Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Nunja, für viele Anwendungen im naturwissenschaftlichen/technischen Bereich ist Windows einfach Pflicht.

Habe leider vergessen zu erwähnen, dass es ein IBA-Student war -.- (Und nein, kein Bootmanager..)
Tut mir Leid :D

Und auf 'ner VM läuft alles, außer Directx-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich davor hüten, Windows so zu verteufeln, es ist nachwievor in vielen Bereichen ein MustHave, um ordentlich arbeiten zu können.

klärst du mich auf, warum ich jetzt doch windows brauche. seit ich damals auf mac umgestiegen bin, vermisse ich windows kein bisschen, es sei denn zum spielen.
würde gern wissen wo es ein must-have ist?! :confused:
(wirklich ernst gemeint!)
 
würde gern wissen wo es ein must-have ist?! :confused:
(wirklich ernst gemeint!)

Ach da gibt es so einiges. Beispielsweise MATLAB, ein Programm für mathematische Simulationen und Berechnungen. Läuft unter OSX mit X11, was das ganze so gut wie nicht mehr nutzbar macht. In einigen Fenstern hat man dann für die Copy-Funktion Apfel+C und in anderen Fenstern wieder Strg+C. Du kannst dir sicher vorstellen, wie sehr das nervt.
Es gibt nette Programme, mit dem man sein Rechner über die Soundkarte als Oszilloskop nutzen kann. Laufen aber nur unter Windows.
In fast allen Industrieanlagen werden Steuerrechner (SPS) der Firma Siemens eingesetzt. Nennt sich Siemens S7. Programmierbar nur unter Windows. Zum üben zu Hause für die Klausur gibts Freeware, die solche Steuerungen simuliert. Nur läuffähgig unter Windows.

Genauso isses mit Gimp und Inkscape. Läuft beides unter osX ebenfalls nur mit X11, entsprechend lange und nervig ist der Programmstart.

Im Recordingbereich steht man vor einem Problem, wenn man sich die ganze VST/VSTi-Schiene anguckt. Die wenigstens Plugins gibt es als AU und für Cubase unter Mac gibt es noch weniger, denn dort wird soweit ich weiß nur VST unterstüzt. Wo ein Windows-User zu Freeware greift, darf der Mac-User schon sein Geldbeutel entleeren, um an gute VSTs zu kommen.

Nächster Punkt ist Instant Messaging: Klar, mit Adium kann ich meine ICQ, MSN und Jabber-Accounts nutzen. Aber nur teilweise. Um die Webcamfunktion von MSN nutzen zu können, muss ich die Windows-Version benutzen.

Klar ist, dass man nachwievor unter Windows weniger Probleme hat, für seinen Bedarf passende Programme zu finden und dafür möglichst wenig Geld los zu werden.

Ich bin gerne Mac-User und schätze die Vorteile sehr. Aber ohne Windows gehts nicht.
 
Kannst doch unter MacOSX die gängigen Paketmanager/Sources (merge/aptitude) implementieren und dann die kde/gnome/xfce-Quellen nutzen, um zB Gimp, Pidgin, etc. darauf laufen zu lassen..
 
Ich habe auch keinerlei Probleme mit Gimp und X11 im Allgemeinen. Gimp wäre dann sowieso eher ein Argument für Linux und weniger für Windows. Und Photoshop läuft aufm Mac mindestens genauso gut wie unter Windoof. Klar gibt's Programme für Windows, die's für Mac nicht gibt oder nicht zufriedendstellend laufen (Bolzplatz 2006 zum Beispiel ;)), aber "Randprogramme" sind für die Mehrheit doch sowieso nicht wichtig. Ansonsten gibt's aber ja noch die Möglichkeit einer Windows-Installation auf einem Mac parallel zum Mac Os X.
 
also, das mit den industrieanlagen ist non-sense weil nicht für den otto-normal-anwender mit ein paar wenig speziellen wünschen, weil das speziell gefertigte software ist, speziell für diese anlagen. (normalerweise - ist jetzt auch nicht das was für mich windows in besserwem gewand erscheinen lässt, nur weil programmierer darauf festgefahren sind)

genauso könnte ich behaupten unix kram geht nicht unter win, nur mit einbußen :rolleyes:

gimp läuft bei mir tadellos, ansonsten gibts ja auch pixelmator ;)

mit den vst's hab ich die erfahrung gemacht, dass es meine (okay wirklich bescheidenen) wünsche alle für mac gab, und es auch da gute quellen gibt, die fast alles hergeben, auch kostenfrei - aber nicht mein metiér, daher kann ich da nicht viel sagen...

zur webcam und msn - msn ist ja auch eigl ein microsoft produkt, wenn ich mich nicht täusche, die werden sich hüten, für mac gleichwertige proramme zu bauen / bauen zu lassen / zuzulassen wie für windows. sieht man am besten am office paket, was unter mac eigl garnicht flüssig einsetzbar ist...:mad:
die markt(anteil)politik von microsoft ist ja auch nicht sooo toll, haben zB XP angeblich wissentlich oft kopieren lassen um mehr marktanteil zu haben und ihre programme besser zu vertreiben :rolleyes:

also, okay, das ist so ein endlos thema. ich bin auch kein windows hasser, nur weil ich jetzt mac user bin, komme aber ohne super klar.
in meinem (ausbildungsberuf) als mediengestalter bild&ton, gerade zum film- und musikschnitt und bei der bildbearbeitung finde ich mac dennoch ausgereifter und bedienerfreundlicher, bei gleichem funktionsumfang.
die preispolitik von apple-programmen, abgesehen vom OS, verstehe ich dennoch nicht, und heiße sie auch nicht gut. sicherlich, aufwand etc, aber das ist für den normalen verbraucher und armen azubi wie mich einfach zu viel (donnoch bin ich kein raubkopierer, und greife dann auf freeware-varianten zurück - wo ich dennoch gerne die windows vielfalt hätte :rolleyes: )
 
Ich bin gerne Mac-User und schätze die Vorteile sehr. Aber ohne Windows gehts nicht.

bei mir genau so!

ich besitze zwar eine Macbook aber bei mir ist das so dass es in meiner studentenbude das wlan nur über dieses netgear usb stick läuft welches nur unter windows läuft. also bin ich wenn ich i net haben will auf windows bzw bootcamp angewiesen:(
 
Hi
hier wurde ja grad Pixelmator angesprochen - Gimp ist momentan für mich der Standard, wobei das nicht heißt, dass ich es gerne umfangreich nutze. X11 macht es da ein wenig unkomfortabel.
Ich hab mir mal vorhin die Trial heruntergeladen und erstmal ein wenig hineingeschnuppert. Was mir auffiel - es ist doch langsamer als Gimp. Warum? Ich hab nachgeschaut, dann stand da was von wegen, dass Rechenprozesse auf die Grafikkarte ausgelagert werden... nunja ich hab ja nur einen Grafikchip, der einfach in der Leistung mit einer richtigen Grafikkarte nicht verglichen werden kann. Kann man das umgehen, oder wäre dafür erstmal ein Lizenskauf angesagt?
Ich hab jetzt nochmal mit Gimp im Vergleich und Gimp ist deutlich schneller - Hier bietet Gimp deutlich mehr Leistung: Farbwahl und "Reglerverschiebungen" und direkte Anwendung auf das Bild. Das hakt bei mir im Pixelmator leider sehr..

mfg KG
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist pixelmator eindeutig fixer :confused:
 
Wegen Webcam: Skype?
Da funktioniert sowohl der Voice-Chat, Chat, Webcam und seit neuestem sogar das Screen-Sharing, und zwar völllig flüssig.
 
Ohne weiteren Kommentar! :cool:
 

Anhänge

  • MacUser.jpg
    MacUser.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 118
Ich habe seit gestern hier eine 1tb Time Capsule im Einsatz. Bin zufrieden. :)
 
Mahlzeit!

Kann mir jemand ein gutes Spiel empfehlen um hin und wieder mal ein Stündchen einfach "daddeln" zu können?

Ich bin absolut kein Gamer und habe auch keine Ahnung was es so gibt , jedenfalls mag ich keine Spiele wo man verbissen mehrere Stunden rumprobieren muss um an einer Stelle weiterzukommen. Den nötigen Ehrgeiz habe ich einfach nicht.

Früher fand ich Baldurs Gate, C&C und solche Sachen ganz gut...was gibts denn heute vergleichbares?

Ich hab mal an Spore gedacht, aber leider auch gehört dass es recht kurzweilig sein soll?!

Grüße,
Schinkn
 
Hey,
ich bin alter CSler und kann dir nur UrbanTerror empfehlen!
Is kostenlos und macht ne menge Spass auch mal zwischendrin für ne 1/4 Stunde!
gibt auch eigene Mac-server...

Spore kannste von mir gebraucht haben wenn du willst, is ganz Lustig (für ne Zeit...)

Strategie hab ich kein Plan, hab auch nich die Zeit für so was...

Greetz
 
Hi,

jop, UrbanTerror hab ich mir gezogen, ist nett, aber da ich kein Breitband DSL hab teilweise ruckelig, da machts dann leider keinen Spass mehr.

Wie isn das dann bei Spore mit der Registrierung? - Kann ich dann immernoch das Teil in vollem Umfang nutzen?

Grüße,
Schinkn
 
Servus,

ab heute ist Windows 7 final über die MSDNAA-Portale der Universitäten verfügbar. Hat jemand schon Windows 7 auf seinem Mac unter Bootcamp laufen? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Moritz
 
niemals wird es (win 7) meinen mac streifen....maximal xp
aber interessieren würde mich die frage auch :redface:
 
Gut zu wissen, dann geh ichs mal ziehen :D

...auch wenn ich dennoch bei XP bleiben werde...
 
pfui, seit vista möchte ich mit dieser Firma nix mehr am Hut/Mac haben!! :bad:
Aber auch ich bekunde Interesse, obs noch schlimmer wird... :p

@bierschinken:
keine Ahnung wie das mit der Registrierung bei Spore is, hatte mir das Zugelegt als es raus kam, nen Monat gezockt und seitdem nicht mehr!
Muss doch aber sicherlich wieder frei zu schalten sein!?
Evtl zwecks dem Thema PM :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben