Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
So, OSX 10.7 ist da, ein neues MB Air und ein neuer Mac Mini... und was muss ich sehen? Mac Books gibt es wohl nicht mehr, an deren Stelle sollen wohl die Airs rücken.

Klar wird es weiter MacBooks geben. Wenn nicht, wäre das echt hart.
MB Air ist nun wirklich nix tolles :redface:

Der Mac Mini mit dem nenen TB-Anschluss macht mich ein wenig an. Das fehlende Laufwerk interessiert mich nicht, weil ich eh für mein MBP ein externes FW-Laufwerk besorgen musste (billiger als ein neues internes).

10.7 - hm, ich bin kein iOS Fan, daher wird wohl der Schneeleopard noch ein wenig werkeln.

Klar wird es weiter MacBooks geben. Wenn nicht, wäre das echt hart.
MB Air ist nun wirklich nix tolles :redface:
So wie ich das sehe ist das draußen. Aber das finde ich auch richtig so.

Was soll man denn mit dem weißen Plastikeimer?
Die neuen Airs sind in dieser Version leistungsfähig genug um als Hauptrechner zu fungieren und wer unbedingt das DVD Laufwerk und den ganz dicken Prozessor braucht kauft halt ein Pro.
Das ist etwas von dem ich gedacht hätte dass sie es früher machen. Das normale Macbook war imo schon länger überflüssig.

Exakt. Ist ein logischer Schritt. Wobei ich inzwischen eh der Meinung bin, dass solche Geräte wie das Air eine sinnvollere Art des Notebooks sind. Wenn ich wirklich Leistung brauche ... dann führt nach wie vor kein Weg an einem Desktop vorbei. Das mein Gerät für Unterwegs dann etwas schwächer auf der Brust ist, ist verkraftbar - denn wer braucht denn unterwegs >2Ghz und >4GB Ram?

Ich frage mich, wie lange es wohl dauert, die 4GB für Lion runterzuladen... bei dem aktuell vermutlich vorhandenem Andrang lohnt es sich wohl eher, noch ein paar Tage zu warten und das ganze zu beobachten.

So wie ich das sehe ist das draußen. Aber das finde ich auch richtig so.

Was soll man denn mit dem weißen Plastikeimer?
Die neuen Airs sind in dieser Version leistungsfähig genug um als Hauptrechner zu fungieren und wer unbedingt das DVD Laufwerk und den ganz dicken Prozessor braucht kauft halt ein Pro.
Das ist etwas von dem ich gedacht hätte dass sie es früher machen. Das normale Macbook war imo schon länger überflüssig.

Ah, da war wieder mal ein Denkfehler bei mir. Ich denke immer, dass das MBP = MB ist. :redface:
Badet meinen Kopf in Asche.
Matthias, hast recht, die Plastedinger braucht keiner. :redface:

Wobei ich mir Plastik-Dinger ja wohl verbitten muss! Ich habe bislang noch kein vergleichbares Windows-Plastik-Notebook in der Hand gehabt, dass einen annähernd wertigen Eindruck hinterlässt.

Ah, da war wieder mal ein Denkfehler bei mir. Ich denke immer, dass das MBP = MB ist. :redface:
Haha, das zeigt ja in perfekter Weise wie überflüssig das weiße Ding ist. Mittlerweiel ist das Pro der Laptop den man als Macbook wahr nimmt und den man sich kauft.

Wobei ich mir Plastik-Dinger ja wohl verbitten muss! Ich habe bislang noch kein vergleichbares Windows-Plastik-Notebook in der Hand gehabt, dass einen annähernd wertigen Eindruck hinterlässt.
Verglichen mit den Alu-Unibodys ist es halt ein Joghurtbecher. Natürlich besser als eine Acer Schüssel, aber das darf ja mal kein Vergleich sein.
Natürlich sind das gute Gehäuse gewesen, aber anscheinend können sie genau so günstig das ganze Ding aus einem Block Alu fräsen - also warum nicht?

Ich könnte mir auch vorstellen dass sie in der nächsten Iteration das Air als Bezeichnung komplett weglassen.

Noch nie ein Thinkpad in der Hand gehabt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt schon auch wertige Windows-Schleppis, keine Frage.

Was das MacBook angeht, sehe ich das auch so, dass zwischen Air und Pro kein so richtiger Bedarf für eine weitere Klasse besteht.

Wegen Lion warte ich auch mal ab, dass die so radikal mit der Maus aufräumen, geht ein bisschen an meinem Bedarf vorbei;) Ich kann damit immer noch schneller und präziser arbeiten als mit dem Touchpad. Man muss auch mal sehen, was da genau über Bord geworfen wurde und ob ich mich da noch umgewöhnen kann/muss/will.

Die umgedrehte Scrollrichtung macht für mich Sinn, wenn man den Bildschirm unter den Fingern hat, aber am Notebook, ich weiß nicht...

Banjo

Insbesondere dass angeblich auch die Scrollrichtung beim Scrollen per Mausrad geändert wurde, finde ich doof. Allerdings kann man das wohl umstellen.

Was mich aber allein schon überzeugt ist, dass man Fenster endlich an allen Seiten größer und kleiner ziehen kann. Andererseits ist es irgendwie absurd nur dafür 24 € auszugeben.

Insbesondere dass angeblich auch die Scrollrichtung beim Scrollen per Mausrad geändert wurde, finde ich doof. Allerdings kann man das wohl umstellen.
Das finde ich super. Intuitiv ist das scrollen genau falschrum, zumindest auf dem Touchpad.

Ich denke soweiso dass mit Lion man auch mit dem Desktop den Umstieg auf das Tragic Macpad überlegen sollte.

Nun ja, Lion läd gerade noch, ich gebe mal meine Meinung dazu ab wenn ich es benutzt habe.

Noch nie ein Thinkpad in der Hand gehabt? ;)

ThinkPads sind da natürlich das Standard-Argument. Ein echtes hatte ich zumindest so lange nicht mehr in der Hand, dass ich einen Vergleich wagen würde. Die "Edge" Serie, die natürlich von allen wahren "Thinkianern" verachtet wird, fand ich zumindest nicht besser. Gleichwertige HPs fand ich nahezu beschämend labberig.
Aber es ist natürlich richtig, Alu ist da über jeden Zweifel erhaben. Bemerkenswert übrigens, wie gut die eMail-Benachrichtigung funktioniert... ich hab keine bekommen.

Ich muss feststellen, dass ich dieses Weg-von-der-Maus nicht begrüße. Wenn ich ernsthaft am Computer arbeite, geht es mit Win XP plus Maus immer noch am flottesten. Die Apple-Touchpads sind super, keine Frage, aber eine Maus ersetzen... hat da einer mal den Vergleich zu den roten Bobbels von Lenovo erhoben?

Ach, was mir gerade einfällt - ich hab meine Daten mit FileVault verschlüsselt. Wenn ich irgendwann auf Lion umsteige und dann FV2 benutzen will, muss ich wohl erst alles entschlüsseln, dann Lion aufspielen und anschließen alles mit FV2 verschlüsseln, oder? Hat da einer schon Erfahrung, oder bin ich wohlmöglich der einzige, der FileVault verwendet?

Hab hier leider nur 5gb Traffic pro Monat im UMTS zur Verfügung. Schaut so aus als würde ich nicht so bald an Lion kommen... schade eigentlich.

Tja, da hat Apple Dich und Deinesgleichen wohl vergessen:bad:

Das mit dem Nur-Online-Update finde ich auch nicht so gelungen...

Banjo

Nun, man kann auch mit seinem Mac in einen Store gehen und das Update aufspielen lassen... :D

Das finde ich super. Intuitiv ist das scrollen genau falschrum, zumindest auf dem Touchpad.

Ich rede aber von einem Scrollrad an einer Maus. Da ist es einfach falsch.

Den Umstieg aufs Trackpad werde ich defintiv nicht vollziehen. Ich bin ja gerade selbst am MBP und klar, das Trackpad ist im Vergleich zu anderen Touchpads wirklich grandios, aber immer wenn ich für längere Zeit davor sitze, schließe ich immer die Maus an. Es geht einfach schnelle und präziser.

Ich muss feststellen, dass ich dieses Weg-von-der-Maus nicht begrüße. Wenn ich ernsthaft am Computer arbeite, geht es mit Win XP plus Maus immer noch am flottesten. Die Apple-Touchpads sind super, keine Frage, aber eine Maus ersetzen... hat da einer mal den Vergleich zu den roten Bobbels von Lenovo erhoben?
Bei mir ist es mittlerweile so dass ich so gut wie nur noch mit dem touchpad arbeite. Bei Sachen wie Sketchup hb ich noch hin und wieder mal eine Maus angeschlossen, benutze aber auch meistens das Touchpad. Präzision ist imo ausreichend dass ich nie daneben klicke und die Gesten sind purer Luxus.

Von daher finde ich die Richtung gut. Einzig für Egoshooter brauche ich wirklich eine Maus, aber da ist Scrollen mit dem Mausrad ja auch kein Thema.

Bei Filevault kann ich dir allerdings nicht helfen.

Bei mir ist es mittlerweile so dass ich so gut wie nur noch mit dem touchpad arbeite. Bei Sachen wie Sketchup hb ich noch hin und wieder mal eine Maus angeschlossen, benutze aber auch meistens das Touchpad. Präzision ist imo ausreichend dass ich nie daneben klicke und die Gesten sind purer Luxus.

Bei Filevault kann ich dir allerdings nicht helfen.

Sketchup mit Touchpad geht in der Tat gar nicht - an CAD mag ich gar nicht denken. Privat reicht mir das Touchpad meist, wenn es ums Surfen oder ein bisschen Word geht - aber sobald ich mehrere Fenster aufhabe und mehrere Programme laufen, geht mir der XP + Maus Workflow einfach besser von der Hand.

Muss für mich gar nicht XP sein, ich mag die Maus auch unter OS-X. Habe da jede Menge Sondertasten der Maus mit Spaces und sonstigen OS-X-Funktionen belegt und bin sehr schnell. Und überall da, wo es auf pixelgenaues Positionieren und Drag&Drop ankommt, bin ich mit der Maus einfach schneller und genauer.

Mal sehen, was davon in Lion noch geht...

Banjo