Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Nagut, wenn Logic X Mist wird, werde ich vermutlich eh weg vom Apfel gehen :redface:

Warum? Steig doch auf Reaper um. Den kann man sogar noch mit einem aufgebohrten, alten Powermac G4 Dual sehr gut betreiben. Ich würde jedenfalls nicht vom Mac weggehen, außer Du ärgerst Dich gerne mit den Treiberproblemen rum, die die Windows-Plattform mitbringt, mal ab von den diversen Unzulänglichkeiten, die verschiedenene PC-Hardware mit sich bringt.

Ich bin sicher kein Fanboy, dazu mecker ich doch zuviel an Apples Hardwarepolitik rum, aber ich kenne die Alternativen genausogut, weil ich hier sowohl Mac als auch Windows am Start habe und Windows für mich einfach keine Alternative darstellt, ich nutze es nur für die Sachen, die mit dem Mac halt nicht oder nur mit Klimmzügen gehen.

Nach dem Ärger mit FCP X hat einer der Entwickler von Logic angeblich gesagt, dass Logic X kein Garageband wird :D.
Das will ich doch auch hoffen.

Ein Apple wir ich ihn mir wünsche (ohne integrierten Monitor und als Tower mit Power) kostet mir schlicht zu viel. Ich bin die Laptops leid.

Reaper und PT10, welche ich ausschließlich nutze, gibt es ja für beide Plattformen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Win7 mehr Probleme habe, als bisher. Dass bisschen Treiber installieren bekomme ich noch hin. Ein HackPro sollte ohne Probleme bei mir laufen, basteln ist ja shcön und gut, aber ich will nicht unentwegt rumprobieren, bis etwas klappt. :redface:

Apple hat Emagic doch genau wegen Logic gekauft, weil die das Konzept überzeugt hat. Da werden die nicht dran rütteln, auch weil sie wissen, wie viele Logic einsetzen oder sogar wegen Logic erst auf Apple gegangen sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Win7 mehr Probleme habe, als bisher. Dass bisschen Treiber installieren bekomme ich noch hin.

Sorry, aber: Träum weiter. Es ist schon alleine die Architektur bei Windows, die einen Stolperstein für Treiber darstellt, dazu kommen dann noch schlamperte Implementationen und elektrische Unwägbarkeiten, wie zB nicht entkoppelte USB-Schirmungen, die Dir dann den ganzen Rotz vom Netzteil auf die Audiomasse weiterleiten.

MacOS X ist bei der Musiksache einfach besser konzipiert, moderner. Versuch mal, unter Windows mehrere Audiointerfaces zu betreiben. Geht nur, wenn sie vom gleichen Hersteller sind und dann auch noch deren Treiber das unterstützen. Bei MacOS geht das problemlos. Das nur als Beispiel.

Wenn Du Laptops leid bist, dann betreibe das Laptop doch als Zweitbildschirm und mit externer Tastatur, geht ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du Laptops leid bist, dann betreibe das Laptop doch als Zweitbildschirm und mit externer Tastatur, geht ziemlich gut.

Hm, so mache ich es ja jetzt schon, und es nervt mich ungemein. Auch die Hitzeentwicklung, und die paar USB Anschlüsse, die man effektiv immer voll hat. Externe USB-Platte und ein USB-Interface und Schluss ist…
Momentan hängen am einen USB-Port via Hub Interface, Tastatur, Maus und mein PT Dongle und ab und an ein Drucker, am Anderen meine externe 2TB Platte.
Das ist ein Unding.
Von meinem Plan wirst du mich nicht abbringen können, mich vom Lappie zu entfernen - ich behalte ihn ja, nur nicht mehr als Hauptstation. Zumal 15" und 24" sich nebeneinander / übereinander nur schwer überblicken lassen.

Wenn die Minis tatsächlich gedrosselt sind, dann ist das auch keine Option für mein "Heimstudio". Ich möchte MAXIMAL 1000€ ausgeben für meinen neuen PC. Ich möchte 4 Kerne mit je 2,2+Ghz und 8GB Ram und eine Grafikkarte für 2 DVI Monitore. Der Rest ist relativ Wurst. Gebrauchte MacPros, bzw. G5er kosten ja fast soviel - und das sind die bei WEITEM nicht mehr Wert.

Aber Deine Anforderungen werden doch von dem Mac Mini Server erfüllt. Bis auf die 200MHz weniger, aber das ist ja jetzt auch kein Beinbruch.

Oder warte doch einfach mit mir auf den "Mac Midi" ;).

G5 sicher nicht, wer sich jetzt noch einen G5 kauft ist selbst schuld. Wenn das Netzteil abraucht ist Ende mit dem Stromfresser. Ein gebrauchter MacPro ist das aber schon durchaus Wert, weil eben nicht gedrosselt und erweiterbar. Die sind eben so teuer, leider. Du hast ja die Wahl, Dich entweder genau 1x über die Mehrausgabe zu ärgern oder ständig über das Rumärgern über einen billigeren Kompromiß. Ich selbst hab genug Geld in faule Kompromisse gesteckt gehabt, wenn ich den Ärger und die Mehrausgabe aufrechne, hätte ich mir auch gleich was Richtiges kaufen können. Das war mir eine Lehre bei so einigen Neuanschaffungen, zB bei meiner Kamera. Die hat mich 2007 fast 1300.- gekostet, mußte einiges verkaufen und noch 6 Monate sparen, habs aber nie bereut und benutze sie immer noch. Das gleiche bei meinem letzten Synthi. Lange mit mir gerungen und an die vielen Geräte gedacht, die hier durchliefen und es nicht brachten, und das Geld für einen Kurzweil PC361 zusammengekratzt - und es ebenfalls nicht bereut, im Gegenteil, der ersetzte mir gleich mehrere Geräte.

ich würde mir das jedenfalls gut überlegen.

ok, der Mini Server ist auch noch da, bis auf die fehlenden Steckkarten. Dafür gibts dann aber Thunderbolt. Vielleicht gibts ja mal eine PCIe-Box für diese Schnittstelle, das wäre doch mal was Feines.

Was ist denn ein Mac Midi? :D

Naja, der Mini hat halt keine 2 Monitorausgänge. Zwar Thunderbold, aber da gibts im Moment keine Adapter auf 2 Monitore... :redface:
Und die Grafikleistung ist auch nicht so prall (ich will mein abendliches Ründchen Urban Terror haben :D) und ein flüssiges PT. Reaper sollte ohne Probleme laufen.

Du kannst zwei Monitore anschließen. Und UT kannst Du auf dem Ding auch zocken. Die neusten 3D spielen gehen nicht, klar, aber aber UT ist ja nicht gerade eine Graphikpracht ;).
PCI Box für Thunderbolt gibt es schon, habe ich irgendwo gesehen. Kann mich aber nicht erinnern wo es war, oder ob es evtl. erst eine Ankündigung war.

Hatte die News auch bei AT gesehen, allerdings kostete der Adapter, wenn ich mich recht entsinne, zwischen 600 und 900$ :eek:

Ich schau mich gerade ein wenig bei Ebay um. Da gehen Quad-Mac-Pros, wenn man Glück hat, bei 700€ raus. Ein Versuch wäre es mir Wert. Andernfalls könnte es vom Weihnachtsgeld ein MacMini werden.
Das Problem ist, die "normalen" neusten Minis, sind langsamer als mein MBP (Alu, C2D 2,56Ghz, 4Gb Ram) :nix:

Hatte die News auch bei AT gesehen, allerdings kostete der Adapter, wenn ich mich recht entsinne, zwischen 600 und 900$ :eek:

Ich schau mich gerade ein wenig bei Ebay um. Da gehen Quad-Mac-Pros, wenn man Glück hat, bei 700€ raus. Ein Versuch wäre es mir Wert. Andernfalls könnte es vom Weihnachtsgeld ein MacMini werden.
Das Problem ist, die "normalen" neusten Minis, sind langsamer als mein MBP (Alu, C2D 2,56Ghz, 4Gb Ram) :nix:

Na ja, die Adapter kosten vielleicht jetzt noch viel (zu viel), aber das wird sicherlich nicht bleiben.

Die Minis haben einen i5 bzw. i7. Das ist schon ein Unterschied zu Deinem C2D ;).
Der i7 im Mac Mini Server ist ein QuadCore (mit Hyper Threading und Boost). Der einzige Unterschied zu dem fetten iMac ist nur die Taktfrequenz.

Und zum Thema Spiele:
http://vimeo.com/28602499

natürlich ist das kein high end Spielerechner, aber wenn Du das nicht brauchst, ist die Graka ausreichend.

Vor Weihnachten nix kaufen sondern bis nach Weihnachten warten, da sind die Preise bei Gebrauchtsachen niedriger.

Das mit der Box würde mich mal interessieren, falls jemand einen Link hat.

Schwanken bei Apple-Produkten die Gebrauchtpreise auch so krass? Bin da nicht so im Bilde...

Aber mal im Ernst, macht der Umschwung von C2D zu i5 so einen Unterschied?

Gibt es noch andere "preiswerte" Applehändler als wie Gravis oder Cyberport?

Schwanken bei Apple-Produkten die Gebrauchtpreise auch so krass? Bin da nicht so im Bilde...

Ja, tun sie. Es ist aber generell so, daß nach Weihnachten die Preise für Gebrauchtsachen niedriger sind als davor. Gerade bei ebay.

Die PCI-Box könnte von Sonnett stammen hab ich inzwischen gelesen. Denen traue ich das auch zu.

Okay, mal angenommen, ich nehme einen MacMini mit i5 Dual-Core für knapp 600€.

Habe ich dann einen Geschwindigkeitsschub, oder bleibt es weitgehend gleich?

Hauptsächlich wird ge-DAW-t mit PT und Reaper, weniger Musik, mehr Film-Post-Pro (externes Interface via USB vorhanden, ansonsten keine Out-Boards). Gezockt wird UrbanTerror und sonst nix.
Abgesehen davon schneide ich Kurzfilme Hobbymaßig für Freunde in FCP7 (gibts preiswert auf Ebay :D) und das bisschen surfen im Board.

Ich habe einen 24" Samsung LC-Bildschirm via DVI Anschluss, dazu gesellt sich je nach Angebot ein zweiter 24"er in absehbarer Zeit.

Werde ich mit einem "normalen" Mini glücklich, oder sollte es wenigstens der Mini-Server werden?

hm, also ich würde schon eher den Server kaufen. Der hat zwar eine schlechtere Graphikkarte, aber dafür einen QuadCore. In Anwendungen wie Logic oder FCP ist das ein Performanceschub.

Aber vielleicht solltest Du mal in einem Laden vergleichen. Beim Gravis oder im Apple Store (falls in Deiner Nähe) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch die Pro Apple Anwendungen installiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, evtl. bei JustMusic? :gruebel:

FCP ist eher zweitrangig. Kann PT mit nem 4-Core umgehen?