Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Einen wirklichen Performanceschub bringen vor allem RAM und eine SSD als System/Programmplatte. Zusammen mit der Servervariante wahrscheinlich die beste Alternative.

Ob PT mit 4 Kernen umgehen kann würde ich mal Digidesign fragen.

Oh ja, SSD ist natürlich ein Muss! Ich würde heute keinen Rechner mehr ohne kaufen. Allerdings ist es weitaus günstiger sie selber einzubauen!

Ja und ich warte bis nach Weihnachten mit dem SSD Kauf, oder gar ins neue Jahr.
SSD Als Systemplatte oder generell nur SSD - letzteres wird wohl am Geld scheitern...

Nächste Frage, braucht ein Mini wirklich Laptopram? Das ist ja scheiße....

Nächste Frage, braucht ein Mini wirklich Laptopram? Das ist ja scheiße....

Ja, der braucht Laptop-RAM (SO-DIMM).

Zur SSD: beim Mini Server sind doch eh 2 Platten drin. Daher: die SSD für System und Programme und eine 7200er (WD Scorpio black) oder, wenn die Bauhöhe paßt, eine Velociraptor fürs Userhome. Das ist eigentlich eine sehr schnelle Serverplatte, aber kann auch prima für Desktoprechner eingesetzt werden. Problem ist die Bauhöhe von 15mm, die paßt halt nicht überall rein.

Anleitungen zum Mini aufrüsten gibts in der aktuellen "Mac and i".

Grundsätzlich sollte man bei Apple sowieso nur die Basiskonfig kaufen und dann selbst aufrüsten. Ebenso sollte man die Festplatten meist gleich tauschen. Entweder sind Toshiba-Zeitbomben verbaut oder sowieso langsame 5400er, die für amspruchsvolle Anwendungen einfach nicht genügen und das Ganze auch ausbremsen.

Das ist der Vorteil am Mac Pro: der kann intern mit bis zu 4 3,5" Platten ausgestattet werden und 2 optische Laufwerke aufnehmen. Zu PCI-Zeiten waren Steckkarten die günstigeren Interfaces, durch PCI Express hat sich das bissl verschoben, das Angebot ist überschaubar und es werden eher die teuren Profilösungen angeboten - was bei der Zielgruppe des MacPro nicht verwunderlich ist. Die günstigen Lösungen kommen entweder von Emu/Creative oder ESI, wobei die ihre Juli@ leider nicht als PCI Express anbieten. Letzteres war einer der Gründe für mich, keinen MacPro zu kaufen. Was man machen kann, ist, sich ein gebrauchtes MOTU 2408 MKII angeln und die Interfacekarte (324 gegen 424) austauschen.

Hi,
ich habe ein älteres, weißes MacBook mit OS-X 10.6.8 und suche mal wieder nach einem guten Rennspiel für zwischendurch. Richtig gut gefällt mir das "Race of Champions"-Spiel. Leider gibt es das nur als iPhone-App bzw. für Android....

Gibt es eine Möglichkeit solche Spiele auf einem MacBook zu spielen?

Es gibt so 1-2 iPhone-Emulatoren, such mal im Netz danach. Der von Apple selbst aus dem Entwicklerpaket kann nur selbstgeschriebene Apps ausführen, nicht aber welche aus dem Store. Ansonsten mal bei macupdate.com "race" in die Suche eingeben und sich die Programme anschauen.

@Microbug:
Schau mal, der MacPro 3.1 geht in der Bucht meißt unter 1k€ raus.
Wäre das nicht im Endeffekt für mich die bessere Wahl für mein Preislimit?

@Microbug:
Schau mal, der MacPro 3.1 geht in der Bucht meißt unter 1k€ raus.
Wäre das nicht im Endeffekt für mich die bessere Wahl für mein Preislimit?

Ebay ist nicht der Nabel der Welt. Gebrauchte Macs sind da sehr teuer bzw werden oft zu hochgeboten. Schau doch auch mal alternativ auf den Onlineplattformen wie macup.de, maclife.de, macwelt.de und macnews.de bzw auch bei Thomann.de nach.

Es ist letztlich auch ein Rechenexempel. Vergleiche mal den Preis eines gut ausgestatteten MacPro mit dem Preis für einen neuen Mini Server, plus mehr RAM und 2 Festplatten (oder SSD). Wenn Du alles Andere weiternutzen kannst, machst Du mit dem Pro den besseren Schnitt, vor allem mit weitaus weniger Gebastel. Den neuen Mini muß man zwar nimmer spachteln, aber trotzdem zum Plattentausch komplett zerlegen, und wenn man beim normalem Mini eine 2. Platte einbauen will, brauchts noch das Kabel, das man auch erst mal bestellen muß. Beim Mac Pro dagegen kaufst Du einfach eine 3,5" SATA-Platte, machst den Gehäusedckel ab, ziehst einen freien Einschubschacht raus, baust die Platte dort ein und schiebst den Schacht rein - fertig. Beim G5 mußte man zwar nur 4 Schrauben drandocken, dann aber die Kabel fummeln - das hat sich hier.

Sehe gerade, daß für die 2. Platte im aktuellen Mini 1,5cm Platz ist, da paßt besagte Velociraptor also rein, könnte nur mit der Hitze problematisch werden.

Wohin die Hitze in den kleinen Kisten verschwindet, frage ich mich eh andauernd :D

Aber danke für die Links - da werd ich mich doch mal umschauen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Foren-Flohmärkte immer teurer sind als Ebay. :redface:

Ach, die Foren hatte ich garnicht genannt dabei, das waren nur die Kleinanzeigen der Magazine.

Wo die Hitze hin verschwindet? Installier mal iStatPro, dann siehst Du die Temperaturen, auch die der Festplatte(n). Bei meinem MBP allerdings wollte iStat den Plattensensor nicht lesen, mit dem Widget "Temperaturmonitor" von Marcel Bresink dagegen geht das. Bei meinem Mini habe ich mir per Lüftersteuerungssoftware (SMC Fan Control) eine höhere Drehzahl eingestellt, denn alles über 50° grillt Festplatten regelrecht und verkürzt deren Lebensdauer erheblich!

Diese Probleme hat man beim MacPro nicht, auch in meinem MBP bleibt die Platte meist unter den 50°.

@.s: Deine 4 GB Ram sind etwas wenig für ein modernes OS X. Ansonsten könntest Du Dir für 600-800 € einen passenden Hackintosh MacPro zusammen basteln. Der ist dann nur nicht so klein und so hübsch. Habe gerade einen Bericht von einem Audioanwender (PT) gelesen...

Das Problem ist, dass ich keine Zeit (beruflich) in Basteleien investieren will. Privat sieht das ganz anders aus, hat aber im Moment (leider) keine Priorität.

4GB Ram reichen bisher ohne Probleme aus. Und den Sprung auf Lion möchte ich so lange es geht vermeiden - schon allein wegen der PT-Kompatibilität.

Ich hab in meinem iMac (27" Lion) jetzt 12GB DDR3 Ran drin. das kostet nicht die Welt.. für die 8GB (Nachrüstung) habe ich nur 50 Euro gezahlt.

Und mein MacBookPro läuft mit 8GB auch rund.

Ja, ich weiß auch, wie es ist, mit 24GB und 12 Kernen zu arbeiten. Nichts destotrotz reichen mit in meinem Laptop (!) die 4GB die vor 3,5 Jahren da eingebaut wurden. ;)

Soooo ich meld mich auch mal wieder.
Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzbatterien? Meine fängt an sich aufzublähen und ich möchte sich dann doch jetzt bald tauschen.
Es handelt sich um das Unibody Macbook (2008) - Apple selbst will dafür 119€ im Edu-Shop, ein Premium Reseller will dafür dann schonmal gleich 139€. Bei Amazon sieht man Angebote für ca 50-60€, wobei ich mir hier sicher bin, dass es sich ja wohl kaum um Originale handeln kann. Gibt es noch ähnliche Shops, die da Rabatte geben für Studenten?
Ich merke grad, dass ich bei Apple auch irgendwie alles mitnehme :D:D
mfg KG

Ich glaube aufblähen ist ein Produktionsfehler und MUSS ausgetauscht werden. Allerdings von 2008? :redface:

Der Herr am Telefon war ...nunja - sagen wir vehement der Meinung, es sei ein Sicherheitfeature....beim Umtauschen würgte er dann auch gleich ab
Achja. Bzgl der Amazon Akkus - da macht es mich dann doch wirklich stutzig, wieviele doch schreiben, dass es sich tatsächlich um orig. Appleakkus handeln. Das wundert mich dann doch...
Mich trifft sowas übrigens auch immer in so Momenten wie jetzt. Examensphase, Weihnachtsgeschenke müssen gekauft werden und im Januar steht der Umzug in eine neue Wohnung an + Möbel etc kaufen :D Ich zieh sowas magisch an

Ein Li-Akku, der sich aufbläht, hat ein Hitze- und somit Druckproblem innen, stellt also eine Zeitbombe dar, also sieh zu, daß Du einen neuen bekommst. Scheint es nicht selten zu geben, sowas. Die Aussage, daß sowas normal sei, ist Kappes, denn normal hat ein Li-Akku für sowas extra Sollbruchstellen, die bei Überdruck diesen dann ablassen können, um einen Explosionsschutz zu gewährleisten.

Hast Du AppleCare oder die erweiterte Gravis-Garantie?

Anyway: auf jeden Fall schleunigst für Ersatz sorgen, also bei Apple anrufen, hartnäckig 2nd Level Support verlangen und freundlich, aber bestimmt auf die Gefahr hinweisen, die von solch einem schadhaften Akku ausgeht. Vielleicht geht ja was auf Kulanz. Such mal im Netz, haben offenbar ein paar Leute schon geschafft.

Ansonsten: wenn das ein Macbook Unibody mit austauschbarem Akku ist (late 2008), nimm einen Newertech-Akku. Die Originale taugen seit der Umstellung auf Intel-CPUs irgendwie nimmer. Ich befürworte sonst immer den Kauf von Originalzubehör, gerade bei Akkus wg Garantie, aber in diesem Fall ist Newertech ja keine chinesische Noname-Billiklitsche, sondern ein renomierter Anbieter. Hab selbst so einen Akku mit meinem 2008er non-Unibody MBP drin.

Ich habe meinen (early) 2008er Non-Unibody Akku seit damals und er läuft wie eine eins, und unter Volllast hält er 1,5h :redface: