also, das mit den industrieanlagen ist non-sense weil nicht für den otto-normal-anwender mit ein paar wenig speziellen wünschen, weil das speziell gefertigte software ist, speziell für diese anlagen. (normalerweise - ist jetzt auch nicht das was für mich windows in besserwem gewand erscheinen lässt, nur weil programmierer darauf festgefahren sind)
genauso könnte ich behaupten unix kram geht nicht unter win, nur mit einbußen
gimp läuft bei mir tadellos, ansonsten gibts ja auch pixelmator
mit den vst's hab ich die erfahrung gemacht, dass es meine (okay wirklich bescheidenen) wünsche alle für mac gab, und es auch da gute quellen gibt, die fast alles hergeben, auch kostenfrei - aber nicht mein metiér, daher kann ich da nicht viel sagen...
zur webcam und msn - msn ist ja auch eigl ein microsoft produkt, wenn ich mich nicht täusche, die werden sich hüten, für mac gleichwertige proramme zu bauen / bauen zu lassen / zuzulassen wie für windows. sieht man am besten am office paket, was unter mac eigl garnicht flüssig einsetzbar ist...
die markt(anteil)politik von microsoft ist ja auch nicht sooo toll, haben zB XP angeblich wissentlich oft kopieren lassen um mehr marktanteil zu haben und ihre programme besser zu vertreiben
also, okay, das ist so ein endlos thema. ich bin auch kein windows hasser, nur weil ich jetzt mac user bin, komme aber ohne super klar.
in meinem (ausbildungsberuf) als mediengestalter bild&ton, gerade zum film- und musikschnitt und bei der bildbearbeitung finde ich mac dennoch ausgereifter und bedienerfreundlicher, bei gleichem funktionsumfang.
die preispolitik von apple-programmen, abgesehen vom OS, verstehe ich dennoch nicht, und heiße sie auch nicht gut. sicherlich, aufwand etc, aber das ist für den normalen verbraucher und armen azubi wie mich einfach zu viel (donnoch bin ich kein raubkopierer, und greife dann auf freeware-varianten zurück - wo ich dennoch gerne die windows vielfalt hätte
)