Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
dösofskaipod;5373474 schrieb:
Also ehrlich gesagt fehlt mit beim Lion eindeutig die Familienlizenz. Wenn 4 Leute das neue OS nutzen wollen, zahlt man jetzt so wie es aussieht 4 mal 23,99 € alles nur wegen dem App-Store. Familienlizenz für Snow Leopard hat damals noch 49 € gekostet.
Mal sehen was bis in einem Monat noch kommt. Aber ein ausschließlicher Vertriebsweg über den App-Store wäre IMHO sehr nachteilig. :(

Aufgrund der Appstore-Regelung kannst du jede Software auf 5 verschiedenen Rechnern nutzen, du musst diese nur für dein iTunes/Appstore Konto aktivieren, das gilt auch für Lion. Also einmal kaufen und auf bis zu 5 Rechnern installieren ;-)

Irgendwie schiessen sich Apple mit ihren Jahresupdates in Bein, oder? Bei mir führt das zumindest zu Kaufverzicht, da ich es nicht einsehe für etwas viel Geld hinzublättern, das ein Jahr später definitiv veraltet ist.

Ausserdem tuts mein 2007er iMac immer noch. Die Technik im PC-Bereich stagniert eh immer mehr.

Nur so ein iPad würde mich reizen. Aber selbst das Zubehör ist ja nächstes Jahr schon wieder nicht mehr kompatibel.

Aufgrund der Appstore-Regelung kannst du jede Software auf 5 verschiedenen Rechnern nutzen, du musst diese nur für dein iTunes/Appstore Konto aktivieren, das gilt auch für Lion. Also einmal kaufen und auf bis zu 5 Rechnern installieren ;-)

Schon klar, aber es bleibt abzuwarten, ob das Lion was ich mit meiner Apple ID downloade, z.B. meine Freundin mit ihrer ID auch benutzen kann. Dass ich das auf meinem iMac und meinem MBP nutzen kann, wenn ich beides mal die gleiche Apple ID nutze ist klar. Aber meine Freundin kann nicht meine geladenen Apps benutzen, ohne zum Starten/Updaten immer meine Apple ID einzugeben. Und genau das bezweifel ich im Moment doch noch sehr. Denn eine Umsetzung der Familienlizenz für 5 IDs im App Store kann ich mir nicht vorstellen.

Das Problem ist eben, dass es wohl kaum eine Familie geben wird, wo zwar jeder einen eigenen Rechner hat, aber alle die gleiche ID nutzen. Allein schon für iTunes Downloads ist es sinnlos das alles über eins zu machen, wenn jeder andere Musik hört. Für iTunes ist diese Regelung wie ich finde okay, dass das getrennt ist, aber das Betriebsystem in dieses geschlossene System einzubinden ist keine gute Idee von Apple.

Naja, da sonst in meiner Familie keiner Itunes oder den Appstore in irgendeiner Weise benutzt, bin ich auch der Einzige mit einer Apple Id. Somit werde ich mir das zum Releasetag downloaden, auf DVD brennen und installieren :) Sollte ich aber später mal selbst eine Familie gründen, die Appleprodukte nutzt, würde ich für soeinen Fall eine Familienid zusätzlich zu den einzelnen Ids anlegen. Ist doch einfach und praktisch: Für Sachen, die die ganze Familie betreffen (Betriebssystem, Arbeitsprogramme etc.) kann man die Familienid benutzen, für Musik etc. die private. Man muss ja nach der Installation nicht für jeden Start des Programmes wieder die komplette Id angeben, sondern höchstens beim Update. Und das ist - so denke ich - doch zu verschmerzen, oder? :D

dösofskaipod;5375312 schrieb:
Also so war es bisher bei jedem Betriebsystem seit dem 9er glaube schon.

Dass man sie als Disk Image runterladen konnte? :confused:

Ja, zumindest die klassischen MacOS sind IIRC sogar heute noch als Diskimage ladbar - zumindest die Updates. Für Disketten, zB 7.6.1. Die Software dazu hieß DiskCopy.

Naja ich dachte jetzt eher so an Tiger, Leopard, Snow Leopard....

Trotzdem wären mal Updates mit nur (reinen) Änderungen toll. Nicht immer das ganze Paket...

Hallo .s,

Du beziehst Dich auf die iOS-Updates, nicht wahr? Dass diese zukünftig als Delta-Updates bereitgestellt werden, ist eine Konsequenz der Over-The-Air-Aktualisierungsmethode. Bin mal gespannt, ob und wie gut das in der Praxis funktionieren wird (iPhone-Firmware-Update über 3G :gruebel:).
Bei Mac OS X bin ich seit langem Fan der Combo-Updates - länger zu laden, dafür aber komplett inkl. vorheriger (Sicherheits-) Updates, so dass man die kompletten Pakete gut archivieren und bei Bedarf komplett aufspielen kann.
Insgesamt gefallen mir die neuen Features von iOS 5 sehr gut :) (man fragt sich, warum z. B. das Notification Center schon immer so sein konnte, und warum das iPhone erst nach 4 Jahren "PC free" werden darf).
Auch "Lion" ist bei mir fest eingeplant - mal sehen, wie flüssig das neue Betriebssystem auf meinem fast 4 Jahre alten MBP laufen wird. Den Preis finde ich jedenfalls sehr kundenfreundlich :great:.

Lion ist, nachdem, was man bis jetzt so weiß, in meinen Augen vor allem ein "Gimmick-OS". Viele nette kleine Sachen und schicke Animationen - sicher auch gute Ideen, aber ich Naivling erwarte wohl bei einem neuen OS immer irgendetwas bahnbrechendes.
Gut finde ich auf jeden Fall FileVault 2, sowie die Möglichkeit, externe Platten mittels FileVault zu verschlüsseln und dann als Time Machine zu benutzen.
Nett wäre vielleicht eine vernünftige Unterstützung von NTFS gewesen... :D

Worauf ich mich freue sind die ganzen Fullscreen Apps. Das ist zum Beispiel ein Feature für das ich Pixelmator oder Ommwriter liebe. Es ist im Grunde ja nur ein kleines Detail, aber es ist erstaunlich wie viel fokusierter man arbeiten kann wenn man den Rest vom System ausgeblendet hat.

Daneben halte ich das Versionssystem für Dateien auf Systemebene für ziemlich geil. Nie wieder speichern. ;)

Hallo Matthias.

Worauf ich mich freue sind die ganzen Fullscreen Apps.

Da darf ich mich mal selbst zitieren ;):

Wobei ich ziemlich lächerlich finde, das als die große Neuerung zu verkaufen. Einen optionalen Fullscreen-Modus für Programme habe ich schon vor 20 Jahren auf meinem AMIGA benutzt :p.

Daneben halte ich das Versionssystem für Dateien auf Systemebene für ziemlich geil. Nie wieder speichern. ;)

Sehe ich auch so. Time Machine konsequent weitergedacht :).

Da darf ich mich mal selbst zitieren ;):
Klar darfst du das. ;)
Das ist natürlich keine technische Neuerung. Bei Computerspielen ist das ja auch nicht ganz unnormal und es gibt aktuell natürlich auch schon normale Programme die das machen.

Was ich eher cool finde ist dass dies nun forciert wird, und das mit einer betriebssystemweit einheitlichen Steuerung. Es gibt so viele Programme die ich zumindest optional gerne im Fullscreen hätte.
Das jobsche Gelaber auf Keynotes wie neu und toll alles ist ignoriere ich sowieso weitesgehend. Aber ich halte es trotzdem für eine verdammt sinnvolle Entscheidung und wenn so etwas bis ins letzte Detail durchdacht wird können auch solche kleinen Änderungen eine Menge im Workflow ausmachen.

Das Dateidingens halte ich allgemein für die größte Neuerung. Das war technisch sicher auch nicht so ganz simpel das performant auf die Beine zu stellen.
Was mich noch ungemein freuen würde wenn auf Dauer iTunes ein bisschen weniger beschissen sein würde, aber da hab ich die Hoffnung auch schon länger aufgegeben.

Nein, ich bezog mich darauf, dass man sich diese mit den Installationsdateien sogar selbst mehr als einfach herstellen konnte. Und das ging ja bisher immer total einfach. Gerade bei Panther, Tiger, Leopard, Snow Leopard usw…

Bin mal gespannt, ob und wie gut das in der Praxis funktionieren wird (iPhone-Firmware-Update über 3G :gruebel:).

Bei Android haben sie das schon seit längerer Zeit drin - ich denke dass big A das dann auch brauchbar hinbekommen wird. Das Prinzip ist höchstwahscheinlich das gleiche wie über WLAN: Es werden Dateien gezogen und wenn alle "sicher angekommen" sind, wird die Verbindung getrennt und das Update angestoßen.

MfG, livebox

Ich schreib mal was aus zwei Anlässen
1. Ich hab ja durchaus mal an Macs gesessen, aufgrund meiner neuen Arbeitsstelle sitzt ich jetzt länger an einem iMac und arbeite da richtig. Und da ist mir eine Sache deultich geworden, die ich schon öfters vermutet habe - ich mag die GUI von Windows lieber :D Unter Windows gehöre ich zu den "Fenstermaximierern". Habe somit meist nur eine Anwendung vor mir, oder mal bewusst zwei oder mehr kleiner gemacht nebeneinander. Ich sehe immer, wo ich mich befinde und in der Taskleiste was alles geöffnet ist. Dieses Konzept der freischwebenden seperaten Dokumentenfenster mit der festen Menüleiste finde ich dagegen echt unübersichtlich, hinzu komm dass man eben im Dock nur aufgrund dieses kleinen Leuchtpunktes sieht, was gerade geöffnet ist, aber auch nicht, welche Dokumente. Liegt vielleicht auch gerade daran, dass ich da momentan Webentwicklung mache. Und da hab ich dann Photoshop mit dem Grafischen entwurf, Dreamweaver und diverse Browser geöffnet. Ich weiß dann oft auf die Schnell nicht, was ich da gerade überhaupt sehe, es überallpen sich zig ähnliche Fenster, ich klick auch recht oft daneben ins Leere, bin dann auf einmal in der anderen Anwendung usw. Naja, ist natürlich alles geschmackssache, wie gesagt war ja mein Workflow unter Windows auch schon immer sehr entgegengesetzt. Allerdings muss ich dann doch etwas schmunzeln, wenn jetzt der Fullscreenmodus als neues Feature beworben - offenbar scheint es auch andere zu geben, die von vielen fenstern verwirrt sind ;)

2. Ich hab gelesen, dass die Macs nur noch 20% an Apples Gesamtumsatz ausmachen. Vieles deutet ja daraufhin, dass Apple sich doch stark in Richtung iPhone/iPad etc. entwickelt, und sich vom Profilager (oder von PCs generell?) entfernt, Der X-Server wurde im letzten Jahr eingestellt. Und ganz aktuell gibt es einen großen Aufschrei wegen des neuen Final Cuts:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-nimmt-zu-Final-Cut-Pro-X-Stellung-1269654.html
Ich hab nie länger mit Final Cut gearbeitet, und mit X noch gar nicht angesehen. Aber manche meinen gar, dass das nun fast nur noch ein aufgemotztes iMovie sei. Wenn es wirklich so ist überrascht mich das schon. Im Videoschnitt-Bereich ist Avid mit Abstand der Profi-Standard, und obwohl sie sonst mit Profisoftware erfhrung haben, hat Adobe es nicht geschafft Premiere im professionelleren Umfeld zu etablieren. Apple dagegen schon, Final Cut hat in den letzten Jahren da enorm aufgeholt, vor allem in Agenturen und kleineren Projektstudios. Und nun vergraulen sie diese neu gewonnen Kunden wieder? Und wie geht es dann weiter? Wird das nächste Logic ein aufgebohrtes GarageBand? Wird der MacPro aus dem Programm genommen werden? Aus persönlicher Quelle weiß ich, dass Apple wohl auch einige Leute aus dem Pro-Software-Bereich entlassen hat bzw. diese jetzt in anderen Abteilungen tätig sind.

2. Ich hab gelesen, dass die Macs nur noch 20% an Apples Gesamtumsatz ausmachen. Vieles deutet ja daraufhin, dass Apple sich doch stark in Richtung iPhone/iPad etc. entwickelt, und sich vom Profilager (oder von PCs generell?) entfernt
Da glaube ich nicht dran. Es stimmt schon dass der Hauptgewinn gerade im i-Bereich gemacht wird und dass hier auch einige Zeit die Resourcen drauf geworfen wurden.

Aber ich gehe jede Wette ein dass der Pro-Markt weiter Aufmerksamkeit behalten wird. Alleine schon weil die komplette iOS-Welt nur von der starken Entwicklerszene, und für die muss die Infrastruktur da sein. Dazu kommt dass sie ja mit dem Computermarkt ans ich ja durchaus Gewinn machen und dieser dazu sehr stark wächst.

Was Final Cut angeht: Ich hab das jetzt selber noch nicht ausprobiert aber ich hab unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Es ist halt ein kompletter Rewrite und von einigen hab ich gehört dass jetzt vieles ultimativ viel besser geworden ist. Im Gegenzug fehlen halt noch ein paar Features. Ich würde der Software noch ein wenig Zeit geben, einerseits bis Sachen wie Multi-Cam Unterstützung eingebaut sind und zum anderen die Leute sich überhaupt mal eingearbeitet haben. Es ist ja immer noch ein recht komplexes Stück Software und Menschen meckern immer wenn sie Arbeitsabläufe umlernen müssen. Ich hab da jetzt keine dedizierte Meinung außer dass man da am besten nochmal 2-3 Monate warten sollte.
Der geringe Preis spricht sicher dafür dass sie das auch ganz gerne an Hobbyfilmer verkaufen würden, aber ich denke den Profimarkt werden die nicht liegen lassen. Es wird wohl eher in die andere Richtung gehen, also Programme mit allem Features die ein Profi braucht auch Amateuren zugänglich machen.
Ehrlich gesagt wäre ein Neuanfang für viele Programm mal eine coole Sache, auch wenn mann mal ein Jahr lang Features fehlen... Cubase, Photoshop und Konsorten leiden ja auch ein wneig unter verrottenden Bits.

Was Punkt 1 angeht: Das Fenstermanagment ist in der Tat Gewöhnungssache, komme da aber super mit klar. Mit Lion wird sich ja auch wieder mal ne Ecke ändern. Muss es auch, ich empfinde das Ganze als ein wenig angestaubt wenn ich ehrlich bin.

Zu den 20% sei nochmal dieser Link angefügt.

Aber die gleiche Diskussion mit Pro und Anwenderbereichen, bzw. Spielkonsolen-Bereichen hatten ja wir ja schonmal weiter oben. Ich persönlich würde es lieber sehen, wenn Apple sich aufteilt zum einen in einen Macintosh- und einen iDevice-Bereich und damit dann verschiedene Ziele verfolgt. Genauso wird der steigende Absatz an Macs nach und nach zu mehr Viren führen, da der Mac einfach als Angriffsziel bisher nicht taugte. Wozu soll man ein paar Grafik-/Webdesigner angreifen, wenn man Millionen an Endkunden erreichen kann?
Das wird sich nach und nach auch ändern denke ich. Der Lion ist außerdem IMHO nur ein Gimmick OS, um GUI-Inhalte von den iDevices auf den Mac zu portieren. Eine große Neuerung ist da nicht drinne, und selbst die Fullscreen-Anwendungen konnte man mit Spaces und dem grünen Knopf ganz gut erreichen. :)

Das sage ich jetzt nicht als Apple-Gegner, im Gegenteil ich benutze Mac OS jetzt seit der Version 8 und ältere Kisten, wie den SE 30. Da hießen die Rechner auch noch Macintosh und nicht nur Mac. Selbst das Mac haben sie ja aus dem neuen Betriebsystem verbannt. :(

ICh bin ein wenig sehr enttäuscht von dem was Apple als Neuheit verbucht (bezogen auf FC "P" X). Ich arbeite seit Jahren mit FCP 6&7 und es war nicht immer nur schön, und durch die neue Version habe ich mir einiges Erhofft. Aber das Fehlen voon XML, EDL, Multiclip (etc) machen einen Umstieg unmöglich, da keine Kompatibilität mehr zu anderen Programmen besteht.
Sicherlich wollen die manches nachreichen - aber warum so ein krass unfertiges Ding aufn Markt werfen, und die von Avid abgebuhlten (Klein)Kunden wieder vergraulen?

Das neue Logic ist ja nur mehr ein Aufgebohrtes Garageband - zuminest nach meinem Empfinden.

Ich werde wohl oder übel in ein paar Jahren wieder auf Windows umsteigen müssen, weil da einfach die Vorraussicht auf die Zukunft gegeben ist, und nicht eine Firma, die im Smartfonemarkt die Brötchen verdient, und nebenbei die Computerbranche einstauben lässt... :(