Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Soooo, hab das Schneekätzchen gerade installiert ;)

Kurzfazit bisher: Fast alles läuft noch (hab keine Neuinstallation sondern ein Update gemacht) - nur die systemnahen Programme brauchen wohl ein Update (Logitech Maustreiber zb.) ... tuxguitar will leider auch nicht mehr :(

Positiv hervorzuheben ist auf jeden fall, dass das System definitiv schneller läuft (MPB 2,26GHz, 4GB Ram) - das neue Exposé ist endlich brauchbar und die neuen Stacks finde ich auch klasse.

Falls jemand spezifische Fragen zu 10.6 hat darf er die gerne stellen :)

Noch nicht versandt:
Voraussichtliche Lieferung: Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld -- es dauert noch etwas, bis wir Ihnen eine brauchbare Einschätzung geben können. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald das voraussichtliche Lieferdatum für diesen Artikel vorliegt. Sie können die Vorbestellung jederzeit stornieren.

:(

Werde morgen beim Gravis-Händler in Nürnberg vorbeifahren und mir das mal anschauen.

Verbleibende Zeit: weniger als eine Minute

Berichtet wird also später

Meins liegt neben mir.
War eben in der City und habs dann von Gravis mitgenommen.

Hab jetzt grad keine Lust das draufzuschmeissen, mach ich später :D

Mich verwirrt das alles total ehrlich gesagt :D
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, da dachte ich wende ich mich einfach mal an euch.
Wie seht ihr das?
Ich bräuchte auch einen MacBook (Pro?) zum Musikmachen. (Ich finde die Dinger richtig toll, und so einer solls auch sein :roll: ) Aber welchen soll ich nehmen? Von der Rechenleistung her sind die MacBook Pro ja gleich wie die MacBooks. Aber der MacBook Pro hat eine höhere Auflösung, wie ich mir habe sagen lassen. Ich will aber auf der anderen Seite auch etwas transportables und preiswertes haben. Nun schwanke ich zwischen mehreren Möglichkeiten, bzw will jemand den Rechner mitfinanzieren, da wollten wir uns BEIDE einig sein was es sein soll...:
Version 1:
MacBook, 13", und einen Monitor mit 22 Zoll -> ca. 1200 Euro
Version 2:
MacBook Pro, 13" und einen Monitor mit 22 Zoll -> ca. 1300 Euro
Version 3:
MacBook Pro, 15" -> 1600 Euro
Version 4:
Ganz normaler aufgemotzer PC, und für unterwegs SPÄTER einmal einen MacBook, 13" -> PC: 1600 Euro

Hoffe auf eure Unterstützung, danke im Voraus für alles Weitere!

Mfg MM :)

Würde dir das 13" MBP empfehlen mit nem zusätzlichen Bildschirm, wie von dir schon erwähnt. Damit bist du meines erachtens am flexibelsten, falls du gedenkst das Ding mal mit dir rum zu schleppen. Und zum Musikmachen ists auch bestens geeignet.

Anbei: snowleo läuft perfekt bisher. Bin angenehm überrascht von der Geschwindigkeitssteigerung im Vgl. zum Leopard und das neue Exposé kommt wirklich gut... ebenso wie die eher kleineren Neuerungen rund ums Dock.
Nichts verschlimmbessertes bisher aufgefallen, sehr schön!

Hallo,

ich würde keines der Kunststoffgeräte mehr kaufen.
Die Cases neigen zu rissen und du hast kein Multitouch, für mich DAS pro-Argument der Alu-Books.

Wenn du sonst keine Anforderungen stellst, kommst du prima mit dem kleinsten MB-Pro aus.

Die Sache mit dem TFT würd ich mir übrigens überlegen.
Ich dachte Anfangs auch, dass ichs bräuchte, habe mir dann erstmal keinen externen Bildschirm geholt und ich brauche es auch nicht.

Da das Book mindestens 1-2 mal täglich den Standort wechselt finde ich Peripheriegeräte nur nervig.
Probiers lieber erstmal ohne. Ein Display lässt sich immernoch kaufen.

Grüße,
Schinkn

Die Sache mit dem TFT würd ich mir übrigens überlegen.
Ich dachte Anfangs auch, dass ichs bräuchte, habe mir dann erstmal keinen externen Bildschirm geholt und ich brauche es auch nicht.

Der Meinung war ich auch über ein Jahr...und nun hängt doch ein 24"-TFT an der Wand. Es ist einfach geiler.

und nun hängt doch ein 24"-TFT an der Wand. Es ist einfach geiler.

Von Seiten der Darstellung und Auflösung, gibts da nicht irgendwelche Probleme mit so eine grossen Ding? :gruebel:

Nö, gibt überhaupt keine Probleme, wird über DVI angeschlossen. Man kann dann für Macbook-Display und TFT unterschiedliche Auflösungen einstellen. Das TFT läuft auf 1920x1200, also Full HD.

Übrigens: 10.6 läuft gut, Installation dauert ne gute Stunde. :)

Ne Stunde? :gruebel:...hmm, dann mach ich das heute Abend neben Fuba gugn :D

Ich hatte bei meiner Freundin nen TFT stehen. Anfangs hab ichs genutzt, nachher nichtmehr. Das ganze anstöpseln, abstöpseln war mir zu blöd.

Grüße,
Schinkn

aaaaah grad ne mail von amazon bekommen: blabla der lieferant hat nicht genug geliefert, verzögert sich, wie lange wissen sie nicht. NEEEIIIIIIIINNN

Naja, anstöpseln und abstöpseln muss ich sowieso den USB-Hub, wo Maus und Keyboard dranhängen. Da fällt dann der Mini-DVI nicht groß ins Gewicht. Auf dem großen Screen hab ich Safari und auf dem kleinen Screen Adium geöffnet, das ist optimal.

@jipchen: Mist, das ist ärgerlich. :(

Spielkind :D

Meine Mieze rennt nun. Hab etwa 45 Minuten für die Installation gebraucht.
Also, der unglaubliche Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Ich würde sogar fast sagen, alles wie immer.

Nur hat sich das Schriftbild mit FireFox verändert!? - Weiss jemand ob das ne Einstellungssache ist, dass mir Schriften jetzt anders dargestellt werden?

Grüße,
Schinkn

Edit: Parallels 3.0 läuft nun nichtmehr! - Jetzt muss ich mir eine funktionierende (kostenfreie) VM suchen, oder der Schneeleopard fliegt wieder runter!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Parallels 3.0 läuft nun nichtmehr! - Jetzt muss ich mir eine funktionierende (kostenfreie) VM suchen, oder der Schneeleopard fliegt wieder runter!
Ja, hab heute oder gestern bei MacLife so eine Liste gesehen mit Programmen die unter 10.6 getestet wurden, Parallels 3.0 war unter inkomatibel. Aber 4.0 geht und ich glaube gelesen zu haben, dass da ein Update ansteht. Finde aber die Liste grad nicht mehr

Ich bezweifle, dass es für 3.0 ein Update geben wird, sodass es auf SL laufen wird.
Wie ich diese Geldschneiderei zum Kotzen finde :bad:

Bisher läuft alles noch bei mir. Sogar iSync mit meinem Nokia 6300. :)

Und ich finde, dass OSX jetzt deutlich flüssiger läuft. Ich hatte in letzter Zeit bei 10.5 öfter Probleme mit nem lahmen Safari oder iPhoto. Ist beides nun wesentlich schneller.

Die neuen Optionen in der Anzeige vom Stapel sind echt super, so hab ich mir das vorgestellt. Endlich auch im Stapel scrollen und in Ordner wechseln, macht die Arbeit komfortabler.

@Bierschinken: Ich verwende CrossOver, damit kann man dann Windows-Anwendungen wie Mac-Apps starten. Und fürs "richtige" Arbeiten hab ich Win7 mit Bootcamp.
CrossOver gabs vor einiger Zeit mal als kostenlosen Download direkt beim Hersteller.
http://www.codeweavers.com/products/cxmac/

Geht das Starten von OS X auch wie versprochen deutlich schneller?

Grad ne Mail bekommen, dass es versandt wurde. Und Logic Studio 9 hab ich auch grad bestellt :D
Freu mich wie ein Honigkuchenpferd.

Habs grad mal gemessen, ne Minute braucht mein Macbook zum booten. Das ist immerhin ne halbe Minute weniger als mit Windows 7. :)
Aber gefühlt zu vorher - kein Unterschied.