plus die paar Amazon-Bücher, die ich wenn ich sie gelesen habe, eh wieder lösche. Daher sollte ich mit 16GB eigentlich hinkommen, zumal ich auch nicht immer alle Dateien auf dem Pad belasse.

Bin halt am Überlegen, mir ein gebrauchtes 1. Gen mit 32GB oder ein neues iPad2 mit 16GB zu holen, die 32GB kost ja gleich 100.- mehr. Eine Androidkiste will ich jedenfalls nimmer haben.

Bin halt am Überlegen, mir ein gebrauchtes 1. Gen mit 32GB oder ein neues iPad2 mit 16GB zu holen, die 32GB kost ja gleich 100.- mehr. Eine Androidkiste will ich jedenfalls nimmer haben.
Ich komme mit 16 gb mehr als locker aus, hab aber auch wenig Musik drauf und keine Filme und ähnliches.

Ich würde allerdings echt nicht unterschätzen wie sehr sich das geringere Gewicht und das dünne Gehäuse auswirkt, ich wollte auf keinen Fall ein 1.Gen haben. Dazu ist das Smartcover sehr angenehm.

ich würde auch eher zum 2er tendieren. Du musst es so rechnen: Du hast 1 Jahr länger etwas davon ;).
Was aber nicht heißt, dass das 1er schlecht ist. Habe ja selber eins und finde es nach wie vor toll! :)

Ein neues 2er kann das Smartcover und ist halt ein Neugerät mit Garantie. Ein gebrauchtes 1er mit 32GB wäre halt günstiger, aber auch ein gewisses Risiko. Nach der Pleite mit dem Flytouch, welches ich eigentlich sowieso demnächst weggeben wollte, will ich halt ungern an der falschen Stelle sparen ...

Ein neues 2er kann das Smartcover und ist halt ein Neugerät mit Garantie. Ein gebrauchtes 1er mit 32GB wäre halt günstiger, aber auch ein gewisses Risiko. Nach der Pleite mit dem Flytouch, welches ich eigentlich sowieso demnächst weggeben wollte, will ich halt ungern an der falschen Stelle sparen ...

ja, kauf Dir lieber das neue. Auch allein wegen der Garantie. Die Preise für gebrauchte Apple Hardware sind sowieso recht hoch, so dass es sich nicht lohnt (zu kaufen). Und der Tipp von mir … da sparst Du ja schon einiges.

Dazu kommt noch, dass das 1er mit iOS5 langsamer geworden ist. Nur an manchen Stellen und auch nicht gravierend, aber wenn man noch iOS3 gewöhnt war, dann merkt man es.