Inwiefern zu langsam für Bildübertragungen? Es ist was ganz neues, was Intel unter dem Namen "LightPeak" entwickelt und auch schon 2009 vorgestellt hat. Eigentlich als Optische Leitung (daher der Name), nun doch elektrisch. Neben der hohen Datenrate ist das eigentlich interessante, dass es protolollübergreifend ist bzw. schreibt Apple, dass es auf DisplayPort und PCI-Express basiert. So kann man da im Prinzip alles drüberschicken, so wie es ja auch für PCI-Express Karten gibt, die einem USB oder FireWire nachrüsten.Und explizit auch Grafik, ist ja sogar eine DisplayPort-Buchse, die ich benutzen kann wie bisher auch. Daher mein Hinweis auf die Funktion als "Docking Anschluss". Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es damit möglich sein, dass man z.B. einen Monitor baut, der auch schon alle möglichen Anschlüsse hat. Quasi ein iMac ohne eingebauten Computer. Und dann würde es reichen, wenn man das MacBook nur mit einem Kabel mit diesem Monitor verbindet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple das beim nächsten Cinemadisplay so macht. Ist ja jetzt mit USB schon so (im CinemaDisplay ist ja ein USB-Hub), nur dass man da zwei Kabel legen muss.
Und offenbar kann man dann auch einfach USB oder FireWire per Adapter an Thunderbolt anschließen. Und dass man 10 WAtt über die Leitung schicken kann ist auch nett, da kann amnauch große Festplatten ohne extra Netzteil anschließen. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.