Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Das scheitert sicher nicht an der technischen Realisierbarkeit
Eben, es wäre an sich kein Problem das 11" MacBook Air als Slate mit kapazitivem Touchscreen umzubauen. Die Frage ist aber eben: Was will man dann damit machen?
 
Hmm... Naja ich bin eh der Meinung das die Pläne für die neuen Produkte bereits in der Schublade liegen... :rolleyes:
 
Festplatte partitionieren für Time Machine?

Wieder mal eine Frage an die MacianerInnen hier. :)

Ich bekomme nächste Woche meinen neuen iMac mit 1 TB Festplatte. Bisher hatte ich bloss 80 GB im MacBook (+ 500 GB externe Festplatte), so dass das ein wahres Loft für mich sein wird! :D

Ich hatte ursprünglich im Sinn, die Festplatte zu partitionieren (1 fürs System, 1 für die Dateien), habe aber in diversen Foren gelesen, dass das veraltetes "Windows-Denken" sei und bei Apple weder notwendig noch sinnvoll. Aber wäre es denn möglich, eine Partition für Time Machine zu machen, um die Backups direkt auf dem iMac zu machen? Dann hätte ich nicht dauernd den Kabelsalat mit der externen Festplatte. Oder bin ich besser beraten, wenn ich die HD so lasse, wie sie ist, und die Backups weiterhin auf extern mache?
 
Ich würde die Backups weiterhin extern machen, weil wenn dir die interne abraucht, hast du deine Backuppartition dann auch nicht mehr ;)
Ich habe auf meiner externen eine 300gb Partition für Backups eingerichtet, funktioniert tadellos, habs auch schonmal verwendet.

Das mit den zwei Partitionen ist in der Tat veraltetes Windows denken. Das ging bis XP-Zeiten so am besten. Seit Vista kann man es getrost auf einer Partition lassen. Allerdings habe ich auch gerne Übersicht - deswegen schadet es ja nicht. Nur schneller wirds halt nicht, langsamer allerdings auch nicht.
Und wieso unterhalten wir uns hier über Windows? :p
 
Auch ich würde die interne Platte nicht partitionieren - .s hat völlig Recht: *wenn* Dir die Platte abraucht (toitoitoi, dass sie's bleiben lässt), dann ist auch das Backup futsch - das will man nicht zwingend haben. (Ich sprech da ein bisschen aus Erfahrung... :redface:)

So Dich der Kabelsalat nervt, schieß Dir entweder eine Time Capsule oder eine Netzwerkplatte, die Du bei Time Machine als Backupmedium einrichtest und ins WLan hängst. Das kostet halt ein bisschen was - aber ist ein ziemlicher Komfort- und Sicherheitsgewinn.
 
So, ich war gestern bei Gravis, nur kurz, um habe zum ersten Mal ein bisschen auf einem iPad rumgespielt. Und von der Haptik war das schon wirklich cool. Tippen ging auch ganz gut, sowohl Fotos als auch Karten betrachten lief alles recht flüssig ab. Hat also schon Spaß gemacht, das Teil. Über Sinn und Unsinn braucht man sich jetzt nicht zu unterhalten... das Teil an sich ist jedenfalls cool.
 
@.s & Hamster: Danke, das bestätigt meine Vermutung! :great: Dann bleibe ich bei extern.

Und nein, wir wollen uns nicht über Windows unterhalten... :ugly::D:D
 
Hab jetzt endlich mein iPhone 4 gekriegt. Einfach super :) :great:
 
Das mit den zwei Partitionen ist in der Tat veraltetes Windows denken. Das ging bis XP-Zeiten so am besten. Seit Vista kann man es getrost auf einer Partition lassen.

Hi, kannst du mir bitte kurz erklären, warum das so ist? Ist mir neu und ich kann mir grade auch nicht vorstellen, warum das so sein soll? (Falls es länger wird lagere ich das Thema auch gerne in einen anderen Thread aus. Hamsta wahrscheinlich noch gerner :D )

MfG, livebox
 
Hi
scheinbar ist mein MB ich von "Bad Ram" befallen.
Daher wollte ich den Arbeitsspeciher austauschen und auch noch auf 4GB (2x2gb) aufstocken.
Ich benutze ein 08er MB Unibody und wüsste gerne, welcher Speicher denn so zu empfehlen wäre?

mfg KG
 
Vielen Dank schonmal für die Seite :)
Habe da mal nachgeschaut, mir einen Speicher ausgeguckt und in etwa (vllt. sogar den selben Speicher) bei Amazon entdeckt. Das wäre für mich etwas komfortabler dort zu bestellen.
Das wäre ein Samsung Kit 2x2GB. Im Artikelnamen steht, dass er passend für MacBooks sei. Im Handbuch des Laptops steht dass man 200-poligen nutzen sollte. Dieser wäre nun 204-polig. Würde das ein Problem machen? Ansonsten wären alle Angaben aus dem Handburch erfüllt DDR3 SO-DIMM, je 2GB und PC3-8500 1066Mhz
Tut mir leid, aber mit Einzelkomponenten eines Computers bin ich nicht so vertraut, wenns ums umbauen geht :D

Mit freundlichem Gruß
KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bräucht bitte Hilfe.
Vorher ganz normal mein MBP hochgefahren, Safari gestartet -> zack, volle Systemauslastung. Im Aktivitätsmonitor geschaut, Safari braucht 2,4 GB RAM, ich dacht ich spinne. Dass das Programm ein absoluter Speicherfresser ist, wusste ich, aber das?? :eek:
Naja, Rechte neuschreiben lassen, neugestartet, keine Änderung :mad:
Mal ehrlich, was soll der Sch**** ? Safari gestartet, auf Startseite ohne irgendwas zu machen laufen gelassen, beim Taskmanager beobachtet...innerhalb von Sekunden schoss die RAM-Auslastung weiter hoch und Safari lastete einen Prozessorkern vollständig aus.
Habe weder ein Update noch irgendwas anderes neu rauf getan die Tage...Irgendeine Idee ?

Gruß, Max

EDIT: Neues Safariupdate (5.03 glaube ich) brachte eben auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

ich gehe davon aus, Du hast den Safari-Cache auch schon gelöscht, und es hat nichts geholfen? Bist Du sicher, dass es Safari selbst ist, der Dein System so ausbremst? Vielleicht liegt es auch an einem Plugin (Flashplayer) oder einer anderen Erweiterung?
 
Hi, grüß Dich.

ich gehe davon aus, Du hast den Safari-Cache auch schon gelöscht, und es hat nichts geholfen? Bist Du sicher, dass es Safari selbst ist, der Dein System so ausbremst? Vielleicht liegt es auch an einem Plugin (Flashplayer) oder einer anderen Erweiterung?

Also Safari hatte ich sowohl Cache-bereinigt und zurückgesetzt, nach mehrmaligem Rechteneuschreiben+Neustarts keinerlei Veränderung. Flash wars denke ich nicht, da selbst wenn ich die Google-Startseite einfach nur offenlass innerhalb von ca. 1-2min alles spinnt, also die Auslastung ins Unfassbare steigt.
 
Hi
genau fällt mir zu deinem Problem nichts ein, aber:
verwendust du top - sites? und vorschaubilder für die seiten?
auch der coverflow im verlauf frisst viel arbeitsspeicher
Tritt das Problem nur mit Safari auf? Probier mal Firefox aus und lösch dann Safari komplett - evtl. mit ner Demo von Cleanmymac schonmal ein bisschen was bereinigen. Die Lesezeichen etc kannst du ja mit Firefox speichern. Dann Safari neu installieren. Vielleicht funktioniert es.
 
Hey :)
Also TopSites verwende ich, den Coverflow und so nicht, arbeite halt nur mit Lesezeichen.
Nach der Komplettlöschung und Bereinigung mit CleanMyMac braucht es nur noch 1,6GB Ram :D
Naja, es gibt ja noch Firefox :)
Danke auf jeden Fall für eure Bemühungen.
 
Ist schon komisch... bei mir zeigts gerade mal 130 mb an...
 
Bei mir auf Arbeit 100Mb, ist trotzdem ne ecke für einen Browser. Aber ich hab ja hier 16gb :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben