Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Seit heute macht mein Netzteil vom Macbook (Unibody) merkwürdige Geräusche. Ein Zwischending zwischen Rauschen und Zischen, hat jemand eine Ahnung wovon das kommen könnte?

Seit heute macht mein Netzteil vom Macbook (Unibody) merkwürdige Geräusche. Ein Zwischending zwischen Rauschen und Zischen, hat jemand eine Ahnung wovon das kommen könnte?
Das ging bei mir auch ein paar Monate so und dann hat sich das Ladegerät verabschiedet. Natürlich 3 Monate nachdem die Garantie ausgelaufen war.. :D
Also falls du noch kannst: Lass es möglichst schnell auswechseln

MB Air - 2 GB
MB - 4 GB
MB pro - 8 GB

So hat's mir mal einer bei gravis gesagt. Und so steht es auch auf der Apple-HP, der ich im Zweifelsfall mehr Glauben schenken würde.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum. Es sind ja sowohl im Mac Book als auch im Mac Book Pro die selben Steckplätze (SO-DIMM). Ist das ganze etwa nur ein Trick von Apple, damit die Leute das teurere Mac Book Pro kaufen?

Naja, das Mainboard muss halt mit so viel RAM umgehen können. Desktopmainboards schaffen ja auch oft nich viel mehr als 6-8 GB, obwohl man, wenn man alle Steckplätze mit 4GB-Riegeln bestückt, auf wesentich mehr kommen würde und 64Bit-Systeme theoretisch... öhm.. verdammt viel, ich hab grad was von 18 Terabyte im Kopf, keine Ahnung ob die Zahl stimmt :D adressieren können.

Natürlich will ich aber nicht ausschließen, dass auch etwas Produktdifferenzierung dahinter steckt...

Aloha erstmal

also ich habe zu viel Geld und habe mir ein iPad gekauft. Habe es jetzt eine Woche getestet.
Die Kalenderfunktion ist wunderbar, sie zeigt einen Tag, eine Woch oder einen Monat an. Die Eingabe ist leicht zu bewerkstelligen. Auch das surfen zwischen den Monaten geht gut.
Dann die Notizfunktion. Ich habe es mitgenommen an die Lehrabschlussprüfungen meiner Lehrlinge und mir damit easy notiert, was sie gemacht haben. Die virtuelle Tastatur ist für mich gut zu bedienen, im Querformat gehts super. Dann habe ich den Krempel per Mail an meinen PC geschickt und konnte dann weiterarbeiten, fand es diesbezüglich besser als ein Notebook.
Dann soll ja iWork kommen, damit werde ich wohl professioneller arbeiten können.
Ich hab mir ein paar Videos im iTunes Store runtergeladen, sieht gut aus und klingt nicht mal so schlecht. War eher so zum ausprobieren.
Des Weiteren ist das mit dem Kippen von wegen der gerundeten Unterseite kein Thema. Der Touchscreen spricht empfindlich an, also tippen ist kein Kraftakt. Habe mir noch die Hülle von Apple geordert, damit kann ich es so im 30° Winkel aufrecht stellen zum schreiben.

Hmm irgendwas spinnt, sicher der PC daher 2 Posts, aber werden hier eh nicht gezählt. Der Sinn des Kaufs:
Ich nehme es mit auf den Balkon im Sommer, zum surfen um um ebooks zu lesen. Das surfen ist gut zu meistern. So ist auch dieses Forum gut zu lesen und zu bedienen gewesen. PDFs frisst das Pad ja auch. Email ging auch und wie gesagt, das schreiben klappt ganz gut.
Mobile me hab ich auch getestet, ist halt was für Leute die immer überall ihre Daten brauchen. Kostet so 70€ im Jahr die Geschichte. Hoffe es kommen noch viele Angebote für Books in german. Momentan gibts eigentlich nur englischsprachige Literatur. Nach dem Gebrauch ist es übersäht von Fingerprints, ein Brillenputztüchlein schafft Abhilfe. Als ich den AppStore per iPad benutzen wollte hiess es: Keine Unterstützung für mein Land (CH). Ist halt noch nicht offiziell lanciert hier.
Man erregt schon ein wenig Aufsehen damit. Hab heute mit einem Kumpel in einem Pub was gegessen und getrunken. Der Wirt fragte, ob ich Internet habe und als ich verneinte, hat er das PW für sein WLAN rausgerückt :)
Netter Zeitgenosse. Also für mich ist das Teil cool, wer es nicht brauchen kann, lässt es eben liegen ;)

