Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo mal wieder,

ich habe meinem MBP Mid/Late 2007 kürzlich ein kleines RAM-Update gegönnt:
http://www.amazon.de/KOMPUTERBAY-DDR2-SODIMM-667Mhz-5400/dp/B0031GNYCQ/ref=cm_cr_pr_product_top

Offiziell ist lt. Apple ja eigentlich bei 4 GB Schluss, aber inoffiziell funktioniert auch eine Mischbestückung (4+2=6 :cool:). Tatsächlich ist unter Lion im laufenden Betrieb ein kleiner Geschwindigkeitsschub zu bemerken - speziell, wenn mehrere Programme offen sind (alleine Safari belegt ein halbes Gigabyte RAM :eek:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will den Mund nicht zu weit aufmachen, aber die Frage sei mir gegönnt: gibt es ein neues Programm von Apple, welches nicht weg vom Pro ist, und nur mehr ein aufgeblasenes Consumer Produkt?
Fehlt nur noch die Logic und GarageBand zusammenlegung, am Besten in iTunes....:ugly:
 
neu nicht, aber Pages und Keynote würden meiner Ansicht nach in diese Kategorie fallen. Logic werden sie ganz sicher nicht mit Garage Band zusammenlegen. Logic war ja doch der Grund, warum Emagic gekauft wurde, da bleiben die schon bei 2 verschiendenen Schienen.

@will: ja, die Chipsätze können oft mehr als die Apple-Angaben verlauten lassen. Kannst Du denn auch den vollen Bereich des Speichers nutzen oder geht nur ein Teil? Ich erinnere mich an die Minis aus dem gleichen Jahr, die nur 3GB konnten statt der offiziellen 2GB.

Bei der Gelegenheit muß ich direkt mal schauen, was in mein MBP (ich hab das Nachfolgemodell von Deinem) reingeht. Mein 2009er Mini kann jedenfalls 8GB.

Safari wird langsam zum Speicherschwein, wobei Firefox das Größere darstellt. Bin derzeit immer noch auf Chromium am testen, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden.
 
Ich will den Mund nicht zu weit aufmachen, aber die Frage sei mir gegönnt: gibt es ein neues Programm von Apple, welches nicht weg vom Pro ist, und nur mehr ein aufgeblasenes Consumer Produkt?
Ich hatte letztens eine Diskussion über die Einstellung des Mac Pros. Ich kanns mir nicht so recht vorstellen irgendwie, aber der Weg Weg aus dem Pro Markt hin zum finanzstarken Consumermarkt scheint ja doch recht vorgezeichnet.

Also, ich könnte es mir vorstellen. Den Pro Markt ist für Apple ja kaum mehr als ein Hobby (bringt wenig Geld, viel Gemecker, wenig Willen neue Entwicklungen mitzugehen), und wann hat dieses Unternehmen schon lange diese Nischenmärkte mit durchgezogen?

Wenn sie hier weiter bleiben dann wohl nur weil es ihnen KnowHow für ihren Consumermarkt bringt, aber ich würde mir wenig Hoffnung machen dass das weiter der Fokus bleibt.
 
Hallo microbug.

Kannst Du denn auch den vollen Bereich des Speichers nutzen oder geht nur ein Teil? Ich erinnere mich an die Minis aus dem gleichen Jahr, die nur 3GB konnten statt der offiziellen 2GB.

Ja, deshalb habe ich die Aktivitätsanzeige jetzt oft noch nebenher laufen. Tatsächlich habe ich es schon einmal geschafft, mehr als 4 GB RAM in Benutzung zu haben (Safari und iTunes und ...) ;). Und eine Geschwindigkeitssteigerung ist wie gesagt auch zu merken.
Übrigens ist in Mactracker bei meinem Modell auch der Maximalausbau von 6 GB aufgeführt.

Bei der Gelegenheit muß ich direkt mal schauen, was in mein MBP (ich hab das Nachfolgemodell von Deinem) reingeht

Beim "Early 2008" sind es, soweit ich sehe, auch 6 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
herzlichen Dank, Will. Mein MBP könnte ein bissl mehr Speicher sicher gut brauchen, wenn ich den dann als Mischkiste einsetze :)

@Matthias: Der MacPro war letztlich zu weit oben in der Skala angesiedelt, es fehlte ein einfacheres Modell darunter. Diese Spreizung begann schon mit dem G5, wobei beim G4 mehr Abstufungen vorhanden waren. Wer etwas unterhalb des MacPro haben wollte, war gezwungen, Allinone zu kaufen, will auch nicht jeder. Wer jetzt die Power eines kleinen MacPro haben will, der stellt sich meist einen "Hackintosh" zusammen - ist halt nicht legal und zudem Gebastel, aber wenns läuft dann recht gut. Hatte mir das fürs Laptop schon überlegt, weil mir ein T60 sowohl haptisch als auch von den Möglichkeiten mehr zusagt (Dockingstation etc), es dann aber gelassen, denn sowas macht man besser mit Einzelkomponenten. Wäre vielleicht ne Option für meinen Musikrechner, denn Mehrkanal-Interfaces sind als Steckkarte günstiger als eine externe Lösung - wenn kein Nachfolger des MacPro kommt, wirds nur von den Treibern her duster.
 
Logic werden sie ganz sicher nicht mit Garage Band zusammenlegen. Logic war ja doch der Grund, warum Emagic gekauft wurde, da bleiben die schon bei 2 verschiendenen Schienen.

Bleibt nur zu hoffen.
ps: Ich komm seit Jahren sehr gut mit 4gb Ram aus. Bisher keine merklichen Einschränkungen.
Irgendwann in naher Zukunft kommt ein Mac Pro ins Haus. Endlich mein eigener...
(der aus meiner alten Firma hat es mir so angetan: 12 CPU Kerne a 3,x Ghz, 24Gb Ram, 8Tb interne Festplatte via Raid 5 und 320gb ssd platte. Dazu 2 CD 27"....ein wahrer Traumrechner. :)
 
Hi sonnie,

naja, RAM kann man meiner Meinung nach (genauso wie Festplattenkapazität) nie genug haben ;).

So ein MacPro ist natürlich schon ein mächtiges Arbeitstier - ich bin mal gespannt, wie's mit den Flaggschiffen der Apple-Produktpalette weitergeht :gruebel:.

Ich persönlich habe allerdings noch nie einen Desktop-Rechner von Apple besessen - mein MBP ist der 3. Mac meiner "Karriere" und zugleich das 3. Notebook (vorher iBook SE 466 und iBook G4). Wenn die SSD-Preise noch ein wenig fallen, werde ich sicher schwach - speziell der/die/das oben verlinkte Optical Bay HDD sieht sehr interessant aus (vor allem wg. des günstigen Preises :great:). Dadurch, dass ich schon zwei Mal eine größere HD eingebaut habe, habe ich keine Skrupel, an meinem Rechner herumzuschrauben (die passenden Schraubendreher haben sich schon bezahlt gemacht ;))...
 
Kennt sich jemand in Pages aus?
Ich habe Version 4.1 (Pages '09) und schreibe gerade meinen Businessplan für meine Selbständigkeit. Am Ende brauch ich noch ein Inhaltsverzeichnis. Gibt es wie in Word die Möglichkeit eine Art automatisches Erstelles davon? Das Internet hilft mir nicht außer "do it your own"...:(
 
Ein MacPro wäre hier auch mein Wunschrechner als Nachfolger für meinen G5 Single CPU gewesen. Nachdem ich aber selbst für einen Gebrauchten von 2006 hätte noch einen Tausender hinlegen müssen und zudem meine ESI Juli@ eh nicht weiter hätte benutzen können, habe ich mir dann hier vor Ort einen 2009er MacMini im Abverkauf geholt und diesen dann mit 2 Platten ausgestattet. Damit geht der Normalkram wie Bildbearbeitung etc schonmal gut flott voran, wenn ich da investieren sollte dann in mehr RAM und eine SSD als System&Programmplatte. Momentan überlege ich aber, den Mini in ein anderes Gehäuse zu verfrachten, vorher müßte ich mal schauen, ob die beiden SATAs repeaterfähig sind.

@Will: OBHD kann ich wirklich nur empfehlen, die liefern vor allem schnell und problemlos, und der Kram paßt ohne irgendwelches Gehakel - man merkt, daß die sich dadrauf spezialisiert haben. Du kannst sämtliche Schrauben des optischen Laufwerks fürs befestigen des Caddy nehmen, sitzt alles an der gleichen Stelle und paßt auch sofort, ich denke aber, daß Du ebenfalls die Frontblende weglassen mußt - probieren. Notfalls den Caddy vorne mit bissl Klebeband zubappen.

Ich komm ja vom Atari, hatte lange einen TT und diverse Mega STs, nebenbei 96 der erste Mac, aus Neugier, ein IIci. 2 Jahre später hab ich dann den Atari TT komplett durch einen Quadra 650 ersetzt, zuerst vor allem mit dem Emulator MagicMac, dann immer mehr auf MacOS gegangen. Mein erster Mac-Tower war ein G3 beige, da hatte ich dann gleich 2 davon, einen für die Musikecke und einen für den Rest. War AV-Modell mit eingebautem Audiointerface, sehr nettes Ding. Dann G4, G5 und jetzt ein Mini. Den G4 hatte ich recht lange, der war aufgerüstet ohne Ende, wurde aber dann doch irgendwann zu eng. Notebooks kamen dann später als Musikmaschine fürs Wohnzimmer dazu, um den 2. G3 zu ersetzen, der im Laufen zu laut war. PB1400, Wallstreet waren kurz da, lange blieb das schwarze Pismo, später durch ein G4 ersetzt (das jetzt Musikrechner ist) und aktuell halt das besagte MBP von 2008. Das muß ne Weile reichen.

Für die 9.x Sachen bekam ich gerade einen iMac G3 DV geschenkt, nettes Ding, nur bissl sperrig. Ein 1GHz Tibook wäre mir lieber gewesen, aber man kann halt nicht alles haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo microbug.

OBHD kann ich wirklich nur empfehlen, die liefern vor allem schnell und problemlos, und der Kram paßt ohne irgendwelches Gehakel - man merkt, daß die sich dadrauf spezialisiert haben. Du kannst sämtliche Schrauben des optischen Laufwerks fürs befestigen des Caddy nehmen, sitzt alles an der gleichen Stelle und paßt auch sofort, ich denke aber, daß Du ebenfalls die Frontblende weglassen mußt - probieren. Notfalls den Caddy vorne mit bissl Klebeband zubappen.

Klingt wie gesagt sehr interessant - sofern das Thema akut werden sollte, zählt OBHD sicher zu meinen Favoriten...

Ich komm ja vom Atari

Und ich vom anderen Kult-Rechner mit "A", dem Commodore AMIGA. Nach über 10 Jahren AMIGA war mein erstes iBook zunächst auch nur Zweitrechner neben meinem A3000 (aufgerüstet bis zum "Anschlag" ;)). Da die Weiterentwicklung von Hard- und Software stagnierte, bin ich letztendlich nach kurzer Zeit endgültig beim Mac geblieben und habe es bis heute nicht bereut :).

Gruß aus VB nach GI!
 
Hui, Microbug, da haste ja einiges durch. Mir wurde mit 4 der erste C64 vorgesetzt, gleich gefolgt vom Atari. Ich habe immer den alten von meinem Vater bekommen. :)
Über "alle" Windowsepochen von Win 2.0 bis XP habe ich dann Tower PCs besessen, und dann im Endeffekt 2008 mein MBP was immer noch läuft und bisher bis auf das DVD Laufwerk nie Probleme gemacht hat. :redface:
 
Hallo,

nutzt zufällig jemand die Magic Mouse mit nem technischen Programm wie Eagle, CAD oder ähnlichem? - Ist das Ding für sowas brauchbar?

Grüße,
Schinkn
 
Wenn es da um Präzision geht kann ich nur davon abraten. Ich "musste" damit in meiner Ausbildungsfirma Filme und Ton schneiden, und es war ein Graus....
Aber das Multitouch auf der Maus ist geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zustimmung. Für sowas nimmt man besser ein Grafiktablett, ich fands selbst mit der Maus einen Kampf und hab da immer einen Marconi-Trackball (allerdings mit einer Billiardkugel statt der Normalen) genommen. Leider gibts keine wirklich guten Trackbälle mehr, so wie das Ding mit der Leuchtkugel damals für Atari und PC. Die Neuen sind alle viel zu leichtgängig und mein oller Macally mit USB taugt auch nicht wirklich.
 
Hallo Leute,

in diesem Zusammenhang: Hat jemand von Euch das Magic Trackpad im Einsatz?
 
Hallo,

nutzt zufällig jemand die Magic Mouse mit nem technischen Programm wie Eagle, CAD oder ähnlichem? - Ist das Ding für sowas brauchbar?

Grüße,
Schinkn

CAD würde für mich auf Grund "fehlendem" Mausrad ausfallen, ohne geht gar nicht. Eine billige Logitech ist da Mittel der Wahl. Präzise muss da gar nichts sein, wofür gibt es eine Tastatur oder Objekt-Fang.
 
Hmja dachte ich mir schon.

Ich hab seit Jahren ne billige 8€-Logitech-Maus, die top funktioniert für diese Arbeiten, aber allmählich nervt mich das Kabel und ich finde die Gesten des Trackpads halt super, daher dachte ich, wäre die MM wohlmöglich eine Alternative.

Ist das Mausrad bei der MM nicht durch ne Geste zu ersetzen?

Grüße,
Schinkn
 
Naja, ich benutze ja das Mausrad einmal zum zoomen, was ja kein Problem darstellt. Mausrad drücken und Maus bewegen zum Navigieren im 2D-Bereich, ich weiß nicht, ob man das sinnvoll ersetzen kann. Vielleicht über BetterTouchTool? Wenn ja, dann könnte man die Magic Mouse wohl benutzen. Aber vermutlich ginge das nur mit einer zusätzlichen Tastenkombination - ist nicht ideal, da ich mit Shift, Mausrad drücken und Maus bewegen ja im 3D-Bereich navigiere.

Die Magic Mouse hat ja an sich keine Tasten, ob sie Linksklick, Rechtsklick und dann noch eine zusätzliche mittlere Maustaste verarbeiten kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Ui, hier is aber staubig...
phil_19.gif


Hat jemand schonmal einen neuen Mac Mini probiert? Oder den Thunderbolt-Port?
Ich hatte gerade die überlegung, dass es rein technisch möglich sein müsste, einen Thunderbolt auf 2 (oder sogar 3?) DVI zu splitten. Was meint'n ihr dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben