Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo mal wieder,

Frage an die, die die Schneekatze schon installiert haben: Habt Ihr über eine bestehende 10.5-Installation "drübergebügelt", oder eine saubere Neuinstallation vorgenommen?
Mein 10.6 soll übrigens spätestens am Dienstag eintreffen (Apple Store).

Drüber gebügelt. Daten sichern, DVD einlegen, "Installation starten" klicken und dann ne Stunde Langeweile...kein Musiker Board, kein StudiVZ, kein Adium...Gruselig...im Zweifel mal die Freundin anrufen/Frau bei holen oder so. ;)

Mich hat gewundert, dass man nirgendwo einen License Key eingeben muss.

Bei mir liefs wie bei Morry....Und tatsächlich, kein license-key nötig.

Juchhu, mein Cisco VPN Client läuft auch nichtmehr.:redface:

Grüße,
Schinkn

Hi Morry,

ein License Key wurde, soweit ich mich erinnern kann, seit 10.2 noch nie abgefragt. Rein softwaretechnisch gibt es übrigens auch keinen Unterschied zwischen der Upgrade-CD und der teureren "Vollversion".

Soooo...

Mal ein kleines Feedback nach ein paar Tagen Schneemieze.

Auf den ersten Blick tut sich nichts Neues auf. Sieht alles aus wie immer.
Auf den zweiten Blick gibt es subtile Veränderungen.

Z.b. sind in den Systemeinstellungen manche Parameter hinzugekommen bzw. weggefallen. In der Kopfzeile gibt es nun neben der Uhr eine volle Datumsanzeige, Expose und Spaces lassen sich im Dock ablegen....naja, so Kleinigkeiten halt.

Einen wahnsinnigen Speedschub bekommt man übrigens nicht.
Mein late 08 Unibody MB läuft auch "nur" mit 32bit. Ich bin sehr gespannt wann das 64bit Update kommt, dass Apple versprach und ob es dann einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bringt.

Leopard war meiner Meinung schon sehr fix, daher ist für mich eine Steigerung fast unnötig und ich kann auch keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen.
Starten/Aufwachen/Runterfahren läuft etwas fixer.

Safari ist das einzige Programm das mir "besser" vorkommt. Das läuft schon sehr fix.
Eigentlich schade, dass ich mich mit dem FireFox "eingearbeitet" habe.

Davon abgesehen erscheint mir die Akkulaufzeit nun etwas kürzer als vorher.
Auch die Farbdarstellung ist nun kräftiger, da werde ich mal kalibrieren müssen, damit ich den Farben trauen kann.
In Adium und manchmal in Browsern werden Schriften merkwürdig dargestellt. Es ist nicht so dass es fehlerhaft ist, aber man sieht dass die Schrift nicht aussieht wie sonst.

Zuguterletzt eine Sache die mich sehr stört - Es gibt zahlreiche Programme, die nichtmehr auf Snow Leopard laufen!
Bei mir fallen weg;
- Parallels 3.0
- Cisco VPN Client
- Paintbrush

Dass Parallels erst ab Version 4.0 läuft halte ich für grobe Geldschneiderei und werde mich wohl damit verabschieden von Parallels, denn das Upgrade ist mir mit rund 50€ zu teuer.

Dass der VPN Client nichtmehr läuft ist ebenfalls eine mittlere Katastrophe, da ich ihn brauche um damit in meiner Studentenwohnung ins Netz zu kommen.
Ich hoffe schwer, dass der neu integrierte Mac-eigene Client einwandfrei läuft, sonst kann ich mit Snow Leopard nicht arbeiten.

Als Fazit kann ich sagen, dass man bekommt wofür man zahlt....
Mit 29€ kann man kein neues Wunder-OS erwarten, aber das muss ja auch nicht sein.
Snow Leopard ist gut, allerdings sollte man unbedingt checken ob die verwendeten Programme laufen (da gibt es mittlerweile (in-)offizielle Listen).
Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass mit den nächsten Updates die kleinigkeiten behoben sind und vielleict noch das eine oder andere "Goodie" kommt.

Also ohne SL verpasst man wahrlich nichts, aber mit gehts auch nicht schlechter. :)

Grüße,
Schinkn

Gestern hats mein Laufwerk zerbeamt :/

Macbook mit laufender CD vom Bett auf den Tisch gestellt und vorbei wars: Kein Auswurf. Notauswurf und diverse Software-tricks haben nichts gebracht. Also aufgeschraubt. die Mechanik ist gelinde gesagt absolut Arsch. die CD rotiert nichtmehr richtig, die Sperre klemmt, der Auswurfarm fährt unter oder über die CD.

Jetzt muss ich für über 150 Euro (!!!) ein neues Laufwerk kaufen und einbauen, welches beim hochheben und absetzen (!) so verkantet dass es kaputt geht?

Ein hoch auf externe Laufwerke ...

ein angefressener und qualitativ enttäuschter

Nils

war heut mitm kumpel wegen einem ladegerät für sein handy im saturn.
was grinst mich beim sporadischem blick in die apple ecke an? snow leo für 26,99€ :rolleyes:
hab nicht sehr lange überlegt und habs mitgenommen, daheim ein backup gemacht, und installiert.
installation dauert ca 45min.
danach dauert alles erstmal ein ganz schönes stück bin das OS das erste mal gestartet ist. (einen reboot hab ich noch nicht gemacht)

viel hat sich nicht geändert. das mit dem satum in der oberen leiste ist schön. genauso finde ich auch dass der bildschirm an etwas mehr farbtiefe gewonnen hat.

das touchpad kann jetzt auch mit 4 fingern bedient werden. zur seite macht es einen programm wechsel, nach oben zum exposé.

die neue expose-dock-funktion sieht durch das durchsichtige schwarz etwas edler aus, hat aber keine neuen funktionen (zumindest keine gefunden)

safari hatte auf einmal kein adblock mehr - :mad: aber geht, wie ich finde nicht sehr viel schneller. evtl minimal.

ansonsten hat sich bei den programmen ausser quicktime nicht viel geändert - zumindest keines was ich benutze.
und das programme nicht mehr starten hab ich bis ejtzt auch noch nicht gemerkt, und das FC und die adobe suite noch funktionieren, daon möchte ich ausgehen, wenn man schon solche recht hohen summen dafür ausgibt. getestet hab ich das allerdings noch nicht.

wie schon gesagt, nette neuerungen, die ich eigl nicht brauche, aber auch nicht stören.

Hmm, dass Parallels 3.0 nicht mehr geht ist blöd.
Ich wollte mir ja das Bundle mit iLife und iWork 09 kaufen, da ich noch auf dem Tiger reite. Mein Parallels wollte ich allerdings nicht auch noch updaten müssen.
Naja, eilt ja nicht.

nachtrag:
das starten geht nicht wirklich schneller...safari braucht länger zum, starten, läd aber schneller.
adblock funktioniert nicht mehr, und geht auch nicht zu installieren :mad:

Hi,

es gibt wohl ein anderes Plug-Infür Safari das in SL läuft.
Den Namen kenn ich leider nicht :redface:

Grüße,
Schinkn

Ich für meinen Teil werde noch ne weile warten.
Als Toneport-Nutzer wollt ich jetzt nicht drauf verzichten leise üben zu können.
Und wenn man das hier so liest, warte ich mit der Installation sowieso bis zum ersten Update.

mfg KG

Ich für meinen Teil werde noch ne weile warten.
Als Toneport-Nutzer wollt ich jetzt nicht drauf verzichten leise üben zu können.
Und wenn man das hier so liest, warte ich mit der Installation sowieso bis zum ersten Update.

mfg KG

Jap, fehlende Line6-Treiber sind bei mir auch mit ein Hauptgrund, dass ich noch warte. SL ist zwar bestellt und sollte morgen ankommen, aber wenn man mal diejenigen Berichte liest, die nicht vor Apple-Fanatismus triefen, dann verpasst man wohl auch nichts Großartiges, wenn man noch wartet. Gespannt bin ich trotzdem. :)

Japp :)
ich habs noch nicht bestellt - das hat auch zeit ;) es läuft ja nicht weg :D
ich erwarte halt den Status den ich bei Leopard im moment habe und da läuft alles.
Wenn etwas nicht läuft ist es für mich ein Grund ein OS nicht zu installieren. Aber ich denke, dass das schnell geklärt werden sollte und bis dahin hab ich eh im moment noch gut zu tun mit Umzug und Zivildienst :D

mfg KG

so
habs eben bekommen und bin jetzt am installieren:) denke ich kann in 2-3 tagen einen detaillierteren Bericht abliefern.

mfg Alex

Hallo,

als Werbeblocker habe ich zur Zeit (10.5) GlimmerBlocker installiert - der soll auch unter 10.6 noch funktionieren.
Heute morgen habe ich mich spontan entschlossen, meinem MBP zur Installation der Schneekatze eine neue Festplatte zu spendieren (320 -> 500 GB), um eine saubere Neuinstallation machen zu können. Sowohl 10.6 als auch die HD (WD Scorpio Blue) sollen morgen eintreffen...

Jap, fehlende Line6-Treiber sind bei mir auch mit ein Hauptgrund, dass ich noch warte. SL ist zwar bestellt und sollte morgen ankommen, aber wenn man mal diejenigen Berichte liest, die nicht vor Apple-Fanatismus triefen, dann verpasst man wohl auch nichts Großartiges, wenn man noch wartet. Gespannt bin ich trotzdem. :)

Hu? Sowohl mein Toneport UX2 als auch der POD x3l laufen ohne Probleme unter SL... :gruebel:

Anscheinend geht diese Update Software vom Toneport nicht, also der TonePort Monkey oder wie das heißt.
Das war das einzige Programm was bei mir nach der Installation in den "geht nicht" Ordner verschoben wurde.

Der Monkey lässt sich hier ganz wie gewohnt starten. Nichts zu beanstanden.

Der Monkey lässt sich hier ganz wie gewohnt starten. Nichts zu beanstanden.

Hmm, in den Kompatiblitätslisten wird er immer unter "läuft nicht" gehandelt. Naja, bisher habe ich auch noch 1–2 andere Programme, die anscheinend nicht laufen würden. Ein bisschen jucken tut es mich ja schon, aber das ist wohl eher die Experimentierfreude.

@Bierschinken: Schau dir mal VirtualBox an. Ist Freeware, ich installiere gerade Windows 7 in der Virtual Box unter Snow Leopard. Sieht bisher sehr flüssig aus und ist vor allem gratis. :)
http://www.virtualbox.org/
Viele Grüße
Moritz