Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hatte die Ehre iLife09 zu testen...Das Resume ist erschütternd!

Viele Bildchen, weniger Bedienungsfreundlichkeit und ein nicht mehr zu verwendendes iMovie09!

Mag sein, daß ich nur nicht mit der veränderten Bedienungsart zurecht komme, ich weiß nicht....aber ich vermute es geht vielen so damit.
iMovie09 Probleme häufen sich im AppleForum.
Ich bin total enttäuscht!
Wahrscheinlich Gastprogrammierer von Microsoft, die das verbochen haben... :screwy:
:mad:

nein...auch apple macht mist ^^
ich denke, egal bei welcher software - es kommt immer zu (für den verbraucehr) fehlentwicklungen. da ist es egal welcher name auf der verpackung prangert.
ich mach das immer so, dass ich mir software vorher detailliert ansehe, sei es über youtube, reviews oder direkt im laden mal frage, ob man die software mal testen kann.
also auch ähnlich, wie du es handhabst. testen und dann entscheiden :great:
dann kriegt man am besten ein bild davon und kann entscheiden, ob man kaufen will oder nicht.
Ich finde z.B, dass iLife 08 wirklich gut gelungen ist (bis auf iMovie) und brauche momentan keine "Verbesserungen"

mfg KG

Ich bin etwas entäuscht, denn ich hatte mehr erwartet...
Ich habe momentan als Hauptrechner einen weissen iMac Intel Core 2 Duo mit 2,33Ghz, der mittlerweile schon 2,5 Jahre alt ist und damit eigentlich reif zum Austauschen ist. Aber der neueste iMac ist auch nicht viel besser (3.06Ghz, bessere Grafikkarte und einpaar andere Kleinigkeiten). Ich hatte auf ein neues Design gehofft, denn immerhin ist das jetztige ja immer noch sehr ähnlich dem des iMac G5, wenn auch Material- und Abmessungsunterschiede bestehen. Aber ich habe mal wieder eine völlig neue Designlösung erhofft oder zumindest eine deutliche Verkleinerung der Fläche unterhalb des Displays.
Mal abwarten, ob ich mir den kaufe, oder auf den Herbst hoffe....

Naja, ist die Frage ob mehr Ghz sinnvoll ist.. 1.) Braucht das fast niemand und 2.) Wer's braucht, macht das vermutlich als Job und leistet sich dann den Mac Pro.
Außerdem dürfte der Cache deutlich größer sein als bei deinem Intel Prozessor, was nicht zu unterschätzen ist. Und die Bildschirmgröße ist enorm gestiegen, was wirklich eine starke Arbeitserleichterung ist - der Unterschied zwischen 19" und 24" ist einfach krass, vor allem weil die Auflösungen zusätzlich besser werden -> noch mehr Platz.

Aber jeden wird man wohl nie glücklich machen können :D
Genial find ich auch die viele Anschlüsse am Mac Pro, aber bis sowas ins Haus kommt dauert es eh noch ein paar Jährchen und bis dahin ändert sich vermutlich alles.

Aber jeden wird man wohl nie glücklich machen können
Bei Apple defintiv nicht - denn es fehlt ja weiterhin das Pendant zu einem normalen, leistungsfähigen PC. Ich glaube aber, der wird niemals erscheinen, zumal diese Gerätegattung eh unwichtiger wird. Mit einem iMacQuad hätte ich aber durchaus gerechnet.

Naja, ist die Frage ob mehr Ghz sinnvoll ist.. 1.) Braucht das fast niemand und 2.) Wer's braucht, macht das vermutlich als Job und leistet sich dann den Mac Pro.
Außerdem dürfte der Cache deutlich größer sein als bei deinem Intel Prozessor, was nicht zu unterschätzen ist. Und die Bildschirmgröße ist enorm gestiegen, was wirklich eine starke Arbeitserleichterung ist - der Unterschied zwischen 19" und 24" ist einfach krass, vor allem weil die Auflösungen zusätzlich besser werden -> noch mehr Platz.

Keine Panik, ich unterliege nicht dem Ghz-Wahn. Ich habe seit über 20Jahren Macs und bin auch früher nicht dem -damals noch - Megahertzwahn erlegen. :great: Ausserdem geht es doch beim Computer (ähnlich wie auch bei Gitarren) in den wenigsten Fällen darum, ob man etwas wirklich braucht oder ob man es einfach nur haben will. Ich versuche solche Entscheidungen nicht zu rechtfertigen.... :D

Aber Du hast in natürlich recht, der Cache ist 50% grösser als bei meinem jetzigen, der Frontsidebus ist schneller (667Mhz zu 1066Mhz) und dass jetzt mehr als 3GB Hauptspeicher adressiert werden kann, ist auch ein Vorteil. Aber monitormässig hat sich nichts geändert, 24" habe ich jetzt auch. MacPro ist keine Alternative, ich mag nicht soviel Krempel auf oder unter dem Tisch.

Bei Apple defintiv nicht - denn es fehlt ja weiterhin das Pendant zu einem normalen, leistungsfähigen PC. Ich glaube aber, der wird niemals erscheinen, zumal diese Gerätegattung eh unwichtiger wird.
Sorry, versteh ich nicht, was fehlt denn einem iMac gegenüber einem "normalen, leistungsfähigen PC"? Dies ist keine Flame Frage, ich sehe nur nicht das Problem.

Mit einem iMacQuad hätte ich aber durchaus gerechnet.
Ich auch!!!! Und mit einem neuen Design! Und mit der Möglichkeit einen entspiegelten Monitor zu bekommen! Und ich habe auch damit gerechnet, dass das optische Laufwerk wegfällt, das ist doch Steinzeit!

offtopic.... Wie setzt man eigentlich Zitate ein, bei denen oben links in der Ecke der Name des Zitierten mit dem kleinen blauen Pfeil daneben steht??:confused:

Gruss

Jens

Keine Panik, ich unterliege nicht dem Ghz-Wahn. Ich habe seit über 20Jahren Macs und bin auch früher nicht dem -damals noch - Megahertzwahn erlegen. :great: Ausserdem geht es doch beim Computer (ähnlich wie auch bei Gitarren) in den wenigsten Fällen darum, ob man etwas wirklich braucht oder ob man es einfach nur haben will. Ich versuche solche Entscheidungen nicht zu rechtfertigen.... :D
:D
offtopic.... Wie setzt man eigentlich Zitate ein, bei denen oben links in der Ecke der Name des Zitierten mit dem kleinen blauen Pfeil daneben steht??:confused:
Indem du auf "Zitat" unter einem Beitrag drückst :D
Im genauen sieht dass dann in meinem Fall gerade so aus, alles in eckigen Klammern die ich jetzt nicht mache sonst siehst du ja nichts:
QUOTE=hd474;3628180

Dass nur der Name dransteht kannst du einfach mit dem "=" und dann den Namen nach dem Befehl erreichen. Wenn du den kleinen Pfeil zum zitierten Beitrag willst, musst du die Beitragsnummer dazuschreiben, das ist das nach dem Strichpunkt. Aber wie gesagt, mit dem Klick auf "Zitat" ist das getan, es geht auch Zitat+, das ist aber da um aus mehreren Beiträgen zu zitieren.

:D

Indem du auf "Zitat" unter einem Beitrag drückst :D
Im genauen sieht dass dann in meinem Fall gerade so aus, alles in eckigen Klammern die ich jetzt nicht mache sonst siehst du ja nichts:
QUOTE=hd474;3628180

Danke!!!! :great::great:

****booohistdaspeinlich!!!******

Sorry, versteh ich nicht, was fehlt denn einem iMac gegenüber einem "normalen, leistungsfähigen PC"? Dies ist keine Flame Frage, ich sehe nur nicht das Problem.
Ein iMac hat einen Bildschirm, den ich nicht brauche, aber mitbezahle (udn vielleicht will ich auch einen größeren oder kleineren - oder qualitativ besseren). Er hat teure Mobilprozessoren, die ich nicht brauche, aber mitbezahle. Er ist nicht intern erweiterungsfähig. Es gibt keinen Quadcore. Und Apple zwingt mich zu bestimmten Bildschrimgröße/Prozessor/Grafikkarte-Kombinationen. Solche NAchteile habe ich bei einem Notebook auch, aber da sehe ich sie noch ein ;)
In der Nicht-Mac-Welt kann ich mir z.B. als Audiorechner einen recht fetten Quadcore für 1000€ zusammenstellen. Oder weniger, weil ich z.B. auch sagen kann, dass mir die Grafikkarte egal ist. Es wäre OK, wenn man dann 200e Apple Aufpreis zaheln müsste - aber Apple bietet so etwas gar nicht an. Stattdessen haben sie:
- einen Mini Rechner
- einen All-In-One-Computer
- eine Xeon-Workstation
Alles recht spezielle Konzepte, wofür man teils auch deutlich Aufpreis bezahlt - ich sage nicht, dass die überteuert sind, es sind ja auch tolle Geräte, aber vielleicht brauch ich das nicht. Stattdessen will ich einfach einen ganz normalen Computer. Und den gibt es bei Apple eben nicht ;)

Naja - also der ganz normale Computer (Tower PC) ist bei Apple doch eig. der Mac Pro.

Dort kannst du dir die Ausstattung auch aus einem Pool von Möglichkeiten zusammenstellen. Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte(n), Grafikkarte, etc. -> sind halt nicht die günstigsten Modelle und kosten (in gleicher theoretischer Leistung wie ein PC) eben etwas mehr - aber das ist nunmal Apple - da zahlt man für den Namen mit - hat dann aber auch Mac OSX und ein perfekt aufeinander abgestimmtes System.

Ich find eig. dass Apple ein sehr gutes Angebot hat - die sehr vielseitigen mobilen Lösungen von günstigem White MacBook bis zum 17" MacBook Pro (einzige Ausnahme - fehlendes FireWire am neuen MacBook), als All-In-One Lösung die iMacs, deren Konfigurationen eig. auch für Anwendungen wie Audio, Video, Bildbearbeitung und Büro-/Heimarbeit geeignet sind. Für die die einen eigenen Monitor dran haben wollen der MacMini, welches sich mittlerweile Leistungstechnisch auch nichtmehr verstecken braucht.
Für den Professionellen und spezielleren Bedarf dann noch der Mac Pro als HighEnd Lösung.

Was vermisst du da noch?

Stattdessen will ich einfach einen ganz normalen Computer. Und den gibt es bei Apple eben nicht ;)

google: install leopard on intel

mit intel-prozessoren gehts halt am einfachsten... funktioniert aber meines wissens auch auf amds...

und keine Sorge... Ich sitz hinter einem 2,4ghz 4gb Ram Macbook ausm Sommer 08... =)

google: install leopard on intel

mit intel-prozessoren gehts halt am einfachsten... funktioniert aber meines wissens auch auf amds...

Wie war das noch gleich mit dem Verbot des Supports illegaler Tätigkeiten und deren Förderung hier im Board? ;)

das muß nicht illegal sein...mit geeigneter hardware und dem http://efi-x.com/ stick kann man sich legal im applestore das leopard kaufen und installieren ;)
kalyway und derivate sind dann nicht mehr von nöten

Wie war das noch gleich mit dem Verbot des Supports illegaler Tätigkeiten und deren Förderung hier im Board? ;)

ist das verboten, ein legal erworbenes leo os auf einem intel rechner zu installieren? :rolleyes:

Topic: ich bin recht frischer apple user - bei mir auf arbeit funktioniert alles mit mac's - 3 leckere mac pro's mit 2x 3,? Ghz Quadcore und 12Gb RAM :great: sonst "nur" iMacs und MiniMacs
ich persönlich benutze ein macbook pro 15" - gekauft zu einem verhälnismäßigem spottpreis neu, als die neue 15er serie gerade 2 monate aufm markt war :cool:

ist das verboten, ein legal erworbenes leo os auf einem intel rechner zu installieren?
Ja, es ist verboten, Mac OS X auf einem nicht-Apple Rechner zu installieren. Das steht in den Lizenzsbestimmungen. Allerdings ist das in Deutschland rechtlich fraglich und möglichweiser gar nicht gültig. Als nicht jetzt speziell Apple, das Betrifft diese ganze EULAs (die man bei der Installation "ja, ich habe gelesen und akzeptiere" abhakt), welche man erst nach dem Kauf des Produkts zu lesen bekommt.

die EULA ist nur in den USA gültig...wieviel davon allerdingsübergreifend ist weiß ich nicht...

Hat jemand von euch die Safari 4.0beta in Betrieb?
Klasse Browser, gefällt mir wunderbar. Beim Start wird eine Übersicht der meistbesuchten Seiten erstellt (kennt man von Opera). Und am wichtigsten: Surfen ist deutlich schneller als bei Safari 3.

Hi, ja ich benütz die Beta jetzt auch schon seit sie verfügbar ist. Funktioniert alles blendend..
-> Bis auf Hotmail, da kann ich die emails zwar abrufen, aber nicht anschauen / löschen / antworten /schreiben.. sehr nervig.
Aber immerhin kann ich über Mail die Mails empfangen (mit PlugIn), nur schreiben geht eben nicht.
In Mozilla geht es immer noch, aber der is einfach unschöner und spürbar langsamer.
Ich denke aber dass das mit dem Ende der Beta behoben sein wird.. (ich hoffe es! :D )