Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
also bei meinem alten mbp musste ich den akku auch nach 1 1/2 jahren wechseln, ansonsten aber vollkommen okay.
akkus haben halt nachteile:D

Ich fand die Akkus inden iPods schon kacke....
Wieviele von den Pods musst ich "aufknacken" und den Akku tauschen -.-

Wusste garnicht dass die Akkus in den Schlepptops jetzt fest installiert sind.
Aber was heisst fest installiert? - Deckel aufschrauben, nen Steckverbinder lösen und man kann ihn doch tauschen? - Das wär für mich okay.

Ich bin ja mal gespannt wann mein Akku erste Ermüdungen zeigt.
Hab das Book jetzt genau 1 Jahr und 149 Zyklen bei 4326mA/h (Gut)

also mein akku war nach 250 zyklen gut fällig.

das neue macbook sind es 2 schrauben und ein steckverbinder, muss man sich aber vorher gut anlesen.
Steckt ja ne gewisse Ladetechnik dahinter, irg was ist da glaub noch zu beachten.

mfg

also mein akku war nach 250 zyklen gut fällig.
Weisst du zufällig wie schnell dein Akku nachgelasen hatte?

War das ein schleichender Prozess oder war alles tutti und dann vom Einen auf den anderen Tag plötzlich der Akku platt?

Leistung sank von 3 1/2 std. auf 3 stunden innerhalb der ersten 30 zyklen,
3 auf 2 std. bei gesamt 150 zyklen.
und in den letzten zyklen hielt es sich lange bei 1 1/2 std. bis es dann relativ schnell nurnoch 15 min waren.

mfg

Ui...also während der gut 150 Zyklen hab ich keinen großen Akkuschwund bemerkt, das sind maximal 20-30 Minuten auf 5-6 Std. Laufzeit die ich seit Beginn weniger hab.

Grüße,
Schinkn

PS; weiss jemand was so´n gebrauchtes Netbook kostet was ich als XP Rechner missbrauchen könnte?

Hallo nochmal,

bei meinem ersten MBP-Akku ist die Kapazität ziemlich schlagartig nach 11 Monaten und etwa 80 Zyklen von 90% auf 36% gefallen (gemerkt habe ich es dadurch, daß der Akku beim Einschalten morgens immer nachgeladen hat, obwohl er am Abend noch voll war). Beim aktuellen Akku schwankt die Kapazitätsanzeige seit ein paar Wochen auch munter zwischen 60% und 85% - aber leider bekomme ich ihn nicht noch ein zweites Mal kostenlos getauscht...

Ohnehin sind die Akkus bei meinen Macs immer die (einzige) Schwachstelle gewesen: Schon mein Vorgänger-Rechner (iBook G4) hat diesbezüglich gezickt - zum Glück wurde das Problem im Zuge der großen Rückrufaktion (der ein oder andere mag sich daran erinnern) kostenlos gelöst :)...

Hm, ich habe mein MBP 08 seit Dezember 08. Seit dem 62 Zyklen und eine Verbleibende Ladung von 4961 mAh. Läuft so 3 - 3 1/2 h gut. Neu waren es 5-6h. Seit SL hat das schlagartig abgenommen, davor waren es 4 1/2 - 6h, nach dem Update auf 10.6 eben 3-3 1/2.
Aber reicht mir dicke, halt nur schade, dass sowas durch ein Software Update so abnimmt :bad:

Ja, mein MB (Januar 09, 46 Zyklen) macht seit SL auch deutlich schneller schlapp. Ich hoffe ja, dass sich jetzt mit 10.6.2 etwas getan hat, denn als Dauerzustand würde ich die kürzere Laufzeit nur ungern akzeptieren. :gruebel:

Ich hatte es bisher noch nicht ausprobiert… Schade, dass alles so bleibt.

Hallo Schinkn,

Aber was heisst fest installiert? - Deckel aufschrauben, nen Steckverbinder lösen und man kann ihn doch tauschen? - Das wär für mich okay.

kennst Du iFixit? Dort gibt's für ziemlich jeden Mac eine Reparaturanleitung...

Moin Wil,

jou das kenn ich, so bin ich damals drauf gekommen die Akkus in den iPods zu tauschen.
Aber danke für den Tip, da schau ich mal rein wegen den neuen Books.

Und achja, SL hat auch bei mir laufzeit gekostet. Ich würde sagen statt 6Std. komm ich noch auf etwa 5 - 5 1/2 Std.

Grüße,
Schinkn

Musste bei meinem MBPro (Dezember 06 gekauft) bis jetzt 1x den Akku wechseln. Der hatte laut Anzeige grade mal 75 Zyklen hinter sich. Der Neue hält nun seit 2 Jahren und ist noch bei ~2 bis 2,5 Stunden Laufzeit, wenn das Display nicht so hell eingestellt ist.
Ist für mich ausreichend, da ich momentan nicht viel unterwegs bin. Falls das mal wieder der Fall sein sollte, hol ich mir sowieso ein kleines 13"er.

sagt mal,
die "älteren" Mbp reihen sind ja sehr bekannt für ihre starke Hitzeentwicklung, meins hat ja ganz vorne mitgekocht (bis zu 95° an der CPU).
Der Akku wurde ja auch immer entsprechend warm.
Kann es sein, dass diese Hitzeentwicklung die Akkuleistung teilweise Stark beeinträchtigt?

mfg

Hi,

das ist gut möglich, denn die Li-Polymer und Li-Ionen Typen sind recht Wärmeempfindlich.
Wie kritisch das ist hängt vom Fabrikat ab und von der wirklichen Wärmebelastung bzw. -abstrahlung.

Mal ein kleines Resumé nach genau einem Jahr MacBook und Apple OS;

Ich bin zufrieden; es gab keine größeren Systemausfälle. Soweit ich mich entsinne musste ich niemals rebooten weil irgendwas nicht lief. Hin und wieder nippelten der FireFox und kleine Drittprogramme ab, aber das wars auch.
Selbst das OS-Update auf Snow Leopard war absolut entspannt.

Mit dem Gerät selber bin ich auch zufrieden. Keine Macken, kein klappern, nichts kaputt.
Ich kann nur hoffen, dass es keine Schwachstelle wie den Tupperbooks gibt, wo das Topcase nach einiger Zeit brach.

Wenn sowas passiert bin ich im Eimer, weil ich keine Garantieerweiterung gekauft habe.
Ich bin der Meinung dass ein teures Qualitätsprodukt nicht noch eine teure Garantieerweiterung benötigt, entweder das Gerät ist gut und läuft oder es ist Schrott.
Sollte es doch zu einem Defekt kommen müsste mich der Kundenservice zufriedenstellen, oder ich switche zurück zu Win.

Grüße,
Schinkn

ich hab meine macs bisher immer alle versichert und werde es auch weiterhin tuhen (gravis: 100€)
Einfach weil man gegen sachen wie Cola drüber etc. auch mit abgesichert ist.

mfg

Sollte ich auch mal demnächst machen, meine 1 jährige Garantie / Gewährleistung (???) läuft bald ab.
Was brauch ich alles um das zu verlängern? Kann ich das bei allen Applehändlern machen, oder nur da wo ich es gekauft habe?

Hallo,

den ACPP kannst du überall kaufen, denn der hängt direkt zusammen mit Apple.

Reseller wie Gravis bieten Hauseigene Versicherungen/Garantieerweiterungen an, aber da würde peinlichst genau die Abdeckung kontrollieren, denn oft klingt das gut deckt aber dann eine spezielle und oft wichtige Sache nicht ab.

Augen auf beim Schilderkauf! ;)

Apple Care kostet für mein MBP 349€ :eek: da muss der Weihnachtsmann vorgreifen...hofentlich lässt er sich überzeugen :redface:

Mal eine ganz andere Frage: weiß jemand zufällig, wie die Produktverkäufe bei Apple sind? Also, welches Produkt wie oft verkauft wurde? Würde mich mal interessieren, ob die MBP's öfter verkauft wurden als die normalen MB's (kenne nur einen mit MB, dafür mindestens 10 mit MBP...)