Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Mein MacBook Pro (alu, late 08) Akku ist jetzt 14 Monate alt, hat 74 Zyklen und ist laut CoconutBattery bei 99% Health.
Mir gehts wie Bierschinken, 5 Stunden schafft er nichtmehr, aber 4 gehen ganz gut, bei Filmen (DVDs) hält er bei voller Helligkeit (!) ca 3 Stunden. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Wenn mein Torx 5er/6er Schraubenzieher kommt baue ich eine neue Festplatte ein die laut den technischen Daten und Messungen von Alternate weniger Energie braucht, und zwar sowohl im Standby als auch bei Schreibe/Lesevorgängen und noch dazu kühler und schneller ist. Laut Erfahrungsberichten anderer User verlängert sich die Akkulaufzeit dadurch merklich um ca 30 min bis 1 Stunde. Man wird sehen ;)

Ebenso - bin mit Health zwar nur bei 94% aber nunja - ganz pfleglich genutzt hab ich es nicht - oft blieb der Netzstecker einfach dran und es war oft im Betrieb - auch für laaanges Arbeiten und dafür schlägt es sich wunderbar.
Komme auch auf ca 4:30, wenn ich des ganze n bissle runterschraube (Helligkeit etc).

mfg KG

Wie sieht man die Prozentzahl?

Laut dem Tool habe ich mit meinem 14 Monate altem MBp 15" noch 89% - geht doch :)

ganz pfleglich genutzt hab ich es nicht - oft blieb der Netzstecker einfach dran und es war oft im Betrieb
Das ist übrigens normal und dank intelligenter Elektronik kein Problem!
Ich kann diese "Akku-Märchen" echt nichmehr hören....am geilsten ist dann wenn die Leute ihren Akku Nachts in den Kühlschrank legen :ugly:

Jipchen, was ist das für ne HDD? - Berichte dann bitte, interessiert mich sehr!

Grüße,
Schinkn

Oha nett fürs Aufklären ;) wusst ich nu so nicht -
Bis auf den Firlefanz mit dem Kühlschrank, hatt ich das immer für plausibel gehalten aber dann ist ja gut :D

mfg KG

also ich hab nen mbp 13".
laut istat pro ist mein Akku nach 25 Zyklen bei 96%.
Die 7 stunden erreiche ich zwar nur selten, 4-5 Stunden i-net bei voller bildschirmhelligkeit sind aber gut drin:) find ich echt toll die neuen akku's

mfg

Ich habe nach knapp 10 Monaten noch 93%. Erreiche im bestenfall auch die 4-4,5 Stunden (beim reinem Surfen). Bei DVD's macht er nach ca 3 Stunden schlapp.

Nun zu meinem wahren Anliegen.
Ich habe bisher einen 22" Monitor per VGA (über Display Port) angeklemmt. Unterstützt das Macbook auch 2 externe Monitore? Falls ja, wie muss ich das umsetzen?

Es geht um das 13" Unibody Macbook.

Grüße

Mhh...

bei meinem MBP siehts da schon anders aus. Die Mühle ist jetzt gut 2 Jahre alt. (Noch die Version mit 120 GB Festplatte).

Istat pro sagt mir 12 % Health bei 100 Zyklen. länger als ne Dreiviertelstunde hält der Akku nicht mehr. Und da ist der Bildschirm schon ziemlich abgedunkelt.

Andererseits ist mir ein neuer Akku ein bisschen zu teuer. Steckdosen gibts fast überall.

du wirst das gleiche mbp haben, wie ich auch hatte.
Mein 1. Akku war nach 127 zyklen bei 10% und nach 20 min hinüber, hab mir dann für glaub 80€ nen neuen akku gekauft und das ding verkauft;)

Istat pro sagt mir 12 % Health bei 100 Zyklen. länger als ne Dreiviertelstunde hält der Akku nicht mehr. Und da ist der Bildschirm schon ziemlich abgedunkelt.
Da hab ich auch schiss vor, dass das jetzt rapide bei mir runtergeht...
Hast du deinen Akku mal kalibriert? - 100Zyklen klingt schon wenig.
Und Steckdosen gibts nich überall...und ständig das Netzteil schleppen ist auch doof i-wie
:redface:

Ich habe bisher einen 22" Monitor per VGA (über Display Port) angeklemmt. Unterstützt das Macbook auch 2 externe Monitore? Falls ja, wie muss ich das umsetzen?

2 externe Displays gehen afaik nicht, wegen mangelnder Peripherie.
Man kan aber wohl einen externen separat betreiben, sodass Desktop Inhalte von MB und Display unterschiedlich sind.

Grüße,
Schinkn

Nunja, man sagt ab 120 Zyklen ist ein Akku so alt, dass man ihn austauschen sollte/kann.
Und so groß ist das NT jetzt auch nicht :rolleyes:

Hallo mal wieder,

bezüglich Zyklen/Kapazität: Mein aktueller MBP-Akku hat 70 Zyklen - Kalibrieren bringt leider nichts. Verwendung meist am Netzteil, aber mindestens einmal pro Woche habe ich den Akku bis zur Warnmeldung leerlaufen lassen.
Bei dem (getauschten) Vorgänger-Akku war's ähnlich (s. o.). Die Kapazität ging immer relativ schlagartig zurück, hat zwischendurch von Ladevorgang zu Ladevorgang zwischen 60 und 90 Prozent geschwankt und sich dann dauerhaft bei 22% konsolidiert :(.
Naja, der neue Akku ist jetzt bestellt - mal sehen, ob er wieder nach 12 bis 15 Monaten in die Knie geht (hoffentlich nicht!)...

Also mein Akku läuft auf seinen 300. Zyklus und funktioniert einwandfrei :D

mfg KG

Hast du deinen Akku mal kalibriert? - 100Zyklen klingt schon wenig.
Und Steckdosen gibts nich überall...und ständig das Netzteil schleppen ist auch doof i-wie
:redface:

Hi Schinken,

ja, wie Wil Riker schon gesagt hat, das kalibrieren bringt nix. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden. Ich nutz das MB eigentlich hauptsächlich in der Uni, und da gibts eigentlich überall Steckdosen. Inzwischen verfügt sogar die Regionalbahn auf meiner Strecke über Steckdosen zum Laptopladen.

Und das Netzteil mitzunehmen ist jetz auch nich sooo das Riesenproblem.

LG :great:

Jipchen, was ist das für ne HDD? - Berichte dann bitte, interessiert mich sehr!
Ab jetzt werkelt eine Hitachi Travelstar 5K500.B in meinem MBP :great:

Ich muss schon sagen, Time Machine ist eine Wucht. Alle Einstellungen und Daten sind einfach exakt gleich, obwohl ich eine völlig neue Festplatte habe. Hat mich 3 Klicks und dann 1,5 Stunden warten gekostet. Göttlich :D
Unter Windows wäre das nicht ansatzweise gegangen. Und hätte für das reine Neuinstallieren schon 10 Stunden gebraucht ;)

Zur Akkulaufzeit kann ich jetzt halt noch keinen Erfahrungsbericht abgeben, aber das wird sich noch Herausstellen. Was ich gemerkt habe ist, dass die neue Festplatte _noch_ leiser ist ;) Ich kann selbst beim Kopieren von Dateien kaum hören dass der Mac an ist.

Unter Windows wäre das nicht ansatzweise gegangen. Und hätte für das reine Neuinstallieren schon 10 Stunden gebraucht ;)

Nicht! Win7 blieb bei mir unter ner halben Stunde... Und ein 1:1 Image kann man auch unter Windows machen xD
[/OT]

Nicht! Win7 blieb bei mir unter ner halben Stunde... Und ein 1:1 Image kann man auch unter Windows machen xD
[/OT]
Ich hab schon einige Neuinstallationen unter Windows hinter mir, aber dass man umziehen kann ohne sämtliche Einstellungen zu verlieren ist mir tatsächlich neu.
Ich meine damit auch so "kleine" Sachen wie Auflösung, Mausbeschleunigung, Farbige Ordner, Helligkeit, etc. . Alles halt. Da gabs natürlich auch noch kein Windows 7, zugegeben. :D
Und du weißt ja, falls es jetzt geht: Alles nur geklaut :cool: :p (Nicht ernst nehmen bitte)
Ich kann aber nur von Installationen von Win98, 2000, XP und Vista reden. Es gibt nichts grauenvolleres.

TimeMachine kann natürlich auch jederzeit beliebige Dateien und Ordner wiederherstellen und das per Mausklick. Oder bei einer Neuinstallation einzelne Dinge übernehmen und andere lassen. Pffffffff :p

Naja, ein komplettes Image übernimmt dann wirklich alles, da hast du 1:1 den identischen Zustand wie zum Zeitpunkt, als du es erstellt hast...
Aber ja klar, so die kleinen Konfigurationen muss man bei ner normalen neuinstallation immer noch vornehmen. Wobei ich mich noch nie danach erkundigt hab, obs auch so Tools für Windows gibt, würde mich doch sehr wundern wenn nicht.
Anyway, ich brauch sowas eh nicht ;)