Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Aber das geht doch alles problemlos?!

Vier Finger nach oben, du bist in Mission Controll. Da hast du oben deine Spaces und in der Mitte eine Exposedastellung des aktiven Bildschirms. Das kannst du auf jeden beliebigen Bildschirm werfen. Haben wir unterschiedliche Lions bekommen? ;);)

Ah okay, das ist der Punkt. Hab' jetzt gerade noch mal Lion angeworfen und es selbst ausprobiert. Was ich meine ist Folgendes: Du bist auf Space 1, öffnest (oder startest?!) Mission Control und willst dann ein Fenster von Space X (nicht 1) auf Space Y schieben. Geht nicht. Du musst einen Umweg nehmen, nämlich zunächst auf Space X wechseln, von dort Mission Control starten und dann erst lässt sich das Fenster auf die anderen Spaces schieben. Klar, das ist alles kein Riesenaufwand und wenn Du Spaces und Exposé vorher nicht benutzt hast, wird es dich (möglicherweise) nicht stören, aber unter Snow Leopard geht es eben wesentlich schneller. Du öffnest einfach Spaces (bei mir per aktive Ecke links unten) und kannst dann jedes Fenster fröhlich von Space zu Space verschieben. Wenn viele Fenster offen sind, kannst Du sogar noch in Spaces Exposé aktivieren und hast eine übersichtliche Ansicht aller Fenster auf allen Spaces. Natürlich kannst Du auch komplette Spaces verschieben.

Übrigens trennt Mission Control, wie ich gerade feststelle, meine beiden Monitore strikt voneinander. Ich kann beispielsweise Firefox (gerade geöffnet) nicht auf einen anderen Space auf dem linken Monitor schieben. Das sind alles so Kleinigkeiten, die mich aber einfach nerven, weil ich es anders gewohnt bin. Das Ganze wirkt unausgereift. Schade!

iTunes als Vollbildapp auf Space 1 geht auch nicht.

Falls jemand mit nem Macbook Pro von Mitte letzten Jahres über ein Update auf Lion nachdenkt: OS X Lion Ships With Faulty NVidia Drivers

Besser nicht machen ;)

Kann ich nicht bestätigen... ;)
... also zumindest die Kernel Panics.

Kauf war Oktober letzten Jahres, kurz vor der Keynote mit den 2,8 GHz i7 Prozessoren. Update würde ich trotzdem nicht weiterempfehlen, wenn man arbeiten möchte und nicht eine schlechte iOS Kopie haben will. :rolleyes:

Nach allem, was ich hier lese, werde ich wohl Lion erstmal ignorieren, bis es nicht mehr geht.

Ich finde Spaces/Expose gut, wie sie im Moment (Snow Leopard) sind und will auch am Morgen nicht meine Dokumente von gestern wieder offen haben, was interessiert mich der Schnee von gestern. Wenn dann auch noch die Pfade im Finder, den ich eh nicht so toll finde, weg sind, ist das ein Schlag ins Gesicht aller, die Ihr Zeug halbwegs in Ordnern strukturieren und nicht 1000 Dateien in einem Ordner rumfliegen haben. Die alten Versionen reichen mir auf TimeMachine und insgesamt sehe ich noch nicht ein, warum ich meine Arbeitsweise anpassen soll, wo ich doch im Moment eigentlich zufrieden bin.

Ich bin wohl nicht die Zielgruppe...

Banjo

Ich werde mich wohl auch erstmal zurückhalten. Auf dem Studio Mac kommt es mir vorerst überhaupt nicht in die Tüte, und auf meinem privaten Macbook würde ich es zwar gerne ausprobieren aber den Download kann ich mit meiner ständig abbrechenden Verbindung nicht meistern ;) Und für eine USB Stick Version soviel mehr Geld zu zahlen sehe ich auch nicht ein. Erstmal ein paar Patches und noch mehr Erfahrungsberichte bzw Updates der Drittsoftwareanbieter abwarten.

Eigentlich wollte ich mal endlich von 10.5.8 updaten, aber mir scheint, dass ich wohl doch eher warten sollte. Diese Fusion aus OS X und iOS liegt mir sowieso irgendwie schwer im Magen
Werde mal demnächst zu einem Reseller und mal schauen was mich evtl überzeugen könnte...oder eben nicht.
Mit 10.5.8 bin ich ziemlich zufrieden nur manchmal ist es ein wenig langsam, aber nunja mit einem Programmstart, der nun eine oder zwei Sekunden länger dauert als bei 10.6 oder 10.7 kann man leben :D

Hier wird auch erstmal wenn, dann Snowleo installiert, wenn ich meinen neuen Drucker habe - der Alte verhindert derzeit noch das Upgrade, aber da der immer mehr muckt, darf er nach 10 Jahren auch mal in Rente gehen :)

Auf dem Musikrechner läuft wg Classic eh noch 10.4, da ich aber entweder auf Sheepshaver gehe oder den gerade zugelaufenen iMac G3 dafür nutze, kann der dann auch wieder auf 10.5, 10.6 geht nicht weil PPC. Fürs Recorden reicht ja auch ein gut ausgestatteter Altmac mit 9.x und ProTools Free ...

Wenn dann auch noch die Pfade im Finder, den ich eh nicht so toll finde, weg sind, ist das ein Schlag ins Gesicht aller, [...]

Okay, Pfad einblenden lassen geht doch! Die Funktion lässt sich unter Darstellung aktivieren. Ich glaube unter SL ging das noch in den Findereinstellungen, deshalb hatte ich das zunächst nicht gefunden.

Ah okay, das ist der Punkt. Hab' jetzt gerade noch mal Lion angeworfen und es selbst ausprobiert. Was ich meine ist Folgendes: Du bist auf Space 1, öffnest (oder startest?!) Mission Control und willst dann ein Fenster von Space X (nicht 1) auf Space Y schieben. Geht nicht. Du musst einen Umweg nehmen, nämlich zunächst auf Space X wechseln, von dort Mission Control starten und dann erst lässt sich das Fenster auf die anderen Spaces schieben.
Es ist nicht so dass ich vorher kein Expose und keine Spaces benutzt hätte, ich habs im alltäglichen Workflow hat nicht gebraucht.

Deine Beschreibung stimmt soweit, ist mir aber irgendwie gar nicht so richtig bewusst gewesen. Man tippt einen anderen Space an und wischt kurz nach oben und ist wieder im Mission Control, dauert halt ne halbe Sekunde und ich hab das immer so unterbewusst gemacht dass ich es gar nicht so richtig bemerkt hatte.

Ich denke dass ich richtig kotzen würde wenn ich Maus-User wäre, aber das sollte man mit Lion eh nicht mehr sein wie es mir scheint. ;);)

Sorry, wenn ich Euch in der OS-Diskussion störe, aber hat von Euch jemand Firefox 5 im Einsatz? Nach dem netzweiten Geschrei um die 4er Version liest man irgendwie garnix mehr - tut der jetzt endlich, was er soll, oder rafft der immer noch allen Speicher an sich und gibt ihn nimmer her?

Habe noch 3.6 im Einsatz und irgendwie wird mir Firefox immer suspekter, obwohl ich den von Anfang an, schon unter dem alten MacOS, einsetze.

Offen gesagt frage ich mich immer, was man für ein Mauslegastheniker (ein bisschen plakativ, nicht bös' gemeint :)) sein muss, um tatsächlich das Trackpad - so toll es ohne Frage im Vergleich zu anderen Touchpads auch ist - einer Maus vorzuziehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will da jetzt gar keinen Streit vom Zaun brechen, ich verstehe es nur einfach beim besten Willen nicht. Natürlich lege ich hierbei auch keine Zwei- oder gar nur Ein-Tasten-Maus von Apple zu Grunde. Ich benutze hier eine Maus mit insgesamt acht Tasten (von denen ich nur sechs wirklich benutze) und kann damit im Vergleich zum Trackpad deutlich schneller und präziser arbeiten.

Auch unter Lion sehe ich überhaupt keinen Grund ein Trackpad der Maus vorzuziehen. Es gibt da für mich nämlich nur zwei wirklich relevante neue Gesten. Zum einen, dass man mit drei (oder vier) Fingern durch horizontales Wischen den Space wechseln kann, zum anderen dieses Auf- und Zusammenfächern von Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger um den Schreibtisch anzuzeigen oder Launchpad zu starten. Ersteres lässt sich ebenso schnell in Kombination mit Wahltaste und Pfeiltasten (links/rechts) steuern. Das geht unter SL übrigens auch schon. Dort habe ich insgesamt vier Spaces in 2x2-Ansicht, folglich kann ich mit den Pfeiltasten auch rauf- und runtersteuern. Zweiteres lässt sich auch ersetzen, Laundpad liegt bei mir z.B. in der linken unteren Ecke (das war übrigens so voreingestellt, keine Ahnung warum), und "Schreibtisch anzeigen" hab ich schon unter SL auf einer der Maustasten. Irgendein besonderes Argument für die Anschaffung eines (zusätzlichen, ich hab ja eh schon eins im MBP) Trackpads sehe ich folglich überhaupt nicht. Wenn ich über längere Zeit konzentriert arbeite, schließe ich immer die Maus an, im Desktopbetrieb sowieso.

Lange Rede, kurzer Sinn. Für mich bleibt die Wahl zwischen Maus und Trackpad schlichtweg Geschmacksfrage. Obwohl vielfach davon die Rede ist, bietet Lion aus meiner Sicht mitnichten irgendwelche Überfeatures oder -gesten, für die ich das Trackpad der Maus vorziehen würde.

Allerdings habe ich mittlerweile eine doch sehr tolle neue Funktion im Finder entdeckt. Ich spar mir jetzt mal die Erläuterung und stell' einfach folgendes Bild rein: Klick. Das Ganze kann man dann für bestimmte Ordner oder auch systemweit aktivieren. Die alte Übersicht gibt es natürlich trotzdem noch. In einem Ordner in dem es ohnehin nur Dateien von einem Typ gibt, ist das Ganze auch etwas sinnlos. Aber so als erste Übersicht, beispielsweise im Benutzerordner, finde ich es sehr nett. (Ach übrigens, das Finderfenster ist aktiv! Auch wenn es eigentlich gar nicht mehr danach aussieht. Auch so eine Verschlimmbesserung imho.)

microbug schrieb:
Sorry, wenn ich Euch in der OS-Diskussion störe, aber hat von Euch jemand Firefox 5 im Einsatz? Nach dem netzweiten Geschrei um die 4er Version liest man irgendwie garnix mehr - tut der jetzt endlich, was er soll, oder rafft der immer noch allen Speicher an sich und gibt ihn nimmer her?

Ich hab zwar den 5er im Einsatz, kann aber nicht behaupten, dass er übermäßig viel Speicher frisst. Allerdings hab' ich auch 8 GB verbaut, von denen ich allerdings eh nie mehr als ~5 GB ausreize.

Ich hab zwar den 5er im Einsatz, kann aber nicht behaupten, dass er übermäßig viel Speicher frisst. Allerdings hab' ich auch 8 GB verbaut, von denen ich allerdings eh nie mehr als ~5 GB ausreize.

Danke fürs Statement, müßte meine beiden Intels mal bissl aufrüsten, haben beide nur 2GB drin, was bisher ausreichte, das Santa Rosa kann glaubich 4GB und der Mini 8GB.

Diese Sortier/gruppieransicht finde ich ja mal klasse, mich hat seit Anbeginn gestört, daß Ordner nicht, wie bei Atari und Windows, vor den Dateien angezeigt werden - könnte man damit mal endlich auf elegante Weise einstellen - oder nicht?

Habe noch 3.6 im Einsatz und irgendwie wird mir Firefox immer suspekter, obwohl ich den von Anfang an, schon unter dem alten MacOS, einsetze.
Ich hatte bis gerade eben auch noch 3.6 weil ich gar nicht mitbekommen habe dass es 5 schon für OS X gibt. Habe gerade ein bisschen rumgespielt und es wirkt sehr gut.. mit 3.6 war ich gar nicht zufrieden. Ist immer wieder abgestürzt oder ich konnte zB bei Videos plötzlich nicht mehr vor oder zurückspulen. Bei Downloads war Firefox für mich aber immer zuverlässiger (besonders große Updates etc) als Safari, daher habe ich es oft zum DL im Hintergrund verwendet.
Seit Safari auch Addons unterstützt sehe ich für mich keinen großen Grund mehr Firefox zu benutzen. Die wenigen Erweiterungen die ich wirklich will gibt es glücklicherweise für beide Browser.

Offen gesagt frage ich mich immer, was man für ein Mauslegastheniker (ein bisschen plakativ, nicht bös' gemeint :)) sein muss, um tatsächlich das Trackpad - so toll es ohne Frage im Vergleich zu anderen Touchpads auch ist - einer Maus vorzuziehen.
Ich hab halt ein Macbook und bin damit die meiste Zeit unterwegs.
Ich hab sowas von keinen Bock immer eine Maus mitzuschleppen die ich dann auf Tischen unterschiedlichster Oberfläche, neben mir auf Sofa-Sitzfläche oder gar am Bein hin und her schiebe... und dass ich ein eigenes Mauspad mitnehme, soweit kommt es noch. ;)
Dazu ist mir der Weg zur Tastatur viel zu lang. So muss ich die eine Hand aus der 10-Finger Grundhaltung kaum raus bewegen um auf den Touchpad zu landen und der Arm bleibt an der gleichen Stelle auf dem Notebook liegen, das heißt ich bin auch 100% sicher wieder ohne zu schauen wieder auf der Tastatur. Wenn ich wirklich den Arm komplett weg bewegen müsste dann müsste ich ja danach wieder nach der Makierung auf dem J tasten. Das finde ich sehr unkomfortabel und ist vor allem auch Zeit die mich im Workflow stört.

Dazu benutzt sich gerade Lion auf diese Art exorbitant fluffig. Klar geht das auch mit der Maus, vllt sogar genau so schnell. Aber halt nicht so angenehm. ;)

Am Ende ist das aber wohl Gewöhnungssache. Für 3D Krams stecke ich hin und wieder nochmal eine Maus an. Aber schon bei Spielen mache ich das mit Ausnahme von Egoshootern nicht mehr.

Unterwegs ist eine Maus natürlich vielfach unpraktisch. Da nutze ich selbstverständlich auch das Trackpad und bin durchaus zufrieden damit. Kein Vergleich zu sonstigen Touchpads.

Ich hab' übrigens gerade festgestellt, dass man auch innerhalb von Mission Control die Spaces durch horizontales Wischen wechseln kann. Das ist tatsächlich etwas, das sich mir nur mit der Maus nicht erschlossen hätte (war auch eine zufällige Entdeckung). Insofern muss ich die Kritik an MC ein bisschen relativieren. Wenn jetzt noch Exposé in MC auf allen Schreibtischen funktionieren würde und man die Fenster auf den Schreibtischen sowie die Schreibtische als Ganze verschieben könnte, dann könnte ich damit leben.

Andere Frage: Kann es eigentlich sein, dass Spaces unter SL gar nicht standardmäßig aktiviert war? Mir scheint es immer so, als sei Mission Control schlichtweg ein Wink mit dem Zaunpfahl, weil viele gar nicht die Kenntnis davon hatten, wie wunderbar sich Spaces und Exposé kombiniert nutzen lässt.

Seit Safari auch Addons unterstützt sehe ich für mich keinen großen Grund mehr Firefox zu benutzen. Die wenigen Erweiterungen die ich wirklich will gibt es glücklicherweise für beide Browser.

Müßte mal schaun, obs meine paar Addons auch für Safari gibt. Habe mir halt FF gut eingerichtet mit Such-Shortcuts etc, hab mich nicht gekümmert, ob das in Safari auch geht.

Ich hab den 5er und der frisst mir teilweise mehr als 1GB Speicher auf, was ich mir bei einem Webbrowser eigentlich wirklich nur mit einem Speicherleck erklären kann. Es hilft dann auch nichts, alle fenster zu schließen, der speicher bleibt belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den 5er und der frisst mir teilweise mehr als 1GB Speicher auf, was ich mir bei einem Webbrowser eigentlich wirklich nur mit einem Speicherleck erklären kann. Es hilft dann auch nichts, alle fenster zu schließen, der speicher bleibt belegt.

Murks. Gerade mal meinen 3.6er angeschaut: trotz Youtube-Fenster nur 800MB physikalischer Speicher belegt, virtuell dagegen 2GB:eek:

Eigentlich wirklich langsam mal Zeit, über einen Wechsel nachzudenken ...

Hab ich mir auch schon paar mal gedacht. Aber die Alternativen sind zwar vllt. im Benchmark schneller und brauchen weniger Ressourcen, aber vom Funktionsumfang her gibts da einfach nichts, womit ich mich auf Dauer anfreunden kann.