Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Maaan ey, der Mini ist immernoch viel zu teuer :redface:

Ich hatte ja echt Hoffnung, dass es nen kompakten und günstigen Home & Media-Rechner geben wird mit dem Update, aber die Preise finde ich ziemlich daneben.

Haben die Unibody-MB-Besitzer auch einen krassen Akku-Leistungsschub nach dem Update gehabt? - Bei mir läuft der Akku jetzt locker flockig 30-45 Minuten länger.
Mehr als 5Std. auf der Couch lümmeln sind jetzt echt kein Thema mehr :D

Grüße,
Schinkn

Hi, ja ich benütz die Beta jetzt auch schon seit sie verfügbar ist. Funktioniert alles blendend..
-> Bis auf Hotmail, da kann ich die emails zwar abrufen, aber nicht anschauen / löschen / antworten /schreiben.. sehr nervig.
Aber immerhin kann ich über Mail die Mails empfangen (mit PlugIn), nur schreiben geht eben nicht.

Ich benutz auch die Beta, ich finde sie im übrigen sehr gelungen. Was ich gut finde ist, dass die Tableiste nach oben gerutscht ist. Das surfen ist auch etwas schneller geworden - und es lässt sich schneller öffnen. Das ist das was mich an Firefox, Opera und Camino stört - auf meinem Mini brauchen die Programme recht lange bis sie geöffnet sind - eben nicht so bei Safari.
Aber wieso kannst du Mail nicht vollwertig benutzen? Denn POP-Accounts funktionieren mit Mail auch - ich habe einen GMX-Account. Einzig bei einem web.de-Account muss man Abstriche machen - man kann nur alle 15 Minuten Nachrichten empfangen.

Ich benutz auch die Beta, ich finde sie im übrigen sehr gelungen. Was ich gut finde ist, dass die Tableiste nach oben gerutscht ist. Das surfen ist auch etwas schneller geworden - und es lässt sich schneller öffnen. Das ist das was mich an Firefox, Opera und Camino stört - auf meinem Mini brauchen die Programme recht lange bis sie geöffnet sind - eben nicht so bei Safari.
Aber wieso kannst du Mail nicht vollwertig benutzen? Denn POP-Accounts funktionieren mit Mail auch - ich habe einen GMX-Account. Einzig bei einem web.de-Account muss man Abstriche machen - man kann nur alle 15 Minuten Nachrichten empfangen.
Da kackt einfach die ganze Seite ab. Ich kann einfach nichts klicken nachdem ich mich angemeldet hab. Ich sehe immer den Posteingang und kann nichts machen :D
Also weder abmelden noch die eMails anklicken, noch den Ordner wechseln etc.
Hab schon einen Fehlerbericht an Apple gesendet (diese Spinne da rechts oben bei Safari is ganz praktisch) und hoffe dass das in der finalen Version behoben ist.

edit: Ja, GMX geht bei mir auch, aber das ruf ich über Mail ab und nicht im Browser (Wobei ich Gmx pro mail hab, also benützt der IMAP, was seeehr cool is)

Also nachdem ich hier die Tage gelesen hatte das die Beta so gut und stabil läuft hab ich mir die erstmal runtergeladen... nach 20min war wieder Safari 3.2.1 drauf, weil einfach keine einzige Seite geladen hat und Safari alle paar Minuten aus dem nichts "Fehlerhaft" beendet wurde...

Kp warum es bei mir nicht läuft - aber ich brauch nen Browser der funktioniert - also bleibt zuerst mal alles beim alten!

Also nachdem ich hier die Tage gelesen hatte das die Beta so gut und stabil läuft hab ich mir die erstmal runtergeladen... nach 20min war wieder Safari 3.2.1 drauf, weil einfach keine einzige Seite geladen hat und Safari alle paar Minuten aus dem nichts "Fehlerhaft" beendet wurde...

Kp warum es bei mir nicht läuft - aber ich brauch nen Browser der funktioniert - also bleibt zuerst mal alles beim alten!

Was hast du für einen Mac?

MacBook (IntelCore2Duo 2,4GHz, 2GB Ram) letze Serie vor dem neuen Alu MacBook (Aug 08 gekauft) Leo 10.5.6.

Hmmm... sehr eigenartig. Ich kann dir da leider nicht helfen. Auf den Computern meiner Familie (diverse Macs, Intel und PowerPC, G3, G4 und G5, Tiger und Leo) läuft's ohne Probleme. Okay, auf meinem Mini hat sich Safari 4.0 einmal verabschiedet als ich mehrere Videos bei YouTube offen hatte.

Ich finds auch seltsam... aber was solls - ist ja nunmal mit BETA ausgezeichnet - dann wart ich eben bis zur nächsten Beta- oder Vollversion.

ich bin kurz davor mir den neuen macpro zuzulegen und wollt euch fragen was ihr von dem teil, in bezug zum recordung, haltet?

wie läufts mittlerweile mit leopard und recording?

ab wann braucht man die 2x 2,26 Ghz Version überhaupt?

klar :D:p
je mehr desto besser, dann ist man in der zukunft nicht zu schnell frustriert, wenn man aufrüsten muss ;)

Bei Leopard und Recording gibts keine Probleme. Im Gegenteil. Cubase 5 z.B. läuft ausschließlich unter Leopard.

was wird dann wenn bald snow kommt, dann das ganze teil wieder umrüsten. auch streßig, oder? was würdet ihr empfehlen erst noch bissle zu warten (bugs), oder kann man getrost heute schon kaufen ;)

was haltet ihr vom basismodell mit dem 2,6 Ghz Prozesser? leider nur einer für den preis, zwei wären besser gewesen ;)

Hey
also warten kann man immer, nur musst du dich entscheiden wie lange.
Apple schiebt regelmäßig Neuerungen hinterher und daher musst du das immer im Blick haben, ob sich nach Erscheinung von Snow Leopard das Warten lohnt oder nicht.
Im Grunde musst du aber nichts umrüsten um SL auf dem Rechner zum Laufen zu bringen.

mfg KG

Mal ne ernstgemeinte Frage; wie ernsthaft möchtest du aufnehmen?

Der MacPro ist scho ein ziemliches Schlachtschiff, ist die Frage ob ein iMac nicht völlig ausreicht. Sicher gibts hier Leute die mehr Peil vom Recording haben als ich, aber ich denke für´s Recording brauchts nicht viel ausser ner fixen Hdd, üppigem Ram und guten Prozessor...all das kannst du aber schon beim iMac bekommen.

Grüße,
Schinkn

Beim iMac ist meiner Ansicht nach die (meist) langsame HDD ein kleiner Nachteil... eine HDD mit 5.400rpm ist für Audio-Recording zwar ausreichend, aber es könnt doch etwas mehr sein.

Wobei ich mit meinem MacBook auch mit einer langsamen HDD bis 16 Spuren simultan sehr gut zurecht komme... Ist wie du schon sagtest immer die Frage nach dem Anwendungsbedarf.

Aber wesshalb ich eig. hier im Thread bin: Hab grad die Mail von dem Update des iPod Shuffle bekommen. Find das Ding vom Format und Speicherkapazität ja echt super - was mich etwas skeptisch macht ist die sog. VoiceOver Sprachsteuerung - ich bin ja eh kein Freund dieser komischen Computerstimmen - ich glaub würd ich bei Apple arbeiten hätt ich diese Aussprache zunächst optimiert bevor ich so ein gerät auf den Markt werfe und explizit mit dieser Sprachsteuerung für das Gerät werbe... naja - mal schauen was die ersten Erfahrungsberichte so ergeben werden!

MfG, Czebo

Beim iMac ist meiner Ansicht nach die (meist) langsame HDD ein kleiner Nachteil... eine HDD mit 5.400rpm ist für Audio-Recording zwar ausreichend, aber es könnt doch etwas mehr sein.

Wobei ich mit meinem MacBook auch mit einer langsamen HDD bis 16 Spuren simultan sehr gut zurecht komme... Ist wie du schon sagtest immer die Frage nach dem Anwendungsbedarf.

Aber wesshalb ich eig. hier im Thread bin: Hab grad die Mail von dem Update des iPod Shuffle bekommen. Find das Ding vom Format und Speicherkapazität ja echt super - was mich etwas skeptisch macht ist die sog. VoiceOver Sprachsteuerung - ich bin ja eh kein Freund dieser komischen Computerstimmen - ich glaub würd ich bei Apple arbeiten hätt ich diese Aussprache zunächst optimiert bevor ich so ein gerät auf den Markt werfe und explizit mit dieser Sprachsteuerung für das Gerät werbe... naja - mal schauen was die ersten Erfahrungsberichte so ergeben werden!

MfG, Czebo
Sprachsteuerung? In dem Video auf der Apple Seite ist nur davon die Rede dass die Titel angesagt werden etc. Kann aber gut sein dass ich das überlesen hab. Auf jeden Fall kannst du mit den Reglern die am Ohrstöpsel-Kabel dran sind auch alles steuern..

Mir gefällt der kleine auch gut :) Eigentlich wollte ich zwar einen nano, aber jetzt überleg ich mir das Ganze noch mal.. sieht schon wirklich cool aus und die Größe ist ein starkes Argument für mich.

Sieht sehr cool aus.
Mich stört jedoch diese Kopfhörer-Fernbedienung sehr. Kopfhörer gehen gerne mal kaputt bzw. passen die Apple-Headphones nicht in meine Ohren, die fallen immer raus. Daher ist der Shuffle für mich nicht nutzbar. Auch an Stereoanlagen oder eine PA kann man das Ding nicht anschließen, weil man immer diese Fernbedienung braucht, um den Player in Gang zu setzen. Wenigstens ein Play- und Next-Button am Gerät selbst wäre angebracht.

Gruß
Moritz

Der iMac hat keine HDD mit 5400rpm sondern mit 7200rpm. :)

Ich glaube es gibt nicht mal 3,5" HDDs mit 5400rpm :confused:

Dann bin ich wohl nicht ganz up-to-date ^^Ich dachte im iMac wäre aufgrund der Größe nur eine mit 5.400rpm drin...

Hy Leute,

hab gerade den User-Thread entdeckt und wollte mich mal hier melden :)

Ich bin jetzt seit gut einem Jahr Mac-User und fand die Preise anfangs natürlich schon sehr deftig. Im Nachhinein bereue ich jedoch keine Sekunde :great:

Hab einen Mac Pro mit 2 x 2,8Ghz Quad-Prozessor, 8 GB Ram, 640GB HDD. Ich benutze ihn größtenteils für Recordings und Grafikarbeiten, will in nächster Zeit jedoch auch mehr im Bereich Videoschnitt und DVD-Produktion machen.