Der ANTI - Schnäppchen-Thread : Wahnsinn at its best...

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Na ja, die Gitarre ist wohl schon ausverkauft - oder zumindest momentan nicht zu haben. Selbst die Epiphone Website sagt: Out of stock. Limitiert ist die (im Gegensatz zur momentanen Gibson Noel Gallager Signature für nur 10.000 Tacken :LOL:) natürlich nicht, deswegen könnte die jederzeit wieder aufgelegt werden.

Das ist dann ähnlich wie bei den Swatch "Omega" Moonwatches - nur sehr begrenzt zu haben, deswegen bieten reichlich Scalper diese billig anmutende und nicht besonders langlebige Spielzeuguhr, die schon regulär happige 250 Euro kostet, für Phantasiepreisen auf den üblichen Plattformen an.

Dabei find' ich schon den regulären Preis für die "normale" Riviera Abzocke (starke Preiserhöhungen, die vielleicht bei den Les Pauls wegen besseren Specs in Ansätzen gerechtfertigt sind, bei den Halbakustik-Gitarren sehe ich das aber gar nicht). Und die Noel Gallagher ist "ohne wesentliche Spezialitäten" nochmal 250 Euro teurer, kommt allerdings mit Koffer. Also schon zum regulären Preis nur für hoffnungslose Fanboys und mal wieder ein "schöner" Gibson Moneygrab.

Das Gute ist ja: Man kann ohne weiteres beschließen zu sagen, Epiphone lmaA!
Gilt natürlich erst recht für solche Versuche, ne schnelle Mark zu machen.
Ist natürlich immer wieder interessant, sowas zu sehen. Und sich gemeinsam drüber zu belustigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, es sind 4 Amps und 3 Boxen….da sind 25.000 / Amp…so ungefähr.
Abgesehen von der Seltenheit sind das doch recht happige Preise.

Da muss schon ein echter Sammler und Liebhaber kommen, der nicht so richtig weiß, wohin mit dem Geld.
Sowas sollte man doch eher bei Reverb anbieten, oder?

Wobei, in Thailand gibt es auch noch so ein Teil:
https://reverb.com/item/734478-mars...share&utm_campaign=listing&utm_content=734478

Inseriertvor 7 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sweetwater verkauft jetzt Gibson Custombucker.

$319 pro Stück.

Schon klar, jeder Hersteller kann und darf den Preis selbst gestalten.
Ich frage mich trotzdem, wer die kauft, wenn da selbst Bare Knuckle und Co noch günstiger sind... :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt, bin ich absolut überzeugt, dass der Anbieter diese -durchaus sehr interessanten- Teile, jenseits der 6 €-Stellen verkaufen wird, wenn er kein Zeitproblem hat.

Warum... ?

weil:

a. die Kaufkraft der direkten Klientel ( = Musiker ) jeden Tag extrem abnimmt.

b.
genau diese Klientel der Musiker deswegen sich ihrer -seit Jahren- gehorteten, "Schätze" nun entledigen muss (Pandemie, Ukraine etc. pp) und der "Gebrauchtmarkt" zielgruppenorientiert plötzlich von sehr interessanten Angeboten "überschwemmt" wird.
Die eigentliche Zielgruppe ( = Musiker) jedoch kein Geld zum Kaufen hat.

c. gleichzeitig die Klientel mit "nicht-abnehmender" Kaufkraft" ( = Anleger, Anwälte, Lufthansa-Piloten :igitt: :poop: etc. ) sich gerade wegen der -seit Jahren- verlustreichen konventionellen Anlageformen in Sachwerte umorientiert und nun auch den Markt der "Musikalien" entdeckt hat.

Kurz:
diese angebotenen "Reliquien"
(oder Träume von Gitarristen...) werden genau als solche enden...

sie werden wohl in hochgesicherten Umgebungen und fern ihrer urspünglichen Bestimmung - ungenutzt ! - als Spekulationsobjekte dahin siechen und in den meisten Fällen, bedingt durch "Standschäden", nie wieder einen Ton von sich geben...

Da jedoch ihr Wert täglich steigen wird ( falls die Wertentwicklung der vergangenen Decaden konstant weiter läuft...), kann man de facto also nicht von "ANTI-Schnäppchen" sprechen, sondern ganz im Gegenteil.

btw.: ich bin nicht der Anbieter (! ;) ), sondern nur jemand, der seit über 50 Jahren "Gitarren-Junkie" ist...

RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dennoch werden diese heiligen Teile seit über 8 Monaten angeboten und der Preis um 20.000 reduziert.
Es gibt auch sehr reiche Musiker, die sowas sammeln, schlägt aber keiner zu. Warum bloß?

Gitarren-Amps werden durch einlagern nun mal nicht besser, sondern gehen kaputt. Das weiß auch der gut betuchte Anleger, der sich auf diesem Markt rumtreibt.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich bestimmt nicht in Amps investieren, wenn ich sie nicht gelegentlich mal einschalten könnte und spielen könnte.
Die Teile gehen einfach durch dumm rumstehen kaputt, egal wie gut ich sie klimatisiere.

Aber mal was andere:

Ne Anniversary für 5K finde ich auch sportlich, dazu noch die schlechten Fotos

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gleichzeitig gibt es eine bei Guitar Point für deutlich weniger Geld:

https://guitarpoint.de/product/1979-fender-stratocaster-1954-1979-25th-anniversary-2/

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
25th Anniversary: Der Typ ist größenwahnsinnig. Die ist bereits völlig verfärbt und hat grobe Macken.

Vielleich sollte ich mein makelloses Museumsexemplar um 10.000,-- anbieten?:facepalm1:

Hat jemand Interesse?:rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte sowieso kein Interesse an einer Strat, auf deren Body die Firma aus heiterem Himmel mal eben "Anniversary" schreibt :D

• Gefällt mir
Naja, so aus heiterem Himmel war das ja nicht. Immerhin lagen da schon 25 Jahre Geschichte zugrunde.:opa:

• Gefällt mir
Viele sind schlicht und einfach vergilbt und das ist bei dem dicken Poly-Lack gar nicht so einfach. Das deutet schon auf ein hartes Leben hin.
Beim Oldenburg Angebot kann ich keinen Preis finden.
So sieht jedenfalls (m)ein perfektes Exemplar aus:

07 Fender Stratocaster 25 Anniversary 1979 16.jpg

Soweit ich weiß waren die ersten Anniversaries tatsächlich golden lackiert. Sie hatten aber große Probleme mit dem Lack der schnell rissig wurde bzw abblätterte, so dass die meisten noch im Laden zurückgerufen und neu lackiert wurden.

Ich würde allerdings nie wieder eine Late-70s Fender blind kaufen ohne sie in der Hand und gehört zu haben. neben einigen Perlen gabs extrem viele Gurken; aber das ist ja bekannt :D

• Gefällt mir
Viele sind schlicht und einfach vergilbt und das ist bei dem dicken Poly-Lack gar nicht so einfach. Das deutet schon auf ein hartes Leben hin.
Beim Oldenburg Angebot kann ich keinen Preis finden.
..........
Hmm...ist doch gleich auf der Startseite:

VG 25th.jpg

• Gefällt mir
Soweit ich weiß waren die ersten Anniversaries tatsächlich golden lackiert.
Leider nein!
Die waren mit einem perlmuttartig schimmerndem Lack auf Wasserbasis ("Pearl White") lackiert,
dieser neigte zum Reißen und Abplatzen.
Ich hatte eine davon - long gone.

Später konnte ich eine 1979er Hardtail-Strat mit dem selben Lack erwerben - very rare.
Da war der Lack sehr schön gecrackelt und nur wenige Stücke abgeblättert. Heute wäre das eine perfekte Relic. ;)
Leider hatte der Vorbesitzer klassischerweise für die damalige Zeit unprofessionell den Eschekorpus mit dem Stechbeitel bearbeitet,
um einen Humbucker und andere Schaltelemente (aktiv mit Batterie) einzubauen.
Das war leider erst nach dem entfernen des Schlagbretts ersichtlich; der Verkäufer aus dem Nachbarort aber schon unbekannt umgezogen. :mad:

Alle anderen bekamen eine Silberlackierung, welche bei manchen auch nach über 40 Jahren noch wie neu ist,

F 25 A hinten_s.jpgF 25 A vorne_s.jpg

bei anderen ist sie stark vergilbt und tendiert ins Goldene, je nachdem, wie sich der Decklack verändert hat.

F 25 A hinten.pngF 25 A vorne.png

P.S.: Auch hier war der Vorbesitzer offensichtlich stark am modifizieren. (thumbsDown)

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben