Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo Leute.

Naja, der neue Akku ist jetzt bestellt - mal sehen, ob er wieder nach 12 bis 15 Monaten in die Knie geht (hoffentlich nicht!)...

Und etwas über 24 Stunden nach der Bestellung ist der neue Akku schon eingetroffen :).

Ich muss schon sagen, Time Machine ist eine Wucht. Alle Einstellungen und Daten sind einfach exakt gleich, obwohl ich eine völlig neue Festplatte habe. Hat mich 3 Klicks und dann 1,5 Stunden warten gekostet.

Beim vorletzten HD-Wechsel habe ich dafür CCC benutzt - alte HD auf neue HD (in externem Gehäuse) geklont und dann umgebaut. Der letzte HD-Wechsel war mit einer kompletten Neuinstallation verbunden, und die Einstellungen habe ich "per Hand" übernommen.
Sofern es jemals passende 1 TB-Festplatten für mein MBP geben sollte, versuche ich es dann auch mal mit der TimeMachine ;)...

Sofern es jemals passende 1 TB-Festplatten für mein MBP geben sollte, versuche ich es dann auch mal mit der TimeMachine ;)...
NAch 1 TB Festplatten in 2,5" hab ich auch kurz geschaut. Diese hier von Wester Digital ist wahrscheinlich zu hoch (?)
Schade dass es da noch keine passenden gibt bisher :gruebel:

Hi jipchen,

die verlinkte WD wird leider aufgrund der Bauhöhe von 12,5 mm nicht passen (beim MBP liegt das Limit bei 9,5 mm).

Warum nutzt du für Time Machine nicht einfach eine externe Platte? Ich hab eine 320GB-Platte zusätzlich dran hängen. Dafür sind 160GB für die Time Machine reserviert, der Rest ist als normale USB-Platte nutzbar. Funktioniert bestens und wenn die Platte im Macbook stirbt, ist trotzdem noch alles da.

Externe 1TB-Platten bekommt man hinterhergeschmissen.

Gruß
Moritz

EDIT: Mein Macbook (weißes Plastikbook) ist 23 Monate alt und hat laut Coconut Battery noch eine Kapazität von 91% (bei ca. 250 Ladezyklen) und ohne besondere Pflege.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' den Abend mal damit verbracht mein OS X neu zu installieren, diesmal mit 2 Partitionen (Recorden + Sonstiger Kram).

Die Recording Platte läuft richtig klasse, hab alles außer Logic gelöscht. Herrlich:great:

Hallo mal wieder.

Und etwas über 24 Stunden nach der Bestellung ist der neue Akku schon eingetroffen :).

Nächste Investition: Neues Ladegerät - das alte hat sich gestern mit einem lauten Knall verabschiedet (und den Rest der Wohnung mit verdunkelt) :(. Zum Glück war mein Akku voll geladen, und bei sparsamem Einsatz (zum Glück stehen mir noch andere Rechner zur Verfügung) kommt das Ersatznetzteil hoffentlich, bevor die Batterie komplett entladen ist :gruebel:...

Verfolgt hier sonst jemand einen Newsticker? ;)

Wie schon bei der Präsentation des MacBook Pro Alu keine sensationelle Überrauschung. Das tablet ist tatsächlich einfach ein großer iPod Touch. Auch wenn der Name spekuliert war wundert mich das doch etwas, zumindest für den englischen Sprachraum
http://www.youtube.com/watch?v=A1BUH9eXy18
:D

Vielleicht kommt ja doch noch eine Überraschung...

Im Moment haut's mich noch nicht komplett vom Hocker... aber vielleicht kommt da noch was?

Edit: Oh. iWork für's iPad... langsam wird die Sache etwas interessanter....

Ich verfolge es. Bin nicht wirklich überrascht, aber dennoch interessiert.
Mal sehen, wie der Preis aussehen wird .... (GAS :rolleyes: )

Offensichtlich ist die Show vorbei. Schade, ich hatte tatsächlich auf ein neues Macbook Pro gehofft. :mad: :rolleyes:

Magere Neuerungen :redface:

Nächste Investition: Neues Ladegerät - das alte hat sich gestern mit einem lauten Knall verabschiedet (und den Rest der Wohnung mit verdunkelt)
Ruf doch mal bei Apple an, sag dass du grade nen neuen Akku kaufen musstest und dass dir dann sowas passiert...du zweifelst an der Qualität der Produkte.

Ich kann mir vorstellen, dass sich dann im Rahmen der Kulanz ein neues Netzteil ergeben könnte.;)

Grüße,
Schinkn

PS: Das iPad hab ich eben erst gesehen...ist das nun ein vollwretiger Rechner mit Mac OS oder eher größeres "MediaPhone" mit ohne Telefonieren?

Das iPad hab ich eben erst gesehen...ist das nun ein vollwretiger Rechner mit Mac OS oder eher größeres "MediaPhone" mit ohne Telefonieren?
Das zweite.

Hallo Schinkn.

Ruf doch mal bei Apple an, sag dass du grade nen neuen Akku kaufen musstest und dass dir dann sowas passiert...du zweifelst an der Qualität der Produkte.

Ich kann mir vorstellen, dass sich dann im Rahmen der Kulanz ein neues Netzteil ergeben könnte.;)

Keine Chance - Apple und Kulanz leider Fehlanzeige.
Neues Netzteil ist gerade angekommen - war finanziell noch in erträglichem Rahmen, aber trotzdem ärgerlich (50,- EUR).

Das iPad hab ich eben erst gesehen...ist das nun ein vollwretiger Rechner mit Mac OS oder eher größeres "MediaPhone" mit ohne Telefonieren?

Ist wohl eher etwas für Leute, denen das iPhone zu klein und das MB Air zu groß ist. Meiner Meinung nach ein reines Prestige-Objekt (Spielerei) für jemanden, der schon alles hat einschließlich zu viel Geld ;). Ich brauche so etwas jedenfalls nicht...

Ich bin ohnehin kein Applefan, ich mag das Design einfach nicht. Passiert.
Ich mochte auch das iPhone nicht, aber mein Handy soll z.B. nur SMS && Telefonieren können. Mehr soll es gar nicht.

Das Einsatzgebiet dieses iPad ist mir nun aber echt ein Rätsel. Das Format ist doch total beknackt. Zum lesen langer Texte scrollt man sich immer noch tot, falls sie nicht seitenweise dargestellt werden, für das Darstellen von Websites find ich Netbooks noch besser, zumindest bis ich "in echt" feststellen kann ,dass das iPad breit genug sein sollte. Also iPhone - hätte ich zu viel Geld aus Jux und Tollerei vielleicht. Aber das Ding...selbst der größte Apple-Fan in meiner Clique kann dem Ding nichts abgewinnen...wäre ja der erste echte Apple-Flop. Wobei ich nicht dran glaube. Viele Verrückte werden das Ding aus Prinzip kaufen ohne Sinn ;)

Würde irgendjemand auf sowas Bücher lesen? Ich könnte das nicht. Wenn ich ein Buch lese, will ich ein Buch. Ich find das Kindle auch zum kotzen und ja, ich habs schon probiert. Es hat nichts, absolut gar nichts vom Flair eines schönen Buches.

Ist wohl eher etwas für Leute, denen das iPhone zu klein und das MB Air zu groß ist. Meiner Meinung nach ein reines Prestige-Objekt (Spielerei) für jemanden, der schon alles hat einschließlich zu viel Geld ;). Ich brauche so etwas jedenfalls nicht...

Am Anfang der Präsentation, als Steve Jobs erklärt, dass sie sich Gedanken drüber gemacht haben, was das ding alles besser machen muss, als ein handy und ein Laptop, war ich noch recht hoffnungsvoll. Leider wird dann im Verauf der Präsentation klar, dass genau das in keiner Hinsicht erfüllt ist.

Nichts, was das ding kann, kann ein Laptop schlechter oder gar garnicht. Im Gegenteil. Sobald man etwas tippen muss (eMail, websurfen, ...), muss man sich zwischen einem ungünstigen Blickwinkel oder einer unbequemen tipp-haltung entscheiden.
Softwaretechnisch ist man auf die im Appstore verfügbaren programme beschränkt, was es für den Einsatz als Arbeitsgerät wohl für die meisten komplett disqualifiziert. Ich z.B. hab schlicht keine Verwendung für einen Computer, mit dem man nicht programmieren kann.
Als Ergänzung zu einem Laptop ist es VIEL zu groß, ebenso wie als handyersatz, als Ersatz für einen Laptop kann es zu wenig, auch hardwaretechnisch. Was bringt mir ein Computer, an den ich kein audiointerface oder meine Kamera anschließen kann?

Vllt. kann ja dann die nächste Generation OS X und hat USB-Schnittstellen für externe hardware, dann könnten seine Vorteile vllt. anfangen, die Nachteile zu überwiegen. Im Moment wäre es für mich nicht einmal ein nice-to-have.

für das Darstellen von Websites find ich Netbooks noch besser, zumindest bis ich "in echt" feststellen kann ,dass das iPad breit genug sein sollte.
Das iPad hat eine Auflösung von 1024x786, ein Standardnetbook dagegen nur 1024x600.

Würde irgendjemand auf sowas Bücher lesen? Ich könnte das nicht. Wenn ich ein Buch lese, will ich ein Buch. Ich find das Kindle auch zum kotzen und ja, ich habs schon probiert. Es hat nichts, absolut gar nichts vom Flair eines schönen Buches.
Eine Computer-Datei hat auch nicht den Flair einer CD oder gar Schallplatte, trotzdem soll es nicht wenige Leute geben, welche Musik ohne greifbaren Tonträger hören :rolleyes:

Gegenüber den reinen eBook-Readern hat man aber eben den Nachteil des LCDs. ICh hatte ja schon gehofft, dass die irgendwie ein transreflektives LCD oder gar ein MIrasol oder PixelQi Display. Aber war wohl doch utopisch...

Entscheidend bei dem Teil ist ja wohl eben die "Infrasturkut", mit der Apple wohl wieder die Contentindustrie beeinflusst. Also mit iTunes store, Appstore und eben jetzt auch Book-Store.

Das iPad hat eine Auflösung von 1024x786, ein Standardnetbook dagegen nur 1024x600.
Aber hochkant oder kann es vernünftig ohne lächerlich breite Rändern kippen?

Eine Computer-Datei hat auch nicht den Flair einer CD oder gar Schallplatte, trotzdem soll es nicht wenige Leute geben, welche Musik ohne greifbaren Tonträger hören :rolleyes:

Eine CD oder Schallplatte hat auch keinen Flair, sondern das Booklet. Die CD/LP legst du auf und dann ist sie auch weg. Ich bin hier kein Verfechter der mp3, ich hab selber auf Grund der Booklet reichlich originalCDs (nur außer eines PCs keinen Player) und wenn ich ehrlich bin: eine CD hat kein Flair, nur das Heftchen. Und eine LP ist für mich mit 21 pure Nostalgie und Retro, kein Wudner gell ;)

Allerdings hab ich die wirklich guten Sachen (die Beethoven-Karajan-Gesamtausgabe z.B.) als "lossless" gespeichert. Frisst zwar mordsspeicher, aber über die X-Fi und das Teufel hört man da den Unterschied zur mini-mp3 schon noch. Gegen 320kbs mp3 hör ich dann nix mehr. Daher....

Aber hochkant oder kann es vernünftig ohne lächerlich breite Rändern kippen?
Es hat sogar einen Bewegungssensor. Das Bild dreht sich automatisch, wenn man es quer nimmt. Und natürlich ist das dann Vollbild.

Und noch mal zu Büchern und dem Flair: Bei dem Buch hat man ja noch nicht mal ein Booklet, sondern es besteht größtenteils aus "Inhalt". Oder stöberst du durch ein Buch - was gibt es denn da groß zu entdecken? Werbung für andere Bücher des Verlages? Bei einem Buch interessiert mich in erster Linie der Inhalt. Schon aus meiner Konsumkritischen und Ressorucenschonenden Einstellung kommt es mir manchmal etwas komisch vor, dass man sich ein Buch kauft, es liest, ins Regal stellt. Da nimmt es dann Platz weg, man hat unnötig Geld für Papier ausgegebn etc. Ich kaufe eigentlich auch nur Taschenbücher.

Hallo,

Wil, schade, ein Freund hatte sein Netzteil auf Kulanz ersetzt bekommen.
Es war 16 Monate alt und ging in Rauch auf...

Zum iPad;
Ich sehe in dem Ding die Zukunft, der erste Stein ist mit dem Pad gelegt.
Wenn das Ding ein vollwertiger Rechner wird von der Leistung, sind herkömmliche Laptops passé.

Es ist wie mit dem iPhone. - Beim ersten Erscheinen "Hmpf, teures Juppie-Spielzeug" und heute haben es viele Leute oder zumindest ein anderes Smart-Phone weil "State of the Art" ist. So wirds auch mit dem Pad laufen. . .

Grüße,
Schinkn