Ich war gestern auch im MediaMarkt, wo ich das erste Mal das neue MacBook live gesehen habe. Alter Schwede, bezüglich Optik, Haptik, Solidität, "gefühlte Qualität" kommt da ja mal echt nix anderes in dem Bereich da dran
Das Trackpad ist weniger spektakulär als ich erst gedacht hätte, aber auf jeden Fall so mit das beste was es für mich gibt. Normal sehe ich Touchpads immer nur als äußerte Notlösung und würde sonst immer als erstes eine Maus an ein Notebook anschließen, aber mit dem Teil kann man durchaus eifnache Dinge machen. Interessant ist aber auch, dass das neue da einfach so neben den alten steht, und es keinen offiziellen Hinweis darauf gibt, dass das eben das neue ist, und die anderen nicht mehr gebaut werden (also daneben stand eben auch noch ein schwarzes). Und die meisten Leute haben entsprechend auch das neue gar nicht so gewürdigt, sondern es auf den ersten Blick wohl eher als Farbvariante wahrgenommen - wobei ich das Gefühl hatte, dass viele dies Alu offenbar gar nicht so toll finden, sondern eher ds weiß
Bezüglich des Bildschirms muss ich Remedy Lane rechtgeben. Ich hatte schon in tests gelesen, dass einige Vaios da wirklich gut sind, und das kontne ich jetzt auch sehen: Die Sonys biete echt ein super helles Bild mit knackigen Farben, und das auch aus ungünstigeren Blickwinkeln. Kann man das neue Book eigentlich weiter aufklappen (hab ich jetzt gar nicht ausprobiert)? Bei manches Notebooks kann man ja den Deckel tweilweise komplett flachlegen, beim alten MacBook war eher das Gegenteil der Fall. Ich als Mensch mit großem Oberkörper kucke dadurch dann recht stark von oben auf das Display - und da ist dann leider das Bild doch schon recht blass und kontrastarm.
Eine Sache bezüglich Design (die lässt sich zwar leicht lösen, aber stört den Ersteindruck im Geschäft doch ungemein) ist mir da übrigens auch noch aufgefallen, welche die andee Notebooks so hässlich machen: Nämlich diese ganzen "Intel Centrino", "Windows Vista", "nVidia Graphics", usw. Aufkleber. Und dieses bllig wirkende Pseudo Alu (also silber angemaltes Plastik) finde ich schon bei Wohnzimmer/TV/Hifi-Equipment recht fies, da bevorzuge ich schwarz. Ich frage mich eh wer darauf kommt, dass man an ein Notebook möglichichst viele Knicke und Stufen einbauen sollte, und am besten noch 10 unterschiedliche Fraben und Materialen verwendet. Ganz schlimm waren da so ein paar "Gamer"-Notebooks von MSI. Die lagen ästhetisch ungefähr auf dem Niveau eines peinlich getunten VW Golfs... Wenn ich mir so die Notebook-Landschft ansehe merke ich, dass mich rein optisch meist die Geräte interessieren, die der Hersteller als Business-Geräte verkauft. Während die vermeintlichen Design-Notebooks oft ziemlich hässlich sind...