Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
So ein Schwachsinn :D Aber Hauptsache Java is zu veraltet fürs iPhone^^
 
Is doch ein Aprilscherz gewesen... :confused:
 
Da die Vorfreude auf das Gerät groß ist, will man sich als Käufer nicht lange mit dem Kleingedruckten - immerhin 117 Seiten auf dem kleinen Display - beschäftigen. Sollte man aber. Vor allem mit dem Kapitel "Datenschutzrichtlinie".

Seit wann sind denn solche Vereinbarungen, denen man NICHT VOR dem Kauf zugestimmt hat, in Deutschland rechtsgültig? :gruebel:
 
Ich glaube es geht darum, dass man vor der BENUTZUNG zustimmt, vor dem Kauf ist es eigentlich irrelevant.
 
Hey Leute.
Ich wollte die Tage mal versuchen, BootCamp mit W7 zum Laufen zu bringen, wie viel Speicherplatz würdet ihr empfehlen?
Windows wird dann eigentlich nur zum Spielen benutzt werden, wie bei bobZombie.
Wenn man sonst irgendwas beachten sollte, würde ich mich über Tipps freuen.

Lieber Gruß!
 
Such dir am besten ein gutes Tutorial aus einem der vielen Apple/Mac Foren, zumindest bei WIndows XP gibt es einige Stellen die man dringend beachten muss weil ansonsten nichts funktioniert obwohl man alles "richtig" gemacht hat (so wie in der Apple Anleitung). Stichwort "Medienfehler", "hal.dll" Format und Größe der BootCamp Partition und zum Beispiel dass sich XP bei der Installation mehrfach neustartet und man unbedingt alt gedrückt halten muss und dann eben windows auswählen, weil er ansonsten die Mac Partition bootet und alles für den Arsch war.

Kann leider nicht sagen wie es bei W7 ist, aber ich bin recht sicher dass es da auch einige Stolperfallen gibt.
Wenn man zocken will, sollte man auf jeden Fall noch das neueste Direct-X und die neuesten Grafiktreiber installieren, ansonsten wird das nix. Dann fehlen dir zwar (zumindest bei mir) die Schnelltasten für die Bildschirmhelligkeit, aber damit muss man halt leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und eine Lüftersteuerung, mein MBP verglüht mit Windows fast. Ausserdem dauert der Startvorgang ewig. :redface:
 
@basslayer: Wie viel Speicherplatz deine Spiele brauchen und wie viel Platz du auf deiner Platte über hast, musst du schon selber wissen. Unter 32 GB würd ich aber nicht empfehlen.

[…] und zum Beispiel dass sich XP bei der Installation mehrfach neustartet und man unbedingt alt gedrückt halten muss und dann eben windows auswählen, weil er ansonsten die Mac Partition bootet und alles für den Arsch war.

Wieso im Arsch? Is doch der Windowsinstallation egal, ob man zwischendurch in ne andere Partition startet. Wenn mans vergisst halt Os X wieder runterfahren und dann ganz normal windows weiterinstallieren.

Wenn man zocken will, sollte man auf jeden Fall noch das neueste Direct-X und die neuesten Grafiktreiber installieren, ansonsten wird das nix.

Ja, aber das is nicht nur auf Applerechnern so :D


Dann fehlen dir zwar (zumindest bei mir) die Schnelltasten für die Bildschirmhelligkeit, aber damit muss man halt leben.

Kann ich nicht bestätigen, funzt bei mir alles ganz normal. MBP 5,5 mit Win 7 Prof x64.

Und eine Lüftersteuerung, mein MBP verglüht mit Windows fast. Ausserdem dauert der Startvorgang ewig. :redface:

Das mit der Lüftungssteuerung ist bei mir auch so. Allerdings hat sich mein MacBook auch bei Spielen noch nie so weit überhitzt, dass er sich abgeschaltet hat.
Der Startvorgang ist in der tat etwas zäher als auf nem nicht-Apple, aber wenn man noch Win XP gewohnt is, is auch das harmlos :D
 
@basslayer: Wie viel Speicherplatz deine Spiele brauchen und wie viel Platz du auf deiner Platte über hast, musst du schon selber wissen. Unter 32 GB würd ich aber nicht empfehlen.
Ja, würde ich auch empfehlen. Ich hatte zuerst mal eine sehr kleine Partition aber moderne Spiele haben ja teilweise allein schon 16 GB und mehr, da ist dann nicht sonderlich viel Platz :D
Es gibt aber Programme mit denen man nachträglich die Bootcamp Partition vergrößern kann sofern noch Platz auf der Festplatte ist - ohne Datenverlust.
Wieso im Arsch? Is doch der Windowsinstallation egal, ob man zwischendurch in ne andere Partition startet. Wenn mans vergisst halt Os X wieder runterfahren und dann ganz normal windows weiterinstallieren.
Du kannst es ja mal versuchen (mit xp, sp2) :p Frag mich nicht wieso aber danach geht nichts mehr (bluescreen oder einfach sofortiges abstürzen nach dem das xp logo angezeigt wird). Ging mir so und steht auch in einigen Anleitungen als Warnung.. Ist jedenfalls ein leicht vermeidbarer Fehler wenn man drandenkt und nicht gerade aufsteht und den Raum verlässt :rolleyes: :D
Ja, aber das is nicht nur auf Applerechnern so :D
Hehe, aber die Mac User sind oftmals ein wenig verwöhnt. Und da Bootcamp ja anders als ein komplett neu aufgesetzter PC schon automatisch einen (halbwegs aktuellen) Grafiktreiber installiert merkt man es unter Umständen nicht gleich.
Kann ich nicht bestätigen, funzt bei mir alles ganz normal. MBP 5,5 mit Win 7 Prof x64.
Ich sollte wirklich mal Win7 kaufen :gruebel:

Ich habe mich 2008 ewig rumgeärgert, da gab es zum ersten mal den Medienfehler und ein paar andere Probleme (Formatiert man als NTFS, stürzt Windows einfach immer wieder ab, also muss man erstmal in Bootcamp als FAT32 formatieren, dann während/vor der Installation nochmal, und kann erst wenn alles fertig ist im laufenden Betrieb umformatieren auf NTFS.. etc).
Kürzlich mit neuem Mac und neuerer Bootcamp Version das gleiche Spiel .. und die gleichen Probleme. Und 3 verfluchte Jahre merk ich mir auch nicht wie das damals ging *grml* Das ist schon ein bisschen enttäuschend.
 
Also ich kann nur sagen, dass die Installation eines Bootcamp-Windows7 (Pro, 32 bit auf einem Mid-2010 MBP mit i7) bei mir absolut stressfrei vonstatten gegangen ist. Ich hab auch mal die Alt-Taste vergessen, war aber kein Problem, es ging beim nächsten Booten problemlos weiter.

Ich habe meinem Windows 100 von 500 GB gegönnt, ich mach da allerdings mehr als nur ein paar Spiele. 50 GB sollten es schon sein, denke ich, da Spiele oft ziemlich viel Plattenplatz brauchen.

Dasselbe Windows konnte ich danach auch problemlos unter VMWare-Fusion einbinden, so dass ich jetzt die Wahl habe. Eigentlich boote ich das Windows nur für Spiele, alles andere geht in VMWare gefühlt genausogut.

Banjo
 
Hallo.
Ich habe mal wieder ein Problem, was sich nicht lösen lassen will, auch google liefert nichts sinnvolles.
Ich wohne während meiner Berufsschulzeit in Leipzig in einem Mietshaus, was aus vielen WGs besteht. Der Vermieter hat wegen diverser illegaler Tauschbörsengeschäfte einen Proxy an die Hausverbindung gehängt, so dass alle darüber sich verbinden müssen. Soweit so gut.
Dass die Verbindung nur noch rund 30kb/s beträgt ist erstmal vernachlässigbar, weil ich auf Unfähigkeit des Einrichters plädiere, davor waren es Raten von 12er DSL. :ugly:
Ich habe einen Systemweiten Proxy eingerichtet, was gut mit Firefox und Skype klappt.

Allerdings bekomme ich für Mail und Adium keine Verbindung hin. Auf Adium kann ich notfalls verzichten, auf Mail leider nicht, da da auch wichtige Geschäftsemails reinkommen, die sich nicht über den Browser abrufen lassen können.

Habt ihr eine Idee, wie ich Mail beibringe, sich mit dem Proxy zu verbinden? Ich bin echt ratlos. :(
 
Ja, hab ich schon durch. Trotzdem danke. :)

Habe mittlerweile auf Anraten in irgendwelchen Foren, dass es mit MAil einfach nicht geht, mit PostboxExpress und Thunderbird runtergeladen. Da kann man zwar einen Proxy einstellen, allerdings funzt das auch nicht. :confused:
Ich glaube, ich verabschiede mich einfach aus der Mail Welt für die restliche Woche. :D
 
Doofe Frage vielleicht, aber: Ohne Proxy-Einstellungen geht's auch nicht? So wie sich obige Beschreibung anhört ist der, der den Proxy aufgesetzt hat, nicht ganz fit auf dem Gebiet. Bei "meinem ersten Proxy" gingen am Anfang auch die Mails durch. (Und meine Fresse, was habe ich gesucht wo man in Outlook den Proxy einstellt :evil: aber man muss ja schließlich Mainstream Software supporten :rolleyes: :D)

Eine Alternative wäre noch, die Mails über den http-Port zu tunneln. Aber das Thema besprechen wir genauer, wenn du anderweitig nicht weiter kommst - kann beim ersten mal ziemlich verwirrend sein.

MfG, livebox
 
Das mit dem tunneln/brücken habe ich auch schon überlegt, bin zumindest nicht ganz unbedarft was das angeht. Auch wenn ich mich vor ca 3 Jahren das letzte mal intensiv mit der Materie beschäftigt habe.
Bei PostboxExpress habe ich versucht, alles über Socks4 laufen zu lassen, als das nicht funktionierte, habe ich ihn einfach den HTTP Proxy zugewiesen. Er hat immerhin beim versuchsweise einrichten der Verbindung einen Pop-Account gefunden, auch wenn er dann meinen Namen und PAsswort immer abgelehnt hat.
Merkwürdig das alles ist. :gruebel:
Auf Proxy ja oder nein habe ich leider als Mieter keinen Einfluss.
 
Auf Proxy ja oder nein habe ich leider als Mieter keinen Einfluss.

Sorry, ich meinte nicht den Proxy an sich sondern die Proxy-Einstellungen. Je nach Setup des Servers routet der nämlich vielleicht die POP / SMTP Pakete einfach durch... sprich, der Client sieht den Server gar nicht.

Ja... beim Tunneln eben zu einem Port > 1024 auf localhost verbinden, den Port zum Proxy und auf dem Proxy auf den Original-Port zurückgehen. Das könnte funktionieren. Ich kenn nur die Mac-Befehle nicht...
Unter Linux mache ich das auf der Konsole, um aus der Uni heraus an meinen IMAP-Server zu kommen. Ich gebe im Mail-Programm als Server "localhost" an und Port ist 1025. Der Konsolen-Befehl sieht so aus:

Code:
ssh -L 1025:[IP oder Domain Name des Mailservers]:993 [username für uni-netz]@[login-server der uni]

MfG, livebox
 
Heyda,
ein Kumpel hat mir ein altes MBP (early 08, alu) Netzteil von ihm gegeben, als Austausch für mein bald zerfallendes....
Allerdings hat dasnur 3,65A bei 16,5 anstatt wie mein altes 4,6A bei 16,5-18,5V.
Kann ich dadurch dem Akku schaden, wenn ich mit zuwenig Leistung fahre? Oder kann es sein, dass irgendwelche Teile im inneren meinen, nicht mehr richtig gehen zu müssen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben