Ja, allerdings. Da ich für das, was ich mit dem Mac nicht oder nur mit Klimmzügen machen kann (Programmierung alter Telefonanlagen, brennen von EPROMs und Softwareentwicklung auf uC-Boards) ein Thinkpad T40 besitze, habe ich den direkten Vergleich. Dieser rote Nöppel ist jedenfalls für mich eine Katastrophe und hier alles deaktiviert. Am liebsten waren mir die Trackballs der alten, grauen Powerbooks damals, inzwischen hab ich mich mit den Datschpäds arrangiert und selbst bei meinem ollen G4-Powerbook den Treiber fürs 2Finger-Scrolling installiert. Das T40 hat zwar auch so eine Scrollzone, aber nur an den Rändern des sehr kleinen Touchpads, die Apple-Lösung gefällt nicht nur mir da weitaus besser - meine Freundin will auf dem T40 (und auf ihrem W510 an der Arbeit) auch immer mit 2 Fingern scrollen, ärgert sich aber jedesmal, daß das nicht geht.
Qualitativ ist ein altes Thinkpad, also bis zum T61 etwa, kein Vergleich mit der weißen Knarzplastekachel. Warum die das Unibody-Macbook wieder eingestampft haben, will mir nicht in den Kopf. Von der reinen Haptik und vom Konzept wäre mir ein Thinkpad übrigens sympathischer als die Alus mit ihren scharfen Kanten - das T40 ist deutlich näher an meinem Lieblings-Powerbook, dem Pismo, und hat sogar eine Dockingstation. Gut, mit Thunderbolt wirds dann wohl mit einem Dock einfacher werden und es braucht nimmer die Zangenkonstruktion von Bookendz wie bei den Prä-Unibodies - man wird sehen.
Lenovo schüttelt aber inzwischen das letzte IBM-Erbe auch von der Stabilität her ab. Das schon erwähnte W510 hatte ich hier mal neben dem T40, und der Unterschied ist sehr deutlich: Das T40 ist wesentlich robuster.