Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hi Moritz,

danke für den Tip!

Das ist jetzt das nächste was ich angehen muss, sonst habe ich alle anderen Probleme lösen können.

Zur Info; Der aktuelle VPN Client Version 4.9.01.0180 läuft unter Snow Leopard.

Grüße,
Swen

so, am montag kommt parallels 4 zu mir (hoffentlich :redface:) und dann gibts erstmal ein xp (vista und 7 lass ich nich auf meine süße schnee-miez)

ich musste auch bemerken (glaub davor wars auch beim bierschinken der fall) dass der akku sich schneller leert. davor hatte ich glaube 3 1/2 bis 4h (wenn mich nicht alles täuscht) und jetzt so gegen 2h akkulaufzeit (das was er berechnet) bei normaler office/safari/adium benutzung. schade :(

Hi,

ja, bei mir ists etwa ne Stunde weniger....

Vor der Glotze mit Adium, Skype, FireFox, Ton aus und Display abgedunkelt waren so gute 5 Std. drin, jetzt sinds noch knapp über 4Std.

Warten wir mal aufs erste Update, sollte ja nichtmehr lange dauern. :)

Moin moin :)

ich möchte einige alte VHS Kassetten digitalisieren... und bin jetzt auf der suche im netz auf elgato gestossen... da gibts wohl einen sog. "Elgato Video Capture"... so ein usb stick mit kabeln und zubehör... scheint für meinen zweck wohl das richtige zu sein.. und nicht zu teuer (unter 100,- ) bloss hab ich gelesen, dass die auflösung maximal 640 x .... sein soll. Also nicht grad berauschend gross.... :rolleyes: aber ist jetzt nicht so schlimm....

Wer von euch hat denn schon mal vhs videos digitalisiert und kann mir da was dazu sagen... oder auch, ob dieses teil von Elgato wirklich gut ist.. oder ob es nicht eine bessere Lösung gibt.. ? :confused:

Meine Hardware: Power PC G5, Dual 1,8 GHz ( nix Intel inside) Arbeitsspeicher sind 4 GB .... und ein Videorecorder von Sony ( so ungefähr 5 - 6 jahre alt... der steht aber noch bei meiner Ma,... die frage ist auch, obs bei der erkennung vom Videorecorder keine probleme gibt...... :rolleyes: ) und 2 ca. 14 Jahre alte :ugly: VHS Kassetten auf der so einige jugenderinnerungen mit meinem Freundeskreis festgehalten sind... Urlaub,.. party... etc...

danke schon mal :)

gruss
ozzy

Moin moin :)
bloss hab ich gelesen, dass die auflösung maximal 640 x .... sein soll. Also nicht grad berauschend gross.... :rolleyes: aber ist jetzt nicht so schlimm....

Wieso brauchst Du mehr als 640x480?

VHS hat stinknormale 320x200. Erst S-VHS hat dann 640x480, aber dafür reicht das ja dann auch noch.

Hat Dein Rechner Firewire? Gibt da Analog-Digital-Wandler zum Anschluss an Firewire, mit denen hab ich schonmal was digitalisiert, war allerdings nur geliehen. Damit bekommt man das DV-Signal dann auf jeden x-beliebigen Rechner, meist ohne extra Treiber.

Das war allerdings vor 5 Jahren, was es da jetzt so alles gibt, weiß ich leider nicht.

Ich hab mir vorgestern Snow Leopard installiert. Ich hatte noch OSX 10.4 drauf.

Die Optik hat sich ein wenig geändert,
Time Machine ist für mich neu und der grösste Zusatznutzen - sehr geil, endlich automatische Backups.
Auch der Quicktime-Player 10.0 ist eine deutliche Verbesserung.
Ich habe auch den Eindruck, die gesamte Grafik ist kontrastreicher und schärfer geworden.
Safari interessiert mich nicht, weil ich lieber mit Firefox arbeite.

Unterm Strich ein Schritt nach vorn für mich. Preis: Euro 25 im Makro-Markt.

Nur der inkompatible Line6 Toneport-Treiber ist das Haar in der Suppe. Schade. :(

Schaun wir mal, ob Line 6 oder Apple schneller das Problem löst. ;)

Bei mir geht die Line 6 Software. Sowohl der line 6 monkey, als auch GearBox und PODfarm. Alles problemlos.

Ich hab mir vorgestern Snow Leopard installiert. Ich hatte noch OSX 10.4 drauf.

Unterm Strich ein Schritt nach vorn für mich. Preis: Euro 25 im Makro-Markt.

Update von 10.4 (Tiger) auf 10.6 (Snow Leo) für 25€? Halt' ich aber fürn Gerücht :)

Nö, einfach die SL Einzellizenz kaufen und aufspielen ;)

Ich weiss das viele behaupten man müsse das Boxset kaufen, aber es stimmt nicht.
Es ist nirgendwo festgehalten, dass man für die Einzellizenz unbedingt Leopard haben muss.

Apple empfiehlt lediglich den Tiger-Usern die Box, da sie auch die neuen, nicht auf Tiger enthaltenen, iWok und iLive Programme enthält.

Ich weiss das viele behaupten man müsse das Boxset kaufen, aber es stimmt nicht.
Es ist nirgendwo festgehalten, dass man für die Einzellizenz unbedingt Leopard haben muss.

Apple empfiehlt lediglich den Tiger-Usern die Box, da sie auch die neuen, nicht auf Tiger enthaltenen, iWok und iLive Programme enthält.

iWok im Boxset? Cool! :D

iwok.jpg

Wieso brauchst Du mehr als 640x480?

VHS hat stinknormale 320x200. Erst S-VHS hat dann 640x480, aber dafür reicht das ja dann auch noch.

Da sieht man, wie wenig ahnung ich von der Materie habe.:redface: ;) Dann wirds wohl für meine zwecke ausreichen.

Ein Freund hatte letzte woche eines dieser Videos bei einem freund digitalisieren lassen.. nur die qualität ist ziemlich übel.... ich dachte dann erst, das alte video wäre so schlecht, habs heut noch mal im Original angesehen, und die qualität ist nicht viel schlechter als vor 14 jahren....

Vllt. probier ichs doch mal mit diesem elgato teil... immerhin hab ich noch jede menge anderer kassetten, die ich gern auch digital hätte....

gruss
ozzy

Ah, danke. Ich dachte, Snow Leo benötigt unbedingt Leopard drunter. Und das Upgrade Tiger -> Leopard war ja "normal" teuer (sollte damals über 100€ kosten). Daher ging ich jetzt nicht davon aus, dass Apple 1.6 quasi zum Dumpingpreis verschleudert.

sch*** dieser elgato stick ist nur für intel macs :bang:

hab jetzt mal ne anfrage ins macuser forum gestellt... manchmal hab ich das gefühl, dass ich immer der einzige bin, der mit der vorhandenen Hardware allen anderen meilenweit hinterher hinkt .... :mad:

Geht mir ähnlich --> PowerBook G4, 800mHz. Kein Intel-Prozessor, Mac OS X Tiger. Aber wenn es reicht... ins Internet komme ich trotzdem, ein zwei Spielchen laufen auch, EIGENTLICH brauch ich nicht mehr. Das GAS ist trotzdem da.

Tja... normalerweise reicht mein mac auch locker aus, für das was ich so mache.... Internet, ab und zu bildbearbeitung... Amp über audacity anschliessen... aber wenn man mal wirklich was wichtiges benötigt... reichts eben nicht aus :)

Im macuser hat jetzt jemand rausgefunden, dass man mit dem elgato hybrid auch digitalisieren kann... und dann gibts wohl noch das 250plus von elgato... aber die rezensionen auf amazon sind nicht grad berauschend, was die qualität angeht ... :confused: ( aber immerhin beide für meinen mac geeignet...... noch.... :redface: )

die schnee katze hasst anscheinened den dvd player...andauernd stürzt er ab :mad:

Ein Freund hatte letzte woche eines dieser Videos bei einem freund digitalisieren lassen.. nur die qualität ist ziemlich übel.... ich dachte dann erst, das alte video wäre so schlecht, habs heut noch mal im Original angesehen, und die qualität ist nicht viel schlechter als vor 14 jahren....

Vor 14 Jahren hast Du in die Bildröhre eines Fernsehers geguckt, heute auf den LCD/LED-Flachbildschirm deines Computers. Das ist ein massiver Unterschied, da 300x200 Pixel auf einem 24" Display (ich hab einen 24" 2.8GHz iMac Alu, Generation Herbst 2008) bei 1920x1200 Pixel wie vergrösserter Fliegendreck aussehen.....

not the same! Musste ich auch schon feststellen....;)

Vor 14 Jahren hast Du in die Bildröhre eines Fernsehers geguckt, heute auf den LCD/LED-Flachbildschirm deines Computers. Das ist ein massiver Unterschied, da 300x200 Pixel auf einem 24" Display (ich hab einen 24" 2.8GHz iMac Alu, Generation Herbst 2008) bei 1920x1200 Pixel wie vergrösserter Fliegendreck aussehen.....

not the same! Musste ich auch schon feststellen....;)

Nein nein... die qualität war wirklich zum Ko****... ;) Alle hellen bereiche im Film total überbelichtet... sehr starke farbverschiebungen... etc.... Die Belichtung im original Video dagegen ist noch sehr ausgeglichen. Die Farben noch relativ natürlich ( wenn man davon absieht, dass das video 14 jahre auf dem Buckel hat.. und schon durch weiss nicht wieviele hände und geräte gegangen ist... )

Fazit nach SL im Alltag:
Viele sehr nützliche Funktionen, vor allem das Scrollen im Stapel gefällt mir gut und ist wirklich hilfreich.
Der Systemstart ist tatsächlich etwas zügiger als in Leo und Safari, Finder und auch das neue Quicktime bringen durch die 64bit auch eine deutlich bessere Performance.

Leider funktioniert mein Drucker nicht mehr unter Snow Leopard (Samsung ML1510), hat mich schon beim Online Portodruck um 3,90 EUR gebracht :( . Auch mein File-Upload-Tool Dropbox hat noch Probleme.
Ansonsten konnte ich erstmal keine großen Mängel feststellen. Hab jetzt zum ersten mal die Time Machine gestartet und bin mal gespannt, was das so bringt.
Außerdem werkeln nun 4 GB RAM in meinem Macbook, das bringt gerade beim Systemstart deutliche Verbesserungen.

Viele Grüße
Moritz