Discover your mac
Festplattendienstprogramm, Platte links auswählen und unter dem Reiter "erste Hilfe" das Volume überprüfen lassen. Reparieren geht beim Startvolume nur bei Start von System-DVD (bis 10.7) oder Notfallpartition (ab Lion), dort hats dieses Programm ebenfalls.
Die Toshiba solltest Du bald auswechseln, falls die Volume-Überprüfung Fehler meldet und rät, das Volume zu reparieren.
Je nach Bedarf nimm die 500er Hitachi (HGST Hitachi HTS545050B9A301, die 302 ist die mit Firmware für Apple), die verbaut Apple auch im aktuellen Mini: zwar nur eine 5400er, aber leise und sehr flott. SSD würde ich nur als Start-und Programmplatte nehmen, fürs Userhome eine normale Festplatte - siehe Tips an Will Riker dazu ein paar Seiten vorher.
8GB RAM würde ich sowieso einbauen.
[...]
Nochmal eine Warnung an Alle: Laßt bitte die Finger von 2,5" Toshiba-Platten oder seht zu, daß wenn ihr eine im Macbook verbaut habt, diese bald auswechselt. Diese Platten haben das mieseste Defektmanagement auf dem Markt und halten oft nichtmal 2 Jahre. Wers nicht glaubt, kann gerne im Netz lesen, da finden sich reichlich Berichte dazu. Hätte ich seinerzeit auch lesen sollen, bevor ich mich auf eine Toshiba einließ. Diese Aussage gilt nicht für die 3,5"-Platten des gleichen Herstellers. Das sind keine Toshiba-Entwicklungen, sondern das Erbe von Fujitsu, die hatten jedenfalls dieses Problem bisher nicht ...