Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo .s,

hier gilt das, was für alle zu schwachen Netzteile zu beachten ist: Verlangst Du einem Netzteil zu viel Leistung ab, kann es durch die Überlastung zerstört werden und reißt im ungünstigsten Fall auch das angeschlossene Gerät mit. Im günstigsten Fall dauert der Ladevorgang einfach länger. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren und schleunigst ein passendes Ersatznetzteil beschaffen. In Mac-Foren habe ich gelesen, dass Apple auch beim Umtausch älterer Netzteile noch recht kulant sein soll. Fragen kostet ja nichts ;)...

Soviel ich weiss kannst du das umtauschen. :great:

Auch, wenn ich keine rechnung vorweisen kann?
Macht das gravis oder muss es in einem applestore sein?

Danke erstmal fuer die infos, gut das ich gefragt habe :redface:

Ich denke eher Applestore. Die haben mir da z.B. meine Kopfhörer von nem alten iPod auch ausgetauscht ohne irgendwas vorzuweisen. Die neuen hats dann auch irgendwann zerschossen und dann hab ich wieder neue gekriegt :)

Hallo mal wieder,

da das Thema, dass das iPhone Positionsdaten loggt, gerade in aller Munde ist: Mit folgendem Programm kann man sich unter Mac OS X anhand des iPhone-Backups anzeigen lassen, wo man selbst (bzw. das iPhone ;)) in letzter Zeit so unterwegs war:
http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh... aah! Jetzt weiß ich wieder welche Autobahn wir im Sommer nach Ostende in Belgien gefahren sind... :gruebel: Super!

Irgendwie schon etwas beängstigend, was die Kiste so alles mitschneidet. Aber wen wunderts...

Diese Daten schneidet aber auch jeder Netzbetreiber mit… ;)

Wer von euch ein gejailbreaktes iPhone hat, kann das auch einfach deaktivieren mit einem kleinen "Programm" aus dem Cydia Store.

MfG

Allerdings ist der Netzbetreiber was anderes als der Hersteller des Gerätes. Den einen haben bestimmte Daten nicht zu interessieren, den anderen ebenso wenig.

Allerdings ist der Netzbetreiber was anderes als der Hersteller des Gerätes. Den einen haben bestimmte Daten nicht zu interessieren, den anderen ebenso wenig.

Da stimme ich dir zu, nur machen die es eben auch. Wenn es beide lassen würden, wäre es natürlich noch besser. Keine Frage.

Hey ihr Äpfler,
mal eine Frage: meine Freundin und ich denken über eine USB Erweiterung für unsere Alu-MBPs (early 08er) nach. Die haben doch an der Seite einen Expresscardslot, ich weiß, dass da SXS-Karten reinpassen, bin mir aber fast sicher, dass Expresscards etwas breiter waren.
Nehmen wir zB diese Karte (LINK). Wäre die kompatibel?

Express-Cards gehen nur in das 17" Modell, das damit als Einziges erweiterbar ist. Die kleineren Modelle haben nur einen Speicherkarten-Slot, leider.

Ich korrigiere:

http://support.apple.com/kb/SP4

Müsste passen, da steht ja klar: ExpressCard/34 Slot

Nehmen wir zB diese Karte (LINK). Wäre die kompatibel?

Mechanisch passen wird sie in jedem Fall. Wenn die Karte dem OHCI-Standard entspricht, wird sie auch vom System angesprochen und genutzt werden, aber wahrscheinlich nicht im USB3-Modus - es gibt von LaCie inzwischen aber Karten mit Mac-Treibern. Das Geld würde ich mir aber sparen, weil es keine Geschwindigkeitsvorteile gibt. Dazu war mal ein Artikel in der c't letztes Jahr, der die Problematik im Detail nannte: PCIe-Anbindung, Chipsatzinkompatibilitäten etc. USB3 kann seine Geschwindigkeit bei der beim 08er vorhandenen Hadware garnicht ausspielen, weil es dazu eine direkte Anbindung an den CPU-Bus bräuchte - diese geht aber so erst mit Thundebolt, also in kommenden Erweiterungen der aktuellen MacBook(Pro)-Modelle. Daher: Entweder mit USB2 leben oder Firewire 800 nutzen - das hat reichlich Geschwindigkeit.

Gruß, Dietmar

Wer eine kurze Zusamenfassung der Keynote sucht:
http://www.maclife.de/mac/software/sonstiges/apple-enthuellt-icloud-zeigt-lion-ios5-und-itunes-match

Ich freu mich sehr auf OS X Lion (Stichwort: Auto-Save, "Versionen", Resume)
Und ich warte auch sehnsüchtig auf iOS 5... neben anderen sinnvollen Neuigkeiten kann man endlich iOS Updates runterladen bei denen tatsächlich nur neue Daten geladen werden und nicht das ganze 700 MB Paket. Für leute mit langsamen Internet ist das eine Tortur bzw Unmöglichkeit.

Das kostenlose iCloud kommt mir auch sehr zu gute - das synchronisieren beider Macs und dem iPhone ist gar nicht soo leicht bisher (und ohne MobileMe). Zum einfachen Datentausch benutze ich bisher Dropbox, aber Geschichten wie Kalender,Kontakte,Mails etc habe ich aus Mangel an einfachen Möglichkeiten ganz bleiben lassen.

Also ehrlich gesagt fehlt mit beim Lion eindeutig die Familienlizenz. Wenn 4 Leute das neue OS nutzen wollen, zahlt man jetzt so wie es aussieht 4 mal 23,99 € alles nur wegen dem App-Store. Familienlizenz für Snow Leopard hat damals noch 49 € gekostet.
Mal sehen was bis in einem Monat noch kommt. Aber ein ausschließlicher Vertriebsweg über den App-Store wäre IMHO sehr nachteilig. :(

dösofskaipod;5373474 schrieb:
Also ehrlich gesagt fehlt mit beim Lion eindeutig die Familienlizenz. Wenn 4 Leute das neue OS nutzen wollen, zahlt man jetzt so wie es aussieht 4 mal 23,99 € alles nur wegen dem App-Store. Familienlizenz für Snow Leopard hat damals noch 49 € gekostet.
Mal sehen was bis in einem Monat noch kommt. Aber ein ausschließlicher Vertriebsweg über den App-Store wäre IMHO sehr nachteilig. :(
Aah, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich war kurz misstrauisch wegen des Vertriebs über den AppStore, aber für ich ist es so wie es momentan aussieht kein Nachteil (im Gegenteil) da Lion auf jedem Mac der auf selbe Apple ID registriert ist installiert werden kann. Bei verschiedenen Leuten einer Familie wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein, klar.. vielleicht ändert sich daran ja nocheinmal was.
Grundsätzlich finde ich den AppStore recht entbehrlich, aber das liegt nur daran dass ich extrem schlechtes - langsames und ständig abreißendes - Internet zur Verfügung habe.. da ist es für mich teilweise ein unüberwindbares Hindernis bei Software die nur per Download erhältlich ist (zB auch Steam, oder sämtliche Programmupdates). Im Prinzip erleichtert das ja viele Dinge.

Jop, allein wegen iTunes ist schon klar, dass jeder eine eigene Apple ID hat und damit müssen wir jetzt wohl jeder das selbst downloaden. Vielleicht kann sich einen bootfähigen USB-Stick machen, zum Installieren und zur Neuinstallation. War offenbar bei der Developer Preview bereits so. Dann könnte man auch vielleicht das auf alle Systeme spielen die sich in einem Haushalt befinden.

Aber noch hoffe ich auf die CD/DVD, denn neue Macs werden ja weiterhin das Betriebsystem beigelegt bekommen. Möglicherweise auch als USB-Stick, wie ja jetzt schon beim MacBook Air, aber selbst das wäre besser als nur App-Store.

dösofskaipod;5373474 schrieb:
Aber ein ausschließlicher Vertriebsweg über den App-Store wäre IMHO sehr nachteilig. :(

Ich sehe das auch sehr Kritisch, auch aus anderen Gründen. Was ist denn nun, wenn ich das OS mal neu installieren muss? Dann muss ich jedes mal erst mal Snow Leopard installieren, mir dafür die aktuellen Updates runterladen und installieren, damit ich den App-Store nutzen kann und kann dann erst anfangen, das Betriebssystem, das ich EIGENTLICH installieren möchte, herunterzuladen. Totaler Blödsinn.

Grundsätzlich finde ich den AppStore recht entbehrlich, aber das liegt nur daran dass ich extrem schlechtes - langsames und ständig abreißendes - Internet zur Verfügung habe..

Das ist der nächste Punkt, noch lange nicht jeder Haushalt ist mit einer entsprechend schnellen Internetverbindung versorgt, um das überhaupt nutzen zu können. Und das liegt nicht daran, dass die Leute nicht umsteigen wollen, in vielen Teilen Deutschlands steht DSL einfach nach wie vor nicht zur Verfügung.

Wenn Apple das Ding unbedingt als Download vertreiben will, dann sollen sie das bitte so machen, dass man sich gegen entsprechende Bezahlung ein Disk Image runterladen und das dann auf DVD brennen oder sich damit einen bootbaren USB-Stick erstellen kann.

Wenn Apple das Ding unbedingt als Download vertreiben will, dann sollen sie das bitte so machen, dass man sich gegen entsprechende Bezahlung ein Disk Image runterladen und das dann auf DVD brennen oder sich damit einen bootbaren USB-Stick erstellen kann.

Also so war es bisher bei jedem Betriebsystem seit dem 9er glaube schon. Auf jeden Fall konnte man jedes 10er Betriebsystem auf CD/DVD brennen und damit dann installieren.
Ich denke das wird auf jeden Fall auch wieder mit Lion möglich sein. Ansonsten geht auch sich einen bootbaren USB-Stick zu erstellen, wenn man vorher formatiert und darauf dann die Installation laufen lässt. Ging bisher immer, wird auch immer gehen. :)

Das schnellere Internet für alle gibt es natürlich noch nicht, aber die meisten haben es eben doch, und gerade dieser Vertriebsweg ist mit Abstand der günstigste. Kein Versand, keine Produktionskosten für den Datenträger.
Nur heiße ich das eben dann nicht mehr willkommen, wenn es dann damit endet, dass sinnvolle Sachen, wie Familienlizenzen gestrichen wird. Außerdem halte ich lieber eine CD/DVD in Händen, statt einfach nur die App zu downloaden und nicht wirklich sehen zu können wo das Geld hin ist.

Dann geht es ja sogar noch einfacher. :)