Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
ich weiß nicht wie es im studenten leben aussieht ob es alle programme für mac gibt ...
Klar, die heißen nur anders ;)

und ich weiß net wie es aussieht ob 13,3 zoll reichen um darauf arbeiten zu können -.-
Je nach dem, wieviel Übersicht du haben magst. Am besten mal beim Elektonikhänder deines Vertrauens anschauen, und versuchen damit mal was zu arbeiten... p.e. surfen, tippen, malen, bla ...

darf man außerdem fragen wo der unterschied zu I7 /I5 und Code2Duo genau ist ?
schau mal hier nach, da ist alles gut erklärt ;)

soweit ich das verstanden hab ist der unterschied das der eine en 2kern prozesor ist und der andere ein 4 kern aber wäre dan nicht der preisunterschied höher?

grüße

LUca

Ja, hast du richtig verstanden. Und der Preisunterschied ist doch durchaus, sogar ein größerer als in der Vorgänger-Generation. Doppelte Anzahl Prozessor-Kernel heißt ja nicht doppelter Preis. Und 1700€ sind ja nicht wenig, viel teurer können sie das ja nicht machen, sonst kaufen alle nur das 13" mit Core2Duo.

Meiner Meinung nach reichen 13" zum arbeiten, habe ja selber ein Mac Book in dieser Größe. Aber das kommt ja auch drauf an, was man mit arbeiten meint. Für anspruchsvolle Fotobearbeitung oder Studio-Arbeit sind größere Bildschirme und mehr Pixel sicher besser, für Office-Anwendungen und ähnliches reicht es meiner Meinung nach vollkommen aus.

Letzter Punkt: Studentenleben? Programme? Was meinst du denn jetzt damit? Es gibt einige Programme die für bestimmte Studiengänge benötigt werden, die nur unter Windows laufen -was aber im Grunde Boot Camp o.ä. sei Dank ja kein Problem ist. Das sind dann meist Programme aus dem Ingenieurs-Wesem, oder auch Auswertungsprogramme für Statistiken wie sie in der Psychologie vorkommen. Normale Office-Programme gibt es auch für Mac, entweder Open Office, Microsoft Office, oder iWork. Aber vielleicht solltest du genauer schreiben, was für Programme du benötigen wirst.

Grüße,
Leon

Hallo Leute.
Seit neuestem tritt bei meinem 13' MB Pro ein Piepen (eher so ein hohes "Tschak") auf, wenn ich es zu schnell absetze, hochnehme oder so.
Nach Nachforschungen scheint es der Festplattenschutz zu sein und dass es wohl noch mehr Betroffene gibt, jedoch keinerlei Loesung (dabei sollte das neueste Update alles beheben).
Habt ihr auch solche Probleme?

also da ich ja erst anfange zu studieren kann ich dir die programme nicht genau sagen die ich brauchen werde aber es wird wohl in richtung medizin/psychologie gehen

arbeiten wäre bei mir halt längere word sessions ;) und surfen etc also nix mit fotos oder musik da kann ich ruhig zurückstecken ist nur hobby ;)

Dann reicht vielleicht auch ein gebrauchtest. Da gibt es schon Top-Modelle bis 2,8Ghz zum kleine(re)n Preis. Und vor allem, ein nichtverspiegeltes Display. Meine Freundin hat sich letztens erst ein MBP '08 für unter 800€ gekauft (15",2,5 Ghz C2D, 4 GB RAM, 250 GB HDD, non-glossy). Sieht aus wie am ersten Tag, funktioniert ohne Probleme, und es gab gut Software dazu.
Vielleicht ist das für dich auch noch eine Alternative.

Hallo,

Medizin/Psychologie braucht keine besonderen Programme und wenn dann gibt es mit Garantie in der Uni Rechner-Pools die du nutzen kannst.
(Frag da aber ruhig mal bei deiner Fakultät an, die kann dir das sagen!)

Wenn du das Book auch mitnehmen möchtest in die Uni würde ich nicht größer als 13" gehen.
In vielen Hörsäälen ist einfach kein Platz für 15er Books und es passt auch besser in den Rucksack/Tasche.

Davon abgesehen ist "arbeiten" am 13er Book absolut kein Problem.
Ich hatte da vor 1,5 Jahren auch Bedenken, aber habe es bis heute nicht bereut.

Grüße,
Schinkn

Hallo Leute.

Hallo nochmal,

so, lt. Hotline handelt es sich anhand der Symptome zu 95% um das o. g. Problem. Der Rechner wird morgen per Kurier abgeholt (d. h. den Weg in den AppleStore kann ich mir sparen), und ich bekomme ihn vom zuständigen Apple Service Partner voraussichtlich in 10 Tagen wieder repariert zurück (falls nichts anderes kaputt ist, übernimmt Apple die Kosten).

Ich werde berichten...

Nach 2 Mac-losen Wochen ist mein Rechner mit neuem Logic-Board wieder bei mir eingetroffen. Die Reparatur wurde von Card Services Frankfurt ausgeführt und komplett von Apple bezahlt ("Garantieverlängerung"). Wollen wir hoffen, dass ich ab jetzt von solchen Defekten verschont bleibe...

Bei Windows wurde ja ^2 automatisch umgewandelt, Mac tut es nicht. Das ist ziemlich nervig, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Auch wenn das Problem schon ein wenig älter ist: Solche Symbol- und Textersetzungen lassen sich über die Systemeinstellung "Sprache & Text" konfigurieren :cool:...

danke das beruhigt denk dann wird es bald ein 13,3 er :)

darf man noch fragen was ihr zu der garantieverlängerung für 250€ haltet ?

250€ ist naürlich schon viel di emuss man erstmal wieder "reinbekommen" durch reperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich hatte es nicht, und musste es auch nicht in Anspruch nehemen. Habe es jetzt 1,5 Jahre (15"MBP). Je nachdem, wieviel Glück du auf deine Seite schreibst, solltest du es machen...;)

Wenn du das Book auch mitnehmen möchtest in die Uni würde ich nicht größer als 13" gehen.
In vielen Hörsäälen ist einfach kein Platz für 15er Books und es passt auch besser in den Rucksack/Tasche.

An was für ner Uni bist du denn? ;)

Ich hock hier selbst grad mit meim 15,4er MBP, is kein Thema. ;)

darf man noch fragen was ihr zu der garantieverlängerung für 250€ haltet ?

250€ ist naürlich schon viel di emuss man erstmal wieder "reinbekommen" durch reperaturen

Es gibt genau einen, für den sich die Garantieverlängerung lohnt - Apple.
Wird ja bei anderen Elektronikgeräten auch gerne gemacht. Fernseher, Kühlschränke, etc.

Muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden, ich würde es nie machen. Wenn ein Gerät wirklich einen technischen Defekt hat, tritt der meistens nicht erst im 2. oder 3. Jahr auf.
Wichtig: Vorher die Klauseln lesen. Manchmal kann es sogar auch was bringen (ein Diebstahlschutz ist in der Uni bestimmt nicht unangebracht).

http://www.test.de/themen/steuern-r...Teurer-Extraschutz-mit-Haken-1804946-2804946/
http://www.n-tv.de/ratgeber/anlegensparen/Das-riecht-nach-Wucher-article629343.html

Hallo shrotty,

Wenn ein Gerät wirklich einen technischen Defekt hat, tritt der meistens nicht erst im 2. oder 3. Jahr auf.

(fast) richtig. Zumindest kann ich aus aktuellem Anlass (siehe oben) bestätigen, dass spätere Fehler, sofern sie "bekannt" sind, unproblematisch im Rahmen auch ohne kostenpflichtiges "Apple Care" behoben werden (mein MBP hat fast 2,5 Jahre problemlos funktioniert, bevor sich der NVIDIA-Bug bemerkbar gemacht hat).

An was für ner Uni bist du denn? ;)
Nicht jeder Hörsaal der RWTH Aachen hat Platz für ein Notebook.
Ich habe da teilweise schon mit meinem 13er MB Probleme (je nach Raum).

Die Garantieverlängerung habe ich nicht gekauft, weil ich der Meinung bin, dass ein Markenprodukt länger als ein Jahr einwandfrei funktionieren muss.
Wenn ich Lügen gestraft werde, würde ich keinen Apple mehr kaufen.

Grüße,
Schinkn

Hallo shrotty,

(fast) richtig. Zumindest kann ich aus aktuellem Anlass (siehe oben) bestätigen, dass spätere Fehler, sofern sie "bekannt" sind, unproblematisch im Rahmen auch ohne kostenpflichtiges "Apple Care" behoben werden (mein MBP hat fast 2,5 Jahre problemlos funktioniert, bevor sich der NVIDIA-Bug bemerkbar gemacht hat).

Deswegen ja auch "meistens". Hab mal (schon vor gut zwei Jahren) in einer Stiftung Warentest gelesen, dass 83% der Garantiefälle im ersten Jahr auftreten. Klar, wenn man zu den 17% gehört ist das Pech. Allerdings muss jeder selbst entscheiden, ob er für eine geringe Wahrscheinlichkeit Geld ausgibt. Für Firmen macht das mMn auch oft Sinn, aber die bekommen meist auch bessere Konditionen.

Etwas Offtopic: Hat eigentlich noch wer im Forum Anzeigebugs? Also riesig Platz zwischen Absätzen, zwischendrin mal die dunkelblauen Balken in denen das Userbild ist quer in einem Beitrag.
Bei Wil's Beitrag ist bei mir z.B. zwischen "Hallo shrotty" und dem Zitat ne halbe Seite Platz.
/edit: Nach genauerem Betrachten tritt das bei mir nur auf, wenn Zitate in einem Beitrag stecken.

Hallo shrotty,

Etwas Offtopic: Hat eigentlich noch wer im Forum Anzeigebugs? Also riesig Platz zwischen Absätzen, zwischendrin mal die dunkelblauen Balken in denen das Userbild ist quer in einem Beitrag.
Bei Wil's Beitrag ist bei mir z.B. zwischen "Hallo shrotty" und dem Zitat ne halbe Seite Platz.
/edit: Nach genauerem Betrachten tritt das bei mir nur auf, wenn Zitate in einem Beitrag stecken.

hier ist alles normal (sowohl unter Mac OS X 10.6.3 mit Safari und Firefox, also auch unter Windows mit Firefox).

Am besten postest Du das Problem mal dort: https://www.musiker-board.de/board-news/385664-vbulletin-4-0-3-maintenance-release.html

Und nun BTT ;)...

Hallo,

wollte früher oder später mein Mac Book auf 4GB Ram upgraden. Wo und was kaufe ich denn da am besten? Ich habe auf die schnelle dieses Angebot gefunden, ist euch vielleicht etwas besseres oder günstigeres bekannt?
EDIT: Ich habe jetzt ein noch günstigeres Angebot gefunden, bei Unimall (89.9€). Passt das?
Danke und Grüße,
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon,

das kommt darauf an, welches Macbook Du hast (auf der Unimall-Seite steht, für welche Rechner der Speicher geeignet ist).
Meine erste Anlaufstelle für RAM ist übrigens DSP Memory - hier geht's direkt zur RAM-Seite für mobile Macs:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&

Hallo,

zuerst ein Danke an Wil-Riker, und dann noch eine Frage hinterher. Laut der Apple-Homepage unterstützt das neue Mac Book, also late 09, 13,3" ,Core2Duo 2,26 Ghz, Polycarbonat-Unibody, auch genannt Mac Book 6,1, nur 4GB Ram, laut der Seite, die Wil-Riker verlinkt hat, 8GB, ich zitiere:
"MacBook6,1 / 13,3" - 2,26GHz (Polycarbonat-Unibody) - maximal 8GB".
Und wem glaube ich jetzt? Weiß irgendwer dazu näheres?

Grüße,
Leon

MB Air - 2 GB
MB - 4 GB
MB pro - 8 GB

So hat's mir mal einer bei gravis gesagt. Und so steht es auch auf der Apple-HP, der ich im Zweifelsfall mehr Glauben schenken würde.

Auf der offiziellen Apple-HP steht beim normalen MacBook folgendes:
Arbeitsspeicher
Mehr Arbeitsspeicher (RAM) erhöht die Gesamtleistung und erlaubt es Ihrem Computer, mehrere Programme gleichzeitig auszuführen. Dieses MacBook unterstützt bis zu 4 GB 1066MHz DDR2-Arbeitsspeicher.

Wobei sich da auch ein Fehler eingeschlichen hat. Die neuen Macbooks haben afaik DDR3 drin.
Ich würde auch nicht dazu raten, 800er DDR2 zu den vorhandenen 1066er DDR3 dazuzubauen. ;)
Und wenn Du ein late '09 MacBook hast, wird da auch DDR3 drin sein.
Der von Dir gepostete Unimall-Speicher dürfte also nicht passen, der bei DSP (z.B. der hier), sollte es aber tun.