Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
ich finds einfach geil wieviel gigabyte ram so ein 64 Bit system unterstützt, wenn das so weiter geht sitzen nichtnur in nem Mac Pro 32gb ram sondern bald auch in nem Notebook, und wie jeder weiß kann ram schneller lesen/schreiben als ne HDD und somit werden die Zugriffszeiten rapide verkürzt, bis wir irgendwann notebooks mit Ram statt HDD haben;)

Hola,

ich frag nochmal ob inzwischen jemand ne gute & günstige Quelle für DDR3 Ram aufgetan hat?

Auch wenn es hier eig. nicht hergehört...

Kann jemand nen AirPort Express brauchen? Das Teil hab ich kurz ausgepackt und steht sonst nur hier rum, weil ichs nicht brauche.

Ist also wie neu mit Restgarantie.
Für 60€ könnt ihr das Teil haben.

Grüße,
Swen

ich finds einfach geil wieviel gigabyte ram so ein 64 Bit system unterstützt, wenn das so weiter geht sitzen nichtnur in nem Mac Pro 32gb ram sondern bald auch in nem Notebook, und wie jeder weiß kann ram schneller lesen/schreiben als ne HDD und somit werden die Zugriffszeiten rapide verkürzt, bis wir irgendwann notebooks mit Ram statt HDD haben;)

Cool, und jedesmal wenn du das Teil neu bootest sind deine Daten weg. Yaay!

naja dafür gibts ja dann die neuen SSD Platten, die sie ja noch in geschwindigkeit verbessern wollen;)

Juhu endlich darf ich mich auch zu den Mac-Usern zählen :)

Durch zufall bin ich an ein Macbook 13" gelangt( mein 8 Jahre alter PC ist mir letzte Woche endgültig abgeraucht).Das gute stück ist 1,5 Jahre alt, nem Kumpel abgeschwatzt für 500 Euro :D. und 2,11 Dualcore mit 2 GB Ram und 250ger Festplatte reichen mir voll :). Ich bin einfach momentan von der Geschwindigkeit und der echt tollen Benutzeroberfäche hin und weg. keine 10 Minuten und man hat sich eingefuchst :D

liebe grüße

herzlichen Glückwunsch:)

Hallo leute.
Nach langen Überlegungen und Frustrationen unter Windows (Cubase)
und vor allem, weil ich auch einen mobilen Computer haben will,
bin ich nun auf der Suche nach einem MacBook.

Mittlerweile tendiere ich zu einem MacBook Pro, da wir vorhaben, das nächste Album
unserer Band in Eigenregie aufzunehmen. Und da kommt bei uns für gewöhnlich ein
großer Haufen an Spuren zusammen...
Ich glaube da hat das normale MacBook seine Grenzen.

Die Anforderungen wären:

- Musik (Aufnehmen mit Logic)
- Samples live auf der Bühne
- Office (fürs Studium)
- Internet, Musik hören etc..

Ich hab mich ein bischen erkundigt und bin auf einen refurbished Shop gestoßen.
Da mein Geldbeutel nicht allzuvoll ist, scheint das eine ganz gute Lösung zu sein.
Habt ihr mit solchen Shops schon mal Erfahrungen gemacht??

Da hab ich mir mal zwei zur Auswahl gestellt:

Ein altes MBP mit mattem Display
https://www.shopssl.de/epages/es103617.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es103617_multiware/Products/%22FB133D/A%22

Und ein "neueres" mit Unibody und glossy Display
https://www.shopssl.de/epages/es103617.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es103617_multiware/Products/%22FB470/A%22

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem glossy Bildschirm?
Ich will das Macbook ja auch auf der Bühne nutzen und hab Angst, dass ich vor lauter Spiegelung nichts mehr erkennen kann...
Ausserdem fahre ich täglich ca. 2 Stunden Zug und habe vor währenddessen mit dem Macbook zu arbeiten.
Vermutlich ist da ein mattes Display besser oder?

Zu welchem würdet ihr mir denn raten? Auch von Verarbeitung und Leistung her.

Es wäre so toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke schon mal im vorraus...
Grüße,
Moritz

Hi Leute,
ich spekuliere die ganze Zeit auf das Betriebsystem, welches übrigens der einzige Grund für mich ist, einen Mac zu kaufen.
So. Kann ich Leopard/Snow Leopard irgendwie auf meinem normalen Intel PC installieren?
Ich bin schüler und würde lieber die 1000€ für nen Mac für ne richtig geile Gitarre ausgeben als für einen PC, der schlechter ist als meiner (Dual Core 3GHZ, 4GBRam für 400€).
Oder hat der Mac noch irgendwelche "killer features" die mich bekehren könnten?
BTW meine einahmen sind zwischen 25 und 50 Euro im Monat, soviel zum Mac :D

gruß

Hey,
hab hier so ziemlich das gleiche unibody und benutze es auch auf der Bühne, da ists gar kein Problem! Da man im Prinzip ja nur seine Presets auswählen muss nicht editieren, oder so... ;)
Im Zug hab ich schon immer so meine Probleme mit dem Glossy, muss ich gestehn!
Insgesamt aber wirklich nicht sooo schlimm wie man manchmal liest!

und @Matty265:
wer in den Genuss von OS X kommen will, sollte/muss halt nen apple kaufen! Ausserdem will apple natürlich nich, dass es aufm PC läuft und das finde ich auch nur fair, da man das ja schon beim kauf "mitbezahlt"!
Machbar is es natürlich, aus meiner Sicht moralisch aber nicht vertretbar und wenn du gleich nen Mac gekauft hättest, könnteste die Kiste jetz auch für weeeeiiiiit mehr wieder loswerden als dein PC...
Aber Linux währe grundsätzlich auch weit feiner als das da von "Mikroschrott" und kostenlos!!!!
PS: Wird vermutlich nicht das letzte mal im Leben gewesen sein wo man sich entscheiden muss. ;)

ich war auch erst skeptisch gegenüber apple, dann habe ich mir ein macbook pro gekauft, und es ist wirklich göttlich.
ich kann es nicht genau benennen, was das bessere ist, es ist irgendwie einfach alles :redface:
einfach mal antesten und überzeugen lassen.

(dennoch bin ich kein apple wahnie der auch ipod etc haben muss, daran komme ich nicht ran ;))

Hallo Onkel Moe,

erst einmal rate ich dir zu einem matten Display.
Vor allem unter den von dir genannten Voraussetzungen, scheint mir dies die einzig richtige Wahl zu sein. Ich weiß nicht auf welchen Bühnen ihr spielt, aber lass da einfach mal ein paar mehr und stärkere Kannen rumhängen... da wirst du nicht mehr so viel erkennen können. Bei 2h Arbeit im Zug wird dich ein glossy-Display sehr schnell nerven und es könnte leicht anstrengend werden daran zu arbeiten.
Ich würde dir zu dem early '08 MBP (in matt) raten. Da baust du dir dann noch 4GB Ram selbst ein und bist für Recording gut aufgestellt. Eine externe FW800 Platte für die Audiospuren/Archiv ist da sehr ratsam. 200GB werden dir schnell zu klein sein. Mit ein wenig Geschick kannst du aber auch die Platte selbst tauschen.
Der Tausch der Festplatte ist beim Unibody hingegen sehr leicht.
Das Unibody Modell macht natürlich mehr den Eindruck, dass es 'roadtauglicher' sei.
Ein externer Monitor ist später beim stationären? Recording und Mixing ohnehin von Vorteil, weshalb es auch ein 13" Gerät tun würde. Damit bist noch einmal deutlich kleiner/mobiler, was ich als Vorteil sehen würde, wenn du häufiger Live unterwegs bist als im Studio.
Es heißt also genau abwägen und sämtliche möglichen Konfigurationen und Modelle in deinem Budgetrahmen einmal anzusehen. Auf dunkleren Bühnen ist übrigens die Tastaturbeleuchtung der MBPs bzw. des aktuellen 09er MacBooks etwas sehr feines.
Akkuleistung sei natürlich bei intensivem mobilen Arbeiten (im Zug) auch nochmal angesprochen - Stichwort: die neuen 09er MacBook(Pro)s.

Vllt. solltest du auch einfach mal die Kleinanzeigenmärkte diverser Mac- und Recordingforen durchsuchen. Evtl. ist ja ein Gerät in deiner Nähe mit dabei. Das kannst du dir dann direkt persönlich ansehen und sparst auch noch gutes Geld, das du dann z.B. in den Ramausbau investieren könntest. 4GB für Recording sollten es schon sein. Achte vllt. darauf, dass das Book noch Garantie und/oder Apple Care besitzt. Dann kannst du dich eine ganze Zeit unbesorgt an deinem Gerät austoben. Ein Kauf eines gebrauchten Macs mit Apple Care bzw. Garantie ist dazu auch nahezu risikofrei.

Lass dir also ein wenig Zeit und schau dir alle Möglichkeiten genau an (auch an Schnittstellen, die die jeweiligen Modelle mit sich bringen), es lohnt sich.

Gruß

nunja - zum preis: der ist natürlich happig. 1000€ aufschlag trotz schlechterer Software sind da schonmal drin...leider.
Apple hat da halt die Hand drauf, da es nur erlaubt ist die Software Mac OS X (egal ob Tiger, Leopard, oder Snow Leo) in Kombination mit einem Apple-Computer zu nutzen.
Ebenso wird hier gerade beim Unibody auf ganz neues Material gesetzt und man zahlt immernoch einen super Service, den ich so in der Art nie erlebt habe.
Da konnte ich den Preis schnell verkraften.
Ebenso muss ein Unternehmen verdienen um weiterzuentwickeln und nunja, das hat Apple ja in den letzten Jahren gezeigt und auf z.B. das Multitouch kann ich nicht mehr verzichten, da ich schon immer dazu geneigt habe großzügige Handbewegungen zu machen, die auf den normalen kleinen Trackpads nie Platz fanden - aber naja.
Der Unterschied bei den Preisen liegt nunmal daran, dass Windows nur ihr Betriebssystem (und andere Software) vertreiben. Die Preise der PCs werden viel stärker dem Prinzip der Marktwirtschaft unterzogen. Apple hat sich dem ganz geschickt entzogen.
Es gibt in Deutschland aber noch eine gewisse Grauzonge - Klone, die hier hergestellt werden und nunja, das sind "normale" Rechner und Laptops, die mit den Gehäusen von Apple nichts zu tun haben - sie bieten halt das Betriebssystem an.

Geh am besten mal in einen Gravis oder Apple Store und guck dir dort das Betriebsystem mal direkt an. Es kommt auf den ersten Blick natürlich wunderbar simpel vor, aber es gibt halt Dinge, die nicht schwer sein müssen, die aber neu und ungewohnt sind.
Ich z.B musste erstmal auf die schnelle google nutzen um einen meiner Ordner für das Netzwerk freizugeben.

mfg KG

also 1000€ aufschlag stimmt nicht. vergleiche mal die gleichen "inhalte" mit zB Dell Laptops oder so. Da wirst du sehen, dass der Preis verdammt gleich, teilweise sogar billiger bei Apple ist.

hey hey
erstmal vielen dank für eure tips!!!

meine bedenken sind halt, dass das alte macbookpro nicht so stabil ist wie das neue.
und vor allem gehts mir ja auch darum wirklich einen längeren weggefährten zu haben und nicht gleich im nächsten jahr ein neues macbook kaufen zu müssen.
Oder meint ihr, mit einem gut erhaltenen, gebrauchten MacBookPro aus 08 könnte ich gut noch länger mit freude haben?

das mit dem 13 Zoll Bildschirm stimmt. das ist für mich eindeutig praktischer. auch wegen der mobilität...

ich hab gestern zufällig gelesen, dass apple im herbst plant, die neue macbook pro serie auch mit matten displays herzustellen.
wahrscheinlich nur ein gerücht, aber vielleicht doch ein grund noch 2-3 Monate zu warten.
Nicht, dass ich mich nachher ärger...
Habt ihr davon auch was gehört?

Hallo,

die Unibody-Geräte sind sehr stabil!
Zwar keine Toughbooks, aber dennoch robuster, als das grós der Consumer-Geräte.

Gerüchte laufen immer rund. Oft sind es wunschvorstellungen, oft aber auch Wahrheiten...das weiss man aber nie genau.
Wenn du mit einem Modell zufrieden bist und es benötigst, dann kaufe es.
Wenn du warten kannst, dann warte, denn es wird immer etwas besseres folgen.

Grüße,
Schinkn

also 1000€ aufschlag stimmt nicht. vergleiche mal die gleichen "inhalte" mit zB Dell Laptops oder so. Da wirst du sehen, dass der Preis verdammt gleich, teilweise sogar billiger bei Apple ist.

ok - ich hab das wohl etwas unklar formuliert.
Ich meine das so, dass ein PC + Windows zum Beispiel 400€ kostet. Bestückt ist das ganze mit Hardware XYZ. Wenn man dann als Neuinteressierter zu Apple guckt - dann sieht man halt erstmal den hohen Preis.

Dass Apple nicht unbedingt teurer sein muss, sieht man ja bei deinem Beispiel mit Dell ;)

mfg KG

Ich hab doch glatt an meiner FH Studenten gesehnen, die auf 'nem neuen MacBook Air NATIV(!!!) Windows laufen lassen O.O

Sieht man auch nicht alle Tage! :D

vieleicht wars ein fakebook oder ein iFake :D:D:D

Nice! Neue Versionen von Logic (Studio) und Final Cut.

Und endlich hat Logic auch etwas das zumindest so scheint wie das "Elastic Time" bzw time stretching von Pro Tools. Mal sehen ob es damit die Alleinherrschaft von PT auf dem Drum-Editing-Thron beendet.
Ich muss auf jeden Fall die neue Version haben :D
http://www.apple.com/de/logicstudio/whats-new/

Ich hab doch glatt an meiner FH Studenten gesehnen, die auf 'nem neuen MacBook Air NATIV(!!!) Windows laufen lassen O.O

Sieht man auch nicht alle Tage! :D

Nunja, für viele Anwendungen im naturwissenschaftlichen/technischen Bereich ist Windows einfach Pflicht. Das meiste läuft dann einfach nicht auf einer Virtuellen Maschine. Und warum nicht die Vorzüge eines Macbook Air mit dem für die Anwendungen passenden OS kombinieren?
Ich nehme mal an, dass die Windows per Bootcamp installiert hatten und OSX zumindest als zweites OS noch drauf haben.
Man sollte sich davor hüten, Windows so zu verteufeln, es ist nachwievor in vielen Bereichen ein MustHave, um ordentlich arbeiten zu können.