Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Nabend!

Eine blöde Frage zwischendurch:
Ich suche ein möglichst simples Programm das Standard-MIDI-Files abspielt. Ja, Quick-Time kann das, allerdings wird nur der interne Onboard-Syntheziser verwendet und das lässt sich auch nicht verändern - oder etwa doch? :gruebel:
Ich möchte auf jeden Fall die MIDI-Daten über ein externes USB-Interface senden. Das ganze soll so funktionieren, daß man nur auf die MIDI-Datei klickt - fertig aus. Unter Windows mit dem WMP alles kein Problem - für mein MacBook habe ich aber noch kein Programm gefunden, mit dem das so herrlich unkompliziert funktioniert. Weiß hier jemand Rat?

Gruß, Andreas
 
VLC? :gruebel:
Ich glaube, da habe ich die .gp Midis geöffnet...
 
VLC-Player habe ich - der scheint mit MIDI-Dateien nix anfangen zu können:
Code:
[FONT=Arial][B]Kein passendes Decodierungsmodul[/B]
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "MIDI" nicht.
Leider können Sie daran nichts ändern.[/FONT]
Das steht da wirklich so.:gruebel:
Die Dateien haben standardmäßig den Suffix ".mid" (=SMF-File)
 
Laut offiziellen Aussagen von VLC wird MIDI gar nicht unterstützt - weil die benötigten Samples etc. wohl nur schwer Cross-Plattform-fähig gemacht werden können.

MfG, livebox
 
Samples? Cross-Plattform-fähig???:confused:
Das Programm soll die SMF einfach nur wiedergeben - und zwar über das externe MIDI-Interface.
 
Ja - aber nicht mit dem VLC. Das Ding war ursprünglich eine Software, die Videos im Netzwerk streamen sollte. (Hieß damals auch "Video LAN Client" und nicht VLC Media Player.) Heute tut er das immer noch, aber scheint man sich mehr darauf zu konzentrieren, dass möglichst alle Video- und immer mehr auch Audio-Formate ohne zusätzliche Installationen abgespielt werden können. (Das ist es auch, wofür die Leute den VLC lieben.) Und somit kann ich verstehen, dass die Entwickler die MIDI-Abspiel-Geschichte lieber ganz außen vor lassen.

MIDI ist weder Video noch Audio - und fällt somit auch nicht in den Kernbereich des VLC... Mit dem Senden von irgendwelchen Kommandos an eine USB- oder MIDI-Schnittstelle hat der Player nun mal nichts zu tun :nix:

Mich wundert nur, wie .s oben zu seiner Aussage kommt. Täuschende Erinnerung?

MfG, livebox
 
Hallo Funkeybrother,

d. h. Du möchtest die MIDI-Steuerdaten über ein MIDI-Interface an einen externen Klangerzeuger weitergeben? Dann käme etwas in dieser Art in Frage (gefunden mit Google, Suchbegriffe "midi player mac"):
http://www.macmusic.org/software/view.php/lang/en/id/705/Mighty-MIDI

Natürlich geht das auch bequem mit den bekannten Programmen à la Logic...
 
J
Mich wundert nur, wie .s oben zu seiner Aussage kommt. Täuschende Erinnerung?x

Ihn wunderts auch. :confused:
Aber ich bin mir sicher, dass ich mir Midi-Dateien auf meinem mac angehört habe, und hatte, wie jetzt auch, nur iTunes und VLC :confused::gruebel:
 
Vielleicht mit Quicktime. Da kann mans ja anhören, was hier aber nicht reicht.

Wie Wil-Riker geschrieben hat würde ich auch bei Google suchen. Da solltest du jede Menge MIDI-Player finden.
 
Danke schon mal für's Helfenwollen.;)

"Mighty-MIDI" und "Sweet-MIDI-Player" habe ich schon probiert. Beim ersten stört, daß die Datei beim Anklicken nicht abgespielt wird - mit dem Sweet-MIDI-Player war auch irgendwas.
Zur Erklärung noch mal der Hintergrund: Ich nutze die MIDI-Dateien zum Steuern meiner Keyboardburg, d.h.: sie enthalten nur Prg/Control-Change-Befehle. Ich aktiviere ein SMF indem ich es zunächst direkt im Ordner markiere - dann werden die Daten über eine Tastenkombination abgefeuert, die ich über ein Interface auf einen Fußtaster gelegt habe. Beim Windows ist das die Eingabetaste - welche bloß beim Mac? Drücke ich die Eingabetaste möchte er die Datei umbenennen. :gruebel: Mit "Space" wird die Vorschau aktiviert.
Bedeutet im Klartext: Die im Ordner markierte Datei muß mit einer Tast/Tastenkombination mit dem Standardprogramm abgespielt werden - und das möglichst schnell.

Naja, ich werd wohl noch ein bisschen stöbern müssen. :rolleyes:
 
Funktioniert  + O?
 
Cmd / Schnörkel. Früher mal die gute alte Apfeltaste. *nachheul*
 
"Apfeltaste" - sag das doch gleich...;)
 
Ich hab mal ne blöde Einsteigerfrage:

Die Pfadangabe in der Konsole ist ja: "<Computername>:<aktueller Pfad> <Benutzername>$"
Wie stelle ich das um? Sowohl der Computername als auch der Benutzername ist bei mir nicht sonderlich kurz und ich finde das relativ unübersichtlich. Am liebsten hätte ich da nur den aktuellen Pfad stehen.
Wie stelle ich das um? Bin ich nur zu blind das zu finden?
 
Hallo Matthias,

Du meinst sicher "Shell" und nicht "Konsole": Die Standard-Shell von Mac OS X ist "bash", deren Start-Parameter in der Datei ~/.bash_profile festgelegt werden können (~ ist Dein "Home"-Verzeichnis/Benutzerverzeichnis).
Eine einfache (englischsprachige) Anleitung findest Du dort: http://osxdaily.com/2006/12/11/how-to-customize-your-terminal-prompt/
Hier die komplette Dokumentation zum Bash-Prompt: http://tldp.org/HOWTO/Bash-Prompt-HOWTO/index.html

Und konkret: TextEdit öffnen und folgendes hineinschreiben:

Code:
export PS1="\w "

Die Datei in Deinem Homeverzeichnis mit dem Namen .bash_profile ablegen (WICHTIG: Format "reiner Text", beim Speichern keine Endung hinzufügen!). Fertig! "Alte Unix-Hasen" benutzen natürlich einen Editor wie nano o. ä. ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben