Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo GODDSCHALK,

macuser.de ist ein Forum und kein Shop. Evtl. erfüllst Du als Schüler die Kriterien, um vergünstigt bei Unimall oder im Apple Store für den Bildungsbereich einkaufen zu dürfen?
Ansonsten einfach die einschlägig bekannten Portale für Gebrauchtwaren abklappern...

So, auch ich hab's nun endlich geschafft mir Mountain Lion runterzuladen. Download war gegen 1 Uhr beendet und da dachte ich mir "Machste noch schnell via Time Machine n' Backup von der aktuellem Platte, gurke nämlich immernoch auf Snow Leopard rum. Laut Internet ist es ja normal das das allererste Backup ziemlich lange dauert. Aber für 11GB eine Stunde? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Hab' eine externe Platte über USB2 angeschlossen. Hab die Platte vorher noch neu formatiert und die lief auch sonst immer ohne Probleme.

Da freu ich mich schon wenn ich irgendwann von meinem iMac ein Backup mache. Wielang dauert das erste Update wenn die Platte 1TB groß ist? 2 Wochen? :D

Ein guter Kumpel von mir hat vor kurzem sein 2008er Unibody auch auf Mountain Lion geuppt und ich war selbst sehr begeistert, sowohl von den neuen Features, aber vorallem von der Geschwindigkeit. Wesentlich schneller und flüssiger als Snow Leopard. Mal hoffen das morgen gegen Abend mein Macbook auch mit Mountain Lion rennt - ich berichte :)

Halte ich für recht normale Geschwindigkeit.
Nehmen wir ne halbwegs reale Übertragungsgeschwindigkeit für ne USB2-Platte von 20MB, dann dauert schon das reine Übertragen von 11GB roundabout 10 Minuten.
Da aber bei Time-Machine nicht einfach nur die Daten 1zu1 übertragen werden, sondern auch noch diverse Verarbeitung stattfindet, und rumorganisiert wird, um Time-Machine-Funktionalität zu ermöglichen, dauert es halt einfach 6x solange.
Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. (andersrum übrigens auch)

Schlau ist es halt direkt von Anfang an ein TM-Backup anzulegen, weil dann einfach noch nicht soviele Daten vorhanden sind. (Sprich, wenn auf deiner 1TB Platte nur 10GB belegt sind, dauert es halt nur ne Stunde ;-)
Generell ist es auch sowieso sinnvoll ein Backup zu haben..

Dass ML generell flüssiger läuft als SL würde ich persönlich nicht unterschreiben. SL war bei mir eines der schnellsten Systeme.
ML ist aber einfach das modernere System und bringt ein paar mehr nette Spielereien mit.

So, Backup erledigt. Zeitweise lief's deutlich schneller. Denke mal gut 6-7 Stunden für 160GB ist noch völlig ok. Jetzt hängt die Festplatte wieder am Router bin mal gespannt ob das mit TM so gut funktioniert wie von Apple versprochen :D

€: Jetzt hab ich ein Problem mit "meinem" iMac. Hab' mir den von einem Kumpel geliehen weil ich ihn eventuell kaufen wollte. Wollte jetzt das TM Backup vom Macbook rüberziehen klappt nicht. Von der original Snow Leo CD booten geht auch nicht, mein Kumpel hatte Lion drauf gehabt wofür ich allerdings keine Apple ID zum Downloaden hab und der iMac bootet automatisch auf der Recovery DVD. Hat jemand eine Idee wie ich da jetzt Snow Leopard drauf kriege? Muss ja möglich sein die Kiste wieder komplett zu werksbetrieb zu formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
€: Jetzt hab ich ein Problem mit "meinem" iMac. Hab' mir den von einem Kumpel geliehen weil ich ihn eventuell kaufen wollte. Wollte jetzt das TM Backup vom Macbook rüberziehen klappt nicht. Von der original Snow Leo CD booten geht auch nicht, mein Kumpel hatte Lion drauf gehabt wofür ich allerdings keine Apple ID zum Downloaden hab und der iMac bootet automatisch auf der Recovery DVD. Hat jemand eine Idee wie ich da jetzt Snow Leopard drauf kriege? Muss ja möglich sein die Kiste wieder komplett zu werksbetrieb zu formatieren.

Wieso soll denn von der Original-DVD booten nicht gehen? Hat mit Lion nichts zu tun. Lege die Snowleo-DVD ein, halte beim Starten "C" gedrückt oder die Alt-Taste und wähle das Volume zum Starten aus.

Warum Dein TM-Backup rüberziehen nicht ging, versteh ich nicht, das kannst doch auch über die SL-DVD machen. SL booten, Platte löschen und TM-Backup drüber, das sollte gehen.

Ne, das booten klappt scheinbar nicht. Wobei das laut Google auch an der Bluetooth Tastatur liegen kann. Muss mir mal ne Kabel Tastatur besorgen.

das TM Backup ging nicht weil er schreibt das es ein anderes Modell ist. Wenn ich über Migrationsassistenten die Daten rüberschieben will, klappt das vermutlich.

Ich kenn mich ja mit Apple gar nicht aus, aber ist nicht vor kurzem das neue iPhone rausgekommen? Falls das mit dem neuen iPhone nicht stimmt... umso schlimmer :D
Ich war am Wochenende in München an diesem Apple-Store. Nicht, dass ich rein wollte, ich wollte eigentlich nur vom Marienplatz in das Sportgeschäft, was dahin liegt :D
Ich bin fast nicht durchgekommen, weil schon vor dem Laden eine Traube von gefühlt 200 Menschen war... dann dacht ich mir: wag mal nen Blick, auch wenn du sonst eher die Augen abwendest, wenn du an sonem Geschäft vorbeigehst... drinnen haben sich die Leute GESTAPELT!! Es war nicht mehr feierlich, da konntest du dich keinen Zentimeter bewegen, weil alles so voller Leute gestopft war :redface:
In dem Sportgeschäft wars auch gut voll, aber dennoch war ich froh, als ich an dem Apple-Store vorbei war. Wie kann man sich unter solchen Umständen ein neues Produkt kaufen??
Ich will doch in aller Ruhe das Produkt anschauen, beraten werden und so weiter. Nichts davon ist in diesem Apple Store möglich... wie auch, wenn geschätzte 8 Verkäufer in einer Stunde 5000 Leute bedienen müssen? :eek:

Ich glaub das ist immer so wenn was "großes" neues rauskommt. Ich erinner mich an die Bilder als das erste iPad rauskam. So sehr ich auch mit meinen Apple Produkten zufrieden bin, da warte ich lieber paar Wochen länger und teste in Ruhe.

Noch verrückter ist die "wir warten die ganze Nacht vor dem Apple Store" Fraktion :D

Ich erwarte sowas ja in den USA oder so, aber nicht in München, dass das Geschäft da wirklich aus allen Näten platzt :D

Ne, das booten klappt scheinbar nicht. Wobei das laut Google auch an der Bluetooth Tastatur liegen kann. Muss mir mal ne Kabel Tastatur besorgen.

Du kannst das auch anders machen: Lege die SL-DVD ins Laufwerk, gehe auf Systemeinstellungen->Startvolume, wähle diese DVD dort aus und klicke auf "Neustart".

das TM Backup ging nicht weil er schreibt das es ein anderes Modell ist. Wenn ich über Migrationsassistenten die Daten rüberschieben will, klappt das vermutlich.

Dann ist TM pingeliger als MacOS selbst - noch ein Grund, TM nicht zu nutzen. Ich habe meine Festplatten immer mit SuperDuper! geklont und dann einfach in einen neuen Rechner eingebaut, das waren auch jedesmal andere Modelle, ohne daß es da Probleme gab.

Probier mal folgendes:
1. Lade Dir SuperDuper! runter: http://www.macupdate.com/app/mac/13803/superduper! und installier es
2. mache damit einen Klon Deiner Festplatte (in den Grundeinstellungen ist der bootfähig)
3. starte den iMac auf die oben beschriebene Weise von dieser externen Festplatte (zum Testen)
4. starte den iMac ebenfalls auf die oben beschriebene Weise von der SL-DVD
5. Rufe das Festplattendienstprogramm auf und wähle dort die Option "Wiederherstellen"
6. Wähle als Quelle Deine externe Platte und als Ziel die Platte des iMac (einfach das Volume auf das entsprechende Feld ziehen)
7. fahre den iMac runter, stecke die externe Platte ab und starte ihn neu

Jetzt sollte der iMac mit Deinen Daten plus Betriebssystem starten.

Meine 10.8-Testinstallation wurde auf meinem MacbookPro 3,1 ausgeführt, habe damit aber neulich problemlos meinen MacMini von 2009 starten und auch betreiben können. Wer noch den Huddel mit den System Enablern des alten MacOS kennt, wird im Kopf haben, daß sowas ja eigentlich garnicht gehen kann, aber das ist seit OSX halt Geschichte und muß man auch als Langzeit-Äppler mal aus dem Kopf bekommen :)

@metaljuenger: Die Leut sind halt bissl gaga bei sowas. Wenns bei Aldi oder Lidl mal wieder $technikschnäppchen gibt, campieren da auch schonmal welche vor den Filialen ...

Ja, das neue Eifon ist vorgestellt worden und polarisiert, wie üblich.
Ich hab selbst seit ein paar Tagen ein "altes" 3GS hier, weil mir mein eigentlich treues SonyEricsson langsam auf den Senkel geht. Ist halt nur SemiSmart, aber die Synchronisation ist doch reichlich umständlich: Für Kontakte brauchts ne Extrasoftare (und geht nur über vcf), für iSync gibts ein Plugin, zudem ist der Newport-Konnektor eine echte Fehlkostruktion und nervt mit Kontaktproblemen. Erstens brauchts selbst für einen Kopfhörer immer einen Adapter und zweitens ist dieser Stecker schneller verschmutzt, als man gucken kann. Bin halt kein Hüllenbenutzer sondern habs so in der Hosentasche, wo es ja auch schön reinpaßt. Nachteil am Eifon: fast schon zu groß für die Hosentasche und ohne Tasche da rein ist mir zu heikel. Wenn das iPhone 5 länger und schmäler ist, wäre das was, das 3GS dagegen ist mir zu sehr ein Brocken. Und das, obwohl ich früher lange so Knochen wie Sony CMD-CD5 und Nokia 6210/6310 hatte und auch die in der Hosentasche getragen wurden ...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch anders machen: Lege die SL-DVD ins Laufwerk, gehe auf Systemeinstellungen->Startvolume, wähle diese DVD dort aus und klicke auf "Neustart".
Jetzt sollte der iMac mit Deinen Daten plus Betriebssystem starten.

Mein Problem ist das irgendwie garnichts geht. Der Vorbesitzer hatte Lion draufgemacht und der Mac öffnet nurnoch auf dieser Recovery HD von Lion. Lion kann ich nicht neu installieren weil meine Apple ID dafür nicht autorisiert ist. Langsam werd ich echt ungeduldig. Das Startvolumen findet der keine :/

Ich probier jetzt mal von Snow Leopard einen Bootfähigen USB Stick zu machen.

Sorry, aber irgendwas machst Du falsch.

Ich hab jetzt gerade mal mein MBP mit 10.8.1 gestartet. Wenn ich die SL-DVD einlege und sie als Volume erscheint, kann ich sie in Systemeinstellungen unter Startvolume problemlos auswählen und auch davon starten, auch wenn ich beim Start des Rechners die ALT-Taste gedrückt halte.

Das Gleiche habe ich gerade mit Lion gemacht, also gestartet und ausgewählt, geht ebenfalls problemlos.

Die Bluetooth-Tastatur hab ich auch mal drangehängt und das gedrückt halten der ALT-Taste beim Rechnerstart läßt die gewünschte Auswahl der Bootlaufwerke erscheinen. Ist offenbar auch egal, ob man vorher BT an oder aus hatte. Bei SL hab ich's immer aus, aber beim Neustart nahm der Rechner den Tastendruck problemlos an. Wichtig ist auch der Zeitpunkt, an dem man die Taste drückt: bei Erscheinen des grauen Bildschirms. Zeigt dieser schon den Apfel, wurde ein Startlaufwerk gefunden und der Start eingeleitet, dann kann man nichts mehr auswählen.

Probier's nochmal, vielleicht gehts ja jetzt.

So, hab's jetzt von dem USB Stick installiert. Hat ohne Probleme geklappt, das Problem lag/liegt scheinbar bei den CDs. Sowohl die original iMac Installations CD wird wieder rausgeschmissen als auch meine Macbook Leopard CD und auch die nachgekaufte Snow Leopard CD. Alle anderen CDs werden einwandfrei und ohne Probleme direkt erkannt.

€: Scheinbar erkennt er nur noch CDs und keine DVDs mehr. Hab' grad einen Film probiert und der wurde auch wieder rausgeschmissen. Da hat wohl das Superdrive einen weg? Kommt laut Google ziemlich häufig vor.

Ich erwarte sowas ja in den USA oder so, aber nicht in München, dass das Geschäft da wirklich aus allen Näten platzt :D

Naja, das war beim Erscheinen der neuen Harry Potter Bücher auch nicht anders.
Für manche ist es halt ein Event sich da anzustellen und um die neuen iPhones zu kloppen.
Beraten werden will da sowieso keiner.. die Leute die da hingehen wissen wohl ziemlich genau, was sie erwartet, schließlich verfolgen sie offenbar den genauen Marktstart.
Und selbst, wenn das Gerät dann nicht gefällt: Dann vertickt man es halt bei Ebay und macht dabei vmtl noch Gewinn..

€: Scheinbar erkennt er nur noch CDs und keine DVDs mehr. Hab' grad einen Film probiert und der wurde auch wieder rausgeschmissen. Da hat wohl das Superdrive einen weg? Kommt laut Google ziemlich häufig vor.

Genau den Test wollte ich Dir auch schon vorschlagen, weil ich sowas befürchtete. Wenn das Superdrive nur noch CDs und keine DVDs mehr liest, die ja mehr Leistung vom Laser brauchen, dann ist das Superdrive wahscheinlich schlicht und einfach verdreckt - was bei denen nicht selten ist, zudem sind die von Apple ab Werk verbauten Slotins sehr anfällig. Ich habs bei meinem Mini gleich rausgebaut, so muß ich mich nur noch mit den Superdrives in meinem MBP rumärgern.

Was man machen kann? im einfachsten Fall eine Reinigungs-CD reinstecken. Das sind Audio-CDs, die auf der inneren Spur so kleine Bürstchen haben, die die Linse wieder freiputzen wenn man sie abspielt. Weiß nicht, obs sowas im Handel noch gibt. Auf keinen Fall sollten die Bürsten mit irgendwas getränkt werden, weil sich das durch die Fliehkraft im Laufwerk verteilt, wo es nicht hingehört.

Wenn das nicht hilft, dann geht nur noch zerlegen und manuell säubern. Beim iMac, wenns der Silberne mit Glaspatte ist, nicht trivial und nichts für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat, zumal man auch einen Satz Saugnäpfe braucht, um die Glasscheibe sauber abzuheben.

Mein Tip: vom Samsung gibts für ca. 36€ ein externes Superdrive, welches ein Toshiba-Laufwerk mit dieser Schnappschublade hat, wie man sie auch in PC-Notebooks findet. Das drandocken und gut ist. Haben wir hier auch als externes Laufwerk, wenn mal eins gebraucht wird. Sehe gerade, daß das Ding wahrscheinlich durch einen Nachfolger (SE-208AB) ersetzt wurde. Das dranhängen und gut ist.

Hallo,

als Ersatz für das interne Superdrive kann ich folgendes Laufwerk empfehlen, das ich verwende, seitdem ich ein OptiBay in meinem MBP verbaut habe:
http://www.zoombits.de/shop/samsung-se208-usb2.0-8x-slim-externer/22293

Vor ein paar Wochen war das Teil sogar knapp 10 € billiger und damit ein echtes Schnäppchen.

Bezüglich iPhone: Ich bleibe noch eine Weile meinem iPhone 4 mit 32 GB treu - die neuen Features des 5er Modells brauche ich nicht so dringend, und außerdem möchte ich nicht ein noch größeres Smartphone :rolleyes:. Gleichzeitig habe ich mit einem weinenden Auge meinen "guten alten" "Complete S"-Vertrag der 1. Generation (50 Freiminuten, 500 MB Datenbudget und Multi-SIM für 29 €) gekündigt und werde ab Ende Dezember bei congstar Kunde - ich hoffe, das war keine Fehlentscheidung, aber ich erhoffe mir eine Ersparnis von mindestens der Hälfte meiner monatlichen Telefongebühren (ich nutze mein iPhone hauptsächlich unterwegs zum Surfen).

congstar ist ne Telekom-Tochter. Haben offenbar Simplytel geschluckt, über das Pennymobil lief, mit dem ich meinen Surfstick betreibe.

Ich bin erstmal bei O2 geblieben, hab alle Netze durch und wechsel ohne Not nimmer.

das von Dir empfohlene Laufwerk ist dann der von mir oben erwähnte Nachfolger. Gut zu wissen, daß der taugt :)

Das Telekomnetz ist echt klasse, auch im Ausland (also die Roamingpartner). Ich bin zwar seit 8 Jahren O2 Kunde und damit zufrieden, aber überlege alle 2 Jahren regelmäßig, ob ich nicht zu Telekom oder Congstar wechsele, aber ich hab die Termine immer verpasst. :D

Das werd ich mir auch zulegen denke ich :)

Hat zufällig einer von euch Magic Mouse Nutzern Lust gegen mein Trackpad zu tauschen? Zum Surfen ist das Teil eigentlich ziemlich cool aber sobald ich damit verusche was in Logic zu machen, versage ich :D

€: o2 hat momentan ein ziemlich gutes Angebot wie ich finde:

"Bühne frei für die 4+ Flatrate: Mit O2 Blue Select surfen und simsen Sie, so viel Sie möchten, und telefonieren unbegrenzt ins O2 Netz sowie in ein Netz Ihrer Wahl. Zusätzlich zur 4-fach-Flatrate schenkt O2 Ihnen die Extra-Festnetznummer: In einem von Ihnen festgelegten Gebiet von durchschnittlich 2 km sind Sie für jeden festnetzgünstig erreichbar.

Und das alles für nur 17,99 € mtl.*

4 Flats inklusive. Eine frei wählbar.

O2 Netz-Flat
Wunschnetz-Flat
SMS-Flat
Surf-Flat
+ Extra-Festnetznummer"

Festnetzflat ist nicht dabei? Die wäre Top für mich dann. :)