Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo nochmal.

Das einzige was bei mir nicht mehr passt ist Dropbox. Das Programm funktioniert noch, aber der Menüpunkt wenn man auf eine Datei rechtsklickt ist weg. Ich hoffe da kommt jetzt n Update.

Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich schätze aber mal, ein Update dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

Und was noch probleme Bereitet ist NTFS mounten. Da muss ich mal in Erfahrung bringen woran das liegt.

NTFS-3G (MacFUSE) oder der Betriebssystem-eigene experimentelle NTFS-Zugriff?

NTFS-3G würde mich auch interessieren. Oder hat sich evtl. endlich bei OS-X was geändert, so dass man NFTS read/write mounten könnte?

Banjo

NTFS-3G (MacFUSE) oder der Betriebssystem-eigene experimentelle NTFS-Zugriff?
MacFUSE. Aber ich hab mich noch genau Null mit beschäftigt da es aktuell auch nicht wichtig ist.

Falls wirklcih MacFUSE das Problem ist wird das sicher schnell mit einem Update behoben.

Hallo Banjo,

Oder hat sich evtl. endlich bei OS-X was geändert, so dass man NFTS read/write mounten könnte?

experimentellen Schreibzugriff auf NTFS-Volumes mit Boardmitteln (!) gab es doch schon unter Snow Leopard:
http://smokingapples.com/software/tutorials/snow-leopards-hidden-ntfs-readwrite-support/

Die Frage war, ob man's riskierte oder nicht ;). Ich hatte eine Zeit lang (muss noch unter 10.5 gewesen sein) NTFS-3G im Einsatz - danach habe ich für mich entschieden, dass ich direkte Schreibzugriffe auf NTFS-Partitionen nicht (mehr) brauche. Zum Datenaustausch mit meiner Bootcamp-Installation verwende ich seitdem einen USB-Stick (FAT32) oder meine externe HD (exFAT), der Rest läuft übers Netz :cool:...

Warum nicht? Konnte man auf einem etwas älteren DesktopPC, der leistungsmäßig auf dem gleichen Niveau ist wie ein aktuelles schnelles Notebook, noch kein AutoCAD betreibe? Schon klar, ein Notebook schränkt einen leistungsmäßig ein, aber unterm Strich sind die grenzen ja auch fließend. Also ich habe auch mehr vor als nur "Heimgebrauch" (sonst würde ich mir was kompromissloser mobiles mit ULV-CPU holen), bei mir geht es schon ums Musik machen.

Nun, Core2 Prozessor mit 2GB Ram und anständiger nVidia mit 521 MB Speicher waren die Eckdaten meiner "Workstation". Natürlich schon etwas betagter. AutoCAD darauf macht kein Spaß, ist wenig produktiv, Tendenz unbedienbar. Und da rede ich nur vom einfachen 2D-Bereich. Sicher könnte ich mir einen aktuellen High-End Laptop holen, Quad-Core, 16GB Ram und anständige Grafikkarte. Wie bezahlbar das dann noch ist, kann man sich ja denken. Nicht, dass das ganze unmöglich wäre - es ist vielmehr eine rationale Entscheidung. Ganz abgesehen von den zwei >22" Bildschirmen, die man dann braucht.

Nicht falsch verstehen, mit heutigen Laptops kann man unheimlich viel machen. Ich benutze mein Core2 MacBook ja auch für VSTs und Recording, alles ohne Probleme. Allerdings stehe ich irgendwann vor der Wahl, mit einen Laptop für 2000€ kaufe oder einen Desktop für die Hälfte, der dann mindestens das gleiche kann, und im Notfall einfach erweiterbar ist.

Das klingt jetzt vielleicht, als würde ich Laptops ihre Daseinsberechtigung absprechen - will ich aber gar nicht, bin ja selber Nutzer. Für mich gibt es nur rationale Grenzen - ich hoffe, die konnte man ohne all zu viel Mühe herauslesen.

Grüße!

Zum Datenaustausch mit meiner Bootcamp-Installation verwende ich seitdem einen USB-Stick (FAT32) oder meine externe HD (exFAT), der Rest läuft übers Netz :cool:...

Also ich denke auch mit der einfuehrung von exFat hat so ziemlich jedes andere Dateisystem seine daseinsberechtigung verloren. MacOs extended ist fuer mac vielleicht immer noch die bessere wahl, aber zum unkomplizierten Datenaustausch ist NTFS und FAT32 hoffnungslos veraltet. :redface:

Verglichen mit den Alu-Unibodys ist es halt ein Joghurtbecher. Natürlich besser als eine Acer Schüssel, aber das darf ja mal kein Vergleich sein.

Aber haben die Acer-Schüsseln nicht die pissgeile Grafikkarte drin, die im Gegensatz zur schweinegeilen in den MacBook-Joghurtbechern alles wegbrezelt? scnr :D

http://support.apple.com/kb/DL1421 (Java für Lion - standardmäßig nicht enthalten :rolleyes:)

Mein ohnehin schon geringer Upgradewille sinkt weiter^^

Es dauert 1-2 Stunden bis man die drin hat, aber dann ist es irgendwie richtiger. Ich könnte das jetzt schon nicht mehr andersherum.

Genau das is t das Problem. Was machst du, wenn du das nächste mal an einem anderen Laptop sitzt?

Aber haben die Acer-Schüsseln nicht die pissgeile Grafikkarte drin, die im Gegensatz zur schweinegeilen in den MacBook-Joghurtbechern alles wegbrezelt? scnr :D
Dass man anderswo für weniger Geld mehr Leistung bekommt ist ja nix neues. ;)

Blöderweise ist das echt der Grund warum ich beim Mac gelandet ist. Von Billigplaste Laptops hab ich dermaßen die Schnautze voll gehabt. So einen Acer verbrauche innerhalb von einem knappen Jahr, danach ist der reif für die Mülltonne. Und die Thinkpads sind mittlerweile auch den Bach runter gegangen bzw. ich war von einigen Modellen so enttäuscht dass das MBP das einzige übrig gebliebene ist.
Was meinst du was ich mir als jemand der im Bekanntenkreis gerne mal auf Apple Fans rumgehackt hat anhören durfte als ich Kleinlaut mit einem Macbook angekommen bin. ;)

Genau das is t das Problem. Was machst du, wenn du das nächste mal an einem anderen Laptop sitzt?
Die meisten anderen Laptops haben eh kein 2-Finger swipe, und wenn dann funktioniert der eh so viel anders (wegen der anderen Hardware und anderer Softwareimplementierung) dass ich das eh nicht intuitiv kann.
Außerdem muss ich 99% der Zeit mit meinen Laptop gut klar kommen, nicht mit anderen.

Mal kurz als Erläuterung, die derbe Ausdrucksweise hatte sich 10thMan nicht ausgedacht, war eher ein Zitat :D
http://www.youtube.com/watch?v=fZUNZbhnoX4

Und ich muss mal kurz Acer verteidigen ;) Ich weiß ja, dass die hier mehr Beispielhaft genannt sind, aber die Hersteller haben ja auch unterschiedliche Serien - im Business-Bereich sieht es meist besser aus. Ich hatte die ganze letzte Woche das ein 14" Acer Travelmate Timeline (mit ULV-Prozessor, schlank, leicht, leise, sehr lange Akkulaufzeit) und bezüglich Verarbeitung, Stabilität, Anfassgefühl usw. ist das wirklich top. Ist schlicht schwarz, eine Mischung aus Metall und Kunststoff, kann man so an einer Ecke tragen ohne Angst zu haben, dass irgendwo was knackt, lässt sich nirgends eindrücken usw.

Und ich muss mal kurz Acer verteidigen ;)
Wahrscheinlich tue ich da einigen Marken ganz furchtbar unrecht. Aber sie machen es einem auch nicht leicht.

Irgendwie kann man keine Marke oder auch nur Modellserie grundsätzlich empfehlen bzw. kaufen und sich sicher sein dass wenn man die Specs passend gewählt hat was brauchbares bekommt.

Ich hab schon furchtbare Travelmates in der Hand gehabt. Auch Vaio Books von denen ich eigentlich viel halte haben ein paar Modelle in der Serie die mit "scheiße" noch sehr politisch korrekt umschrieben werden. Noch ärgerlicher finde ich dass man nicht mal mehr bedenkenlos ein Thinkpad kaufen kann.

Ich frage mich echt warum es kein Hersteller schafft mal ein aufgeräumtes Sortiment anzubieten in denen mal eine konsistente Linie steckt, bei denen man merkt dass da an den Details gearbeitet wurde und dass es einfach keinen Schrott gibt. Acer bräuchte doch nicht mehr als 3-4 Laptops, vllt mit jeweils ein paar Ausstattungsvarianten.
Jedes mal wenn ich mal gezwungen bin mich auf dem Laptopmarkt zu orientieren bekomme ich das kalte Kotzen.

Ich frage mich echt warum es kein Hersteller schafft mal ein aufgeräumtes Sortiment anzubieten in denen mal eine konsistente Linie steckt, bei denen man merkt dass da an den Details gearbeitet wurde und dass es einfach keinen Schrott gibt.

Könnte ich jetzt schnippisch einwerfen, dass du dazu im richtigen Thread gelandet bist. :rolleyes:

Ich finde Apples Politik dahingehend gut. Der Preis müsste nur in Nicht-USA-Ländern demselben angepasst werden. Jaja, ich weiß, altes Lied....

Könnte ich jetzt schnippisch einwerfen, dass du dazu im richtigen Thread gelandet bist. :rolleyes:
Das ist ja auch der Grund warum ich selber Apple User bin - obwohl die Firma nur so mittel mag und mich bei den typischen Fanboys das Grausen kommt.

Schlicht der Mangel an Alternativen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja auch der Grund warum ich selber Apple User bin - obwohl die Firma nur so mittel mag und mich bei den typischen Fanboys das Grausen kommt.

Wow, das trifft so ziemlich genau meine Ansicht. :eek:
Ich habs nur noch nie so gut in Worte fassen können.

Die meisten anderen Laptops haben eh kein 2-Finger swipe, und wenn dann funktioniert der eh so viel anders (wegen der anderen Hardware und anderer Softwareimplementierung) dass ich das eh nicht intuitiv kann.

Stimmt, windows kann das ja nicht :redface: Windows auf nem Laptop kenn ich im Moment nur von meinem mit Bootcamp und da gehts bzw. die wenigen anderen Laptops mit denen ich mich ab und zu befassen muss haben Ubuntu drauf, die ist das auch kein Thema...

Mal kurz als Erläuterung, die derbe Ausdrucksweise hatte sich 10thMan nicht ausgedacht, war eher ein Zitat :D
http://www.youtube.com/watch?v=fZUNZbhnoX4

Ich hatte schon befürchtet es merkt keiner :D

Ja, das kenn ich irgendwoher.... Ich hab (aus vielerlei Gründen) schon so oft versucht, zu ner Kombination aus Standardlaptop und Ubuntu zu wechseln aber meistens ist das schon am Betriebssystem gescheitert. Von der Hardware will ich garnicht erst reden. Irgendwas war immer, womit ich auf Dauer einfach nicht gut klargekommen bin. Das einzige, das mich am Mac wirklich stört, ist, dass er von Apple ist ;)

Wie findet ihr Lion? :)

Kostenpflichtiger Down-Grade :bad:

Nachdem ich es jetzt getestet habe, spricht für einen Wechsel noch weniger als zuvor. Es sieht zwar ein bisschen schicker aus, aber in der Praxis fallen mir dann für meinen bisher gewohnten Workflow eher negative Dinge auf. Vielfach Kleinigkeiten, an die man sich - sofern man wöllte - sicherlich schnell gewöhnen würde. Das Hauptargument für mich persönlich ist aber, dass Spaces weggefallen ist. Das neue Mission Control, das quasi Exposé und Spaces miteinander vereint ist zwar gar nicht schlecht, im Detail komme ich damit aber nicht so schnell und einfach zurecht wie mit Spaces.

Zum Beispiel, dass Exposé nicht in der Schreibtischübersicht für alle Schreibtische (auch die nicht aktiven, die oben in klein angezeigt werden) funktioniert. Es ist auch nicht möglich einzelne Programmfenster zwischen den Schreibtischen hin- und herzuschieben. Auch sind die einzelnen Schreibtische nicht als Ganze verschiebbar, sodass man die Reihenfolge selber bestimmen könnte. Beispielsweise fänd' ich es super, wenn ich iTunes als Vollbildanwendung links neben dem ersten Schreibtisch hätte. Leider funktioniert das nicht.

Des weiteren finde ich Versions eher unnötig. Von Launchpad ganz zu schweigen, aber das muss ich auch nicht benutzen, während sich Versions nicht so leicht ausschalten lässt. Afaik funktioniert das aber vorerst nur in Appleprogrammen (möglicherweise täusche ich mich). Was auch nervt ist, dass im Finder nicht mehr der Pfad dargestellt wird, auch nicht optional. Da bleibt einem wahrscheinlich nur ein Zusatzprogramm übrig. Dass in den Seitenleisten die Farben wegfallen ist auch schade, darüber könnte ich aber hinwegsehen.

Das sind aber alles durchaus Dinge, die man vermutlich recht schnell verändern könnte. All zu große Hoffnungen mache ich mir offen gesagt zwar nicht, aber vielleicht birgt 10.7.1 oder .2 ja die ein oder andere Überraschung. Vorher bleibe ich aber bei 10.6.8.

Nachtrag: Eine Sache, die ich in der Tat aber sehr positiv finde, hätte ich jetzt fast vergessen. Fenster lassen sich endlich an allen Ecken und Seiten vergrößern und verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme mit Mission Controll super klar. Die Fenster lassen sich problemlos verteilen und umher schieben. Ich hab vorher weder Spaces noch Expose richtig benutzt (obwohl ich zu Linuxzeiten wirklich viel mit mutiblen Desktops gemacht habe), jetzt hab ich das recht natürlich in den Workflow integriert.
Gerade in Kombination mit den Fullscreen Apps und der Wischgeste zu wechseln. Erster Space, iTunes Vollbild, zweiter Space, Safari Vollbild, dritter Space, virtuelles Linux Vollbild, auf weiteren Spaces dann das Kleingemüse was man so ständig laufen hat.

Ich will ganz ehrlich nicht zurück. Viele Dinge im Hintergrund wirklich sich wohl erst aus wenn eine breitere Programmbasis das unterstützt, aber schon die Kleinigkeiten wie die neuen Gesten finde ich sehr cool.

Ich komme mit Mission Controll super klar. Die Fenster lassen sich problemlos verteilen und umher schieben. Ich hab vorher weder Spaces noch Expose richtig benutzt (obwohl ich zu Linuxzeiten wirklich viel mit mutiblen Desktops gemacht habe), jetzt hab ich das recht natürlich in den Workflow integriert.
Gerade in Kombination mit den Fullscreen Apps und der Wischgeste zu wechseln. Erster Space, iTunes Vollbild, zweiter Space, Safari Vollbild, dritter Space, virtuelles Linux Vollbild, auf weiteren Spaces dann das Kleingemüse was man so ständig laufen hat. .

Hä? Da listest du gerade mal schön zwei Dinge als positiv auf, die bei mir überhaupt nicht funktionieren.

Ich kann weder in Mission Control Fenster hin- und herschieben, noch kann ich iTunes als Vollbildapp auf dem ersten Schreibtisch darstellen lassen.