Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ich habe grad meine erste Mini Arbeit mit iMovie gemacht und war total begeistert als ich die "Video Exportieren" Funktion gesucht hab, und dabei entdeckt hab, dass man sein Video direkt mit einem Knopfdruck auf YouTube hochladen kann . denn dort sollte es so oder so landen ;)

Sehr schön, dass man auch nach Monaten als Mac-User noch schöne Erlebnisse haben kann und immer wieder merkt wie schön die Integration der Programme zueinander und die Benutzerfreundlichkeit sind!

Da macht das arbeiten richtig Spaß!

Beste Grüße, Czebo

Hi,

VirtualBox kannte ich bis dato nicht und Parallels hab ich für´n Appel un en Ei bekommen, da es die 3.0er Version ist.
Kann mich aber nich beklagen, läuft super! :)

Grüße,
Schinkn

So jetzt hab ich endlich meine Gliederung für die Facharbeit fertig, aber mit dem Macbook hats gleich doppelt soviel Spaß gemacht. Ich benütz trotz angeschlossener (guter) Maus ständig das Touchpad, vor allem das Exposé und die Scrollfunktion hams mir angetan :D

Nur: OpenOffice ist so richtig langsam und ruckelig, während ALLE anderen Programme, auch um ein vielfaches aufwendigere, flüssig laufen. Irgendwas ist da schlecht programmiert.
mit NeoOffice klappt alles wunderbar, ist nur zu empfehlen. Pages gefällt mir nicht so.

Sagt mal, ist es eigentlich möglich, auf meinen normalen Desktop-PC (Selbstbau) nicht auch einfach OS X draufzuspielen?!

Pages finde ich eigentlich ziemlich gut.
Habt ihr einen Tipp parat, wie ich mit Pages Dateien im .doc-Format speichern kann? Ich finde es recht doof, dass zwar Pages Wortdateien importieren kann, aber nicht umgekehrt. Oder ist dem nicht so? Bei mir hat es nicht funktioniert...

Sagt mal, ist es eigentlich möglich, auf meinen normalen Desktop-PC (Selbstbau) nicht auch einfach OS X draufzuspielen?!

Gehen tut das wohl mittlerweile, auch wenn OS X nicht gerade gut mit anderer Hardware klarkommt.

Allerdings solltest du bedenken dass dies laut Apple zutiefst illegal und verachtenswert ist und dich das auf einer Stufe mit Menschen stellt die kleine Hundewelpen ertränken. Wie kannst du nur?

;)

OpenOffice ist so richtig langsam

Stimmt allerdings. Leider.

Hey
soweit ich weiß ist die Installation von Mac OS X auf einen "normalen" PC nicht möglich.
Dazu muss man dann erst die illegale Schiene fahren und naja.
Es gibt jedoch in Amerika eine Alternative zu Apple - zwar kenne ich den Namen nicht aber da werden wohl solche PCs vertrieben und es wurde noch nicht als illegal abgestempelt.

mfg KG

Pages finde ich eigentlich ziemlich gut.
Habt ihr einen Tipp parat, wie ich mit Pages Dateien im .doc-Format speichern kann? Ich finde es recht doof, dass zwar Pages Wortdateien importieren kann, aber nicht umgekehrt. Oder ist dem nicht so? Bei mir hat es nicht funktioniert...
Neo Office runterladen und damit exportieren ;)
OpenOffice ist so richtig langsam

Stimmt allerdings. Leider.
Gut, ich dachte schon ich mach irgendwas dummes falsch. Auf meinem uralten Windoof PC lief OpenOffice übrigens perfekt, die Ladezeiten waren halt etwas lang.
Aber NeoOffice ist wirklich sehr geil, da vermiss ich Open Office eigentlich nicht.

Hab gerade meine ersten Aufnahmen mit dem MBP gemacht, Logic ist einfach genial. Und die PlugIns klingen für mich hörbar besser als die von Cubase..
Mal schauen wann meine überschwängliche Begeisterung für Apple abklingt :D

VirtualBox kannte ich bis dato nicht und Parallels hab ich für´n Appel un en Ei bekommen, da es die 3.0er Version ist.
Kann mich aber nich beklagen, läuft super! :)

Apple und 'n Ei :D
Naja, VirtualBox ist halt kostenlos und "kann" das Gleiche.

Dazu muss man dann erst die illegale Schiene fahren und naja.

Das "Naja" würde mich schon interessieren ;). Ich frage mich; was ist daran illegal, wenn ich ein legal gekauftes System und ein legal gekauftes OS habe?! :confused:

EDIT: Ok, ich habe mich etwas schlau gelesen. Es ist schlichtweg nicht legal, da Apples Lizenzvereinbarungen dies vorschreiben.
Möglich ist es scheinbar schon http://de.youtube.com/watch?v=41Z0FJYBd5U&NR=1

@ jipchen

Bist du bescheuert?! Ich kauf doch nicht erst ein originales Apple-Officeprogramm um mir danach ein kostenloses herunterzuladen :screwy::screwy: ;):D
Ernsthaft; gibt's bei Pages keine solche Funktion?

Das "Naja" würde mich schon interessieren ;). Ich frage mich; was ist daran illegal, wenn ich ein legal gekauftes System und ein legal gekauftes OS habe?! :confused:

Das sieht Apple halt anders. Laut der Lizenz darf OS X nur auf Apple Hardware installiert werden. Wobei ich ganz stark bezweifel dass solche Methoden in Deutschland überhaupt rechtlichen Bestand haben.

Das Apple Konzept basiert auf abgenommenen Entscheidungen - da kannst du doch nicht erwarten dass du tun und lassen darfst was du willst. ;)

:D:D

Ich frag auch hier nochma; hat jemand nen Tipp wo ich günstig ein Netzteil für ein MB bekommen kann?

Hätte gern ein 2tes damit ich mein Eines nicht immer wochenends mitnehmen muss wenn ich zu meinen Eltern fahre.

Grüße,
Shinkn

{...}
Bist du bescheuert?! Ich kauf doch nicht erst ein originales Apple-Officeprogramm um mir danach ein kostenloses herunterzuladen :screwy::screwy: ;):D
Ernsthaft; gibt's bei Pages keine solche Funktion?

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit in Pages...
Ablage - Exportieren - Word auswählen, Speicherort angeben etc.
Bei sehr komplexen Dokumenten ist es aber nicht ganz ausgeschlossen, dass Formatierungsfehler im neuen Worddokument auftreten.
Hoffe geholfen zu haben ;)

Übrigens, schöne Ecke hier  ;)

an Schinken,
ich halt mal die Augen offen, kann aber nichts versprechen ob noch eins rumfliegt. Ein MBP Netzteil funktioniert auch mit einem MB, falls dir davon eher eines in die Hände fallen sollte.

Super, danke Häuslebauer.

Weiss zufällig jemand von euch wie ichs schaffe, dass mein OS X sich merkt, wie groß ich gerne mein Fenster für den Finder hätte?

Das ist immer so super klein, wenn ich dann auf meinen persönlichen Ordner klicke, muss ich immer erst die Größe anpassen.:redface:

Grüße,
Schinkn

{...}
Weiss zufällig jemand von euch wie ichs schaffe, dass mein OS X sich merkt, wie groß ich gerne mein Fenster für den Finder hätte?

Das ist immer so super klein, wenn ich dann auf meinen persönlichen Ordner klicke, muss ich immer erst die Größe anpassen.:redface:

Grüße,
Schinkn

Bei mir merkt er sich eigentlich alle, die ich geändert habe...

Lösche einfach einmal die 'com.apple.finder.plist', die du in:
MacHD-User-Library-Preferences
findest

Es geht auch noch so:
Alle Finder-Fenster schließen. Dann ein neues Finder-Fenster öffnen und die Größe einstellen. Das rote x zum Fenster schließen drücken, dabei allerdings ctrl (oder war es die Apfeltaste? hm, ausprobieren) gedrückt halten.
Gilt allerdings glaub ich nur für Fenster die per FinderIcon oder Apfel+N geöffnet werden.
Ich denke, die Version mit der plist ist besser.

Hoffe es klappt.

Rein informativ für alle AdiumUser die es noch nicht kennen sollten:
Adium Dock Symbol als Slash oder Ente mit wahlweise Les Paul oder SG.
Slash http://www.adiumxtras.com/index.php?a=xtras&xtra_id=4945
Gibson http://www.adiumxtras.com/index.php?a=xtras&xtra_id=1207
Wo wäre sowas besser aufgehoben wenn nicht hier.
Ich hoffe es wurde im Threadverlauf noch nicht erwähnt...

Gruß

Soooo
ein Problem :D
eben versucht meinen drucker "Epson Stylus DX5000" zu installieren...
wie es so ist, findet man alle Treiber nur nicht den, den man selbst braucht :D
demnach so vorgegangen wie bei apple aufgeführt und dann neustart...
piep piep piep *pause* piep piep piep
ich dachte mir nur, dass des jetzt nicht sein kann (muss morgen 2 wichtige arbeiten abgeben, die warten ausgedruckt zu werden)
tja...hab es dann irwann hinbekommen dass der wieder startet...
selbst zurücksetzen auf werkseinstellungen brachte nichts
erst cmd alt ctrl p r als kombination gedrückt brachte den apfel wieder zum vorschein beim start...
sooo nun habe ich aber etwas respekt vor dieser druckerinstallation und hätte die bitte an euch, wenn ihr helfen könnt/wollt, ob ihr dies bitte machen könntet :D
also ich wär dankbar für jeden tipp

mfg KG

so
problem hat sich doch nicht verbessert...:(
heute beim hochfahren das selbe spiel. gleich bei apple angerufen; problem ist absolut nicht normal und naja... ich werd wieder ein austauschgerät bekommen....
noch einmal und ich muss ne 2. hand zum zählen dazunehmen....

ich hoffe, dass das neue dann absolut keine mängel hat und zwar so richtig keine! :D
der service ist trotzdem ziemliche spitze:great:

mfg KG

edit: somit gestaltet sich eine frage. wie übertrage ich die dateien mit dem migrationsassistenen?
cd/dvd sharing muss ja installiert sein? nur wie mache ich das beim neuen laptop ohne vorher einen benutzeraccount erstellen zu müssen? weil den benutzeraccount kann man ja nich überschreiben oder doch?
ich bin da ein wenig ratlos

mfg KG

so sorry erstmal, dass die 3 letzten threads von mir waren :D:D

so gestern ja das telefonat geführt und es schien ja wirklich hoffnungslos zu sein bzw nicht ohne servicearbeiten und nunja

heute aufgeklappt angemacht und alles wieder bestens :D
ich habe das laptop gestern einfach in einen raum gestellt und da mal vor sich hinpiepen lassen sodass der akku sich entlud
und dann über nacht mal aufgeladen und tatsächlich es funktioniert wieder.
ich war zuerst etwas misstrauisch und hab das gerät öfters an und ausgeschaltet. aber kein weiteres piepen.

apple wollte mich heute nochmal kontaktieren und dann kann ich denen auch noch von der freudigen nachricht berichten :D
wirklich komische sache die da aufgetreten ist und ich merke mir, den drucker zu meiden :D

mfg KG

:D Hoffentlich bleibts so..

Ich hab grad mal aus Spaß Halo auf vollen Einstellungen gespielt (bessere Graka aktiviert) und hatte nach 5 Minuten schon 96° und über der F1 bis F4 Taste ist es jetzt noch so heiß dass man seine Finger nach 2-3 Sekunden wegzieht.
Nicht so toll find ich..

edit: Es geht um die CPU Temperatur.Jetzt, 5 Minuten später hat die wieder 65°.
Aber dass die Lüfter so lahm sind bzw so spät richtig anfangen..
Die ham gerade mal mit 2400 gedreht, wenn ich Spiel dürfen die ruhig laut sein.
Gut dass ich das Book nicht zum spielen gekauft hab..