Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Und jetzt?
Wie gesagt, sag mir was ich probieren soll, und ich tus :redface:
Ich bin da etwas DAU wenns um sowas geht.

Äh. Sorry. Vergaß noch mal zu erwähnen, dass es dann in dem Fall nicht so geht, wie ich meinte. Dazu brauchst du schon direkten Zugriff auf den Server (--> dessen OS), nicht nur auf den FTP-Dienst. Was du aber in der Regel bei einem typischen FTP-Webspace-Angebot nicht bekommst.

MfG, livebox
 
kenn jemand für Mac ein FTP Programm, wie SmartFTP für Win, mit dem ich zwei FTP-Server verbinden kann, und Daten, ohne vorheriges runterladen, kopieren kann?
Also ich kann dir leider kein Programm nennen, aber ich glaube, die Funktion, die du suchst, nennt sich FXP. Wenn du also mal nach "FXP mac" googelst, findest du vlt was.
 
Wo ist dann das Problem? Er hat sich den Mac doch hoffentlich nicht zum Zocken gekauft :p Außerdem sollte es doch bei einem 3,5tausend-€-Rechner nicht allzu sehr wehtun, noch ne bessere Grafikkarte nachzurüsten.

Ich sagte ja nicht, dass es ein Problem sei!:p

Doch, doch! Der PC ist echt gut!:great:
 
Na dann passt ja alles^^
 
Mahlzeit,

ich müsst ma langsam den Ram meines late08 MB aufstocken, 2x 1GB sind etwas dürftig.
Jetzt ist die Frage, sollte ich 2x 2GB verbauen oder kann ich auch 1x 1GB und 1x 4GB verwenden?

Preislich käms aufs gleiche raus aber bei der 1GB+4GB-Variante kann ich nachher einfacher upgraden wenn ich nochmehr ram brauche.
Die Frage ist, ob ich da mit Komplikationen rechnen muss?

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinkn,

lt. meiner Info kannst Du das MB Late 2008 nur auf max. 4 GB RAM aufrüsten, somit erübrigt sich Deine Frage ;). Normalerweise rüstet man das RAM aber immer mit paarweise gleich großen Modulen auf.
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die late 08er auch 2x4GB vertragen, aber nur mit einem bestimmten Treiber/Firmware oder sowas. Obs stimmt, weiß ich leider nicht. :nix:
 
Mea Culpa, nicht 08 sondern 09 - also das allererste Unibody. Das kann 8GB verwalten.

Geht das denn klar mit 2 unterschiedlichen Riegeln?
 
Geht das denn klar mit 2 unterschiedlichen Riegeln?

Sollte eigentlich kein Problem an sich sein, allerdings werden zwei gleiche Riegel effektiver genutzt. In wie weit das Probleme aufwirft/unterbindet, weiß ich nicht so genau. :redface:
 
So, hab jetzt einmal im Kaufrausch zugeschlagen und 2x 2GB von Samsung zu 48€ gekauft.

Jetzt muss ich noch checken, wie genau ich an die Riegel ran komme und dann meld ich mich wieder, wenn das Ding gecrashed ist :D
 
Habe meinen Arbeitsspeicher vor kurzem ja auch aufgerüstet - der Umbau ist recht einfach und wird im Handbuch ausreichend beschrieben.
Einziges Problem ist, man braucht einen wirklich wircklich kleinen Kreuz Schraubendreher :D
Da bin ich fündig im Schweizer Taschenmesser geworden :p

mfg KG
 
Kleine Schraubendreher brauch ich ohnehin für den elektrokrams den ich mach, aber Handbuch !? :ugly:

Näää, das liegt aufm Speicher, da schraub ich lieber ne halbe Stunde am Gerät rum :D
 
Hallo Bierschinken,

bei iFixit gibt es dafür sogar bebilderte Anleitungen.
 
Nunja, RAM austauschen ist jetzt nicht wirklich schwerer als ne Vorstufenröhre zu tauschen ;)
 
Ich und Technik =>
 
So, die neuen MacBook Pros sind da. Außer den zu erwartenden CPU-Upgrads keine großen Überraschungen. Auch keine Preissenkungen... und immer noch sind begrenzte BTO-Optionen ein Problem. Wenn man einen 13-Zöller will muss man auf den QuadCore verzichten, will man dagegen einfach nur ein großes Notebook, so muss man den QuadCore nehmen und zahlt entsprechend viel.

Ach so, Thunderbolt könnte dann ja doch ganz spannend werden. Nachdem Apple letzter Zeit bezüglich neuer Schnittstellen hinterher hing (eSATA, USB 3.0), haben sie sich das wohl bewusst aufgespart ums jetzt richtig zu machen. Das Thema "Docking-Anschluss" erledigt sich damit dann ja auch in gewisser Weise, mal sehen was da noch so kommt.
 
Das mit dem Thunderbold hab ich nicht verstanden. Ist das ein komplett neuer Anschluss/Port?
Für Datenübertragung 4x so schnell wie USB3, aber zu langsam für Bildübertragungen. :gruebel:
 
Inwiefern zu langsam für Bildübertragungen? Es ist was ganz neues, was Intel unter dem Namen "LightPeak" entwickelt und auch schon 2009 vorgestellt hat. Eigentlich als Optische Leitung (daher der Name), nun doch elektrisch. Neben der hohen Datenrate ist das eigentlich interessante, dass es protolollübergreifend ist bzw. schreibt Apple, dass es auf DisplayPort und PCI-Express basiert. So kann man da im Prinzip alles drüberschicken, so wie es ja auch für PCI-Express Karten gibt, die einem USB oder FireWire nachrüsten.Und explizit auch Grafik, ist ja sogar eine DisplayPort-Buchse, die ich benutzen kann wie bisher auch. Daher mein Hinweis auf die Funktion als "Docking Anschluss". Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es damit möglich sein, dass man z.B. einen Monitor baut, der auch schon alle möglichen Anschlüsse hat. Quasi ein iMac ohne eingebauten Computer. Und dann würde es reichen, wenn man das MacBook nur mit einem Kabel mit diesem Monitor verbindet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple das beim nächsten Cinemadisplay so macht. Ist ja jetzt mit USB schon so (im CinemaDisplay ist ja ein USB-Hub), nur dass man da zwei Kabel legen muss.

Und offenbar kann man dann auch einfach USB oder FireWire per Adapter an Thunderbolt anschließen. Und dass man 10 WAtt über die Leitung schicken kann ist auch nett, da kann amnauch große Festplatten ohne extra Netzteil anschließen. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
 
"Du kannst bis zu sechs Thunderbolt Geräte in Reihenschaltung anschließen, darunter auch dein Display."
Also wenn das konsequent durchgesetzt wird, is das echt ein nettes Konzept. Display, externe Festplatte und Audiointerface werden dann einfach ohne zusätzliches Hub in Reihe gestöpselt und gehen über einen einzelnen Stecker ins Macbook. Trotzdem hoffe ich jetzt mal, dass es auch parallele Steckmöglichkeiten gibt. Zumindest wenn Thunderbolt langfristig USB komplett ersetzen soll, wär es schon lästig, wenn man sich jedes mal entscheiden müsste, ob man am Ende der Kette eine Maus oder einen Thunderboltstick haben will :D
Bin mal gespannt, welche Gerätehersteller da in nächster Zeit drauf anspringen.
 
Hey.
So wie ich es gelesen habe, hinkt die Schnittstelle HDMI und Mini Dvi (?) hinterher, was aber im Bezug auf Bildschirme zu sehen ist. Light Peak bringt eine Übertragungsrate von 10GB/sek, also doppelt so schnell wie USB 3.0 - Intel will das aber noch weiter entwickeln und man spricht schon von Möglichkeiten bis 100GB/sek und das wäre wirklich mal unglaublich!

mfg KG

Edit: natürlich 10 Gbit/s und 100 Gbit/s :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben