Allgemein würde ich dir absolut zustimmen.
Es gab da mal ne Folge von den Simpsons die ich irgendwie ansprechend fand. Da hatten alle Kinder ihre "Smartphones" (was man ja nun mit iPod ersetzen könnte) und erledigten damit ihre Schulaufgaben --> 5 Minuten-Wissen.
Aufgabe erledigt, abgehakt und raus damit aus dem Gehirn. Wenn ich es wieder brauche, nochmal nachschauen.
Kenne ich allerdings als allgemeinen Nachteil vom Einsatz neuer Technologien in der Schule. Naja ein wenig am Thema vorbei.
Die Rechner finden immer mehr Anklang...man könnte aber auch schon davon reden, dass es oft zu der Auffassung kommt "Studieren geht nur mit Laptop/Rechner von Apple" ... So kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich mir Bilder aus Hörsälen anschaue, in denen man nur Äpfel aufleuchten sieht
Naja soll jeder selbst wissen, wo er sein Geld lässt.
Nochmal zum iPod - ich kenne tatsächlich einen guten Freund, der in der Schule damit rumsitzt und sich Notizen überträgt und damit dann gleich erweiternd arbeitet. Heißt durch WLan Vokabeln bis hin zu Fachartikel nachschauen und so weiter.
So kann dieses Gerät durchaus nützlich sein.
Dies ist aber mMn kein Problem des Gerätes, sondern der Nutzer. Die Möglichkeiten sind da, sogar sehr gut nutzbar...Beansprucht werden diese aber leider zu wenig.
Uns wurde in unserer alten "Laptopklasse" auch nicht beigebracht, wie wir div. Wissensportale finden/ nutzen können (außer Wikipedia)...Das haben sich dann wenige selbst beigebracht, was dann auch zu der Zeit in den Noten sichtbar war.
aaach ein wenig umfassend angerissen alles
Sry für OT
mfg KG