Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Habe somit meist nur eine Anwendung vor mir, oder mal bewusst zwei oder mehr kleiner gemacht nebeneinander. Ich sehe immer, wo ich mich befinde und in der Taskleiste was alles geöffnet ist. Dieses Konzept der freischwebenden seperaten Dokumentenfenster mit der festen Menüleiste finde ich dagegen echt unübersichtlich

Dafür gibt es doch Spaces. Ich hab auch fast alles Fullscreen (mal abgesehen von dem Platz für das Dock geht das ja schon immer) und verwende Spaces, um zwischen den Programmen herum zu springen. Praktisch jedes Programm hat seinen eigenen Desktop.

Das ist zwar eine andere Arbeitsweise als unter Windows, aber auch auf diesem Weg kommt man komfortabel zum Ziel.

Banjo

Es ist andersherum: Garage Band und Logic haben eine gemeinsame Basis, diese gibts auch bei Final Cut/iMovie und Aperture/iPhoto. Warum auch für jedes Ding getrennte Sourcen pflegen, wenn ein Großteil der Codemodule identisch ist? Schafft nur mehr Fehlerquellen.

Daß jetzt wieder Grabredner kommen war klar. In den Mac-Gruppen heißt der running gag ja auch "... und Apple geht nächstes Jahr pleite ..." oder "going out of Business since 1984". Gähn. Ich bin beileibe kein Apple-Fanboy, aber man kann seine Zeit auch sinnvoller nutzen, als sich in wüsten Spekulationen ergehen, was His Steveness als nächstes vorhat - das wird man dann sehen. Gerüchte gibts viele, zB über einen erneuten Wechsel der Prozessorarchitektur, diesmal zur ARM-Plattform, auf der die Mobiles schon sind. Kann man sicher seitenlang drüber spekulieren, sich in die Haare bekommen und "hätte, watte, dutte". Reine Zweitverschwendung. Wir werden sehen was kommt, und entweder man zieht irgendwann mit, wechselt oder bleibt beim Alten. So einfach ist das.

Mal ein Themenwechsel.

Kennt jemand ein Programm, welches mir ermöglicht unter 10.6. ein zweites Dock, zB eins links und eins unten, zu erstellen?
Finde nur Programme, die das hin und herschalten zwischen 2 Docks ermöglichen, und das will ich nicht.

Unter Windows gibt es ja auch die Möglichkeit sich ein Zusatzprogramm mit einem "Dock" zu installieren, warum hat das keiner für Apple-Computer bisher geschafft? (Oder doch?)

Hab heute einen Laptop geschenkt bekommen: einen One Gaming Laptop gegen einmal Gitarre reparieren. :)

Da war Windows 7 drauf, das Ding also 2 Stunden konfiguriert und benutzt. Und es war ein Graus. Ich habe alles an meinem MBP vermisst, was es gibt. Die Verarbeitung ist billig (abgesehen davon, dass der Bildschirm abgebrochen ist :D), die Tastatur mies. Der Lüfter meint dass er selbst den Surfbetrieb mit einer Flugzeugstart-Lautstärke kühlen muss. Der Bildschirm ist zu dunkel und leicht unscharf - ist aber angebl. schon immer so.
Und ich nehme alles über Windows 7 zurück, was ich gut geheissen habe. Es ist für mich ein Graus von der Bedienung.

Als ich eben mein early 08' MBP wieder angemacht habe, wusste ich, dass ich damals nix falsch beim Kauf gemacht habe. Leise und schnell wie ne eins.

(Wollte ich nur mal loswerden) :cool:

Geht mir ähnlich. Seit ich mein MB Pro habe benutz ich meinen PC nurnoch zum zocken und hüte mich da irgendetwas anderes drauf zu machen :D

Habe mir gerade überlegt, ob es sinnvoll wäre, zum zocken (weil ich mit Urban Terror und Diablo II langsam nicht mehr so glücklich bin) eine Windows Partition auf meinen Mac zu machen...:gruebel:

Über Bootcamp sicher, über Parallels zocken sollte man nicht, hab ich mal getestet und abgebrochen, als mein Macbook auf einmal glühte :D

Mal aus aktuellem Anlass: Was macht Time Machine eignetlich mit dem Dokumente Ordner? Wird der irgendwo versteckt gesichert oder so?

Hab gerade ein Backup auf eine Neuinstallation eingespielt (wegen abgerauchter Platte) eingespielt und der ist nicht da... was quite ärgerlich wäre wenn das so bleibt.

Hallo Matthias,

wenn Du den Ordner nicht explizit in den TimeMachine-Optionen (Systemeinstellungen) vom Backup ausgeschlossen hast, wird er regulär wie jeder andere Ordner auch gesichert. Alles andere ist da? Hast Du Deinem Benutzerkonto bei der Neuinstallation den selben Namen verpasst wie vorher?

wenn Du den Ordner nicht explizit in den TimeMachine-Optionen (Systemeinstellungen) vom Backup ausgeschlossen hast, wird er regulär wie jeder andere Ordner auch gesichert. Alles andere ist da? Hast Du Deinem Benutzerkonto bei der Neuinstallation den selben Namen verpasst wie vorher?
Ich habs definitiv nicht ausgeschlossen (völlig behämmert bin ich ja auch nicht ;) ) und ich hab den gleichen Benutzernamen (sonst ist auch alles da was in meinem persönlichen Ordner ist).

Ich hab da auch wenig zu gefunden zu diesem speziellen Problem. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn es umgekehrt gewesen wäre...

In den Backups selber wenn man sich die Ordner anschaut ist zwar der Dokumente Ordner vorhanden, aber enthält ebenfalls nichts. Mir ist da gerade nicht so recht klar was ich da falsch gemacht haben könnte. Im schlimmsten Fall muss ich schauen ob ich aus der alten, defekten Platte noch was rauskitzeln kann.

Falls das ein Anzeichen sein könnte: Der Ordner der da leer in meinem home Verzeichnis rumliegt ist nicht mehr als spezieller Ordner gekennzeichnet sondern als ganz normaler, dann auch mit dem Namen "Documents" mit dem er im Filesystem liegt, nicht mit dem deutschen Alias "Dokumente".

Ich vermute da erstmal einen Fuckup mit den Zugriffsrechten oder so.

Hallo nochmal.

Ich habs definitiv nicht ausgeschlossen (völlig behämmert bin ich ja auch nicht ;) )

Das habe ich auch nicht behauptet (sorry, falls es so angekommen sein sollte :redface:) - aber es hätte ja sein können :nix:...

Falls das ein Anzeichen sein könnte: Der Ordner der da leer in meinem home Verzeichnis rumliegt ist nicht mehr als spezieller Ordner gekennzeichnet sondern als ganz normaler, dann auch mit dem Namen "Documents" mit dem er im Filesystem liegt, nicht mit dem deutschen Alias "Dokumente".

Nein, das ist ganz normal. "In Wirklichkeit" (z. B. wenn Du Dir den Festplatteninhalt übers Terminal anschaust) tragen die Ordner Dokumente, Musik, Filme etc. jeweils die englischen Bezeichnungen. Die Lokalisierung erfolgt durch das System und zwar "on-the-fly" je nach eingestellter Betriebssystemsprache.

Ich vermute da erstmal einen Fuckup mit den Zugriffsrechten oder so.

Oder Dein Festplattenfehler hat sich auch auf das Backup übertragen :gruebel:...?

Das habe ich auch nicht behauptet (sorry, falls es so angekommen sein sollte :redface:) - aber es hätte ja sein können :nix:...
nee nee, du hast ja Recht. Gerade bei sowas ist kein Fehler dumm genug um gemacht zu werden.

Nein, das ist ganz normal. "In Wirklichkeit" (z. B. wenn Du Dir den Festplatteninhalt übers Terminal anschaust) tragen die Ordner Dokumente, Musik, Filme etc. jeweils die englischen Bezeichnungen. Die Lokalisierung erfolgt durch das System und zwar "on-the-fly" je nach eingestellter Betriebssystemsprache.
Das ist mir auch klar, deswegen schrieb ich ja auch dass es den realen Namen trägt. Offensichtlich erkennt das System nicht dass dies der dedizierte Dokumentenordner (der entsprechendes Icon hat und mit deutschen Alias versehen wird) ist und hält es für einen beliebigen. Darauf wollte ich hinaus.

Oder Dein Festplattenfehler hat sich auch auf das Backup übertragen :gruebel:...?
Das könnte durchaus sein. Der Festplattenfehler war sowieso recht komisch. Ich konnte erstmal noch auf alles zugreifen, ich konnte sogar ein weiteres Backup machen, nur ließ sich der Rechner nur noch mit Tricks zum Booten überreden, hat sich dann bei jedem Festplattenzugriff mindestens 10 Minuten einen stehenden spinning Beachball angezeigt und jedes Festplattentool von dem Internen über fsck bis zum Diskwarrior hat einen Hardwarefehler angezeigt.
Wenn da wirklich Sektoren kaputt wären wundert es ich dass es haargenau einen Ordnerinhalt getroffen hat, zudem konnte ich noch darauf zugreifen.

Hallo Matthias,

Das ist mir auch klar, deswegen schrieb ich ja auch dass es den realen Namen trägt. Offensichtlich erkennt das System nicht dass dies der dedizierte Dokumentenordner (der entsprechendes Icon hat und mit deutschen Alias versehen wird) ist und hält es für einen beliebigen. Darauf wollte ich hinaus.

OK, ich hab's gerade mal bei mir getestet: Auch auf dem TimeMachine-Volume sollten die genannten Ordner "deutsch" angezeigt werden (ich war bisher der Meinung, die automatische Lokalisierung passiere nur bei Ordnern, die auf dem Startvolume liegen). Insofern spricht einiges für einen kopierten Festplattenfehler bzw. ein Rechteproblem. Lass doch mal das Festplattendienstprogramm darüber laufen ("Volume reparieren" - "Rechte reparieren" funktioniert glaube ich wirklich nur beim Startvolume, jedenfalls ist das bei mir nur dort verfügbar).

Hab ich gemacht - nützt erstmal nichts.

Vllt muss ich wirklich meine alte Platte nochmal in ein externes Gehäuse einbauen und mal schauen ob ich da was runter bekommen kann. Sonst wären echt eine ganze Menge Daten weg.