Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Warum sollte das nicht funktionieren? Das ist halt so eine Computerstimme, die das vorliest, das kennt man ja schon lange aus anderen Anwendungen. Obwohl stimmt, die müsste ja wissen, ob es Englscih oder deutsch ausgesprochen wird... Find auch witzig, dass es für Windows-User schlechter klingt als für Mac OS X User :)

Ansonsten aber haben sie es meiner Meinung nach jetz doch etwas übertrieben. Die Voice Over funktion ist ja nicht schlecht, aber die hätte man auch in den alten Shuffle einbauen können. Das "jetzt noch kleiner" Argument ist ziemlich lächerlich, weil der alte da ja wohl schon defintiv nicht zu groß war. Und auch dafür ausgelegt, dass man es außen an die Klamotten clippt und schnellen zugriff daruf hat. Ich sehe eigentlich nur Nachteile darin, dass die Bedienung jetzt über den Kopfhörer läuft. Geht mir schon teils zu sehr in Richtung "MacBook Wheel" ;)
 
Hmja, da hasse ich ganz unrecht...

Die Bedienung meines "alten" Shuffles gefällt mir gut.
Die Zusammenlegung von Power und Shuffle find ich ganz praktisch.

...davon abgesehen ist natürlich die Speicherkapazität schon nich übel, erstrecht mit ner Playlistfunktion.
 
Nachdem mein PC nun völlig den Geist aufgegeben hat und garnicht mehr startet und ich sowieso bisschen in Sachen Homerecording einsteigen wollte, habe ich mir was schönes besorgt:

Ein Macbook in Alu Gehäuse. Also die aktuellste Serie mit neuem Trackpad. Bezahlt habe ich neu 1050,- für die 2Ghz Version und 2GB Ram, werde ich wohl aber auf 4 aufrüsten, mal sehen was Ram so kostet.

Ich war im Saturn paar Mac's testen unteranderem auch den iMac, das "alte" Macbook und das Macbook Air. Ich hatte ziemlich zu kämpfen mit der Entscheidung "imac 24" oder das Macbook", habe mich schliesslich für das Macbook entschieden, weil ich hier zuhause dann sowieso einen 24" Monitor benutze, aber dennoch das Teil mit in den Proberaum/Sessions etc. nehmen kann um Mitschnitte zu machen.

Hoffe mal das der MacBook Dienstag/Mittwoch eintreffen wird:)
 
Gute Entscheidung :D

Den Monitor wirste letztlich wahrscheinlich nicht brauchen. Dachte auch ich bräuchte nen großen TFT dazu, aber das ist gar nicht nötig.
Das MB ist einfach super komfortabel...einfach auf der Couch liegen und surfen, so wie ich grade, ist einfach klasse ;)

Grüße,
Schinkn
 
Noch kleine allgemeine Frage:

Ich hab hier oben im Zimmer normales "Leitungs-Internet", also eine stinknormale Buchse und ein Kabel. Was brauch ich damit ich im Zimmer WLan hab? Muss ich dann an die Buchse ein WLan Router hängen?
 
Hallo Paul,

wenn du mit der Buchse dein Modem meinst und du sonst noch keinen Router in Verwendung hast ist deine Idee sich einfach einen Wlan Router anzuschaffen und an die Buchse zu hängen die einfachste und sinnvollste Lösung.

Wie Schinken schon sagte: eine wahrlich gute Entscheidung.
Das MB ist einfach super komfortabel...einfach auf der Couch liegen und surfen, so wie ich grade, ist einfach klasse
Diesen komfortablen Vorzug, der natürlich durch die kompakte Bauform wirklich gut ermöglicht wird, wirst du, sofern ein Garten vorhanden ist, in einigen Wochen/Monaten mehr und mehr auskosten wollen :)

Willkommen bei den Obstkisten

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Modem im Keller, und da aus geht über ein Router jeweils in Kabel in jedes Zimmer (4) und in jedem Zimmer ist halt ne Buchse in der Wand. Also ist ein Router (sogar ein Wlan Router) schon vorhanden. Nur ich krieg hier oben kaum Signal und hätte gerne direkt einen im Zimmer.

Was gibt es da für Geräte die das können, möglichst schnell und günstig sind?:D

Ich hoffe mal das ich deine "III" bald richtig entziffern kann - das ist doch das Apfel Logo oder?
 
genau ;)

 :p
 
... Also ist ein Router (sogar ein Wlan Router) schon vorhanden. Nur ich krieg hier oben kaum Signal und hätte gerne direkt einen im Zimmer.

Was gibt es da für Geräte die das können, möglichst schnell und günstig sind?:D

Du bräuchtest einen Repeater (oder ein WLAN-Router im Repeating Modus), also ein Gerät das die Signale aufnimmt und verstärkt.

Was das kostet und ob das mit Deinem jetztigen Router kompatibel ist kann ich von hier aus nicht sagen, da würde ich mich an Deiner Stelle in einem Fachgeschäft beraten lassen.
 
Die Bedienung meines "alten" Shuffles gefällt mir gut.
Die Zusammenlegung von Power und Shuffle find ich ganz praktisch.

Ja ich habe auch den Shuffle (2. Generation) und da finde ich die Bedienung auch gut, schön einfach. Mit meinen Sennheiser PX 200 Kopfhörern habe ich auch einen guten Klang. Und da liegt das Problem (wenn ich mich nicht irre) - beim neuen Shuffle wird alles über die Kopfhörer (mit integrierter Steuerung) gemacht. Noch dazu ist die Bedienung total umständlich (dreimal Klicken um zum vorherigen Lied zu kommen - hallo?).
So ist man total beschränkt, finde ich nicht gut...
 
Mein Vater beschwert sich ständig darüber dass unser Internet (Kabel Deutschland DSL 6000) so langsam ist, laut Tests zB auf www.wieistmeineip.de ist die wirkliche Geschwindigkeit bei seinem Laptop etwa 1500 kbit/s, was selbst für DSL 2000 noch schlecht wäre.
Wenn ich den gleichen Test mache, komme ich aber immer auf 6100 kbit/s oder höher. Ich dachte zuerst dass es an seiner wlan-Karte im Laptop liegt, aber auch per Kabel kommt das selbe Ergebnis.
Bei mir am MacBook ist es lustigerweise per Wlan schneller als per Kabel (5800 kbit/s :D ).

Ich probiere jetzt mal ob es wirklich am Betriebssystem/Browser liegt, er hatte für die Tests seine Firewall und den AntiVir Guard ausgeschaltet. Sein OS war Win XP Pro, Browser Mozilla Firefox.
Glücklicherweise hab ich hier auch XP und Linux drauf, ich poste dann nacher die Ergebnisse.

edit:
Tja, das hatte ich schonmal befürchtet. Durch die Installation von Ubuntu (vorher im Festplatten-Dienstprogramm eine Partition erstellt) hat es die Partitionen verschoben, sprich: Die von Windows ist jetzt plötzlich die 4., weil Linux sich frech an die zweite Stelle gesetzt hat, danach kommt eine leere mit 100 MB, die Linux erstellt hat, und dann die XP-Partition.
Und jetzt kann Windows verständlicherweise nicht mehr booten. Mal sehen ob ich das Problem in den Griff kriege, schlimm ist es nicht wenn alles weg ist, nur nervig und Zeitraubend ;)

Unter Ubuntu 8.10 komme ich auf immerhin 5800 kbit/s, was laut dem Test immer noch ++ also perfekt ist. Ist aber interessant, dass trotz mehrfach wiederholten Tests OS X immer schneller ist als Ubuntu.
 

Anhänge

  • speedtest osx wlan.png
    speedtest osx wlan.png
    17,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage:

Hat einer von euch Erfahrungen mit Web n' Walk oder ähnlichem gemacht? Ich überlege mir evtl. sowas zuzulegen. Wie sind die Verbindungen (ohne Aussetzer?), wie ist die Geschwindigkeit?

Komisch, mit der Geschwindigkeit haben wir das selbe Problem. Wir haben DSL16000 und kriegen MAXIMAL 2-3000 kbit/s am (Windows) Laptop bzw auch an meinem (Windows) Rechner. Mal sehen vielleicht hab ich dann, wenn mein MacBook ankommt, auch schnelleres Netz und kann die anderen neidisch machen:D.

Grüße,
Daniel
 
Son Web 'n' Walk USB Stick würd mich auch interessieren - ist schon geil überall Internet zu haben - im Zug, Proberaum, etc. einfach mal ins Netz gehen und Sachen erledigen oder Zeit vertreiben...

Ich bin allerdings skeptisch, was die Verbindung angeht - und derzeit lohnt es sich vom Preis her für mich auch nicht wirklich... wenns mal günstiger wird und das Geld locker sitzt werd ich aber auch nochmal darüber nachdenken.
 
... - und derzeit lohnt es sich vom Preis her für mich auch nicht wirklich... wenns mal günstiger wird und das Geld locker sitzt werd ich aber auch nochmal darüber nachdenken.

Wenn dann würd ich das in Verbindung mit einem günstigeren MacBook holen.
 
Und wieder eine kleine Frage:

Ich hab meine komplette Musiksammlung auf meiner scheinbar zerstörten Festplatte. Kann ich in iTunes meinen iPod normal "reinkopieren", also praktisch genau anders rum, nicht von iTunes auf iPod sondern von iPod auf iTunes?.

Grüße
 
Und wieder eine kleine Frage:

Ich hab meine komplette Musiksammlung auf meiner scheinbar zerstörten Festplatte. Kann ich in iTunes meinen iPod normal "reinkopieren", also praktisch genau anders rum, nicht von iTunes auf iPod sondern von iPod auf iTunes?.

Grüße

Geht von Haus aus nicht. Dafür gibt es allerdings Tools; das bekannteste dürfte Senuti sein. Das kostet aber Geld, wenn man mehr als 1000 Titel überspielen möchte.
 
Die letzte freie Version von Senuti ist 0.50.1. Ab Version 0.50.2 ist sie allerdings keine Freeware mehr.
Mit ein wenig Recherche im Netz kannst du aber sicherlich noch die Freeware-Version finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das MacBook Pro mit 2,53 bzw 2,8 Ghz Prozessor gekauft?
Die News sind zwar schon etwa eine Woche alt, aber Apple hat die für den gleichen Preis ab jetzt schneller gemacht: 2,66 und 2,93.

Da würd ich mir SO in den Arsch beißen wenn ich kurz zuvor das MBP mit dem "schwächeren" Intel gekauft hätte :eek: :D
Laut den auf macrumors genannten durchschnittlichen Update-Zeiten fürs MacBook könnte man in 30 Tagen ein neues Modell erwarten, schon krass irgendwie. Kommt mir vor als wär das jetzige gestern herausgekommen.
 
So, der Paul ist jetzt nun offiziell Mac User. Ich war echt überrascht wie die "Installation" von statten ging. Ich hab geschätze 2 Minuten gebraucht und dachte "ah, jetzt OS X installieren. Tja, war leider schon alles drauf:D

Nur gibt es auf meinem MacBook keine Apple Taste:(

Oder ich finde sie nicht, die neuen iMacs haben erst garkeine Apple Taste.

Und das Trackpad ... :vomit:
 
Die Apfeltaste gibt es zwar noch aber der Apfel fehlt. Find ich auch schade :D
Die neben der Leertaste (cmd und dieses komische verwurschtelte etwas sind auf der taste)

Was ist mit dem Trackpad? Was ich gleich machen würde, ist das klicken durch Berührung zu aktivieren. Mit dem runterdrücken komm ich zB überhaupt nicht zurecht. Doppelklick mit 2 Fingern ist imho auch ein Muss ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben