Naja, ist die Frage ob mehr Ghz sinnvoll ist.. 1.) Braucht das fast niemand und 2.) Wer's braucht, macht das vermutlich als Job und leistet sich dann den Mac Pro.
Außerdem dürfte der Cache deutlich größer sein als bei deinem Intel Prozessor, was nicht zu unterschätzen ist. Und die Bildschirmgröße ist enorm gestiegen, was wirklich eine starke Arbeitserleichterung ist - der Unterschied zwischen 19" und 24" ist einfach krass, vor allem weil die Auflösungen zusätzlich besser werden -> noch mehr Platz.
Keine Panik, ich unterliege nicht dem Ghz-Wahn. Ich habe seit über 20Jahren Macs und bin auch früher nicht dem -damals noch - Megahertzwahn erlegen.
Ausserdem geht es doch beim Computer (ähnlich wie auch bei Gitarren) in den wenigsten Fällen darum, ob man etwas wirklich braucht oder ob man es einfach nur haben will. Ich versuche solche Entscheidungen nicht zu rechtfertigen....
Aber Du hast in natürlich recht, der Cache ist 50% grösser als bei meinem jetzigen, der Frontsidebus ist schneller (667Mhz zu 1066Mhz) und dass jetzt mehr als 3GB Hauptspeicher adressiert werden kann, ist auch ein Vorteil. Aber monitormässig hat sich nichts geändert, 24" habe ich jetzt auch. MacPro ist keine Alternative, ich mag nicht soviel Krempel auf oder unter dem Tisch.
Bei Apple defintiv nicht - denn es fehlt ja weiterhin das Pendant zu einem normalen, leistungsfähigen PC. Ich glaube aber, der wird niemals erscheinen, zumal diese Gerätegattung eh unwichtiger wird.
Sorry, versteh ich nicht, was fehlt denn einem iMac gegenüber einem "normalen, leistungsfähigen PC"? Dies ist keine Flame Frage, ich sehe nur nicht das Problem.
Mit einem iMacQuad hätte ich aber durchaus gerechnet.
Ich auch!!!! Und mit einem neuen Design! Und mit der Möglichkeit einen entspiegelten Monitor zu bekommen! Und ich habe auch damit gerechnet, dass das optische Laufwerk wegfällt, das ist doch Steinzeit!
offtopic.... Wie setzt man eigentlich Zitate ein, bei denen oben links in der Ecke der Name des Zitierten mit dem kleinen blauen Pfeil daneben steht??
Gruss
Jens