Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Nun, ich denke kaum dass es keine Mausunterstützung geben wird - da ändert sich wohl nix.

Nur die ganzen Sonderfunktionen wird man so nicht nutzen können. Und falls einem das umgedrehte Scrollen auf den Nerven geht dreht man es halt wieder um...

Ich denke dem kann man ganz entspannt entgegen sehen.

hat da einer mal den Vergleich zu den roten Bobbels von Lenovo erhoben?

Ja, allerdings. Da ich für das, was ich mit dem Mac nicht oder nur mit Klimmzügen machen kann (Programmierung alter Telefonanlagen, brennen von EPROMs und Softwareentwicklung auf uC-Boards) ein Thinkpad T40 besitze, habe ich den direkten Vergleich. Dieser rote Nöppel ist jedenfalls für mich eine Katastrophe und hier alles deaktiviert. Am liebsten waren mir die Trackballs der alten, grauen Powerbooks damals, inzwischen hab ich mich mit den Datschpäds arrangiert und selbst bei meinem ollen G4-Powerbook den Treiber fürs 2Finger-Scrolling installiert. Das T40 hat zwar auch so eine Scrollzone, aber nur an den Rändern des sehr kleinen Touchpads, die Apple-Lösung gefällt nicht nur mir da weitaus besser - meine Freundin will auf dem T40 (und auf ihrem W510 an der Arbeit) auch immer mit 2 Fingern scrollen, ärgert sich aber jedesmal, daß das nicht geht.

Qualitativ ist ein altes Thinkpad, also bis zum T61 etwa, kein Vergleich mit der weißen Knarzplastekachel. Warum die das Unibody-Macbook wieder eingestampft haben, will mir nicht in den Kopf. Von der reinen Haptik und vom Konzept wäre mir ein Thinkpad übrigens sympathischer als die Alus mit ihren scharfen Kanten - das T40 ist deutlich näher an meinem Lieblings-Powerbook, dem Pismo, und hat sogar eine Dockingstation. Gut, mit Thunderbolt wirds dann wohl mit einem Dock einfacher werden und es braucht nimmer die Zangenkonstruktion von Bookendz wie bei den Prä-Unibodies - man wird sehen.

Lenovo schüttelt aber inzwischen das letzte IBM-Erbe auch von der Stabilität her ab. Das schon erwähnte W510 hatte ich hier mal neben dem T40, und der Unterschied ist sehr deutlich: Das T40 ist wesentlich robuster.

Hallo Leute,

die Scrollrichtung kann man ja individuell wieder verstellen ;). Da ich traditionell Early Adopter bin und lt. Kompatibilitätsüberprüfung keine Schwierigkeiten mit der Software, die ich verwende, zu erwarten sind, befindet sich Lion gerade auf dem Weg zu mir. Selbstverständlich werde ich zur Sicherheit ein noch einmal TimeMachine laufen lassen, bevor ich anfange zu installieren. Hier gibt's im übrigen eine Anleitung, wie man aus der Download-Datei eine bootfähige Lion-DVD erstellen kann (keine Ahnung, ob das schon einmal erwähnt wurde :redface:):
http://www.netzwelt.de/news/87602-anleitung-bootfaehige-dvd-mac-os-x-lion-erstellen.html

Folgende Downloads sind für "Neu-Löwen" sicher auch interessant:
http://www.apple.com/itunes (iTunes 10.4 unter Lion endlich als 64-Bit-App)
http://support.apple.com/kb/DL1421 (Java für Lion - standardmäßig nicht enthalten :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings. Da ich für das, was ich mit dem Mac nicht oder nur mit Klimmzügen machen kann (Programmierung alter Telefonanlagen, brennen von EPROMs und Softwareentwicklung auf uC-Boards) ein Thinkpad T40 besitze, habe ich den direkten Vergleich. Dieser rote Nöppel ist jedenfalls für mich eine Katastrophe und hier alles deaktiviert. Am liebsten waren mir die Trackballs der alten, grauen Powerbooks damals, inzwischen hab ich mich mit den Datschpäds arrangiert und selbst bei meinem ollen G4-Powerbook den Treiber fürs 2Finger-Scrolling installiert. Das T40 hat zwar auch so eine Scrollzone, aber nur an den Rändern des sehr kleinen Touchpads, die Apple-Lösung gefällt nicht nur mir da weitaus besser - meine Freundin will auf dem T40 (und auf ihrem W510 an der Arbeit) auch immer mit 2 Fingern scrollen, ärgert sich aber jedesmal, daß das nicht geht.

Qualitativ ist ein altes Thinkpad, also bis zum T61 etwa, kein Vergleich mit der weißen Knarzplastekachel. Warum die das Unibody-Macbook wieder eingestampft haben, will mir nicht in den Kopf. Von der reinen Haptik und vom Konzept wäre mir ein Thinkpad übrigens sympathischer als die Alus mit ihren scharfen Kanten - das T40 ist deutlich näher an meinem Lieblings-Powerbook, dem Pismo, und hat sogar eine Dockingstation. Gut, mit Thunderbolt wirds dann wohl mit einem Dock einfacher werden und es braucht nimmer die Zangenkonstruktion von Bookendz wie bei den Prä-Unibodies - man wird sehen.

Lenovo schüttelt aber inzwischen das letzte IBM-Erbe auch von der Stabilität her ab. Das schon erwähnte W510 hatte ich hier mal neben dem T40, und der Unterschied ist sehr deutlich: Das T40 ist wesentlich robuster.

Danke fuer deine einschaetzung!
Irgendwie wuensche ich mir die Powerbooks zurueck... Vor allem das von dir angesprochene G3 mit dem Laufwerks-Akku-Modul hat was. Eine Rückkehr zu den PowerPCs wäre auch nett.
Aber so wie es im Moment aussieht, und wenn Apple die professionellen Anwender weiter ignoriert, wird mein nächster laptop wieder Windows.

Von der Haptik her wünsche ich mir ebenfalls wieder sowas wie das Pismo, gerade wegen seiner Module, über den Rest des Pismo schweigen wir dann mal lieber - der Bildschirm ist für Bildbearbeitung genausowenig brauchbar wie der des T40. Eine Rückkehr zu PowerPC ist völlig illusorisch, denn der Switch zu Intel wurde ja genau deshalb gemacht, weil der G5 nicht mobilfähig zu bekommen war und Motorola nicht in die Pötte kam. Es wird eher einen weiteren Switch geben, und zwar zu ARM, zu deren Gründungsmitgliedern und größten Anteilseignern Apple ja gehört, obwohl ARM selbst eine Entwicklung von Acorn (1983) war. ARM wurde bei Apple bereits im Newton eingesetzt, aber zwischen dem ersten ARM im Archimedes und einem aktuellen Cortex M3 liegen schon ein paar Welten.

Warum meinst Du, daß Apple professionelle Anwender ignoriert? Nur, weil keine Dockingstationen angeboten werden? Gut, kann sein, nur hält das immer weniger professionelle Anwender davon ab, sich ein MacbookPro zu kaufen.

Irgendwie wuensche ich mir die Powerbooks zurueck... Vor allem das von dir angesprochene G3 mit dem Laufwerks-Akku-Modul hat was. Eine Rückkehr zu den PowerPCs wäre auch nett.
Dass PowerPC in irgendeiner Form besser war war doch damals auch nur eine Legende um vorm Umstieg zu rechtfertigen dass man immer noch auf diesem toten Pferd reitet.

Wenn ein Switch kommt, dann Richtung ARM. Dafür muss allerdings in den nächsten Jahren hier noch viel passieren.

Kurz was anderes: Hat jemand von euch den Optibay Mod gemacht beim MBP? Also DVD Laufwerk rauskloppen, dort die Festplatte rein und noch eine kleinere SSD in den normalen Schacht? Ich bin da ja schwer am überlegen. Das optische Laufwerk brauche ich nicht und SSD ist schon eine nette Sache.

An Microbug: Nicht nur das. Auch das fehlen von Schnittstellen wie eSATA oder USB3.0, das ignorieren von BlueRay und die Entwicklung, die sich mit Final Cut abzeichnet, sind solche Zeichen. Mir fallen sicher noch mehr Sachen ein, wenn ich wieder am Laptop sitze.

An Mathias: Soweit ich weiß, waren die PowerPCs energieeffizenter. Man soll natürlich nicht an veralteter Technologie festhalten. Aber da wäre schon ein Ansatz zur Weiterentwicklung gewesen. Nicht umsonst basieren einige Supercomputer auf dieser Technologie.
ARM ist aktuell die wahrscheinlichere Wahl, ich bin gespannt, was da noch kommt.
Optibay Mod hoere ich zum ersten Mal - danke fuer das Stichwort!

Nicht umsonst basieren einige Supercomputer auf dieser Technologie.

Nun... ja, aber ein Supercomputer rechnet Wettermodelle, Atomkriege und -katastrophen, Antworten auf Quizfragen und ähnliches - das heißt, Formeln, Modelle, Statistiken und Wahrscheinlichkeiten en masse. Der Prozessor muss extremst fit sein im Fließkommazahlen rechnen. Das ist deutlich was anderes als wenn man HD-Filme schneidet oder 120 Audiospuren in 192kHz/96Bit bearbeitet; geschweige denn wenn ein User ein bisschen Office-Arbeit, Bildbearbeitung und meinetwegen Hobby-Videoschnitt betreibt.

Der Trend geht ganz klar in Richtung von ThinClients. Wer Rechenpower zu Hause braucht (gerade im A/V-Bereich... noch) stellt sich was hin; der Rest passiert übers Netz. Von dem her, würde ich behaupten, war diese Entscheidung von Apple richtig.

MfG, livebox

So, hab jetzt seit ein paar Minuten Lion laufen. So mal rein von der Benutzbarkeit her will man das wirklich mit dem Touchpad machen. Mission Controll scheint mir sehr geil zu sein, das neue Launchpad ist eine deutliche Verbesserung, ich mag die Fullscreen Apps und die Art wie das mit den Gesten umgesetzt ist.
Das umgekehrte scrollen ist zusammen mit dem etwas anderen "Physikmodell" (ka wie ich das sonst nennen soll) echt intuitiv und angenehm.

Tiefergehende Verändungen hab ich jetzt noch nicht in Augenschein genommen, aber ich sag mal: Das will man haben und für 24 Euro erst recht.

An Mathias: Soweit ich weiß, waren die PowerPCs energieeffizenter.

Völlig korrekt: sie waren, und zwar bis einschließlich dem G4. Der G5 war ein Notkonstrukt vom IBM aus deren Power4, dem eine Altivec-Einheit draufgepropft wurde (den Unterschied merkt man bei für Altivec optimierten Anwendungen im Unterschied sehr deutlich). Ein kleines Entwicklerteam ohne Fabrik hat allerdings das hinbekommen, was IBM und Motorola nicht schafften: Eine stromsparende Variante des G5 zu entwickeln. Interessanterweise wurde dieser Hersteller 2008 von Apple aufgekauft ... Durch die Core-Prozessoren hat Intel die PPC-Architektur dann endgültig auf die Plätze verwiesen.

Im Embedded-Bereich erfreuen sich die PPC-Prozessoren allerdings nach wie vor einer großen Beliebtheit, wobei dort aber auch ARM und der MSP430 kräftig wildern, besonders wenns um stromsparende Anwendungen geht.

@MatthiasT: haben schon einige gemacht, ja, mußt mal in den Mac-Foren bzw im Netz suchen. OptiBay ist viel zu teuer, schau mal nach OBHD (optical bay hard drive) vom Hersteller newmodeus.com, das sind fertige Blechteile, die so groß sind wie ein Slotin-Laufwerk (und sich auch genauso wie dieses anschrauben lassen), aber die Anschlüsse für eine Festplatte haben - die sind nämlich im Bereich der Stromversorgung unterschiedlich, und Adapter gibts keine zu kaufen, die muß man selbst löten - siehe Anleitung auf ifixit.com. Ich habe meinen MacMini per solchem OBHD mit einer 2. Platte ausgestattet, weil ich eh ein externes Laufwerk hatte und diese Slotins nicht leiden kann - prima Sache und die $40 dicke Wert. Die Caddys gibts in verschiedenen Bauhöhen und mit entweder IDE oder SATA intern/extern - einfach mal auf deren Webseite schauen. Problem bei diesem Umbau: man sollte SSD und Festplatte gegeneinander tauschen, da sonst der Standby nicht mehr geht, das hat was mit dem optischen Laufwerk zu tun.

Lion wird im August übrigens auf einem USB-Stick für 59 € erhältlich sein. Link.

Hallo nochmal,

so, das Kätzchen ist jetzt installiert. Beim ersten Start hat Lion kurz gemeckert und den Glimmerblocker-LaunchDaemon in den Ordner "Inkompatible Software" verschoben, da die o. g. Java-Installation noch nicht vorhanden war - nach deren Installation und dem Zurückschieben des LaunchDaemons sowie einem Neustart von Glimmerblocker gab es keine Probleme mehr. Die Scrollrichtung habe direkt auf die gewohnten Einstellungen geändert. Lion macht einen recht guten ersten Eindruck, wobei man sich an die geänderte Optik teilweise noch gewöhnen muss (iCal und Adressbuch im Retro-Stil sind meiner Meinung nach Design-Sünden :bad: - Mail hingegen finde ich sehr gelungen :great:). Wie bei bisher jedem OS Update läuft die neue Version gefühlt schneller als der Vorgänger, sogar auf meiner relativ alten "Krücke" (MBP Late 2007) :) und obwohl Spotlight im Moment noch munter vor sich hin indiziert :rolleyes:...

Lion wird im August übrigens auf einem USB-Stick für 59 € erhältlich sein. Link.

Na der Preis ist ja ein wenig ärgerlich, aber von 10.5.8 müsste ich erst Snow Leopard kaufen&installieren und dann mit dem AppStore Lion kaufen und installieren. Da kommt mir die Alternative dann doch gelegen, falls ich mich entscheiden sollte auf 10.7 umzusteigen. :)

mfg KG

Wobei ich inzwischen eh der Meinung bin, dass solche Geräte wie das Air eine sinnvollere Art des Notebooks sind. Wenn ich wirklich Leistung brauche ... dann führt nach wie vor kein Weg an einem Desktop vorbei. Das mein Gerät für Unterwegs dann etwas schwächer auf der Brust ist, ist verkraftbar - denn wer braucht denn unterwegs >2Ghz und >4GB Ram?
Sieh das mal anders: Warum soll ich mir zwei Computer kaufen? Da hab ich persönlich keinen Bock drauf. "Wirklich Leistung" ist auch relativ, mit einem mobilen Corei7- 2,7GHz DualCore kann man schon so einiges anstellen, was Leistung fordert. Und sowas gibt es in kompakten Notebooks wie dem MacBook Pro 13". Und ein Gerät dieser Klasse wird auch mein nächster PC sein - und zwar als mein einziger Computer. Am Schreibtisch kommt der an einen großen Bildschirm. Ja, man geht da gewisse Kompromisse ein, aber das tut man auch wenn man zwei Computer hat, in anderer Hinsicht.

Ansichtssache. Ich hab auch mal gedacht, daß ein Rechner für alles ausreicht, die Praxis und vor allem räumliche Gegebenheiten erforderten es, das Ganze aufzutrennen, sodaß ich inzwischen sogar 3 Rechner habe. Der Dritte wird aber durch Veränderungen im Setup wahrscheinlich bald mehr oder weniger überflüssig, weil keines meiner aktuellen Instrumente mehr per Sounddiver ansprechbar ist (für den ich extra mein altes Powerbook G4 mit Tiger bestückt hatte).
Sollte mein Hauptrechner ausgetauscht werden (derzeit ein 2009er Mac Mini), dann möchte ich auch einen größeren Bildschirm haben (wg Fotokram), daher wird das dann wohl ein iMac werden irgendwann. Die Trennung auf Hauptrechner und Laptop bleibt aber bestehen, denn der Laptop ist in erster Linie Musikmaschine fürs Wohnzimmer und mobilrechner, außerdem möchte ich gerne am Rechner sitzen ohne scharfkantige, heiße Handauflage und Hitze auf den Oberschenkeln:) Ohne ein gescheites Docking-Konzept seh ich da bei mir auch keinen Wechsel, hab keine Lust, jedesmal die ganzen Kabel an/abzustecken. Fürs Pismo hatte ich ein Bookendz-Dock, das war zwar eine eher professionell-improvisierte Lösung, aber die funktionierte sehr gut. Thunderbolt könnte in dieser Hinsicht wirklich praktisch sein, mal schauen was die Zubehörhersteller, insbesondere Bookendz, damit anfangen werden. Die Scherenmechanik brauchts zum Glück ja nimmer.

Den Löwen seh ich hier noch lange nicht. Erstmal den Schneeleoparden draufpacken und mich dann mit meinem Drucker rumärgern ...

Sieh das mal anders: Warum soll ich mir zwei Computer kaufen? Da hab ich persönlich keinen Bock drauf. "Wirklich Leistung" ist auch relativ, mit einem mobilen Corei7- 2,7GHz DualCore kann man schon so einiges anstellen, was Leistung fordert. Und sowas gibt es in kompakten Notebooks wie dem MacBook Pro 13". Und ein Gerät dieser Klasse wird auch mein nächster PC sein - und zwar als mein einziger Computer. Am Schreibtisch kommt der an einen großen Bildschirm. Ja, man geht da gewisse Kompromisse ein, aber das tut man auch wenn man zwei Computer hat, in anderer Hinsicht.

Klar, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, abhängig von dem Einsatzgebiet des ganzen. Für normale Anwender bzw. den Heimgebrauch ist die Ein-Computer-Lösung sicher elegant, und ein Gerät wie die 13" oder 15" MBP ideal. Wenn ich von "vernünftigem Arbeiten" rede, meine ich aber auch Fachprogramme wie AutoCAD. Das will ich gar nicht auf einem Laptop machen müssen... und momentan auch nicht auf einem Apple.

außerdem möchte ich gerne am Rechner sitzen ohne scharfkantige, heiße Handauflage und Hitze auf den Oberschenkeln
Deshalb kauf ich mir ja wahrscheinlich auch doch kein MacBook Pro :p Ansonsten ist Docking auch soi eine Sache, wo ich nochdrüber nachdenke. Auf der einen Seite schau ich da schon bei den Notebooks als Kriterium (also ich schau eh eher in der Businessklasse), andererseits sind die Dockingstationen selbst teil unverschämt teuer, wo ich nicht weiß, ob es mir das wert ist...

Zum Dockingkonzept und Thunderbolt: Hat Apple jetzt ja quasi mit dem neuen Display vorgestellt, hatte mir schon damals bei der Vorstellung von Thunderbolt gedacht, dass genau sowas kommen wird.

Wenn ich von "vernünftigem Arbeiten" rede, meine ich aber auch Fachprogramme wie AutoCAD. Das will ich gar nicht auf einem Laptop machen müssen...
Warum nicht? Konnte man auf einem etwas älteren DesktopPC, der leistungsmäßig auf dem gleichen Niveau ist wie ein aktuelles schnelles Notebook, noch kein AutoCAD betreibe? Schon klar, ein Notebook schränkt einen leistungsmäßig ein, aber unterm Strich sind die grenzen ja auch fließend. Also ich habe auch mehr vor als nur "Heimgebrauch" (sonst würde ich mir was kompromissloser mobiles mit ULV-CPU holen), bei mir geht es schon ums Musik machen.

@Wil_Riker Probier die Scrollrichtung mal ruhig aus. Es dauert 1-2 Stunden bis man die drin hat, aber dann ist es irgendwie richtiger. Ich könnte das jetzt schon nicht mehr andersherum.

Mit iCal hast du allerdings recht. Der Designer davon gehört hoffenltich zu denen die nach der Revolution als erstes and die Wand gestellt werden. Allgemein frage ich mich warum Apple wo sie doch durchaus fähige Designer haben so viel auf gefaktes Metall und all den Krams setzten. All diese Aluminumartigen Buttons gehen gar nicht.

Es ist echt ironisch dass hier Microsoft mit Metro zeigt wie man sowas macht. Wobei die technische Basis unter Metro rotz ist... aber was Design angeht könnte sich Apple da mal eine Scheibe von abschneiden.

Hallo Matthias.

@Wil_Riker Probier die Scrollrichtung mal ruhig aus. Es dauert 1-2 Stunden bis man die drin hat, aber dann ist es irgendwie richtiger. Ich könnte das jetzt schon nicht mehr andersherum.

Da ich leider oft auch an anderen (Windows-) Rechnern sitze und außer unterwegs hauptsächlich Maus- und kein Trackpad-Nutzer bin (mein MBP unterstützt leider die Gesten nicht), ist es andersherum für mich dennoch sinnvoller.

Mit iCal hast du allerdings recht. Der Designer davon gehört hoffenltich zu denen die nach der Revolution als erstes and die Wand gestellt werden. Allgemein frage ich mich warum Apple wo sie doch durchaus fähige Designer haben so viel auf gefaktes Metall und all den Krams setzten. All diese Aluminumartigen Buttons gehen gar nicht.

Zumindest die Optik lässt sich mit einem Patch anpassen: http://macnix.blogspot.com/2011/07/change-mac-os-x-107-lion-ical-skin-to.html
Allerdings finde ich auch die Funktionalität von Adressbuch und iCal wesentlich schlechter als vorher: Bei ersteren muss man jetzt "umblättern" (die 3-Spalten-Ansicht gibt's nicht einmal optional) und bei letzterem fehlt mir die Spalte mit den verschiedenen Kalendern und der 3-Monats-Übersicht :mad:.
Generell finde ich die "Ampel"-Buttons zu klein (mich würde mal interessieren, ob man sie auf wirklich großen Bildschirmen überhaupt noch richtig treffen kann), und auch die Anzahl der ungelesenen Mails im Dock ist nicht mehr lesbar :bad:.

Ansonsten bin ich, was die Kompatibilität anbelangt, positiv überrascht: Sogar mein uralter Web'n'Walk Stick funktioniert nach wie vor einwandfrei (bei 10.4 -> 10.5 und 10.5 -> 10.6 gab es da jedesmal Probleme bzw. dauerte ewig, bis passende Treiber erschienen) :).

Ansonsten bin ich, was die Kompatibilität anbelangt, positiv überrascht: Sogar mein uralter Web'n'Walk Stick funktioniert nach wie vor einwandfrei (bei 10.4 -> 10.5 und 10.5 -> 10.6 gab es da jedesmal Probleme bzw. dauerte ewig, bis passende Treiber erschienen) :).
Das einzige was bei mir nicht mehr passt ist Dropbox. Das Programm funktioniert noch, aber der Menüpunkt wenn man auf eine Datei rechtsklickt ist weg. Ich hoffe da kommt jetzt n Update.

Und was noch probleme Bereitet ist NTFS mounten. Da muss ich mal in Erfahrung bringen woran das liegt.