Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hab gestern nen Paket gefunden mit dem man einige neue Bildbearbeitungsfunktionen in PhotoBooth und iChat bekommt... ist zwar nix weltbewegendes, aber eine nette Spielerei für alle die ihren Mac auch mal privat und Hobbymäßig nutzen...

MfG, Czebo

und wo is der link :confused: ;)

würde mich auch sehr interessieren :)

Ich hab einen alten 400mhz Powermac rumstehen auf dem Linux werkelt bzw. werkeln würde, aber leider ist die Kiste derzeit defekt. Ich glaube ich hab die Grafikkarte geschrottet...

Danke sehr :)

falen bei apple jett doch die preise?
seh auf dem link leider nix was darauf hinweist :confused:

falen bei apple jett doch die preise?
seh auf dem link leider nix was darauf hinweist :confused:
Ne, aber wenn man jetzt ein MacBook/Air/Pro kauft, bekommt man Rabatt auf die iPods, und beim touch eben 185 Euro (bei 215 Euro Normalpreis..).

Hey Leute,

nun ist es soweit der neue MacPro soll die Tage bestellt werden. Leider habe ich folgendes Problem: Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob mir die knapp 700 € Aufpreis für den "Zwei 2,26 GHz Quad-Core Intel Xeon "Nehalem"" wert sind.

Was sagt ihr?? Hat jemand schon Erfahrung?
Brauch ich die 32 GB eingentlich unbedingt zum recorden, die der 2x 2,26 Nehalem bietet?? Der einfache Nehalem verarbeitet ja "nur" 8 GB.

Wäre für eure Tipps dankbar. Evtl. hilft die Frage, ab wann man sich ernsthaft überlegen sollte den teureren Mac zu holen??

LG und thx im voraus!

was genau willst du denn aufnehmen???
(kanalzahl etc.)

32 GB braucht schonmal niemand (fürs Aufnehmen)
Und mit 8 ist man eigentlich bestens bedient, es sei denn man macht 100 Instanzen eines extrem aufwendigen VSTi auf ohne die Spuren zu freezen.

Die Frage ist eher ob der Prozessor für sehr aufwändige Projekte reicht, finde ich.

also ich hab mbp 2,33ghz Dual und 3gb ram
und fahre damit öfters 18ch aufnahmen mit Logic bei höchster quali und hab damit kein prob.
Nachbearbeitung hakt er manchmal bisl aber das okey.

denke wirklich leistung etc. brauch man erst wenn man viele inserts aufm kanal hat.
also zum aufnehmen brauch man nicht so viel leistung

da reicht der einfach mac pro, allerdings sollte man eine schnellere festplatte einbauen, meiner bricht manchmal die aufnahmen ab, weil er sagt das die platte zu langsam ist.

mfg Alex

e382de9c-20782860.jpg

Meld mich hier auch mal als Apple User
Bin im Besitz eines Iphones und bin ziemlich zufrieden mit den ganzen Möglichkeiten die man mit diesem Ding hat ^^

Habs allerdings gejailbreakt
attachment.php

Anhänge

• iphone.jpg
    iphone.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 156
was genau willst du denn aufnehmen???
(kanalzahl etc.)

Vllt habe ich mich mit "Aufnehmen" bissle undeutlich ausgedrückt. Selbstverständlich meinte ich zum Recorden, also nicht nur zum reinen Aufnhemen.
Ich habe schon vor akustische Instrumente abzunehmen und diese auch mit externen Effekten zu bearbeiten. Die Richtung ist Rock/Pop. Icgh wollte mir auch einen PC zulegen der die nächste Jahre noch der Entwicklung in der Musikbranche standhält.

@jippchen:
EIner von Apple meinte mal zu mir, dass der Prozessor nicht das Problem sei, sondern eher der RAM. Nun meintest du, dass der Prozessor evtl. auf Dauer zu schwach Sein könnte :D

also bei dem was du machen willst reicht meiner meinung nach die kleinere variante in jedem fall, Prozis bekommen selten schwierigkeiten, ist eher die zu langsame Festplatte oder der zu lahme ram (was bei apple kein prob ist).

Vllt habe ich mich mit "Aufnehmen" bissle undeutlich ausgedrückt. Selbstverständlich meinte ich zum Recorden, also nicht nur zum reinen Aufnhemen.
Ich habe schon vor akustische Instrumente abzunehmen und diese auch mit externen Effekten zu bearbeiten. Die Richtung ist Rock/Pop. Icgh wollte mir auch einen PC zulegen der die nächste Jahre noch der Entwicklung in der Musikbranche standhält.

@jippchen:
EIner von Apple meinte mal zu mir, dass der Prozessor nicht das Problem sei, sondern eher der RAM. Nun meintest du, dass der Prozessor evtl. auf Dauer zu schwach Sein könnte :D
Haha okay, ich hab aber auch was durcheinander gebracht, ich dachte du willst einen Quadcore mit 2,26 Ghz, aber das wären ja 2 Quadcores mit jeweils 2,26.
Der einzelne Quadcore hat ja 2,6. War also quatsch.

Ich hab das MBP mit 2,4 Intel Core 2 Duo (also 2 x 2,4) und das reicht völlig, auch bei etwa 30 Spuren mit diversen Plugins auf den Spuren (auch VST-Instrumente).. Daher sollte ein Quadcore mit 2,6 (der ja 2 Kerne mehr hat als meins) das locker passen. Und wenn es dann 8 Kerne insgesamt sind.. nunja :D
Trotzdem hab ich bisher kein Studio gesehen, dass mehr als 8 GB Ram im Mac Pro hatte. Aber viele haben natürlich ProTools HD, da wird die Leistung des Mac/PC weniger wichtig.