Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Melde mich auch mal als Apple-User, allerdings bin ich mit ganz schön altem Gerät unterwegs, einem PowerBook G4.

Gründe dafür sind:
-Ich brauch Computer nur, um zu Surfen, ab und zu (selten) Musik zu hören, und natürlich Guitar Pro.
-brauche demzufolge keine 10Ghz und 37GB Ram, sowie hochleistungsfähige Grafikkarten
-ich hab ihn günstig von einem Verwandten bekommen

Einen Apple wollte ich schon immer haben, aber die hohen Preise haben mich doch etwas abgeschreckt gehabt. Da kam mir das Angebot ganz gelegen, zumal mein uralt-Pc gerade den Geist aufgab.

Das umstellen von WinXP auf OS x 10.4 fiel mir recht leicht, und auch jetzt, nachdem ich ihn grob einen Monat besitze, bin ich vollkommen zufrieden, mit dem, was der kleine 12-Zoller liefert. Apple IST besser als Microsoft, das ist, wie ich inzwischen bemerkt habe, ein Fakt.

Hab gestern ein paar Stunden mit dem neuen iWork 09 gearbeitet, das Programm ist sein Geld auf jeden Fall wert, wer den Vorgänger hat, naja, da wäre eine wichtige Neuerung der Vollbild Modus und eine Funktion die so wie die "Seitenansicht" Funktion bei Word ist, also wo man eine oder 2 Seiten nebeneinander als ganzes sieht, wie sie dann auf dem Blatt wirken.

Die Vollbildfunktion ist imho sehr praktisch, dann nervt nichts und vor allem lenkt nichts ab vom schreiben.

Also was mich an iWork TOTAL stört ist dass KEINE DATENBANK dabei ist. Ich nutze noch immer AppleWorks und bin seit Jahren beleidigt, dass es nicht weiterentwickelt wird ... aber leider hat´s bis jetzt nix geholfen ;)

Also was mich an iWork TOTAL stört ist dass KEINE DATENBANK dabei ist. Ich nutze noch immer AppleWorks und bin seit Jahren beleidigt, dass es nicht weiterentwickelt wird ... aber leider hat´s bis jetzt nix geholfen ;)
Dafür gibts doch diesen Bento 2 File Maker. Oder nicht?

Ich hab meinen Vater jetzt schon so weit dass er gerne ein MacBook hätte, nur wegen den vielen Programmen die nur auf Winoof laufen ist er etwas abgeschreckt. Und dann ständig zwischen XP und OS X zu wechseln is auch dumm. Vielleicht wäre Parallels gut, ich geh bald mit ihm in den Apple Store ;)

[...]
Ich hab meinen Vater jetzt schon so weit dass er gerne ein MacBook hätte, nur wegen den vielen Programmen die nur auf Winoof laufen ist er etwas abgeschreckt. Und dann ständig zwischen XP und OS X zu wechseln is auch dumm. Vielleicht wäre Parallels gut, ich geh bald mit ihm in den Apple Store ;)

Eventuell sollte man sich an dieser Stelle auch einmal über Crossover Gedanken machen.
http://www.codeweavers.com/products/

häuslebauer;3509181 schrieb:
Eventuell sollte man sich an dieser Stelle auch einmal über Crossover Gedanken machen.
http://www.codeweavers.com/products/
Hi,
das is jetzt echt dumm von mir gewesen - ich hab CrossOver und auch CrossOver Games auf dem Mac, aber hab nicht mehr dran gedacht da ich es nie nutze :redface:
Da gabs an einem Tag mal kostenlos die Seriennummern weil die Server ausgefallen waren (oder so ähnlich, stand auf Maclife glaub ich).

CrossOver Games hat bei einem getesteten Spiel, obwohl das offiziell nicht unterstützt wurde, sogar funktioniert - mit kleinen Einschränkungen. Dann werd ich das mal mit den Programmen probieren, das sind so kleine Zugangsprogramme zu digitalen Bibliotheken und Uni Servern.. und natürlich MS Office.. mal sehen.

Danke fürs Erinnern :D

Office gibts auch für Mac, allerdings müsstest du dieses dann neu anschaffen und kannst nich die vorhandene Windows Version weiter benutzen.

Ansonsten halt die meiner Ansicht nach beste Kostenfreie Alternative: OpenOffice!

MfG, Czebo

Office gibts auch für Mac, allerdings müsstest du dieses dann neu anschaffen und kannst nich die vorhandene Windows Version weiter benutzen.

Ansonsten halt die meiner Ansicht nach beste Kostenfreie Alternative: OpenOffice!

MfG, Czebo

Ich habe tatsächlich Office für Mac, Word, Excel und Powerpoint. War alles schon installiert, da ich den Laptop ja übernommen habe. Läuft alles flüssig und gut, für meine Zwecke super geeignet.
Schlechte Erfahrung musst eich mit OpenOffice machen, das braucht EWIG zum laden. Gut, meiner ist nicht der schnellste, aber das war echt nervtötend, erst einmal 3 Minuten warten zu müssen, wenn man mal eben was schreiben will.

Ich arbeute auch mit dem Microsoft Office Package aufm Mac - läuft meiner Ansicht nach besser als OpenOffice - hatte ich drauf, war ich aber von der Stabilität nich sehr angetan. Zumindest bei mir häufig abgestürzt, lange Ladezeiten und optisch auch nicht so ansprechend - wenn auch übersichtlich!

MfG, Czebo

Steve Jobs nimmt eine Gesundheitlich bedingte Auszeit:

Mehr Infos unter "http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Steve-Jobs-Krankheit-Apple-Chef-Auszeit/651582.html"

Ich wünsch ihm auf jeden Fall alles alles gute!

MfG, Czebo

Am 24.1. (meinem Geburtstag :D), feiert der Mac Jubiläum. Ob es da ein besonderes Geschenk für alle User geben wird?

@ Bierschinken

Sag mal, du hast doch Firefox auf deinem Mac, oder? Funktionieren da alle Fingereingaben mit 2, 3 und 4 Fingern?

Hi,

Multitouch klappt leider nicht so wie bei Safari. Scrollen usw. ist kein Thema, aber vor und zurückspringen klappt beim FireFox leider nicht.

Grüße,
Schinkn

Hi,

Multitouch klappt leider nicht so wie bei Safari. Scrollen usw. ist kein Thema, aber vor und zurückspringen klappt beim FireFox leider nicht.

Grüße,
Schinkn

Erstmal: ein sattes Hallo! an alle!!!

Bin neu hier und mein erstes Post betrifft offensichtlich nicht Gitarre od. Klavier sondern den Mac... nojo egal. Ich hab auch ein neues Macbook (2.4 late 2008er) und hab Dein Problem mit multiclutch hinbekommen... so kannst auch beim firefox bleiben und mit 3 Finger surfen usw.

Zum Download hier: http://www.macupdate.com/info.php/id/27016/multiclutch

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,8 KB · Aufrufe: 135
Willkommen an Bord, stephin!
Soweit ich weiß, sind die allseits beliebten Viel-Finger-Gesten in Firefox 3.1 eingebaut, welches sogar schon als Betaversion zu haben ist. Bietet sogar noch einiges mehr als Safari bislang beherrscht, wie z.B. durch Tabs zu scrollen indem man mit 2 Fingern eine Art Halbkreis malt (selbe Geste wie beim Bilder drehen in der Vorschau o.Ä.)
Multiclutch ist aber auch eine feine Erweiterung, die sich ja nicht nur auf Firefox beschränkt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues, altes MacBook betritt die Bühne!
Genau, es handelt sich um das "alte" weiße, welches für rund 940€ zu erhalten ist.
Es wurde geupdatet. Hat nun einen neuen Prozessor, Bluetooth und die Geforce 9400M Grafikleistung.
Prozessor Core 2 Duo 2,0 mit 1066Mhz FSB.
Die haben ihr weißes nicht aufgegeben und nach diesem Update, wird es wohl auch noch lange Zeit dabei bleiben. :great:

mfg KG

Fand ich jetzt auch sehr überraschend mit dem neue alten weißen MacBook. Witzig ist ja, dass es ja eigentlich das billigste Einstiegsmodell, aber durch den FireWire-Anschluss von so manchen "Pro-User" eher gekauft wird als das Alubook :)

Diese Produktpolitik ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel... :screwy::confused:

@ Iwork09

Was soll an einem Vollbildmodus in Pages so grandios neu sein? Du kannst dir die notwendige Größe doch zurechtziehen. Gerade durch die intelligente Fenstervergrößerung beim Mac ist mir aufgefallen, wieviel Platz sinnlos große Fenster bei Windows vergeuden, welchen man beim Arbeiten ab und an (zugegebenermaßen nicht ständig) für sehr komfortable DragnDrop-Aktionen mit dem Desktop verbinden kann.

Hallo,

ich denke genau der FW-Anschluss ist der grund weswegen Apple nundoch am Tupper-Book festhält.
Die Empörung über den Verlust von FW hat doch gewisse Wellen geschlagen, die scheinbar bis zu Apple durchgedrungen sind....naja, bin ich mal gespannt wo das hinführt.

Grüße,
Schinkn

Diese Produktpolitik ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel... :screwy::confused:

@ Iwork09

Was soll an einem Vollbildmodus in Pages so grandios neu sein? Du kannst dir die notwendige Größe doch zurechtziehen. Gerade durch die intelligente Fenstervergrößerung beim Mac ist mir aufgefallen, wieviel Platz sinnlos große Fenster bei Windows vergeuden, welchen man beim Arbeiten ab und an (zugegebenermaßen nicht ständig) für sehr komfortable DragnDrop-Aktionen mit dem Desktop verbinden kann.
Naja, das Fenster ist bei mri auch nicht Bildschirmgroß. Der Witz daran ist halt, dass der Rest ausgeblendet wird (schwarz). Find ich sehr sehr angenehm zum arbeiten, hab meien Facharbeit drauf geschrieben, da ist man schon froh dass nicht lauter bunte Symbole die Aufmerksamkeit auf sich ziehen :D
Außer dem Blatt wo man schreibt ist halt nichts auf dem Bildschirm, links kann man die Seitenübersicht ausfahren und oben die normale Leiste. Aber nur deswegen würd ichs mir dann doch nicht kaufen ;)