Der ANTI - Schnäppchen-Thread : Wahnsinn at its best...

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-dan-smith-strat-neck-usa/2295512579-74-9460
wofür Herr Schmidt so alles herhalten muss .... hatten die Schmidt-Ära-Strats nicht eine Seriennummer an der Kopfvorderseite??..und Halseinstellschraubeneingänge am Fuße??
e2c811da-c588-4966-8fec-973d93f42178.jpgf6ad5174-5727-4015-9b91-159fbbf35666.jpg

Was mich bei vielen Anzeigen wundert, warum manche Bilder so verdammt unscharf sind.

Okay, das man einfach nur den Bildschirm an der Stelle antippen muss, die man fokussiert haben möchte, hat sich evtl. bei der älteren Generation noch nicht rumgesprochen. (Geschenkt)

Aber das man dann nicht schaut, ob die Bilder was geworden sind und nicht einfach ein neues schießt, sondern einfach die Unscharfen unbedacht ins Netz stellt, erschließt sich mir nicht. Schaut die sich keiner an, ob die gut sind?

Oder auch, wie bei der Relic-Telecaster, nur zwei Bilder reinstellt. Denken die Leute den potentiellen Käufern reicht das?

Denken die Leute den potentiellen Käufern reicht das?
...ich denke, das ist einfach nur bequemer ... und wer Interesse hat, fragt vermutlich eh nach. Ich bin mir auch nicht sicher, ob gut fotografierte und sauber dokumentierte Sachen sich wirklich besser verkaufen, muss ich zugeben ...

Okay, ich kann nur für mich sprechen. Für mich wird eine Ebaygitarre erst dann interessant, wenn es vernünftige Bilder dazu gibt.

Ich möchte im Vorhinein wissen, ob sich ein Kauf bzw. die Hinfahrt zum Verkäufer lohnt und nicht erst dort feststellen, ob es Kratzer gibt, etc. Und ich möchte auch nicht jeden erst ´ne Nachricht schicken um nach Bildern zu fragen.

Edit: Und dann kommt die Sache hinzu, wie Volkri grade geschrieben hat, das mit dem Auslassen von Ansichten Mängel versteckt werden können.

Ich habe mich zweimal dazu hinreißen lassen, trotz unscharfer Fotos zu kaufen.
Beim zweiten Mal hatte ich mir sogar weitere Fotos nachschicken lassen.
In beiden Fällen wurde versucht, Mängel zu verschleiern.
In beiden Fällen haben die Verkäufer (erfolglos) versucht, auf die fehlende Gewährleistungpflicht als Privatperson zu pochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Uhu Stick und @Volkri , im Prinzip stimme ich euch durchaus zu. Es gibt aber eben auch Anbieter, die schlicht nicht fotografieren können, keinen blassen Schimmer haben, was an ihrer Ware eigentlich prüfenswert ist und so ... und trotzdem kaufwürdige Ware anbieten ... ich entscheide sowas eher durch Kommunikation im Vorfeld.

• Gefällt mir
Ich denke jedes einigermaßen aktuelle Handy macht scharfe Fotos und klar verkaufen sich Sachen besser, wenn gute Fotos beigefügt sind.

Ist wie bei den UFO´s, trotz moderner Technik sind die Aufnahmen meistens total unscharf. :)

• Gefällt mir
Das sehe ich auch so, im zweiten Fall hat mir meine Psyche einen Streich gespielt, da war der Wunsch der Vater des Gedanken, da ich das Gitarrenmodell mehrere Jahre gesucht habe.
Da ist schon eine längere Kommunikation vorausgegangen...

ich denke jedes einigermaßen aktuelle Handy macht scharfe Fotos
...aus meiner Erfahrung würde ich ja sagen "kann machen", denn es scheint immer noch möglich zu sein, dass Anwender das versauen ... :D
Okay, das man einfach nur den Bildschirm an der Stelle antippen muss, die man fokussiert haben möchte, hat sich evtl. bei der älteren Generation noch nicht rumgesprochen. (Geschenkt)
... halte ich da auch für durchaus sehr wahrscheinlich, vielleicht sogar ohne die Generationseinschränkung ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Da gibt es ja auch einen hier sehr angesagten Händler, dessen Fotos unter aller Sau sind. Keine Kohle für eine bessere Kamera? :cool:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Kohle für eine bessere Kamera? :cool:
..ist das mit Fotografieren nicht so ähnlich wie mit Gitarren? Es gibt ja durchaus auch Leute, die mit einer grottigen Kamera sehenswürdige Bilder machen können ...

• Interessant
  • Gefällt mir
..ist das mit Fotografieren nicht so ähnlich wie mit Gitarren? Es gibt ja durchaus auch Leute, die mit einer grottigen Kamera sehenswürdige Bilder machen können ...
Stimmt genau!
Digital RevTV hat dazu eine sehr interessante und unterhaltsame Sektion auf Youtube: Pro Photografer, Cheap Camera Challenge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Uhu Stick

Die Preise bei Schecter Gitarren sind in den letzten 2 Jahren extrem gestiegen - das ist mir auch schon aufgefallen.
Rückblickend hätte ich meine 7 oder 8 Schecter Gitarren nicht verkaufen sollen vor ein paar Jahren.
Da würde ich heute vermutlich für jede 300 Euro mehr bekommen.

Die Keith Merrow KM7 MKIII kostet mittlerweile 2800 Euro!
Das ist schon krass für eine Gitarre aus dem südkoreanischen WMI Werk.

Auch eine "einfache" Schraubhals Gitarre wie die neue Aaron Marshall Signature kommt auf 2000 Euro!

Ich frage mich schon, wer das zu diesen Preisen noch kauft.

• Gefällt mir
Die Keith Merrow lag doch mal bei 1300€, meine ich. Die MKI aber.

Im Gitarrenladen habe ich gestern für 6 Sätze-Addario-Saiten 51€ bezahlt. Standard-Sätze, nichts besonderes. Das musste ich auch erst einmal verarbeiten.

Gibson Explorer-Modelle gehen gerade richtig nach oben. Unter 1400€ ist schwer etwas zu machen.

Bei der Keith Merrow MKIII gibt es das Standard und das Artist-Modell, die Standard liegt bei ca. 1.200 EUR. Allerdings hatten die MKI und II Markenhardware wie Hipshot-Brücke, Marken-Pickups, Locking-Tuner usw.
Bei der MKIII Standard kommt nur noch Schecter-eigene Hardware zum Einsatz, also ziemlich abgespeckt und von daher auch dadurch deutlich teurer geworden. :(

• Gefällt mir
nicht verkaufen sollen vor ein paar Jahren.
Da würde ich heute vermutlich für jede 300 Euro mehr bekommen.
:D ... das kann aber bei jedem Kram passieren ... und rechnet sich auch nur dann, wenn man für Lagerhaltung einfach Null setzen kann ... (Raum, Temperierung, Pflegezeit ...) WEnn ich bei meiner Sammlung so eine Rechnung ernsthaft aufmachen würde und die Kosten zum ehemaligen Anschaffungspreis addiere, ich würde vermutlich bei den meisten Instrumenten im unverkäuflichen Preisbereich landen ... ;) ( ... aber bitte nicht meiner Frau erzählen, ja? :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
hatten die Schmidt-Ära-Strats nicht eine Seriennummer an der Kopfvorderseite??..und Halseinstellschraubeneingänge am Fuße??
Hallo Frank,

ja, so sollte der Hals / die Kopfplatte einer 1982er Strat aus der Dan Smith Ära aussehen:

82smithheadstock.gif

nicht ganz korrekt gefräste 50s-style Kopfplatte, 70er Jahre CBS Black Logo und F-Logo Mechaniken, Seriennummer beginnend mit E2,
außer die Gold on Gold Stratocaster (ab 1981) beginnend mit CA, jeweils + 5 Digits, kein Logo mehr mit "Original Contour Body".

1982-Fender-Stratocaster-Gold-05.jpg
1982-Fender-Stratocaster-Gold-06.jpg

Ich hatte mal eine 1982er in Cherryburst. Der Lack war extrem dick und sah fast nach Glas aus, der Hals war sehr "schlank".

Zeitgleich hergestellte Modelle wie die Walnut "STRAT" (ab 1981) hatten die Seriennummer geginnend mit CC
und die Gold "STRAT" (ab 1980) mit GO, jeweils + 5 Digits, anderes Fender-Logo, kein Logo mehr mit "Original Contour Body".

81stratheadstock.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
außer die Gold on Gold Stratocaster (ab 1981)
wobei die ja eine "The Strat" Kopf-Form hatte und genau genommen (Eintrittsdatum bei Fender) vor Mr. Smith herauskam ... ich habe in Erinnerung ein Viertel Jahr vorher oder sowas in dem Dreh. Da ist "Dan-Smith-Periode" dann nur noch eine willkürlich und ungenau verwendete Bezeichnung für einen Zeitrahmen ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pedal-fuer-gitarre-mij-1981/2310702045-74-986
yeah! Rare Collector‘s Item ... damit klingt bestimmt jeder wie Jeff Beck ... ach nee, der macht(e) das ja einfach mit'm Volumenpoti ... ;) Wirklich niedlich die Detailaufnahmen der Klappe ... aber selbst die haben mich nicht mal annähernd auf die Spur gebracht, warum das 'nen knappen Tausender PLUS Versand bringen sollte ... ich bin vermutlich einfach nur nicht kundig genug
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 09.54.35.png

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben