Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Naja, das Fenster ist bei mri auch nicht Bildschirmgroß. Der Witz daran ist halt, dass der Rest ausgeblendet wird (schwarz). Find ich sehr sehr angenehm zum arbeiten, hab meien Facharbeit drauf geschrieben, da ist man schon froh dass nicht lauter bunte Symbole die Aufmerksamkeit auf sich ziehen :D
Außer dem Blatt wo man schreibt ist halt nichts auf dem Bildschirm, links kann man die Seitenübersicht ausfahren und oben die normale Leiste. Aber nur deswegen würd ichs mir dann doch nicht kaufen ;)

Nee, überzeugt mich jetzt so vom Lesen nicht unbedingt als großartige Innovation ;), aber vielleicht (und das meine ich jetzt nicht polemisch) in einer Arbeitssituation...

Tach!

Weiss einer von euch wie ich ein "Quadrat", also eine 2 als Exponent darstellen kann?

Dann würd mich noch interessieren ob es nen Shortcut gibt, mit dem man aus den Funktionstasten die "F-Tasten" machen kann. Sprich, ich brauche die Taste F4, aber in meiner Normalkonfiguration komme ich damit ins Dashboard, gibts da nen Shortcut dass der Rechner die Taste als F4 identifiziert?

Grüße,
Schinkn

PS; Falls jemand Interesse hat, hab nen unbenutzten iPod Nano von der BtS-Aktion, den ich günstig abgeben würde. Falls jemand möchte, soll er mich anschreiben :)

²
unter Bearbeiten - Sonderzeichen - Zahlen

In den Systemeinstellungen kannst du die F-Tasten auch als Standarfunktionstasten angeben, bezieht sich allerdings auf alle. Bei den Tastaturkurzbefehlen kannst du dir deine Shortcuts selber zusammenbasteln :)

Hi,

dass ich das bei de systemeinstellungen kann, weiss ich.
Die Frage ist eben obs mit Shortcuts nicht direkt geht?

Grüße,
Schinkn

Also ich benutze die F-Tasten, indem ich "fn" und jeweilige F-Taste drücke ;)

mfg KG

genau, das steht ja auch noch drunter ;)
fn und F-Taste ist ja schon ein Shortcut, und wenns halt keinen gibt legt man sich selbst eines in den Systemeinstellungen an oder verstehe ich gerade garnix und verzapf' hier nur Unfug? :confused:

Super, danke euch! :)

haben die macbook-user hier auch ab und an probleme mit dem bluetooth? ich hatte in letzter zeit immer öfter "bluetooth nicht verfügbar", nach ner gewissen zeit dann wieder doch und dann irgendwann wieder nicht mehr. habe jetzt os x neu aufgespielt und das problem ist bisher noch nicht wieder aufgetreten - komisch das. in diversen macforen ist das problem bekannt bei den macbooks, muss furchtbar sein für mighty mouse wireless besitzer. ;)

Ich nutze BT nicht dauerhaft, aber mal ein Bild oder Lied mit dem Handy exportieren/importieren ist kein Problem bei mir.

Grüße,
Schinkn

Ich hab eine Logitech Mx900 mit Bluetooth
und habe keine Probleme.
Weder am Macbook
noch am Macbookpro.

Auch mein W850i wird Problemlos erkannt sei es
zur Datenübertragung isync oder als presenter.

Bisher keinerlei Probleme.

haben die macbook-user hier auch ab und an probleme mit dem bluetooth? ich hatte in letzter zeit immer öfter "bluetooth nicht verfügbar", nach ner gewissen zeit dann wieder doch und dann irgendwann wieder nicht mehr. habe jetzt os x neu aufgespielt und das problem ist bisher noch nicht wieder aufgetreten - komisch das. in diversen macforen ist das problem bekannt bei den macbooks, muss furchtbar sein für mighty mouse wireless besitzer. ;)

Ja, ich kenne das Problem und es geht mir seit nem halben Jahr unglaublich auf den Keks! Die dropouts kommen bei meinem (Plaste-Elaste-)Macbook in keiner durchschaubaren zeitlichen Folge immer wieder vor. Je mehr man sich damit googletechnisch auseinander setzt, desto näher kommt man der Ursache: scheinbar ein Konstruktionsfehler!! Es gibt Berichte von Leuten, die DIY-mäßig das Kabel des Bluetooth Moduls geschirmt haben und so das Problem lösen konnten.
Ich hab leider keine Garantie (meine Kiste is ja schon was älter) und werde deswegen die Tage selbst einen DIY Versuch starten. Ich schreib dann mal, ob es was gebracht hat.

verbindungen sind bei mir auch problemlos möglich. das problem ist (wie bei alzen), dass bluetooth nur verfügbar ist, wenn es grade will. da kann man absolut keinen einfluss drauf nehmen und auch nicht die uhr nach stellen.

ich muss aber sagen, dass nachdem ich das macbook os mäßig einmal platt gemacht habe, alles läuft!
bis jetzt war bluetooth jederzeit verfügbar.

Bei mir funktioniert auch alles bestens (MBP).
Ich synchronisier mein Sony Ericsson K550i immer über Bluetooth, und spiel so auch dateien rüber.

Bei mir machts grad "Klack" :D.

Hab immer Ärger mit meinem Sony Ericson Handy (610i oder so) es mit edm PC verbinden, und mir ist gerade, als ich eure Diskussion las, eingefallen: "Moment mal, mein neuer Laptop hat ja auch Bluetooth!" :redface:

Nur wie verbind ich den jetzt?
Ich hab am Handy Bluetooth ganz normal eingeschalten, seh aber in der "Bluetooth - Umgebung" hier am Rechner kein Gerät in Reichweite :confused:.
Muss ich da irgendwas speziell aktivieren, am Handy oder PC?

(Sorry wenn das hier nicht ganz reinpasst, hab ein normalen Laptop, und kein Apple)

hmm keine Ahnung, deswegen benutz ich auch OS X :D ;)
Ne, aber mal im Ernst:
Eventuell ist an deinem Handy eine Funktion aktiviert, die es unsichtbar für andere Geräte erscheinen bzw. nicht erscheinen lässt ;).
Wenn du BT am Handy aktiviert hast, hoffe ich, dass du auch BT am PC aktiviert hast, guck dazu mal in die Systemsteuerung (so hieß das zumindest früher)
Die aktive Windowszeit liegt doch schon eine ganze Weile zurück...
Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt spontan nicht ein.
Welches OS läuft auf dem PC?

Nur wie verbind ich den jetzt?
Ich hab am Handy Bluetooth ganz normal eingeschalten, seh aber in der "Bluetooth - Umgebung" hier am Rechner kein Gerät in Reichweite :confused:.
Muss ich da irgendwas speziell aktivieren, am Handy oder PC?

ist dein handy auch sichtbar für andere geräte? nur weil bluetooth aktiv ist heißt das nicht, dass das mobiltelefon auch sichtbar ist.

Handy ist Sichtbar, hab die Frage nun im Thread für Fragen... Thread gestellt :)

Guten Abend!
Folgendes richtet sich bevorzugt an die Besitzer von MacBook Pros und MacBooks (früh 2008), aber auch Erfahrungen zu anderen Modellen sind von Interesse.

Wenn ihr euer System in den Energiesparoptionen testweise auf 1 oder 2 Minuten für den Ruhezustand einstellt, wie verhält es sich dann wirklich? Geht es nach dieser Zeit (+/- ein paar Sekunden) brav schlafen oder bleibt es viel länger wach oder scheint garnicht in den Ruhezustand wechseln zu wollen?
Um einen möglichst guten Eindruck erhalten zu können, wären auch Berichte über längere Zeiten wie 15, 30 Minuten bzw. 1, 2, 3 Stunden schön.
Am Besten Einstellungen für den Netzteil UND Batteriebetrieb.

Schreibt bitte dazu welches Gerät (und welche Hardwarekonfiguration), OS mit Versionsangabe, und welche Einstellungen ihr in den Energiesparoptionen verwendet habt und was dabei als Ergebnis herauskam.
Ist der Mac:
- Relativ pünktlich nach eingestellter Zeit schlafen gegangen?
- Später als eingestellt und das immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten schlafen gegangen?
- Überhaupt nicht schlafen gegangen?

Die Bitte bezieht sich auf den 'totalen' Ruhezustand des Macs und nicht auf den Ruhezustand des Bildschirms.
Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt und bedanke mich schon einmal bei allen die sich beteiligen werden.
Ergebnisse auch gerne per PN.
Vielen Dank!

Gruß

Also normalerweise schläft mein MacBook (late 08) nach 15 Minuten ein, was auch problemlos funktioniert. Der Bildschirm geht nach 2 Minuten aus.

Bei umstellen auf 1 Min (für beide Optionen) geht nach einer Minute der Bildschirm aus aber in den Standby Modus geht es nicht. Nach 3 Minuten hab ich die Geduld verloren :D

So jetzt hab ich den Ruhezustand für den Monitor auf 2 Minuten und den für den Computer auch auf 2.
Nach 2 Minuten ging der Bildschirm aus, und nach nochmal 2 Minuten ging der Laptop dann komplett in den Ruhezustand. Vllt so beabsichtigt?
Jeweils mit und ohne Netzteil dasselbe.

MacBook Pro 5,1 (late 2008)
Core 2 Duo w/ 2,4 Ghz
4 GB ram

OS X 10.5.6

Ich mach das morgen nochmal genauer, jetzt geh ich pennen.

Bei umstellen auf 1 Min (für beide Optionen) geht nach einer Minute der Bildschirm aus aber in den Standby Modus geht es nicht. Nach 3 Minuten hab ich die Geduld verloren :D

Kenne ich nur zu gut...

Ich mach das morgen nochmal genauer

Ich bitte darum. Mit größeren Zeitwerten wäre es wünschenswert.
Danke.