Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Der Apple Chef ist gestern Abend im Alter von 56 Jahren an Krebs gestorben.

Wollt ich nur mal mitteilen, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat. Der Mann soll wohl wirklich Genie und Wahnsinn vereint haben. RIP.

Ich denke, einmal reicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, das kam unerwartet für mich.
Großer Mann. R.I.P. :(

Welches wäre das denn?

Interessiert mich einfach. Mir ist da noch keins aufgefallen was signifikant billiger wäre (eher im Gegenteil) und auch nur ansatzweise nicht scheiße.

ich habe mir das Flytouch 3 ausgeguckt, nach längerer Suche. Der Link geht zum autorisierten Händler des Originals, von dem leider nicht wenige schlechte Kopien im Umlauf sind, die man an der Akkukapazität, dem 2. TF-Slot und einem schwarzen statt silbernen Rückteil erkennt. Die Kopien haben eine murksige Firmware und sind nicht mit dem alternativen OS von "Tim" austattbar. Für das, was ich damit machen will, reicht mir das völlig, und nachdem der neue Kindle Fire auch unter Android läuft, ist mir Android als Plattform für meine Amazon e-books gerade recht.

Zum Tod von Steve Jobs: R.I.P. Er selbst muß es gewußt haben, sonst hätte er nicht das Ruder aus der Hand gegeben. Wer ein wenig Ahnung von Krankheitsbildern hat, der konnte sehen, wie schlecht es um ihn stand. Daß es jetzt so schnell ging hat mich allerdings auch etwas überrascht. So blieb ihm aber noch längeres Leiden erspart. Seine in die Tat umgesetzten Visionen haben viel verändert, aber auch für viele Kontroversen gesorgt, ihn aber letztlich verewigt.

Habs zwar schon geschrieben aber naja. Genie und Wahnsinn. Wirklich schade aber naja war ja leider abzusehen.
Ich glaube kaum eine Person hat unsere moderne Medienwelt so geprägt wie Mr. Jobs und der angebissene Apfel auf weißem Lack.

Ich hoffe mal es steht nicht irgendwo und ich habe es nur überlesen.

Habe Ihr schon auf Lion "geupdated"?
Laufen Eure Musikprogramme danach stabil? Ich denke da im Besonderen an die Programme von Line6.
Ansonsten nutze ich sowieso Logic und GarageBand. Damit sollte es ja keinerlei Probleme geben.

Grüße
rambatz

Die Line6 Programme laufen hier allesamt ohne Probleme unter Lion. Das wäre hier POD Farm 2, Gearbox, dieser Lizens-Manager, POD HD500 Edit in der jeweils aktuellsten Version.

Und mit Logic und GarageBand gibts ohnehin keine Probleme.

Ich bin kein Apple-Fan, aber das Genie muss man auch so anerkennen. R.I.P. Steve.
Diese Einstellung lobe ich mir! ;) Wenngleich ich mir meines Apple-Jüngertums bewusst bin sind es zwei verschiedene paar Schuhe, einen grossartigen Erfinder trotz Verachtung würdigend zu verabschieden. Traurig, was ich heute morgen in so manchen (AntiApple-)Blogs lesen musste ... :rolleyes:

"iSawthatcoming" oder "I wonder if his last words got auto corrected" sind da noch die vertretbaren... :rolleyes::cool:

Alles Liebe,

Limerick

Auch wenn etwas anstößig heute, aber ich fand es einfach herrlich (geposted von HighQ im Tränen Thread)

194405d1317902062-uber-habt-ihr-traenen-gelacht-tumblr_lsk4ksgaly1qb445io1_r1_500.png

es ist auch das iPhone for Steve (4S)

irgendwie kann ich es immer noch nicht richtig glauben :(

einen grossartigen Erfinder trotz Verachtung würdigend zu verabschieden

Jo... auch wenn ich Apple nicht mag, mit Verachtung (von Personen zumindest, allen voran Steve) hat das für mich nichts zu tun. Über Personen, die du da zitierst, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich rechne Steve v.a. sein Vordenken in der Anfangszeit der Heimcomputer sehr hoch an. Damals hat jeder von jedem abgeguckt (okay, ist heute noch genau so ;) aber damals waren die Neu-Entwicklungen meist noch deutlich signifikanter), irgendwelches Zeug von anderen Implementiert und verbessert, eigene Ideen umgesetzt. Steve Jobs war definitiv einer, dem wir da sehr viel zu verdanken haben - einen großen Teil davon ihm persönlich, nicht (nur) seinem Konzern. Er hat schon damals einiges an guten Impulsen in die Computer-Welt gebracht; wenn ich mich richtig erinnere, kommt sogar die erste Tabellenkalkulation aus seiner Ecke.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mir das Flytouch 3 ausgeguckt, nach längerer Suche.
ich hab mir mal die specs angeschaut. Ich würde es ehrlich gesagt nicht nehmen. In meiner Tabletnutzung hat sich rausgestellt dass einfach ein paar Dinge extrem wichtig sind:
Der Bildschirm muss gut sein , vor allem Blickwinkelunabhängig. Sehr viel wichtiger als bei einem Laptop.
Es darf niemals hängen oder ruckeln. Auf dem Rechner geht sowas, bei der direkten Tabletbedienung mach einen sowas wahnsinnig.
Dick und schwer geht gar nicht. Das Ding hat Ethernet auf der Seite und die Tatsache dass das ins Gehäuse passt sollte einem zu denken geben;)
Das Ganze steht und fällt mit dem Softwareangebot, und das Teil ist nicht mal ein offizielles Android.

Der wenige Speicher geht allerdings ok denke ich wenn man nicht gerade Filme drauf haben will.

Klar, der Vergleich mit einem IPad für den dreifachen Preis ist nicht fair, aber was hilft es wenn das Ding keine Freude in der Benutzung macht?
Wenn Ich die Wahl hätte würde ich dann lieber ein iPad 1 in minimalausstattung gebraucht oder refurbished kaufen.

Wow, diese Flytouch 3 darf offiziell in Deutschland verkauft werden? Naja, ist wahrscheinlich nicht so eine ernstzunehmende Konkurrenz wie Samsung...

Du spielst sicher auf einige Geräte an, die wg elektrischer Unsicherheit hier in D Verkaufsverbot hatten. Das waren aber meines Wissens nach nicht die echten Flytouch 3, sondern ausschließlich JPad-Modelle, also Kopien.

Ich werde mir das ausschließlich als ebook- und pdf-reader zulegen. Der Speicher ist übrigens, sowohl intern als auch extern, mit einer SD-Karte realisiert und somit jederzeit austauschbar, man muß nur die OS Dateien entsprechend umkopieren. Auf android-hilfe.de gibts ein eigenes Unterforum für dieses Gerät, ebenso auf apad.tv.

Du spielst sicher auf einige Geräte an, die wg elektrischer Unsicherheit hier in D Verkaufsverbot hatten.
Nein, ich spiele auf die erfolgreiche Geschmacksmuster-Klage von Apple gegen Samsung an die dazu führte, dass das Galaxy tab 10.1 in Deutschland nicht verkauft werden darf.

ach, die Sache. Das Flytouch 3 ist davon soweit ich weiß, nicht betroffen (weil quasi noname), das kann man auch bei etlichen deutschen Händlern kaufen, wobei es sich da sehr oft wieder um Kopien handelt (JPad), ein Anbieter behauptet sogar, daß ein ibex-Gerät (Originalhersteller des Flytouch 3) kein Original wäre - selten so gelacht. Die Kopien erkennt man an dem 2. Schacht für Speicherkarten und der geringen Akkukapazität. Das Ding ist sehr wohl ein offizielles Android, allerdings müßten die Chinesen für den Market Lizenzen zahlen, was sie sich sparen, deshalb dann auch das "Unknown Device". Stört mich für meinen Anwendungsfall nicht, ich brauch nur Kindle und einen pdf-Reader, allerhöchstens noch eine Navisoftware - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem.
Ich habe mir gerade im MediaMarkt eine USB3 ExpressCard für mein MBP geholt, in dem Irrglauben, dass ja USB2 damit gehen müsste.
Die Karte wird erkannt und oben in der Leiste angezeigt. Allerdings geht damit nix. Weder MAus, noch USB-Stick, noch Drucker etc. - die Maus bekommt zB keinen Strom.

Was kann ich da machen?
Im Netz hab ich auf Anhieb nichts dazu gefunden. :confused:

zurückgeben. Scheinbar wird der Chipsatz nicht unterstützt oder sie ist nich OHCI-compliant. Warum willst den USB3 haben oder brauchst USB2? Ich hatte im Powerbook eine Karte von Delock drin, die ging ohne Probleme.

Was aber auch noch gehen würde: schaue bei eingesteckter Karte im System Profiler unter PCI nach der Hersteller-ID (Transcend baut die nicht selbst) und ermittle diesen per Google. Dann kannst schaun, ob vom Hersteller des Chipsatzes möglicherweise Mac-Treiber angeboten werden. Wenn nicht, gehts halt nicht.

kannst auch mal hier schaun, vielleicht geht ja einer der Treiber hier damit, wenn der Chipsatz der gleiche ist:

http://www.mac-usb3.com/ Es gibt eine Karte von LaCie, die gehen soll. Die dort auf der Seite zu sehenden Karten schauen genauso aus wie die Transcend. Es gibt von scheinbar eh nur 1-2 Hersteller von diesen Karten, bei denen dann alle einkaufen und ihren Namen draufschreiben. Das Innenleben ist oft identisch. Probiers mal.
Oder poste mal die Karteninfos aus dem System Profiler, manchmal werden die sogar in der Menüleiste schon angezeigt, wenn man auf das Kartensymbol klickt.

Ah,
okay, also ist noch nicht alles verloren. Ich brauch nur USB2, aber MM hat nur USB3er Karten gehabt.

Hier mal die Daten, die du haben wolltest:
Es wird zumindest erkannt: Bildschirmfoto 2011-10-08 um 18.21.51.png
In den Systeminfos: Bildschirmfoto 2011-10-08 um 18.21.47.png

Was such ich jetz mit Google? Bei der Hersteller ID kommt Vendor raus. Aber weiter komm ich nicht. :redface:

gib einfach die Hersteller-ID so, wie sie da steht, in Google ein. Der erste Treffer ist der Richtige, 0x1033 ist NEC und ganz unten auf der Seite findest Du auch die Geräte-ID 0194 und die Info zum verbauten Controller. Demnach also ein NEC-Chip, das ist schonmal gut, denn die sind zumindest bei USB2 sehr verbreitet gewesen. Ich sehe auch, daß das System dieses Ding als USB-Controller erkennt. Soll angeblich auch xHCI-kompatibel sein, aber ich fürchte mal, daß ohne Treiber da vorerst nichts geht. NEC selbst liefert meines Wissens nach keinerlei Mac-Treiber für ihre Chipsätze, das tun eher so Hersteller wie Ralink, FTDI oder Prolific.

Die Karte von Lacie hat ebenfalls einen NEC-Chipsatz, und der Treiber soll laut der Seite oben mit anderen solchen Karten gehen, angeblich aber dann nur mit LaCie-Lauferken. Ausprobieren.

Hast Du irgendwo eine Bezeichnung "USB Super-Speed" im Systemprofiler stehen?

Wenn Du nur mehr USB2-Anschlüsse brauchst: Hol Dir die USB2 Karte von Delock, die sollte gehen. Oder die USB3-Karte bzw den Treiber von CalDigit, siehe Seite oben.