Grüsse
opfi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn die Sicht wenn Du draußen bist?
Das Ding hat ja leider (mal wieder) Spiegeldisplay. Da muss man natürlich die Helligkeit auf Maximum stellen, was den Akku bestimmt zügig aussaugt. Ist bei meinem MBPro leider auch so, ist an einem sonnigen Tag draußen eigentlich nicht nutzbar.

http://www.appsundco.de/40.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=672 ;)

Mal eine Anmerkung zu Spiegeldsiplays: Bei sonstigen Noteboosk gibt es da ja mal beides, viele meckern dann über die spiegeldnen Displays usw. Das was Apple, bei den MacBooksPros macht, ist aber ja noch mal was anderes. Da ist ja zusätzlich eine Glasscheibe vorm Display. Die muss durch den Abstand zum Displays spiegeldn sein, ansonsten wäre das Bild unscharf. Bei der Matt-Option fehlt dann ja auch die Scheibe und man hat einen ganz anderen Rahmen. Bei der Vorstellung der Unibody-Notebooks (zunächst noch ohne Matt-Option) wurde sogar gesagt, dass die Glasscheibe konstruktiv nötig sei, um den Deckel Stabil zu machen.

Bei iPhone und iPad ist das nun nochmals spezieller durch den Kapazitiven Touchscreen und das flache Gehäuse, wo das Stabilitätssargument ja nochmehr zählt. Man schleppt das ja auch rum, tatscht mit dem Finger drauf herum, und kann es nicht zuklappen - das Display ist also eher ungeschützt, wenn man es in eine Tasche stopft. Ich frag mich, ob man so ein Gerät überhaupt vernünftig ohne Glasscheibe bauen könnte.

Wenn das Display nicht besonders hell ist, kann man bei direkter Sonneneinstrahlung übrigens auch auf einem matten Display wenig erkennen. Zum Bücherlesen im freien ist dann ein Gerät mit ePaper-Display doch besser geeignet.

Also an der direkt scheinenden Sonne ist es natürlich schon nicht so toll, logischerweise werden dunkle Stellen noch dunkler, bei Videos z.b. Aber lesen kann man noch, geht allerdings besser wenn es nicht so hell ist. Aber ich arbeite ja nicht draussen und wenn ich auf dem Balkon sitze, dann nicht direkt in der Sonne, ich will Wärme aber keinen Sonnenstich. Von dem her passts für mich schon. Du hast aber recht, ich merke dass es am meisten Strom frisst wenn das Display leuchtet. Habs heute wieder benutzt während einer Weiterbildung, mit der virtuellen Tastatur klappt es ausgezeichnet, bin ein schneller 2-Finger Tipper, nicht so schnell wie eine Tippse mit 10 Fingern, aber ich muss keine Buchstaben suchen, daher gehts zügig. Mit 10 Fingern stelle ich es mir aber schwerer vor, also richtig zu treffen.

Wenn das Display nicht besonders hell ist, kann man bei direkter Sonneneinstrahlung übrigens auch auf einem matten Display wenig erkennen.

Hell genug sind die Apple Displays ja an sich. Das Problem bei Spiegeldisplays ist nur, dass sie nicht nur heller sein müssen, als die direkte Umgebung, sondern auch heller, als alles, was sich in der Glasscheibe spiegelt. Im Freien hat man da mit Spiegeldisplay schonklare Nachteile.

Hell genug sind die Apple Displays ja an sich. Das Problem bei Spiegeldisplays ist nur, dass sie nicht nur heller sein müssen, als die direkte Umgebung, sondern auch heller, als alles, was sich in der Glasscheibe spiegelt. Im Freien hat man da mit Spiegeldisplay schonklare Nachteile.
Jain, im Vergleich mit den Laptops von Freunden und Eltern sieht man bei meinem Spiegelbook immer noch am besten. Das liegt an der lächerlichen Helligkeit der anderen TFTs.

Das bestreite ich ja nicht. Im Vergleich zu anderen Notebooks sind die MacBook Displays schon verdammt gut, egal, ob spiegelnd oder nicht.
Aber im Vergleich mattes Apple Display - spiegelndes Apple Display sieht man meiner Erfahrung nach eigentlich außer in abgedunkelten Räumen mit dem matten Display fast immer besser.

So, ich habe jetzt Windows 7 unter Parallels installiert. Komischerweise sagt er mir, dass das System mit nur 32-Bit läuft, wobei das ja eigentlich 64 sein müssten. Soundgeräte und Airport erkennt er auch nicht.
Außerdem wird die Grafikkarte nur als "Standard-VGA" gelistet, 3D-Spiele werden also auch nicht unterstützt. Weiß wer Rat?

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze vmware fusion.
aber ich meine ich hätte mal gelesen das nur das aktuelle paralells iwi verbesserte grafikleistung usw hat, vielleicht liegts ja an der version.

zu der ram-frage:
also ich kenns nur vom pc her, da ich noch nicht so viel an macs rumgebastelt hab, aber das limit liegt beim os und dem main bzw logicboard.
Snow Leopard kann bis zu 16tb ram verarbeiten, wenn es den einen mac geben würde, der diese auch aufnehmen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
@LeonSon

Klingt für mich, als hättest du vergessen, die Bootcamp-Treiber zu installieren.

Hopsa, das war natürlich Blödsinn. Parallels ist ja auch so ein Virtueller-PC-Programm.

Dass 64Bit und 3D-Beschleunigung nicht funktioniert ist dann kein Wunder, virtuelle Rechner müssen immer sehr leistungsreduziert gefahren werden, sonst legst du ja deinen Host lahm.
Audio und Airport sollten aber normal kein Problem sein, auf die braucht der virtuelle PC keinen direkten Zugriff. Das sollte er eigentlich, ähnlich wie USB etc. alles vom Host zur Verfügung gestellt kriegen. Hast du schonmal die Einstellungen durchforstet, ob man da irgendwie einstellen kann, wie der virtuelle Rechner versuchen soll, auf diese Geräte zuzugreifen?

Wenn du die Leistung deines Rechners im vollen Umfang nutzen willst, solltest du entweder Windows ohne virtualisierung auf einer eigenen Partition installieren (geht mit dem Bootcamp-Tool ganz einfach) oder mal testen, ob die von dir gewünschten Programme nicht unter Wine laufen, dann brauchst du evtl. überhaupt kein Windows mehr.

Danke für deine Hilfe. Die Einstellungen hatte ich mehrmals durchgesehen, laut denen müsste alles funktionieren, was es nicht tat.
Mit dem Gedanken, dass ganze per Bootcamp zu machen, habe ich auch schon gespielt, sogar schon ausprobiert, allerdings wurde da bei der Windows-Installation die vorher mit Bootcamp erstellte Partition nicht gefunden. Ich habe mich aber erstmal wieder von Parallels und Windows verabschiedet, das ganze wäre eh nur ein Experiment gewesen, wirklich brauchen tue ich es nicht, wenn, dann wäre es nur für eine Runde Splinter Cell gewesen ;).

Grüße,
Leon

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir ein MBP zuzulegen, und würd ganz gerne auf ein paar Erfahrungswerte eurerseits zurückgreifen:) :

1. Hat irgendwer mal die Akkulaufzeit unter OSX mit der unter Win7 verglichen?

2. Kann man unter Win (per Software) einen Teil des Touchpads als Rechte-Maus-Taste umdefinieren?

3. Kann man zwei externe Displays an das Notebook anschließen?

Gruß

Runner

Ok, ein Teil der Fragen hat sich schon geklärt, hier mal eine neue:

Hat irgendwer von euch ein Macbooc (Pro) schonmal live benutzt (Auftritt o.ä) und kann was zur Sichtbarkeit/Komfort bzgl. des spiegelnden Displays sagen?