Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Kommt drauf an, wie viel vom Funktionsumfang man wirklich auch nutzt. Ich hab nur ein paar wenige Plugins drin und würde eigentlich auch mit was Anderem zurechtkommen, wenn ich mir den genauso einrichten kann. Opera war in der allerersten PPC-Version ein richtiger Knaller (noch unter 8.6 iirc), die Versionen danach brachten mir immer das komplette System zum Absturz bzw einfrieren -> kick. Für die OSX-Versionen bis zur 8 galt das Gleiche, inzwischen kann man ihn wieder benutzen, so ganz Meins isser aber nicht. Bliebe nur noch Chrome, der ja inzwischen auch unter der Mac-Leuten Fans hat - dem traue ich nur nicht übern Weg. Richtig nett war auch immer iCab, den ich schon ohne i auf dem Atari nutzte, aber der wird ja gerne völlig übersehen.

Nachtrag:

Holla. Hab mir gerade mal den aktuellen Opera 11 geladen, gestartet und die gleichen Tabs wie in FF 3.6 geöffnet. Krasser Unterschied. Reagiert insgesamt viel flüssiger, wenn auch da inzwischen so ein Einblend-Schnickschnack drin ist. Ein Blick auf en Speicherverbrauch läßt mir aber die Kinnlade runterfallen: 740Mb gegen 220Mb physikalischer Speicher und 2GB gegen 1GB beim Virtuellen, Opera mit den deutlich kleineren Werten. Scheint so, als würden die Norweger den besseren Code schreiben:)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie viel vom Funktionsumfang man wirklich auch nutzt.

Als Grundausstattung braucht mein Browser einen gut umgesetzten Schnellzugriff auf beliebig festlegbare Suchmaschinen (das killt schon mal Safari), einen gut funktionierenden Werbeblocker (dadurch fliegt nach meinem aktuellen Erkenntnisstand Opera raus, korrigier mich bitte, wenn sich da was geändert hat) und einen permanent aktivierbaren Inkognito-Modus, wie sich das heutzutage nennt (damit verabschiedet sich alles, was auf Chromium basiert).

Ein weiterer Pluspunkt für Firefox, wenn auch kein Killerkriterium wenns um die alltägliche Nutzung geht, sind halt die tollen Developer-Plugins, dies für den Firefox gibt.

Bliebe nur noch Chrome, der ja inzwischen auch unter der Mac-Leuten Fans hat - dem traue ich nur nicht übern Weg.

Vllt. solltest du mal einen Blick auf SRWare Iron werfen. Basiert genauso wie Chrome auf dem Chromium-Projekt, hat aber - laut Hersteller - keine Google-Hintertür.

Richtig nett war auch immer iCab, den ich schon ohne i auf dem Atari nutzte, aber der wird ja gerne völlig übersehen.

Ist der nicht kostenpflichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Grundausstattung braucht mein Browser einen gut umgesetzten Schnellzugriff auf beliebig festlegbare Suchmaschinen (das killt schon mal Safari), einen gut funktionierenden Werbeblocker (dadurch fliegt nach meinem aktuellen Erkenntnisstand Opera raus, korrigier mich bitte, wenn sich da was geändert hat) und einen permanent aktivierbaren Inkognito-Modus, wie sich das heutzutage nennt (damit verabschiedet sich alles, was auf Chromium basiert).

Du meinst Kürzelsuche, also wie "w Yamaha" für Wikipedia-Suche nach "Yamaha"? Opera hat das, sogar schon teils fertig drin, FF kanns ebenfalls. Bei Safari hab ich da bisher nicht geschaut, ob er das inzwischen kann.
Einen Werbeblocker hat Opera bereits eingebaut (rechtsklick), weiß aber nicht, ob der listenbasiert ist wie ABP. Inkognito-Modus meint das private Surfen oder blocken aller übertragenen Informationen an die besuchte Webseite?

Ein weiterer Pluspunkt für Firefox, wenn auch kein Killerkriterium wenns um die alltägliche Nutzung geht, sind halt die tollen Developer-Plugins, dies für den Firefox gibt.

Ja, wobei die für mich nicht relevant sind.

Vllt. solltest du mal einen Blick auf SRWare Iron werfen. Basiert genauso wie Chrome auf dem Chromium-Projekt, hat aber - laut Hersteller - keine Google-Hintertür.

Der Download-Link auf der Seite selbst ist die Win-Version, gibt aber auch irgendwo einen Mac-Build. Soweit ich weiß, gibts aber auch ein anderes Projekt Mac-Binaries - muß ich rausschen.

Mac-Download ist im Forum, sollten die mal ändern: http://www.srware.net/forum/viewtopic.php?f=17&t=2441

Ist der nicht kostenpflichtig?

Aktuell weiß ich das gerade nicht, hab aber mal irgendwann dafür was bezahlt iirc. Finde ich nicht schlimm, andere Software kostet ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Kürzelsuche, also wie "w Yamaha" für Wikipedia-Suche nach "Yamaha"?

Ob das jetzt als Kürzel ist oder als Textfeld mit Dropdownmenü, über das man die Suchmaschine aussuhen kann, ist eigentlich egal. Safari hat das zwar, aber anscheinend kann man damit nur über Google, Yahoo! udn bing suchen, zumindest hab ich in den Einstellungen nichts gfunden, wie man da andere Suchmaschinen hinzufügen kann. Aber auch das mit dem privaten Surfen gefällt mir bei Safari nicht, genauso wie bei Chrome/Iron muss man das jedes mal per hand aktivieren, statt dass man in den Einstellungen einfach ein Häkchen macht und es dann permanent so ist, wie bei Firefox.

Inkognito-Modus meint das private Surfen oder blocken aller übertragenen Informationen an die besuchte Webseite?
Privates surfen, also kein Speichern von History, Cookies etc. über das Beenden des Browsers hinaus.

Aktuell weiß ich das gerade nicht, hab aber mal irgendwann dafür was bezahlt iirc. Finde ich nicht schlimm, andere Software kostet ja auch.
Ja, stimmt an sich schon, aber wenn es schon brauchbare Open-Source-Alternativen gibt bleib ich doch lieber bei denen^^

Safari hat das zwar, aber anscheinend kann man damit nur über Google, Yahoo! udn bing suchen, zumindest hab ich in den Einstellungen nichts gfunden, wie man da andere Suchmaschinen hinzufügen kann.

Geht über Zusatztools wie Glims, AcidSearch oder SafariStand (letzterer macht auch Shortcuts). Inquisitor wurde von Yahoo gekauft und dann wahrscheinlich eingestampft.

AcidSearch sieht recht gut aus.

Aber auch das mit dem privaten Surfen gefällt mir bei Safari nicht, genauso wie bei Chrome/Iron muss man das jedes mal per hand aktivieren, statt dass man in den Einstellungen einfach ein Häkchen macht und es dann permanent so ist, wie bei Firefox.

das sollte man per Terminalbefehl permanent aktivieren können meine ich bzw in einer plist auch manuell. Hab dazu auch schonmal was gelesen im Netz. Ich erinner mich auch an ein Addon, welches alle möglichen Sachen bei Safari freischaltet, weiß aber den Namen nimmer. Macupdate.com sollte das wissen.

Gerade mal Iron installiert, ist wirklich nett, beobachte ich mal. Hat bereits ein Flashplugin drin seh ich gerade, ohne daß ich da was von Adobe extra installieren muß - sehr schön. Das Plugin wird aber erst entladen, wenn man Iron schließt und nicht, wenn man das Youtube-Fenster zumacht. Unschön. Muß mal den Speicherverbrauch ansehen. Bei identischen Tabs hat die Grundapplikation deutlich weniger Speicherverbrauch als FF3.6, allerdings läuft pro Tab ein "iron renderer" mit je ca. 40Mb - das summiert sich, ist aber dynamischer als Firefox, der den Speicher nicht wieder freigibt wenn man die Tabs schließt.

Gefällt mir jedenfalls auf anhieb besser als Opera. Könnte was werden, mal sehen, obs auch für mich passende Addons dabeihat.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich vom Rücktritt von Steve Jobs?

Hm, die Frage die ich mir eher stelle, ist: Was stellt Apple ohne ihn an? Sicher, der wird immer seine Finger im Spiel haben und hat mit Sicherheit einige Pläne in der Schublade hinterlassen. Aber der Konzern wird ohne ihn definitiv ein anderer sein. Es ist zwar allgemein bekannt, dass er sehr viel Einfluss hat(te), allerdings weiß ich jetzt nicht so genau in welchen Bereichen und in welche Richtung er beeinflusst hat (hier würde mich v.a. seine Marketing-Strategie interessieren.)

Kurz gesagt: Ich bin einfach gespannt, was man "ohne" ihn aus dem Konzern macht.

MfG, livebox

Mir ist es egal.
Er hat seine gesundheitlichen Probleme und da musste was gesucht werden. Das Thema wurde eigentlich auch schon ewig aufgeschoben.
Was ich nun aber hoffe ist, dass die Firma mal wieder auf Qualitätssteigerung setzt. Als ich mit einer frühen (dennoch offiziellen) Lion-Version gearbeitet habe, hab ich sofort sämtliche Updatewünsche über den Haufen geworfen. Das OS ist mMn ein Griff ins Klo.

mfg KG

Steves Einfluß war sehr weitreichend. Wovon er nichts hielt, das wurde auch nicht gebaut. Bei seiner Rückkehr stampfte er als erstes den Newton ein zB. Von Bluray hält er nichts, ebenso nichts von USB3, daher haben aktuelle Macs weder das Eine noch das Andere. Beispiele ließen sich noch tausdende bringen.

Sein Rücktritt war schlicht notwendig und seinem Gesundheitszustand geschuldet. Steve Jobs ist übelst krank, das sieht man überdeutlich, ich hab sogar genug Menschen in so einem Zustand gesehen, um zu sagen, daß er todkrank ist. Er hat genug Geld, um sich von den besten Spezialisten behandeln lassen und noch ein Weilchen leben zu können, fragt sich nur, mit welcher Qualität. Wenn man nur noch aus Schmerzen besteht, geht einem wirkich alles verloren ... Hoffen wir das Beste für ihn.

Kurz gesagt: Ich bin einfach gespannt, was man "ohne" ihn aus dem Konzern macht.
Erstmal hat sich für Apple überhaupt nichts geändert.

Faktisch war Jobs vorher schon nicht mehr CEO und war kaum noch anwesend. Und Tim Cook der vorher offiziell COO war und ihn quasi dauervertreten hat macht im Grunde als neuer CEO nichts anderes als vorher, was sich auch daran erkennen lässt dass es seinen alten Posten einfach nicht mehr gibt.

Dazu ist Cook auch die Person die für all das verantwortlich ist was Apple letzte erfolgreich gemacht hat, gerade für diese wahnsinnige Optimierung der Produktion dass es ihnen erlaubt billiger als alle anderen herzustellen und das bei Geräten die sich teurer verkaufen lassen als alle anderen.

Ich denke um die Zukunft von Apple braucht man sich gar keine Gedanken zu machen, noch dazu weil Jobs ja nicht weg ist sondern jetzt nur aus dem Tagesgeschäft raus ist was er de facto ja vorher schon war.
Ich mach mir eher umgekehrt Sorgen dass dieser Konzern noch in einem Maße abgehen wird das heute unvorstellbar ist. Wenn sich das iPad als das PostPC Device bewährt (und da bin ich mir recht sicher) wird sich der aktuell ziemlich kaputte PC Markt extrem wandeln - mit Apple ungeschlagen an der Spitze. Quasi die Microsoft-Horrorvision, nur dieses mal schicken Produkten. ;)

• Gefällt mir
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie MatthiasT: Steve Jobs war lange Jahre das Gesicht von Apple, aber in welchem Maße er in letzter Zeit wirklich noch aktiv am aktuellen Tagesgeschäft beteiligt war, weiß niemand von uns. Insofern wird sich wohl wenig ändern, und es gibt keinen Grund, schwarz zu malen. Ein Unternehmen dieser Größe steht und fällt nicht mit einer einzigen Person...

Na ja, wenn sich nichts ändert und der (zuletzt) eingeschlagene Kurs fortgesetzt wird, dann ist das doch durchaus ein Grund zum schwarzmalen. :redface:

Ein Unternehmen dieser Größe steht und fällt nicht mit einer einzigen Person...

Falls du dich damit teilw. auf meine Aussage beziehst: Ich meinte nicht primär stehen/fallen (jedenfalls nicht im krassen Sinne von sein oder nicht sein) sondern eher die Richtung, in die es gehen wird. Der Mann (oder die Frau) an der Spitze kann da schon einiges ausrichten (vor allem wenn es der ganz große und nicht irgend ein Landes-CEO ist) - sowohl positiv als auch negativ. Beispiele dafür finden sich z.B. einige aus der Zeit der IT-Krise in den 90ern. Damals sind einige Unternehmen nach einem CEO-Wechsel dann wirklich ganz gefallen oder richtig groß aufgestanden. Wie gesagt, ich bin gespannt, welche Richtung Apple einschlagen wird - die Gefahr, dass sie dadurch ein Stück fallen, sehe ich durchaus. Zugrunde gehen werden die aber gewisse nicht so schnell.

MfG, livebox

Hat jemand Erfahrungen mit Optibays?
Da mein Internes Laufwerk eh nicht funktioniert, wäre es ja verschenkter Platz. Wie "einfach" geht der Einbau?

Hat jemand Erfahrungen mit Optibays?
Da mein Internes Laufwerk eh nicht funktioniert, wäre es ja verschenkter Platz. Wie "einfach" geht der Einbau?

Die Optibay find ich viel zu teuer. Ich habe mir nach etwas Suche den OBHD-Caddy von www.newmodeus.com bestellt, und zwar die SATA/SATA-Variante. Darin sitzt jetzt statt des optischen Laufwerks meines MacMini die Platte mit meinem Userhome. Der Einbau hängt sehr vom Rechner ab: bei meinem 2009er MacMini muß man noch mit dem Spachtel das Gehäuse öffnen, aber das optische Laufwerk ist als oberstes gut zugänglich. OBHD selbst einbauen ist ein Witz, nur darf man beim MacMini die Frontblende des Caddy nicht montieren, sonst geht der Deckel nicht zu (bei den Laptops sicher das Gleiche): Optisches Laufwerk abschrauben, abstecken. Caddy-Deckel auf, Festplatte rein, anstecken, festschrauben, Deckel zu, Caddy anstecken und festschrauben. Bei den Laptops gibts da auch Unterschiede: Non-Unibody-Macbooks sind Schrauborgien, bei den Unibodies schraubt man einfach den Deckel unten ab und kommt an alles dran. Auseinanderbauanleitungen für fast alle Macs gibts auf http://www.ifixit.com/Browse/Mac.

Beim OBHD auf die Bauhöhe achten. Ich hab den 13mm Case, Unibody-Macbooks brauchen meines Wissens nach die 9mm Variante.

Für die, die jetzt Fragezeichen auf der Stirn haben: Optibay und OBHD sind quasi leere Gehäuse von optischen Laufwerken, aber mit Halterungen und Anschlüssen für eine 2,5" Festplatte. Bastler werden vielleicht einwenden, daß man sowas nicht braucht, aber das ist ein Irrtum: optische Laufwerke haben einen anderen SATA-Stromstecker als eine SATA-Festplatte, und einen Adapter gibts nicht zu kaufen, muß man sich selbst bauen (Anleitung ebenfalls auf ifixit), allerdings fliegt das Laufwerk dann immer noch lose im Gehäuse rum. Bei einen MacMini mag das noch angehen, aber bei einem Laptop kann das durchaus zu einem Totalschaden führen, wenn so ein freiflottierendes Laufwerk beliebige Kontakte kurzschließt. Den Einwurf von hinten links "gibt doch Gaffa Tape" hab ich nicht gehört :D

Achja: bei newmodeus kann man inzwischen auch eine Mac-Ansicht aufrufen, wo die passenden Caddies für entsprechende Modelle gelistet sind: >>KLICK<<

Danke für den Tipp :)

Ich habe ein Non-Unibody Early 08 MBP - also das mit Schrauborgie. Das ist aber kein Problem, hab ich schonmal zum Säubern der Lüfter gemacht :cool:

ps: "du musst erst..."

Gut, dann kennst das ja bereits und somit hast Du das gleiche MBP wie ich hier. Geht übrigens noch schlimmer: 12" PBG4 ist die übelste Schrauborgie (31 Stück). Somit dürfte auch der Einbau der OBHD kein Problem für Dich darstellen, guck aber lieber nochmal nach, ob das Slotin-Laufwerk nicht noch PATA ist und sei vorsichtig bei den dort verbauten Flachband-Folienkabeln - die sind sehr empfindlich. Bauhöhe müßte eigentlich auch 12mm sein, sicherheitshalber nochmal nachmessen.

• Gefällt mir
Für alle, die Final Cut X (ja, absichtlich ohne Pro) verfluchten, und es nicht kannten, hier eine 30 Tage Testversion inkl. dem ersten Update: http://www.apple.com/finalcutpro/trial/

Ich habs jetzt 1,5h getestet, und muss sagen, die Hasspredigten stimmen alle. Es ist ein aufgeblasenes iMovie, man hat sehr viel weniger Möglichkeiten. Bedienung ist schwer gewöhnungsbedürftig. Man kann Ins und Outs nur sehr schwer mit der Maus (im "Vorschaufenster") auswählen, Tasten funktionieren wie im alten FCP.
Es gibt XML Export, aber kein anderes Programm kann es lesen, da es eine .fcpxml Datei ist, selbst umbenennen hilft nix. :nix:

Aperture doch genauso. Ist nur ein aufgeblasenes iPhoto mit meist noch miesem RAW-Konverter und auch noch ineffizient programmiert. Macht gegen Lightroom 3 keine Schnitte, außer vielleicht beim Preis ...