Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Nein, Toast habe ich leider nicht. Mit Handbrake hatte ich es schon proboiert.
Mich wundert nur, dass der Compressor damit nicht klar kommt...:(

EDIT: der compressor kanns doch. orgendwas hab ich vorhin falsch gemacht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, darf man hier auch Fragen bezüglich eines IPods stellen?

Also ich würde mir gerne einen IPod Nano kaufen. Und da würde ich gerne meine Original-CDs "draufladen", ein Bekannter meinte das ginge gar nicht, aber es geht doch oder? Er meinte da wär irgendwas mit dem Kopierschutz auf den CDs...?
.
Und meine zweite Frage wäre: Ich hätte auch gerne diese schöne Coverflowoption, wo man durch alle Albumcovers durchblättern kann. Werden mir dann da auch die Cover angezeigt oder muss ich die dann noch downloaden?

Wäre nett wenn Jemand was dazu sagen könnte

Hallo Jungle Man.

Hallo, darf man hier auch Fragen bezüglich eines IPods stellen?

Warum nicht? Wobei das meiste in der iTunes/iPod-Anleitung recht gut erklärt ist:
http://www.apple.com/de/itunes/

Also ich würde mir gerne einen IPod Nano kaufen. Und da würde ich gerne meine Original-CDs "draufladen", ein Bekannter meinte das ginge gar nicht, aber es geht doch oder? Er meinte da wär irgendwas mit dem Kopierschutz auf den CDs...?
.

Sofern Deine Original-CDs im Laufwerk Deines Rechners abspielbar sind, kannst Du sie mit Hilfe von iTunes ins MP3/AAC-Format umwandeln und Deinen iPod damit bestücken.

Und meine zweite Frage wäre: Ich hätte auch gerne diese schöne Coverflowoption, wo man durch alle Albumcovers durchblättern kann. Werden mir dann da auch die Cover angezeigt oder muss ich die dann noch downloaden?

Zu den meisten gängigen Alben (die im iTunes Store erhältlich sind), kannst Du die Cover automatisch zu Deiner Bibliothek hinzufügen lassen.
Cover von exotischen CDs kannst Du zur Not selbst scannen und hinzufügen.

Original-CDs kannst du problemlos draufladen.. oO
Und die Cover kann man meines Wissens nach in iTunes automatisch suchen lassen, ist aber nach meinen Erfahrungen nach nicht so zuverlässig.

Hallo .s,

hast Du Toast Titanium? Damit kannst Du auch Videoformate wandeln (m4v in mov geht, habe ich gerade getestet).
Ansonsten müsste es auch mit Handbrake funktionieren...

Nein, Toast habe ich leider nicht. Mit Handbrake hatte ich es schon proboiert.
Mich wundert nur, dass der Compressor damit nicht klar kommt...:(

EDIT: der compressor kanns doch. orgendwas hab ich vorhin falsch gemacht :confused:

Muss nochmal nerven: es hat nicht geklappt. Das Bild war nur grau, der Ton (ac3) hat auch nicht geklappt. Noch jemand ne Idee? :confused:

Ja das war eigentlich klar mit den CDs :D, und das mit den Covern kann ich verkraften.
Dann werd ich mir wohl mal einen bestellen, muss mich nur noch für eine Farbe und ob 8 oder 16 GB entscheiden.

Da wir gerade beim Thema sind.
Vor der neuesten Version habe ich meine Cover immer "per Hand" geladen.
Heißt Albumtracks markiert - Rechtsklick - Info (dort ist ja dann auch unten rechts das Feld "Cover"
Im Browser hab ich dann mit google nach gut aufgelösten Covern gesucht und die dann per Drag&Drop einfach in das Feld gezogen. Und das ging....
In der neuen Version leider nicht mehr :/
Nun muss ich das ganze eher umständlich machen und da ich bei iTunes nichts kaufe etc. wäre es mir etwas umständlich dafür einen Account einzurichten.
Weiß jemand da Rat?

mfg KG

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum das bei dir nicht funktioniert. Ich mache das ganz genau wie du, und es klappt ohne Probleme. Vielleicht das Bild vor dem Einfügen auf dem Desktop zwischenspeichern, damit iTunes lokal darauf zugreifen kann?

Zu den meisten gängigen Alben (die im iTunes Store erhältlich sind), kannst Du die Cover automatisch zu Deiner Bibliothek hinzufügen lassen.

Dann muß ich ja irgendwie nur Dreck hoeren, Itunes hat beim letzten Suchlauf nichtmal die Haelfte der Albencover gefunden. :( :D ;)
Muß man dann eben alles per Hand runterladen und hinzufuegen.

Oder die Titelbenennung ist nicht korrekt, dabei gibts auch probleme.

mfg Alex

Hallo Frank,

Dann muß ich ja irgendwie nur Dreck hoeren

für Deinen Musikgeschmack kann der iTunes Store aber nichts :p ;).
Spaß beseite: Tatsächlich funktioniert die Cover-Suche im Store recht gut bei gängigen CDs (Mainstream, ein wenig Alternative). Welche Musik bei iTunes angeboten wird, ist hauptsächlich Sache der Musikverlage bzw. Bands...

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum das bei dir nicht funktioniert. Ich mache das ganz genau wie du, und es klappt ohne Probleme. Vielleicht das Bild vor dem Einfügen auf dem Desktop zwischenspeichern, damit iTunes lokal darauf zugreifen kann?

Also ich hatte das dann erstmal auf dem Desktop (richtig runtergeladen quasi) und dann Doppelklick auf "Cover", womit sich dann ein neues Fenster öffnet, in dem man die Datei aussuchen soll...das ist mir aber viel zu zeitraubend, wenn es darum geht mal eben fix ein Cover einzufügen.

Nun mach ich das so, dass ich in Safari das Bild suche es kopiere (cmd+c) und es dann bei den Albuminfos bei Cover einfüge. Das funktioniert zwar auch ganz angenehm, aber das Drag&Drop fehlt irgendwie.
Da ich Safari und iTunes auf zwei verschiedenen "Bildschirmen" habe, konnte ich das halt immer sehr angenehme machen = Bild anklicken, mit cmd+pfeiltaste zum iTunes Bildschirm und dann dort reinziehen.

Ich hoffe, dass dieser Bug bei mir beim nächsten iTunes Update flöten geht.

mfg KG

Hallo mal wieder,

irgendwann hatte ich es schon einmal erwähnt:
Nachdem im Herbst 2008 nach noch nicht einmal 11 Monaten mein MBP-Akku (15" Mid 2007) schlapp gemacht hat, und Apple ihn dankenswerterweise kostenlos getauscht hat, ist dieser Tausch-Akku nach nun etwa 15 Monaten (vorbildlicher!) Benutzung schon wieder hinüber (Restkapazität ca. 20%, Rechner schaltet sich nach wenigen Minuten ohne Warnmeldung komplett ab) :mad:.

Da ich vermute, dass Apple mir (zumal die Jahresfrist ja schon überschritten ist und auf Ersatzteile nur 3 Monate Gewährleitung eingeräumt werden) nicht noch einmal den Akku tauschen wird (oder hat jemand von Euch dementsprechend positive Erfahrungen gemacht?), habe ich im Internet recherchiert und bin ich auf das Angebot von Unimall gestoßen (ich besitze dort ein Kundenkonto und bin bestellberechtigt :)): http://www.unimall.de/product_info....terie---15--MacBook-Pro.html&currentCatID=464

- Ist das ein Original-Akku von Apple?

- Gibt es nur eine Variante von 15"-MBP-Akkus, d. h. passt das Teil in meinen Rechner?

- Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle für Original-Akkus (oder brauchbare Alternativen)? Bitte keine HongKong-eBay-Batterien...

- Ist das ein Original-Akku von Apple?

Hersteller: Apple
Steht doch dabei.

- Gibt es nur eine Variante von 15"-MBP-Akkus, d. h. passt das Teil in meinen Rechner?

Ja, sollte passen. Hab in den MacShops bis jetzt auch nur eine Variante gesehen, dürfte in alle MBpro von 2005 - 2009 passen. Nur die neuen Unibodies haben glaube ich andere.

- Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle für Original-Akkus (oder brauchbare Alternativen)? Bitte keine HongKong-eBay-Batterien...

Günstiger gibt es die natürlich in Webshops, die sich auf Akkus und Batterien spezialisert haben. Oftmals steht aber der Hersteller nicht mit dabei (z.b. hier), da kann man sich also nicht sicher sein, ob es ein Original ist. Sollte man vorher nachfragen.

Hallo shrotty.

Steht doch dabei.

...

Ja, sollte passen. Hab in den MacShops bis jetzt auch nur eine Variante gesehen, dürfte in alle MBpro von 2005 - 2009 passen. Nur die neuen Unibodies haben glaube ich andere.

Danke soweit - das hatte ich mir auch gedacht ;).
Die Unibodies haben, soweit ich weiß, ohnehin eine fest verbaute Batterie?

Günstiger gibt es die natürlich in Webshops, die sich auf Akkus und Batterien spezialisert haben. Oftmals steht aber der Hersteller nicht mit dabei (z.b. hier), da kann man sich also nicht sicher sein, ob es ein Original ist. Sollte man vorher nachfragen.

Hast Du (oder hat einer der anderen Mitleser) schon (gute) Erfahrungen speziell mit diesen oder anderen preiswerten Ersatzakkus gemacht?

Naja, im Vergleich zur alten Serie fest verbaut. Im Prinzip auch "leicht" austauschbar, einfach Gehäuse aufschrauben ;)

Hast Du (oder hat einer der anderen Mitleser) schon (gute) Erfahrungen speziell mit diesen oder anderen preiswerten Ersatzakkus gemacht?
Ich persönlich fahre mit meinem Mid.'08 MBP (nicht Uni-Body) sehr gut. Seit Dez.07 der erste Akku und erst 69 Zyklen, Zustand gut. Ich häng aber fast immer am Strom dran....
Ein Klassenkamerad (okay, er ist 56 und Umschüler zum Mediengestalter, aber sehr cool drauf :D) hat sich einen Ersatzakku in China bestellt (war es China? :gruebel: ). Der kam erst 3 Monate nach der Bestellung, und war nach 5 Monaten "alle"... aber lt. einem Englischem Händler, bei dem er bestellt hat, und lt. Seriennummer etc ein orginal Apple Akku (er hat allerdings einen 17"er von 2007)

Korrekt, das haben sie. Soll den Vorteil haben, dass nun auch die Akkus von Apple-Care ersetzt werden. Ich bin gespannt... :rolleyes: Im Fall des Falles werde ich berichten.
Jein.
Mit dem Vorgänger meines jetzigen Herzliebrechners. Es ging hier ebenfalls um günstige Apple-Akkus, angeblich überprüft und bla und laber.... Naja, schön wär'et jewesen, ne? Die Dinger waren schneller hinüber als der Rechner hochgefahren war, und trotz Umtauschen und "Ich garantiere Ihnen" funktionierte keiner richtig. Letztlich bin ich dann reumütig zurück zum Original aus dem bösen G-Laden gekrochen... :(

Leider nein, ich habe bis jetzt nur einmal tauschen müssen. Habe ein MBpro (Winter 2006) und musste den Akku im Winter 2008 tauschen, weil er nur noch 30 Minuten hielt. Habe mir einen aus Amerika mitgebracht, da hat er im Apple Store ~110$ gekostet. Der lässt langsam ein wenig nach, hält aber noch gute 3 Stunden, wenn man das Display recht dunkel macht. Bei voller Helligkeit vielleicht 1,5 Stunden. Habe ihn aber auch nicht grade pfleglich behandelt, ich klappe den Mac auch immer nur zu und mache ihn nicht aus.

Hallo an alle,

Danke für Eure Einschätzungen - dann wird's das Original aus dem Unimall-Angebot. Mit den Akkus scheint Apple bei diesem Modell ein Problem zu haben - bei meinen Vorgänger-Äpfeln (iBook SE 466 und iBook G4) waren die Batterien in puncto Haltbarkeit um Welten besser...

Hallo,

mal als Erfahrungsbericht...

Mein Book (Alu MacBook late08) ist jetzt 15 Monate alt, hat 167 Zyklen laut iStat und 100% Health.

Ich hege da Zweifel, da ich nichtmehr über 5 Stunden Akkubetrieb komme, so wie Anfangs. Wenn ich viel surfe, dann ist nach 4Std. Schluss, idR komm ich so auf 4,5 Std. Betriebszeit.

Finde ich jetzt nicht schlimm, aber ich hoffe, dass der Akku nicht in nächster Zeit drastisch Kapazität verliert.

Grüße,
Schinkn