Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Deine Platte ist laut Google von Seagate.

Eine Crucial m4 (sehr beliebte und oft empfohlene SSD) gibts aktuell schon ab etwa 350 EUR. Siehe hier. Es gibt auch günstigere SSDs, wobei ich gerade sehe, dass die günstigste 512er 334 EUR kostet. Das ist eine OCZ, die haben einen sehr schlechten Ruf. Bei dieser im Verhältsnis sehr geringen Differenz würde ich auf jeden Fall zur Crucial m4 greifen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen hab: Welches MacBook hast Du denn?

Deine Platte ist laut Google von Seagate.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen hab: Welches MacBook hast Du denn?

Early 2011, relativ frisch nach Neuankündigung, also das damals im März rausgekommene Modell. Die Platte wurde allerdings ausgetauscht, da ich zwingend eine 7200upm mit 500GB brauchte, bei der ganzen Arbeit, die da zu tun sind und waren...

Puh... Seagate. Microbug, welchen Ruf haben die Dinger?
Festplattendienstprogramm lass ich heute abend mal laufen, wenn ich das Time Machine hinter mir hab...

ja, dann natürlich keine zweite Platte :)

dann eben die 512er

"Volume überprüfen" oder "Zugriffsrechte überprüfen"?

Mach einfach beides, schadet sicher nicht! :D
Ansonsten: einfach mal ausprobieren beziehungsweise logisch erschließen, so viel kann man beim Mac mit den Hausmitteln nicht kaputt machen.

Hat zufällig noch jemand ein altes Netzteil zu verkaufen? Brauch eins für mein A1278 13" Unibody. Meins hatte bis heute nur noch eine Laufzeit von 50-60 Minutne und jetzt geht er sofort aus wenn kein Netzteil dran ist :(

Hat zufällig noch jemand ein altes Netzteil zu verkaufen? Brauch eins für mein A1278 13" Unibody. Meins hatte bis heute nur noch eine Laufzeit von 50-60 Minutne und jetzt geht er sofort aus wenn kein Netzteil dran ist :(

Irgendwie unlogisch. Wenn das Ding ausgeht, wenn kein Netzteil mehr dran ist, dann brauchst Du entweder einen neuen Akku oder mußt diesen neu kalibrieren. Das A1278 stammt von 2008, da ist wohl eher ein neuer Akku fällig. Entweder Original oder Newertech - blätter mal zurück, genau das Thema hatten wir schon. Bezug entweder über OWC oder Apfelklinik.de

Ich würde den Akku mal versuchen, neu zu kalibrieren, manchmal hilft das.

Hier ein ausführlicher Artikel dazu: http://www.macnotes.de/2010/01/11/tipp-zur-akkupflege-akku-kalibrieren-beim-macbook/

Das A1278 ist ja IIRC das nur kurz gebaute MacBook mit Alu-Unibody statt Plaste (später dann als MBP 13" eingeordnet), hat daher noch einen direkt von außen wechselbaren Akku.

Wenn der LEDs für den Ladezustand an der Seite hat: was sagen die denn bzw was sagt Coconut Battery?

Ach mist, meinte natürlich das Akku :D Hatte mich verschrieben, aber ich probier jetzt mal das Akku zu Kalibrieren.

Jap, ich hab einen Newertech im MacBook 2008 Unibody sitzen. Läuft solide und hat sogar etwas mehr Leistung als der Originale. Ist sogar noch günstiger als der Apple Akku. Aussehen und Verarbeitung stehen dem Original in nichts nach.
Weiteres kann ich in ein, zwei Wochen nochmal dazu schreiben.

mg KG

Gibt es eigentlich für Lion eine Art Tool, mit welchem ich sinnlose Dateien, die ich mit unvorsichtigem Installieren von Mail-Verschlüsselungsprogrammen mit installiert habe, aber beim Löschen vom .bundle nicht mit deinstalliert wurden?
Oder generell eine Art (!) Registrycleaner, womit ich sinnlos Ressourcennehmende Daten löschen kann, die von AppTrap beim Löschen nicht erkannt wurden?

Eigentlich sollte App-Trap die meisten zum Programm gehörigen Daten mitlöschen. Dafür ist es ja gemacht...
Eine Registry gibt es halt nicht. Und die einzige Ressource, die überbleibende Dateien verbrauchen, sollte der Festplattenplatz sein. Solange kein Programm läuft, verbraucht das auch keine Leistung. (und was läuft, siehst du halt im Taskmanager)
Du kannst vllt manuell mal die Library durchgucken, ob da noch Ordnerstrukturen sind, von Programmen, die du schon runtergeschmissen hast und die dann löschen.

Aber ein Tool, das erkennt, welche Daten "überflüssig" sind.. glaub net, dass es sowas gibt.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Naja, ich habe mir ein paar Mail Verschlüsselungsapplikationen zu 10.6.8 Zeiten drauf gespielt, die seit 10.7 nicht mehr im Mail funktionieren, deswegen kam immer eine Fehlermeldung beim Start von Mail, dass die Plugins nicht mehr funktionieren.
Ich habe die ganzen .bundle Dateien aus der Library gelöscht, meine aber, dass da irgendwo anders noch Programmfitzelchen versteckt sind, die ich gern raus haben würde.

Mein Fazit nach mehreren Wochen Lion: Bis auf die neue Mail Ansicht find ich es schlechter & langsamer & instabiler (zb. bei Logic) als SL. :nix:

Du kannst ja mal gucken, ob es zu den Programmen zugehörige Uninstaller gibt.

Hatte ich schon, aber danke für den Input :)

Registry gibts auf dem Mac zum Glück nicht. Dafür werden oft Preferences und Sachen im Ordner "Application Support" übriggelassen. Zu Zeiten des klassischen MacOS und ersten OSX-Zeiten nahm man dafür den FileBuddy, der einem nicht oder lange nicht benutzte Preferences-Dateien bei Bedarf löschte. Wird wohl nimmer weiterentwickelt, das Ding.

Die wenigsten Programme bringen einen Uninstaller mit, weil sie meist schon keinen Installer haben, sondern einfach in den Programme-Ordner "gedraggt" werden.

Ist ein Installer vorhanden, legt dieser auch meist ein Protokoll (Log) an, welches man in der Konsole einsehen kann, also zuerst mal dort schauen, was da wo hingeschrieben wurde. Solche ungenutzten Dateien machen ja nix, belegen nur Speicherplatz.

Anders siehts dagegen bei Kernel Extensions, Plugins und Sachen aus, die über die Launch Services gestartet werden. Hier sollte man schon wissen, was man tut.

Der noch vom klassischen OS stammende Tip, sich nachinstallierte Erweiterungen mit Finder-Etiketten zu markieren, kann auch hier helfen, und Sachen, die sich in den LaunchServices einnisten, lassen sich mit dem Tool "Lingon" verwalten - mit dem man aber auch Schaden anrichten kann, daher Vorsicht bei der Anwendung.

Von Tools wie Onyx bitte die Finger lassen, das hatte ich schon mehrfach geschrieben und auch was passendes dazu verlinkt.

Ein aktuelles Tool mit der Funktionalität des FileBuddy wüßte ich gerade keins. AppTrap hab ich noch nich probiert, ich nutze ab und an mal AppCleaner, der auch Zusatzdateien findet und rausschmeißt.

Lion kann man sich übrigens echt schenken. Jetzt, wo 10.8.1 raus ist, am besten gleich auf Mountain Lion gehen. Auf meinem MBP 3,1 mit 4GB RAM läuft das selbst auf der externen USB-Platte deutlich flüssiger als Lion.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Mac Pro 1.1 will kein ML haben dürfen. Ich werd wohl bei Zeitüberschuss wieder einmal frisch SL installieren. :redface:

Es gibt bereits Lösungen, das zu umgehen. Von OWC gabs früher schon ein Tool, mit dem man zB 10.3 auf Powerbooks ohne USB laufen lassen konnte, oder Lösungen für 10.4, welches ja mindestens 867MHz wollte (was ich nicht hatte, ging aber trotzdem). Diese Einschränkungen sind, wenn nicht gerade eine alte Plattform wie 68k oder PPC abgeklemmt wurde, fast immer reine Willensgeschichte und seltenst technisch bedingt, beim MP 1,1 ausnahmsweise mal schon, aber auch das kann man umgehen, siehe hier:

http://www.jabbawok.net/?p=47

Man sollte da aber schon wissen, was man tut.