Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Gibt's eigentlich so was wie ein (bezahlbares) Brennprogramm fürn Mac, wo man ne normale DVD mit machen kann, die aber auch noch einen Computer-Teil hat?

Also für im Player und das Bonusmaterial aufm Rechner?
 
Zum Brennen hast normal alles an Board, gemischte Medien dagegen sind ein Fall für Toast (Roxio, Löhnware), ob das mit Burn geht, kann ich nicht sagen.
 
Zum Brennen hast normal alles an Board, gemischte Medien dagegen sind ein Fall für Toast (Roxio, Löhnware), ob das mit Burn geht, kann ich nicht sagen.

Okay, und wo krieg ich die Software bis morgen mittag her? AppStore?

Oder sonst ne Idee, wie man iPhoto - Diashows (mov) konvertiert für Windoof - Format ohne Quali-Verlust?
 
Der Quicktimeplayer kann konvertieren, probiers mal aus, iirc sollte da MP4 gehen. Du brauchst mal Mac-Grundlagen, Kollege :) Empfehle dazu das Buch "Mac for Dummies" (das heißt so) und das Umsteigerbuch bzw die Missing Manuals von David Pogue zu MacOS X.

Burn gibts zum Download: http://burn-osx.sourceforge.net/Pages/English/home.html

Toast gibts hier: http://www.roxio.com/deu/store/mac.html

Waslos, keine Lust zum Googlen heut? :)

BTW: erste Anlaufstelle für Macsoftware ist immer noch www.macupdate.com, dort steht das meiste gelistet.

Toast gibts nicht im Appstore, wahrscheinlich noch nicht, aber als Download in deren Shop.

Ich hatte es früher immer aufm Rechner, aber inzwischen runtergeschmissen, da meine OSX-Version noch PPC ist und noch eine recht alte Geschichte, war mal als Freeware-Aktion bei einer MacUP dabei (Toast Lite).

kann der Windows Mediaplayer immer noch keine movs abspielen? mov ist doch eh nur ein Containerformat, so wie AVI, als Player hat man doch am Besten eh VLC auf dem Rechner (auch am Mac), der spielt alles ab. Ich hab hier VLC und Movist, die spielen wirklich alles ab, was man denen vorsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach weissde, mir steht die Arbeit bis sonstwo und nebenbei hab ich die Weisheitszähne rausbekommen, da macht man noch weniger als unbedingt nötig... :redface:

Google spuckt doch eh nur irgendwelchen Käse. Bis man da was anständiges findet, ist Kollege Microbug dreimal im Forum gewesen...
 
Ach weissde, mir steht die Arbeit bis sonstwo und nebenbei hab ich die Weisheitszähne rausbekommen, da macht man noch weniger als unbedingt nötig... :redface:

Autsch. Ich dacht mir sowas schon. Gute Besserung, ich reich mal einen virtuellen Coolpack und ne Ibu 600 rüber.

Bin ja als Musiker nicht so der Held, zu den Technik-und Macfragen kann ich wesentlich mehr beitragen :)

besagte Bücher würde ich trotzdem empfehlen, da finden selbst alte Mac-Hasen noch unbekannte Sachen raus (ich hab die Missing Manuals selbst, aber als Kindle edition).

Das hier ist eins davon: http://www.amazon.com/Switching-Mac-Missing-Manual-Edition/dp/1449398537/ref=pd_sim_b_2
 
Lion kann man sich übrigens echt schenken. Jetzt, wo 10.8.1 raus ist, am besten gleich auf Mountain Lion gehen. Auf meinem MBP 3,1 mit 4GB RAM läuft das selbst auf der externen USB-Platte deutlich flüssiger als Lion.

Hab ein Macbook Pro Early 2011 - ausgeliefert mit Lion. Würdest du an meiner Stelle auf ML gehen? Ich würde das nur aus Performancegründen machen, diese ganze Social Media iOS Richtung finde ich nämlich nicht so klasse.
 
Lion hat doch auch schon sehr viel iOS-Annäherung drin, da ist nicht soviel Unterschied, und den Social Media Kram kann man ja links liegen lassen. Die beiden Macs meiner Freundin, die auch schon mit Lion kamen, bekommen demnächst ML verpaßt, allein schon wegen der besseren Einbindung der iCloud, die irgendwie bei 10.7.4 jetzt verschlmmbessert wurde. Einer der Hauptgründe fürs Umstellen von ihren Macs wird auch das endlich systemweit verfügbare AirPlay sein. Wenn man das vom iPad her gewohnt ist, vermißt man das am großen Rechner. Dieses Feature war jedenfalls schon sehr lange überfällig.

Ich bereite mich jedenfalls beim MBP schonmal auf den Umstieg auf ML vor, teste derzeit noch meine wichtigsten Anwendungen auf Lauffähigkeit.

Die Geschichte mit "Digitale Bilder" von weiter oben hab ich inzwischen so hinbekommen, wie gedacht: iPhoto einfach in "iphoto2" umbenannt und Exif Renamer in "iPhoto". Der bekam dann allerdings dadurch ein Sperrzeichen, also hab ich ihn einfach in den Ordner "Dienstprogramme" verschoben.
 
Early 2011? Wunderbar, das läuft ja auch mit SL! :D

Mal im Ernst: Von Lion war ich absolut nicht angetan, das hat es bei mir nie auf die interne Platte geschafft. ML hingegen wollte ich, nachdem ich es auch erst extern installiert hatte, mal eine faire Chance geben. Der Vergleich zwischen SL intern auf der SSD und ML extern über USB ist nicht ganz fair. Inzwischen läuft ML seit etwa drei Wochen, ich hab es nicht mehr runtergeschmissen. Mit Mission Control (so sehr ich den Rückschritt gegenüber der Kombi Exposé und Spaces auch nicht verstehe) hab ich mich arrangiert. Was mir im Wesentlichen negativ auffällt ist, dass es schon einen ordentlichen Zuwachs an Prozessen gibt, die im Hintergrund mitlaufen, mit dem Resultat, dass (subjektiver Eindruck!) der Lüfter schneller hochdreht. Außerdem fiept mein MBP seit kurzem. Ein ganz ekelhafter hochfrequenter Ton, der in ruhiger Umgebung fast dauerhaft zu hören ist. Ich nehme allerdings an, dass das nichts mit ML zu tun hat, da ich von solchen Problemen auch schon vorher des öfteren gehört habe.
 
Das Fiepen kann jedenfalls nicht mehr vom Display kommen, da sind ja LEDs drin und kein CCFL mehr, was einen Wandler braucht, der schonmal so Töne von sich geben kann.

Könnte also von der Festplatte oder auch von einem der Lüfter kommen.

Installier mal SMC FanControl, drehe die Lüfter mal manuell hoch und höre, ob sich das Geräusch verändert.

Was die ganzen Hintergrunddienste angeht, so kann man die, die man nicht braucht, durchaus abschalten (zB mit Lingon), da sollte man aber schon wissen, was man da tut.

Was mich bissl ärgert ist, daß man die Mission-Control Taste nicht ohne Zusatztools umdefinieren kann, um zB das Dashboard aufzurufen.
 
Sowohl die Festplatte als auch den Lüfter kann ich ziemlich sicher ausschließen. Das Fiepen kommt eher aus der Ecke links hinten, nähe Netzteilanschluss. Und tatsächlich nimmt das Fiepen auch zu bzw. tritt überhaupt erst unangenehm in Erscheinung, wenn man das Netzteil anschließt. Ich hab bereits einige mögliche Erklärungen gefunden. Z.B. auch das sogenannte CPU-Whining der Intel C2D-Prozessoren, wenn die gerade idlen. Zum Test, um die CPU mal zu fordern, hab ich mal einen 1080p-Film angeschmissen. Dabei war dann eher so eine Art Zirpen zu vernehmen, also kein durchgehender Ton und auch ein bisschen tiefer als das eigentliche Fiepen. Sobald ich das Netzteil abziehe: Ruhe.
 
Achso, das ist ein Elektronikfiepen.

Das hat mein olles Powerbook G4 auch, da höre ich jeden Speicherzugriff (so ein helles Rauschen).

Bei meinem MBP 3,1, ebenfalls mit C2D, ist mir das noch nicht aufgefallen bisher, wäre ja extrem nervig.

Möglicherweise kommt das von irgendwelchen Spulen, die auf dem Mainboard verbaut sind, die machen gern mal so Töne, wie schon geschrieben.
 
Hallo Kollegen! :)

... ich hab' da ne kurze Zwischenfrage:
Ist es denn möglich, sich von mehreren Ordnern das Informationsfenster anzeigen zu lassen (cmd & i), ohne dass gleich von allen Ordnern das Info-Fenster aufspringt?
Ich bin nämlich (mal wieder ;)) dran, meine Icons auszutauschen. Und da nervt es mich tierisch, dass auch in einer Rubrik, in der ich 30 Ordner habe, alle 30 Fenster aufspringen.
Einzig im Ordner iTunes Music klappt's, dass alle Ordner in nur einem Fenster angezeigt werden. Aber dort sind's auch etwa 2000 Stück :D

Ideen anyone? :)

Ah, und anbei noch kurz n'Screenshot, wie's momentan so aussieht bei mir ... ;) Das Foto ist kürzlich in New York entstanden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-08 um 16.55.10.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-08 um 16.55.10.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 121
Markier halt einfach nur die, die du haben willst...?
 
Fast. Die entsprechenden Ordner markieren, Rechtklick, dann die alt-Taste drücken und auf Info-Fenster einblenden klicken.

Ansonsten, wenn es darum geht, die Icons auszutauschen: Candybar. Ist seit kurzem afaik völlig kostenlos.
 
Markier halt einfach nur die, die du haben willst...?
Ich muss es wohl mit einem Screenshot erklären ... ;)

Wie kann ich verhindern, dass ich so was auf dem Bildschirm habe? Sprich: Wie kann ich 100 Ordner anwählen und die Informationen öffnen, ohne dass von jedem einzelnen Ordner ein eigenes Fenster aufgeht? Also dass ich dann nicht 100 solcher Fenster, sondern nur eines offen habe, in dem gleich alle 100 angezeigt werden?
Bei etwa 1000 angewählen Orndern passiert das automatisch. Bei 20 aber nicht :redface:

Alles Liebe,

Lim

- - - Aktualisiert - - -

Fast. Die entsprechenden Ordner markieren, Rechtklick, dann die alt-Taste drücken und auf Info-Fenster einblenden klicken.
Cool! :great: Das war's!

Alles Liebe,

Lim
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-08 um 18.13.12 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-08 um 18.13.12 Kopie.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 118
Ah kay.
Du kannst dann aber allen Ordnern immer nur dasselbe Icon geben, oder?

Ich ändere bei mir halt primär die Programmicons, da brauchst du natürlich für jeden nen individuelles. ;-)
 
Ah kay.
Du kannst dann aber allen Ordnern immer nur dasselbe Icon geben, oder?
Richtig, ja. Bei mir haben nicht nur die Programme andere Icons, sondern auch die Ordner sind anders (siehe ersten Screenshot). Und die muss man - wenn man das Design ändert - en masse ersetzen :)

Alles Liebe,

Lim
 
Da würd ich dann wirklich auch Candy Bar benutzen..
Ein Klick und systemweit sind alle Ordner geändert ;-)
 
Hey Leutchens,

Ich bin neuerdings auf ner Grafikschule und brauche jetzt nen Macbook oder Laptop fürn Unterricht. Grundsätzlich hat man uns eher zum Macbook geraten, weil die ganze Designerbranche dami Arbeitet, Laptop wär aber auch in Ordnung.
Das gane sollte min. 2.5 Ghz, 4 GB RAM, und I5 haben (CS5 hald). Jetzt ist es aber so, dass mir die rund 1000€ für ein Macbook zu viel geld sind und ich wollte euch fragen wo ich das vieleicht billiger bekomme (gebraucht ?), und welchen laptop ich mir holen muss, dass der mit der leistung mithalten kann (als billigere Altenative)
Also auf Amazon hab ich jetzt nichts gefunden, aber mir wurde irgendwas von macusere.de erzählt..

Bitte um möglichst schnelle antwort, weil ich das teilchen im laufe der nächsten oder übernächsten woche brauche...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben