Soooo...
Mal ein kleines Feedback nach ein paar Tagen Schneemieze.
Auf den ersten Blick tut sich nichts Neues auf. Sieht alles aus wie immer.
Auf den zweiten Blick gibt es subtile Veränderungen.
Z.b. sind in den Systemeinstellungen manche Parameter hinzugekommen bzw. weggefallen. In der Kopfzeile gibt es nun neben der Uhr eine volle Datumsanzeige, Expose und Spaces lassen sich im Dock ablegen....naja, so Kleinigkeiten halt.
Einen wahnsinnigen Speedschub bekommt man übrigens nicht.
Mein late 08 Unibody MB läuft auch "nur" mit 32bit. Ich bin sehr gespannt wann das 64bit Update kommt, dass Apple versprach und ob es dann einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bringt.
Leopard war meiner Meinung schon sehr fix, daher ist für mich eine Steigerung fast unnötig und ich kann auch keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen.
Starten/Aufwachen/Runterfahren läuft etwas fixer.
Safari ist das einzige Programm das mir "besser" vorkommt. Das läuft schon sehr fix.
Eigentlich schade, dass ich mich mit dem FireFox "eingearbeitet" habe.
Davon abgesehen erscheint mir die Akkulaufzeit nun etwas kürzer als vorher.
Auch die Farbdarstellung ist nun kräftiger, da werde ich mal kalibrieren müssen, damit ich den Farben trauen kann.
In Adium und manchmal in Browsern werden Schriften merkwürdig dargestellt. Es ist nicht so dass es fehlerhaft ist, aber man sieht dass die Schrift nicht aussieht wie sonst.
Zuguterletzt eine Sache die mich sehr stört - Es gibt zahlreiche Programme, die nichtmehr auf Snow Leopard laufen!
Bei mir fallen weg;
- Parallels 3.0
- Cisco VPN Client
- Paintbrush
Dass Parallels erst ab Version 4.0 läuft halte ich für grobe Geldschneiderei und werde mich wohl damit verabschieden von Parallels, denn das Upgrade ist mir mit rund 50 zu teuer.
Dass der VPN Client nichtmehr läuft ist ebenfalls eine mittlere Katastrophe, da ich ihn brauche um damit in meiner Studentenwohnung ins Netz zu kommen.
Ich hoffe schwer, dass der neu integrierte Mac-eigene Client einwandfrei läuft, sonst kann ich mit Snow Leopard nicht arbeiten.
Als Fazit kann ich sagen, dass man bekommt wofür man zahlt....
Mit 29 kann man kein neues Wunder-OS erwarten, aber das muss ja auch nicht sein.
Snow Leopard ist gut, allerdings sollte man unbedingt checken ob die verwendeten Programme laufen (da gibt es mittlerweile (in-)offizielle Listen).
Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass mit den nächsten Updates die kleinigkeiten behoben sind und vielleict noch das eine oder andere "Goodie" kommt.
Also ohne SL verpasst man wahrlich nichts, aber mit gehts auch nicht schlechter.
Grüße,
Schinkn