Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
das kommt mit der zeit.... mittlerweile kann ich auf windows kaum noch richtig arbeiten... und auch ohne das touchpad nicht mehr... – obwohl ich mit der rechten hand eine maus benutze, in grafik und layout programmen benutze ich die maus zum benutzen der werkzeuge und elemente und die linke mit touchpad und tastatur zur werkzeugauswahl, scrollen, zoomen und drehen - sehr komfortabel :):great:

Ich wollte es tun....

Windows auf mein Heiligtum installieren, via Bootcamp, zum zocken. Allerdings habe ich nur eine alte XP CD mit SP1, allerdings braucht man ja SP2 laut Apple.
Nun die Frage - ich liebäugele mit Windows 7. Lohnt sich der Kauf, ich hab gehört es gibt via Bootcamp Probleme mit Win7.
Anyone?

Hallo .s,

zu Windows7 und Bootcamp kann ich leider nichts sagen...

Wenn Du allerdings ein wenig "basteln" kannst/möchtest, kannst Du Dir das XP SP2 in Deine XP SP1 CD integrieren, so dass die Installation unter Bootcamp dann funktionieren sollte:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=17949

Alternative: Eine originale/legale XP SP2 CD lässt sich i. d. R. sehr leicht auftreiben - meist liegen diese Scheiben ungenutzt/unbeachtet in vielen Haushalten (von Freunden, Bekannten etc.) in Schubladen herum, wenn ein Rechner mit mitgeliefertem Windows "abgewrackt" wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du allerdings ein wenig "basteln" kannst/möchtest, kannst Du Dir das XP SP2 in Deine XP SP1 integrieren, so dass die Installation unter Bootcamp dann funktionieren sollte:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=17949
Danke, das hatte ich auch schon gefunden. Allerdings kann ich den "integrate" Befehl auf meinem OSX nicht ausführen, daher fällt das leider flach, oder?

Alternative: Eine originale/legale XP SP2 CD lässt sich i. d. R. sehr leicht auftreiben - meist liegen diese Scheiben ungenutzt/unbeachtet in vielen Haushalten (von Freunden, Bekannten etc.) in Schubladen herum, wenn ein Rechner mit mitgeliefertem Windows "abgewrackt" wird...

Hatte ich schon alles angefragt. Entweder nur OEMs, oder "ne, verleih ich dir nicht, da mach ich mich strafbar" :confused::gruebel::mad: (wie denn das, bitte? Aber egal, kann ich nicht überzeugen....)

Ich hatte Windows 7 Professional 64bit unter Bootcamp installiert.
Funktioniert wunderbar und lohnt sich auch. Ist doch um einiges frischer als XP und kann vor allem auch mit 4GB RAM umgehen. Problem war nur die Treiberinstallation am Anfang, da musste man aber nur den Installer von der DVD auf die Festplatte kopieren glaube ich. Natürlich braucht man die aktuelleste Bootcamp-Version (bei Snow Leopard dabei).

Ich habs aber wieder runter geschmissen, weil ich für die Uni unter Windows arbeiten musste und es da diverse Probleme mit Win7 gab. Außerdem belegt mir Windows 7 zu viel Platz auf der Festplatte (da sind allein 16GB durch die nackte Windowsinstallation belegt, bei XP sinds 4 oder 5 GB!).

Wenn du Platz hast: Machs drauf.

Gruß
Moritz

EDIT: Da macht sich niemand strafbar. Du leihst dir eine XP SP2-CD aus und gibts bei der Installation deinen eigenen Key ein. Überhaupt kein Problem. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn du dir irgendwo eine Win XP SP2-iso saugst, solange du immer deinen Key bei der Installation eingibst.

Ich hatte Windows 7 Professional 64bit unter Bootcamp installiert.
Funktioniert wunderbar und lohnt sich auch. Ist doch um einiges frischer als XP und kann vor allem auch mit 4GB RAM umgehen. Problem war nur die Treiberinstallation am Anfang, da musste man aber nur den Installer von der DVD auf die Festplatte kopieren glaube ich. Natürlich braucht man die aktuelleste Bootcamp-Version (bei Snow Leopard dabei).

EDIT: Da macht sich niemand strafbar. Du leihst dir eine XP SP2-CD aus und gibts bei der Installation deinen eigenen Key ein. Überhaupt kein Problem.

Alles klar, danke :)

zum edit: ich weiß, aber belehr solche Leute mal, ich habs aufgegeben

Ich verweise nochmal auf diese Frage:
Danke, das hatte ich auch schon gefunden. Allerdings kann ich den "integrate" Befehl auf meinem OSX nicht ausführen, daher fällt das leider flach, oder?

Hallo nochmal,

die "Bastelaktion" musst Du natürlich unter Windows durchführen - das funktioniert nicht unter Mac OS X...

Werde erstmal VirtualBox mit Windows füllen, und dann die CD erstellen.
Ist dieses Boot Record wichtig? Das finde ich nirgendwo im Netz. Nur eine zip datei, die beim entpacken sich immer in ein anderes Format verpackt (tar.gz... etc) :confused:

Hallo .s,

keine Ahnung, wie sich das mit dem BootRecord.img verhält - ich vermute, ohne geht's nicht. Weiter hinten im verlinkten Thread wird aber auch eine alternative Methode beschrieben (Stichwort: nLite).

Leider habe ich die Bastelaktion selbst nie durchgeführt, da ich "damals" über das MSDNAA-Programm ein kostenloses XP SP2 bekommen habe :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich damals mit der Schule auch mitgemacht. Allerdings weiß ich keine Login Daten und werde die auch nicht mehr über die Schule herausfinden (ich wurde quasi gegangen :rolleyes: ).

Das nLite werde ich mir mal anschauen, gar nicht gelesen. danke :)

Hi,

sag mir bescheid, ich hatte mir extra ne SP2-Disc gemacht.
Die kann ich dir geben oder das Image schicken.
Musst halt nur deinen eigenen Key haben, dann läuft das auch :)

Grüße,
Schinkn

Danke, hat sich dank VirtualBox und nLite (nlight?) erledigt. War nicht ganz einfach, weil bei den ersten beiden Versionen, die ich erstellt hab, irgendwelche Dateien fehlerhaft waren, aber der 2. hat dann geklappt :)
Jetzt funzt alles Problemlos (sofern das bei Windows möglich ist) und ich installier erstmal alle Treiber, AntiVir, Firewall etc etc etc ... das hab ich vermisst :D
Dann geht es dran endlich wieder in BaldursGate I + II und WH40k-DOW zu versinken. Hab seit knapp 2 Jahren nicht ehr gezockt, und jetzt ist es mal wieder an der Zeit seine Zeit vor dem Rechner anderweitig zu verschwenden (ich will meine Internetsucht etwas vorbeugen - also Stürz ich mich in meine alte Sucht :D)

... mein Macbook (Vorgänger des Brandneuen) läuft jetzt mit 500GB Festplatte. Hab mir folgendes Kit bestellt:
Fujitsu Hornet 500GB, 5400rpm, 8MB, 2.5", 500GB und ein Sarotech Cutie FHD-257UA, 2.5" SATA-HD Gehäuse. Die alte Festplatte kann ich dank dem Gehäuse jetzt als 250GB Externe benutzen. War ein Eingriff von 10min. Time-Machine starten, und alles ist wieder wie vorher.

Anleitung dazu gibt's übrigens hier: http://manuals.info.apple.com/en/MacBook_13inch_HardDrive_DIY.pdf

Die Garantie bleibt übrigens bestehen.

Alles Liebe,

Limerick

... mein Macbook (Vorgänger des Brandneuen) läuft jetzt mit 500GB Festplatte. Hab mir folgendes Kit bestellt:
Fujitsu Hornet 500GB, 5400rpm, 8MB, 2.5", 500GB und ein Sarotech Cutie FHD-257UA, 2.5" SATA-HD Gehäuse. Die alte Festplatte kann ich dank dem Gehäuse jetzt als 250GB Externe benutzen. War ein Eingriff von 10min. Time-Machine starten, und alles ist wieder wie vorher.

Anleitung dazu gibt's übrigens hier: http://manuals.info.apple.com/en/MacBook_13inch_HardDrive_DIY.pdf

Die Garantie bleibt übrigens bestehen.

Alles Liebe,

Limerick
Hi,
ich habe das auch vor, nur mit einer Hitachi Travelstar (leiser und schneller als meine jetzige und braucht weniger Strom).
Was ist denn mit den anderen Partitionen? Die gehen vermutlich verloren oder..
Ich habe noch eine FAT32 und eine NTFS Partition. Allerdings hab ich die mit WinClone gesichert, vielleicht kann ich sie daraus wiederherstellen. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann dass es bei Windows auch so einfach funktioniert.
Und die Windoof-Installation ist auf den late 2008 MacBookPros eine Riesensauerei. Braucht diverse Tricks, örks :bad:

Naja. Auf der jetzigen 250 GB Festplatte sind drei Partitionen. Eine für OS X, eine mit Windows im FAT32 Format und eine Zusatzplatte mit NTFS.
Wenn ich auf eine neue Festplatte mit TimeMachine das Backup draufspiele ist ja alles wieder wie zuvor, zumindest für die OS X Partition.

Weißt du wie es mit den anderen Partitionen aussieht? Die Werden ja mit der TimeMachine nicht gesichert, so wie ich das Verstanden habe.
Hattest du kein Windows drauf?

Hallo jipchen,

zumindest die Bootcamp-Partition kannst Du problemlos mit Winclone retten (Image von alter Installation erstellen, auf neuer Festplatte eine Bootcamp-Partition anlegen (auch eine andere Partitionsgröße ist möglich!) und das Image darauf zurückspielen) - das habe ich schon bei 2 Festplattenwechseln (MBP Mid 2007) so praktiziert.

Weißt du wie es mit den anderen Partitionen aussieht? Die Werden ja mit der TimeMachine nicht gesichert, so wie ich das Verstanden habe.
Hattest du kein Windows drauf?
Da bin ich überfragt, sorry :redface: Nein, habe bislang kein Windows gebraucht, stecke momentan aber lustigerweise genau in der Situation, dass ich es mir überlege, weil unsere Psychologie Forschungssoftware nicht Mac-kompatibel ist.

Alles Liebe,

Limerick

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich aus einem m4v Video einen Mov mache?
Ich habe ein paar sequenzen Aufgenommen, und wollte die mittels DVDStudio Pro auf eine DVD als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter machen, allerdings kennt das Programm nur MOV bzw. m2v's.
FC Pro und Compressor können auch nicht umwandeln, diverse Converter (kostenlos) hab ich auch schon durch (auch SUPER für Win). QT X kann ja auch nicht mehr umwandeln.

Hat jemand eine schnelle Idee?

edit: oder gehört das in einen anderen Thread zB https://www.musiker-board.de/vb/div...ie-keinen-eigenen-thread-verdient-haben.html?

Hallo .s,

hast Du Toast Titanium? Damit kannst Du auch Videoformate wandeln (m4v in mov geht, habe ich gerade getestet).
Ansonsten müsste es auch mit Handbrake funktionieren...