Der ANTI - Schnäppchen-Thread : Wahnsinn at its best...

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Ist schon komisch. Gitarristen (zu denen ich ja auch gehöre) treffen ja oft recht irrationale Entscheidungen. Allerdings muss der Voodoo auch gut begründet sein. Leute, die versuchen in Auktionstexten oder ähnlichen Angeboten, einen künstlichen Hype zu erzeugen, haben damit selten Erfolg.
Im Gegenteil: Mich macht es eigentlich eher misstrauisch, wenn übertrieben gehyped wird. Ich finde eine ehrliche Beschreibung viel sympathischer. Wenn der Verkäufer nett und natürlich wirkt, bin ich viel eher geneigt zu kaufen.

Hier ist noch ein gutes Beispiel für künstlichen Hype:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Strat.../121282496814?pt=Gitarren&hash=item1c3d00092e

Diese Strat kostet bei Thomann um die 850€ und ich kaufe sie bei einem vertrauenswürdigen Laden mit Kundenservice, Gewährleistung, Garantie und Rückgaberecht.
Warum soll ich diese Gitarre also bei einem privaten Ebay-Verkäufer erstehen, der mir dies alles nicht bietet und dazu noch 100€ mehr haben möchte?
Dass irgendein Heini in Kentucky die Strat eingestellt hat, interessiert mich nicht. Es ist für mich selbstverständlich, dass solch eine Strat einigermaßen spielbar bei mir ankommt.
Hinzu kommt, dass überhaupt nicht klar ist, ob die Strat aus den USA zu mir geschickt wird, der Artikelstandort jedoch Stuttgart ist. Die holprige Übersetzung des Auktionstextes tut ihr übriges.
Preisvorschläge akzeptiert er - zumindest zum Schein. Letzten Dezember, als ich eine Strat suchte, habe ich ihm 680€ vorgeschlagen. Als Gegenabgebot kamen vom ihm 780€ zurück, worauf ich natürlich nicht eingegangen bin, weil mir das, untern den obigen Umständen, auch noch zu viel wäre.
Jetzt geht der Wahnsinn also in die nächste Runde und man möchte gerne 948€ haben...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich dir zu 100% zustimme: Das letzte "Woodstock-Paint-Bild" in der Auktion ist ja der Hammer :D :D :D

Ja, zumal die angebotene Strat mit Jimis Woodstock Strat nicht viel zu tun hat, von den Specs her.
Auch eine "70's Strat" wie er in der Auktion schreibt, ist es ebenfalls nicht. Eher ein Mischmasch aus verschiedenen Epochen bei Fender.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch. Gitarristen (zu denen ich ja auch gehöre) treffen ja oft recht irrationale Entscheidungen. Allerdings muss der Voodoo auch gut begründet sein. Leute, die versuchen in Auktionstexten oder ähnlichen Angeboten, einen künstlichen Hype zu erzeugen, haben damit selten Erfolg.

Manchmal klappt es doch. Die Gitarre kostet 379 €, das Schlagbrett in der Bucht für 22 € (inkl. Versand) und die Kombination wurde für einen Aufpreis von über 70 € (inkl. Versand) mehr ersteigert.

Alles Liebe,

Enno

Die Gitarre kostet 379 €, das Schlagbrett in der Bucht für 22 € (inkl. Versand) und die Kombination wurde für einen Aufpreis von über 70 € (inkl. Versand) mehr ersteigert...
peanuts...
ich habe mal beim Händler 300 Euro über dem gängigen Versandpreis bezahlt, weil ich genau diese Gitarre wollte
(nicht die aus dem Inserat, sondern die ich gerade in der Hand hatte) :D
persönlich hege ich (zugegeben) ein Vorurteil gegen 'China-Holz' (frisch geschlagen - ab in den Trockenofen - etc)
aber der Hals sieht schon recht interessant aus, so dass die Lobhudelei kein reines Phantasieprodukt sein muss
(im Laden würde ich die auf jedenfall anspielen)

cheers, Tom

Wir haben ja auch schon oft beobachtet, dass bei Ebay Squier Bullet Gitarren für 120€ und mehr auslaufen, obwohl man sie für 100€ bei Thomann bestellen könnte.

Wir haben ja auch schon oft beobachtet, dass bei Ebay Squier Bullet Gitarren für 120€ und mehr auslaufen, obwohl man sie für 100€ bei Thomann bestellen könnte.

Das scheint mittlerweile schon ein kleines Phänomen zu sein. Das sind wahrscheinlich Leute, die absolut keine Ahnung von Gitarren haben und eine "günstige" Einsteigerklampfe suchen. Statt natürlich mal im Laden/Onlineshop zu stöbern oder sich beraten lassen (Faulheit?) sieht man dann bei Ebay nach, in der Annahme, dass die gebrauchten Gitarren dort pauschal "billiger" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das scheint mittlerweile schon ein kleines Phänomen zu sein. Das sind wahrscheinlich Leute, die absolut keine Ahnung von Gitarren haben und eine "günstige" Einsteigerklampfe suchen. Statt natürlich mal im Laden/Onlineshop zu stöbern oder sich beraten lassen (Faulheit?) sieht man dann bei Ebay nach, in der Annahme, dass die gebrauchten Gitarren dort pauschal "billiger" sind.

Das in Kombination mit Markenblindheit. Ottonormalverbraucher kennt Fender, Gibson und Marshall, sucht also bei ebay nach Produkten mit diesen Namen und kauft sich was ins Budget passt.

ach mist, wollte hier n link posten aber klappt nicht..

@Stratz: scheinbar haben die sich deinen Beitrag durchgelesen weil jetzt gibt es zu der Gitarre schon ein Rock Case dazu:

inkl. RockCase Deluxe Line (RC 10825 SA F)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben