Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Live genutzt: Der eine Kerl von Long Distance Calling ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Distance_Calling Bei der Feier war ich, erkennt man auf dem Bild da an dem blonden Lockenschopf.

Mein Alu MacBook geht vom Spiegeln, ich sitz manchmal bei Sommerabenden auf dem Balkon, Sonne im Nacken, da ist das Spiegeln nur dann ein Problem, wenn das Display zu dunkel ist, was man aber Problemlos hochregeln kann, oder wenn zu viel Dreck auf der Scheibe ist. Aber alles in allem kein großer Unterschied beim arbeiten im Vergleich zu meinem aten, matten Display.

Hallo,

wenn du nicht direkt in der prallen Sonne sitzt, die dir über die Schulter aufs Display knallt, dann ist der Schminkspiegel kein Problem.

Ich glaub ich hab das schonmal gefragt; ich such ne Windows-emulation für mein MB.
Es soll kostenlos sein und mir den Zugang zu einfachen Win-Programmen ermöglichen.
Was nutzt ihr für solche Zwecke?

Grüße,
Schinkn

Von Sun: Virtual Box.
Is aber immer in nem eigenen Win Fenster, desshalb benutz ichs kaum

Hallo,

was bedeutet denn "im eigenen Win-Fenster"?
Ist das wie bei Parallels, dass man ein Fenster hat indem as Windowssystem läuft? - Das wäre völlig okay für mich, wenn man das auf Vollbild ziehen kann.

Grüße,
Schinkn

Hast dus schonmal mit Wine probiert?

http://winebottler.kronenberg.org/

Wenn die Programme, die du brauchst, damit laufen, brauchst du halt kein Windows rauf und runter zu fahren und du hast die vollen Systemresourcen zur Verfügung (HalfLife2 läuft damit aufm MBP direkt unter Mac ruckelfrei).

Is halt keine emulation sondern ne Implementierung der Windows-API für unix, aber solang es das tut, was es soll, ist das ja relativ wurscht :D

was bedeutet denn "im eigenen Win-Fenster"?
Ist das wie bei Parallels, dass man ein Fenster hat indem as Windowssystem läuft? - Das wäre völlig okay für mich, wenn man das auf Vollbild ziehen kann.

Ganz genau so ist das bei Virtual Box. Und nebenbei noch der Vorteil, dass VirtualBox so ziemlich alle Betriebssysteme unterstützt. Windows 7, Vista, XP und die komplette Linux-Schiene mit Ubuntu, Solaris oder SuSe.

Viele Grüße
Moritz

wobei Solaris eigentlich kein Linux ist *klugscheiß* :D

Hm, ich wollte mir das Macbook Pro eigentlich als Ersatz für meinen Desktoprechner anschaffen (d.h. auch Audiobearbeitung), aber ich hab in manchen Tests nicht so tolle Sachen bzgl. der neuen CPUs gelesen, gerade was Audiosachen angeht:

http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/371187/test_macbook_pro_mit_core_i5_und_i7/2

Damit hat sich die Sache, zumindest für diese "Generation", wahrscheinlich für mich erledigt. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mus man eben TurboBoost abstellen. Ich weiß nicht, ob das so standardmäßig mit Bordmitteln bei OS X geht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass da schnell ein Patch oder ein Tool geliefert wird, wenn dieses Problem tatsächlich so gravierend und bekannt ist.

Hm, ich wollte mir das Macbook Pro eigentlich als Ersatz für meinen Desktoprechner anschaffen (d.h. auch Audiobearbeitung), aber ich hab in manchen Tests nicht so tolle Sachen bzgl. der neuen CPUs gelesen, gerade was Audiosachen angeht:

http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/371187/test_macbook_pro_mit_core_i5_und_i7/2

Damit hat sich die Sache, zumindest für diese "Generation", wahrscheinlich für mich erledigt. Was meint ihr dazu?

Wenn du skeptisch bist, nimmst du einfach ein Macbook Pro 13", da ist auch in der neuesten Generation ein Core2Duo verbaut. Für Audiobearbeitung brauchst du dann eh noch ein extra Display, sonst macht das keinen Spaß.

Gruß
Moritz

Nen externes Display würd ich sowieso anschließen. Ich will das Notebook die nächsten paar Jahre benutzen und mich deswegen nicht darüber ärgern, dass ich evtl. unpassende Hardware angeschaft habe, zumal die Dinger ja nicht ganz billig sind:).

Das 15'' wäre halt wegen dem hochauflösendem Dipslay nett gewesen, ausserden würde die CPU für die nächste Zeit reichen (dachte ich zumindest).

Ich kann nicht so genau einschätzen, inwiefern sich sowas beim arbeiten sehr stark bemerkbar macht:

Probleme bereitet der Turbo-Boost-Modus der neuen Prozessoren bei einigen Echtzeitanwendungen. Garageband und die Audio-Mastering-Software Peak, die beide in unserem Test viele Audio-Effekte gleichzeitig berechnen müssen, liefern keine konstante Leistung.

Besonders krass fällt das bei den VST-Plugins in Peak auf. Hier schwankt die CPU-Auslastung - einhergehend mit der Taktratenänderungen - ständig zwischen 80 und 120 Prozent. Bleibt der Wert einen Sekundenbruchteil zu lang auf über 100 Prozent, bricht die Echtzeitberechnung der VST-Plugins mit einer Fehlermeldung ab. Das führt im Test dazu, dass wir deutlich weniger gleichzeitig arbeitende VST-Plugins betreiben können als beim Vorgänger-Modell.

Ne andere Sache: Ich hab mittlerweile gemerkt, dass man bei Gerüchten zum Thema "Was wird im nächsten MB etc. verbaut" vorsichtig sein muss, aber wie realistisch ist es, anzunehmen, dass in (einer) der nächsten Generationen nen ExpressCard Slot oder eine andere Möglichkeit zum Nachrüsten von Anschlüssen eingebaut wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann ist die Frage ob Virtual Box oder Winebottler.
Muss ich für beide noch separat Windows installieren?

Grüße,
Schinkn

Ich hab mittlerweile gemerkt, dass man bei Gerüchten zum Thema "Was wird im nächsten MB etc. verbaut" vorsichtig sein muss, aber wie realistisch ist es, anzunehmen, dass in (einer) der nächsten Generationen nen ExpressCard Slot oder eine andere Möglichkeit zum Nachrüsten von Anschlüssen eingebaut wird?
Der ExpressCard Slot wurde ja beim vorletzte Update beim 15-Zöller zugunsten des SD-Card Slots erst abgeschafft. Daher halte ich es eher für unwahrscheinlich, das der wiederkommt. Und zu der Prozesorgeschichte hatte ich ja schon gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein unlösbares, dauerhaftes Problem ist.

Hey
mir ist heut wieder was aufgefallen... mein Adium hat wohl irgendwie das Passwort "verloren" und fragt immer wieder nach.
Schlüsselbund wurde kontrolliert und da müsste alles in Ordnung sein.
Dennoch erscheint beim Login von Adium immer wieder die Nachfrage nach dem Passwort. Auch nach mehrfachen klicken auf "Passwort speichern".
Ich weiß, dass dieser Bug mal gerne in verschiedenen Versionen von Adium aufgetaucht ist.
Weiß evtl jemand, wie man sich da Abhilfe verschaffen kann?

mfg KG

Das gleiche Problem hab ich auch. Aber nur bei meinem ICQ Account. Yahoo und Bonjour funktionieren tadellos.
Weiterhin tritt das PRoblem nur sporadisch auf...:confused:

Btw: ich habe Version 1.3.10

Hey
gut dann bin ich ja schonmal nicht alleine.
ICQ Account ist davon betroffen und ich benutze ebenfalls die aktuelle 1.3.10er Version.

mfg KG

Probiert mal, die aktuelle Beta von Adium 1.4 zu installieren:
http://adium.im/beta/
Damit werden einige Probleme behoben (z.B. auch das Problem von nicht ankommenden Offline-Messages bei ICQ).

Das gleiche Problem hab ich auch. Aber nur bei meinem ICQ Account. Yahoo und Bonjour funktionieren tadellos.
Weiterhin tritt das PRoblem nur sporadisch auf...:confused:

Btw: ich habe Version 1.3.10
Teilweise habe ich das Gefühl, dass das am ICQ-Server liegt, nicht am Adium selbst. Ich habe ein paar mal den gleichen Quark gehabt, oft ging dann auch der probeweise LogIn auf go.icq.com nicht.

Danke euch beiden.
Bei mir hat sich das Problem seit eben nicht mehr gemeldet - also doch wohl Probleme seitens ICQ.
Ich wusste gar nicht, dass es schon ne Beta von 1.4 gibt - werd ich mir anschauen :)

mfg KG